1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Rehli05 »

@Leela:
Uns wurde nicht direkt abgeraten, unser Kind zu bekommen, aber die Mediziner redeten unablässig vom Thema Abtreibung und dass wir darüber nachdenken sollen, dass wir uns das gut überlegen sollen, ob wir uns „das antun“ wollen. Nicht nur in der 25. SSW, auch noch in der 26., 27., 28., 29. SSW. Danach haben dann langsam alle kapiert, dass wir unser Kind behalten wollen.
Ich wusste das vorher auch nicht, dachte, eine Abtreibung ohne wirklich triftigen medizinischen Grund werde so spät gar nicht mehr gemacht. Aber offenbar schon...

@Bonsai 73:
Zum Glück habt ihr nicht auf die Ärzte gehört. Das gibt einem echt zu denken... :shock:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Helena »

@Rehli: ab der 24. darf man doch gar nicht mehr? Auch mit Befund.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Leela »

@Rehli: Das tut ja richtig weh beim lesen, schlimm :-(

Meine Cousine wurde vor über 30 Jahren auch in diesem Alter geholt. Sie hatte eine Erbkrankheit mit der sie nicht älter als ca. 1 Jahr geworden wäre.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Rehli05 »

@Helena:
Das dachte ich früher auch, aber ist offenbar im Strafgesetzbuch nur schwammig definiert:
Artikel 119, Absatz 1:
Der Abbruch einer Schwangerschaft ist straflos, wenn er nach ärztlichem Urteil notwendig ist, damit von der schwangeren Frau die Gefahr einer schwerwiegenden körperlichen Schädigung oder einer schweren seelischen Notlage abgewendet werden kann. Die Gefahr muss umso grösser sein, je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist.
Theoretisch ist also ein Abbruch auch im 9. Monat noch möglich, wenn denn „die Gefahr“ gross genug ist. Aber wer definiert das? So wie ich das erlebt habe, hätte in unserem Fall jeder Arzt sofort den notwendigen Wisch unterschrieben, dass unser ungeborenes Kind eine Bedrohung für meine seelische Gesundheit darstellt...
Zuletzt geändert von Rehli05 am Di 4. Sep 2018, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Mordillo »

Schnee-M: Wie geht es dir/euch??
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Schnee-M
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Schnee-M »

Hallo Zusammen
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin mittlerweile in der 22SSW und der NIPT ist ebenfalls positiv /auffällig auf Trisomie 21 ausgefallen. Wir haben uns aber definitiv entschieden nicht weiter zu Untersuchen bzw keine Fruchtwasseruntersucung zu machen. Seit wir uns definitiv entschieden hatten, ging es uns auch viel besser und wir konnten die Schwangerschaft endlich genießend! Habe seit einer Woche auch bereits die ersten Kindsbewegungen gespürt.
Bis heute!!! Wir hatten wieder Termin imn der Frauenklinik und leider hat man eine Plazentainsuffizenz festgestellte! Der FA ist sehr besorgt und konnte uns leider nichts positives sagen! Er meinte nur, dass es zu früh wäre für eine solche Diagnose und dies dem Baby zu viel werde wahrscheinlich. Er sei eher "pessimistisch" was das auch immer heißen soll!!!! Wir sollen nun nächste Woche wieder zur Kontrolle! Das heißt wieder horrortage für uns....
Zur Zeit weiß ich wirklich nicht was ich denken und glauben soll!!!
Sternenkind Marco 16.2.2015 (16 SSW)
Sternenkind Würmli 15.6.2016 (9 SSW)
Sternenkind Ängeli 1.5.2017 (11 SSW)
Sternenkind Soraja 16.08.2018 (24 SSW)

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Mordillo »

Hallo Schnee-M

Ich drücke dir und deinem Würmchen ganz fest die Daumen, dass es solange durchhält, bis es eine Überlebenschance hat. Schone dich, lege dich viel hin. Und wenn dich nicht wohl fühlst, dann hol eine 2. Meinung ein, in einem anderen Spital.

Denke fest an euch!!
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Leela »

Liebe Schnee-M
Hast du in der SS eine Hebamme an der Seite?
Dies hast du von der KK her zugute und es gibt auch welche, die auf Risiko-SS spezialisiert sind.
Der FA sieht es halt von der fachlichen Seite und dann steht man da mit der Diagnose....eine Hebamme hat viel mehr Zeit, auch für Gespräche und vor allem eine positive, mutmachende Sichtweise auf die SS.
Eine Hebamme lernt, wie eine SS und Geburt funktioniert, ein FA ist darauf fokussiert, was alles für Komplikationen auftreten können...das ist ein sehr spürbarer Unterschied.
Eine Hebamme könntest du hier finden: http://www.hebamme.ch/de/elt/heb/freiehebammen.cfm

Und für euch und euer Baby wünsche ich weiterhin alles Gute! Hey, du bist schon in der 22. Woche, schon ganz bald könnte das Kleine auch ausserhalb des Mutterleibes überleben.
Ich finde du allen Grund, guter Hoffnung zu sein :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von sillyspider73 »

Liebe Schnee-M,

Es tut mir so leid, dass Ihr wieder so schwierige Tage durchleben müsst! :( Ich hoffe, trotz der pessimistischen Einstellung des FA, dass doch noch alles gut wird.
Wurde die Insuffizienz anhand der Doppler-Werte diagnostiziert? Wie geht es Deinem Baby?
Soviel ich weiss, wird bei Plazentainsuffizienzen oft ASS100 und Heparin gegeben, um die Durchblutung zu fördern. Wird bei Dir vorläufig "einfach" abgewartet?

Ich drücke Dir und Deinem Insiderli ganz fest die Daumen!

Schnee-M
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Schnee-M »

Hallo Zusammen
Danke für eure Aufmundernde Worte.
Ja ich habe eine Hebamme und ich hatte gestern auch ein Termin bei ihr. Ich hatte Sie extra ausgesucht weill sie eben auch Risiko-SS begleitet.
Die Insufizenz wurde mittels Doppler festgestellt und weil ich eher wenig Fruchtwasser habe und das Baby die Knochenmass zu klein sind! Nein Medikamente hab ich keine erhalten, werde aber den FA nächste Woche drauf ansprechen. Ich habe zwar bereits Fragmin(Blutverdünner) weiss nicht ob dies bereits hilft. Ich probiere immer wieder positiv zu denken, aber die Gedanken schweben immer wieder in die Angstsituation das es wieder schlecht herauskommt!
Sternenkind Marco 16.2.2015 (16 SSW)
Sternenkind Würmli 15.6.2016 (9 SSW)
Sternenkind Ängeli 1.5.2017 (11 SSW)
Sternenkind Soraja 16.08.2018 (24 SSW)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von sillyspider73 »

Fragmin ist ein Heparin-Medikament, von da her bist Du sicher schon mal versorgt.
Sorry, wenn ich so viel frage, aber mich beschäftigt es sehr, dass Du Dir schon wieder Sorgen machen musst. Und dass Dir das Optimistischsein im Moment sehr schwer fällt, ist ja wohl sehr verständlich...in meiner 2. Ss hatte ich auch solche schweren Phasen, da habe ich nur auf den nächsten Arzttermin hingelebt (wobei mein Kind im Nachhinein gesehen nie in echter Gefahr war).
Am meisten geholfen haben mir dabei zahllose Gespräche mit meinem Mann und meiner Familie. Ich hoffe, Du hast ganz viele Menschen um Dich, welche Dich auffangen und unterstützen!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Bleistift79 »

Ich schicke dir eine grosse Umarmung!
Dieses Hoffen & Bangen geht so an die Substanz, gell.

Mir hat geholfen:
mich viel auszuruhen
mit ganz viel Zuversicht mit dem Baby zu sprechen

Lg

Schnee-M
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Schnee-M »

@sillyspider73
Danke sehr für deine lieben Worte! Du darfst alles fragen. Diese austausche helfen mir auch sehr! Ich kann schon viel mit meinen Mann und meinen Eltern sprechen, aber irgendwie hilft mich dies nicht viel weiter! Zur Zeit möchte ich einfach 1000 Antworten aber diese kann mir niemand geben😔😔😔
Mit meiner kleinen spreche ich immer wieder und sie gibt sich auch immer wieder zu spüren, das sind die einzigen Momente wo ich positive Gedanke habe.
Ich hoffe diese schweren Phasen sind nur ein Test und es kommt alles gut!
Sternenkind Marco 16.2.2015 (16 SSW)
Sternenkind Würmli 15.6.2016 (9 SSW)
Sternenkind Ängeli 1.5.2017 (11 SSW)
Sternenkind Soraja 16.08.2018 (24 SSW)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von sillyspider73 »

Du erwartest ein Mädchen? Dann hilft es Dir vielleicht ein bisschen, zu wissen, dass Mädchen bei sehr frühen Frühgeburten (falls es denn so weit kommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe) eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben als Jungen, da sie reifer/zäher sind. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mädchen Beeinträchtigungen durch die Frühgeburt haben, auch etwas tiefer als bei Jungen. (ja, ich weiss, das bringt Dich im Moment auch nicht weiter, aber wenn die Gedanken dann wieder im Hamsterrad kreisen, ist es manchmal gut, ein paar "Strohhalme" zur Verfügung zu haben...)

merle1
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 17:06

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von merle1 »

Ich denke häufig an dich und deine Geschichte. Ich schaue fast täglich rein hier. Drücke ganz ganz fest alle Daumen. Die Maus wird sich durchbeissen und mit so einer starken Mama sowieso!!

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Rehli05 »

Liebe Schnee-M

Ich war eine Weile nicht mehr hier und lese erst jetzt deine Neuigkeiten. Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr solche Sorgen erleben müsst und die Schwangerschaft nicht einfach geniessen könnt. Ich hoffe, es sah/sieht nun diese Woche wieder etwas besser aus. Hattet ihr die nächste Kontrolle schon?
Es ist wohl leider oft so, dass bei T21-Schwangerschaften die Plazenta schneller ans Limit kommt und eher zu wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Wir mussten damals wegen zu wenig Fruchtwasser einleiten, aber konnten es bis zwei Wochen vor ET hinauszögern. Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass auch euer kleines Wunder noch viel Zeit im Mamabauch verbringen und wachsen darf - und dass alles gut kommt! Daumen sind gedrückt!

Alles Liebe

Schnee-M
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Schnee-M »

Hallo Zusammen
Ich danke allen für die lieben Worte und positive Gedanken. Leider war die heutige Kontrolle nicht wie gewünscht aber leider wie erwartet. Ich hatte bereits seit einigen Tagen so ein komisches Bauchgefühl, konnte es aber nicht beschreiben vor allem Gestern :-(
Ich hatte mich bereits mit 1000 Fragen bewaffnet welche ich vom FA beantwortet haben wollte, wie weiter und was ich/wir alles noch fürs Baby hätten machen können, welche Chancen es hätte bei einer Frühgeburt.
Aber als wir dort waren musste ich keine Fragen mehr stellen, denn als er den US hinlegte und sich der Bildschirm aktivierte war bei mir die Aussage bereits raus: Das Herz schlägt nicht mehr!
Mein Mann schaute mich nur an und sagte: "Warte doch ab!" Da bestätigte der FA meine Aussage. "Sie haben es rasch gesehen, es tut mir leid sie haben recht das Herz schlägt nicht mehr!"
Unsere Soraja hat uns verlassen :-( Nun müssen wir auf die Geburt abwarten bzw. es wird nun organisiert, dass ich in Biel dies Einleiten kann und somit näher von mir zu Hause. Hoffe das ich morgen so rasch wie möglich bescheid erhalte und dass ich nicht zu viele Tage darauf warten muss.
Leider hat auch diese SS nicht unter einem Guten Stern gestanden, ich hoffe nun das ich mein Kinderwunsch "zu den Akten legen kann" und mein Leben wieder in die Reihe kriege und so wie viele andere Paare auch "ein Leben ohne Kinder" geniessen kann bzw. dies lernen kann zu geniessen. Denn dies war mein letzter Versuch. Die Natur und das Schicksal haben uns jetzt mehrmals gezeigt, das der Kinderwunsch einfach nicht für uns bestimmt ist. Ich weiss, viele werden jetzt denken, lass die Zeit vergehen und die Wunden werden heilen. Dies muss man nicht jetzt entscheiden. Aber mit "fast" 41 Jahre und nach 4 Fehlgeburten und nach 3.5 Jahren solcher Schicksalsschläge, muss ich einfach sagen, ich habe keine Kraft mehr dazu. Wieder von Vorne anzufangen und wieder die Hoffnung auf zu bauen um Schwanger zu werden und wenn es dann irgend wann klappt, als erster Gedanke "wann und wie wird es diesmal wieder zu ende Sein" zu haben. Und dann Tag für Tag und dies über so viele Wochen durch zu halten und es nicht mehr geniessen können, weil die Angst und die negativen Erfahrungen einfach nun in mich geprägt sind.
Hoffe es ist mir niemand böse für diese Worte aber alle kommen irgendwann an den Punkt wo die "Rosarote Brille" abfällt und die Realität einem einholt. Und mein Kinderwunsch hat die letzten 3.5 Jahren meines Lebens so negativ beeinflusst, dass ich nun definitiv mein positiver Leben wieder zurück haben will!
Ich bewundere alle diese Frauen welche nach 4 solche Erfahrungen gleichfalls nicht aufgegeben haben und Kraft hatten um weiter zu probieren, aber definitiv gehöre ich nicht zu diesen Starken Frauen.
Liebe Grüsse
Schnee-M
Sternenkind Marco 16.2.2015 (16 SSW)
Sternenkind Würmli 15.6.2016 (9 SSW)
Sternenkind Ängeli 1.5.2017 (11 SSW)
Sternenkind Soraja 16.08.2018 (24 SSW)

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe schnee-m
Es tut mir so leid für euch. Deine Geschichte ist so traurig und es tut mir so leid dass eure Soraja zu den Sternen gegangen ist. Ich wünsche euch in dieser schweren Zeit viel Kraft.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Entli »

Liebe Schnee-M

Es tut mir unendlich Leid dass euch Soraja verlassen wird.
Ich kenne "nur" den Schmerz von Fehlgeburten in den ersten Monaten und kann weiss, wieviel Energie ein unerfüllter Kinderwunsch verschlingen kann, da ich selber Jahre damit verbracht habe und wir viel auf uns nehmen mussten. Es ist unvergessen, auch wenn es letzten Endes hat klappen dürfen. Ich verstehe dich nur zu gut, dass die Kraft irgendwann einfach weg ist... Der Wunsch nach einem unbeschwerten Leben ohne dauerndes Warten, Bangen und Hoffen ist nur zu verständlich. Ich wünsch euch auf eurem Weg und allem was ansteht einfach von Herzen alles Gute und hoffe, dass Du und Dein Mann einander und liebe Menschen euch die Unterstützung geben könnte, welche ihr braucht.
2010, 2012, 2016/2016

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: 1. Trimesterscreening-Test und Horrorergebnis.... 1:2!!!

Beitrag von Buttercup »

Liebe Schnee-M

Es tut mir von ganzem Herzen sooo fest leid!

Alle Kraft der Welt wünsche ich euch!

Buttercup

Antworten