Antidepressiva in der Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Yolaisy91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jun 2018, 15:54
Geschlecht: weiblich

Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von Yolaisy91 »

Hallo meine lieben bin 27 jahre alt, und in der 15 woche Schwanger.
Da ich in meiner Schwangerschaft auf ein antidepressiva mittel angewisen bin nähmlich cipralex, wollte ich erfahrene Mütter in diesem Fall um Rat fragen, wie das bei euch so wahr? Und ob das Kind gesund zur Welt gekommen ist, Oder obs Komplikationen gab.
Bin ziemlich ängstlich und kann mich einfach nicht entscheiden ob ich es soll oder nicht. Aber natürlich ängstlich depressiv zu sein machts die situation nicht besser für mich :shock:
Bitte nur Mütter wo es auch genommen habe, und mich auch beraten könnenm
Danke im Voraus😥

Astrid
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von Astrid »

Hallo

Hast du das mit dem FA besprochen? Ich nehme auch AD, habe es durch den Hausarzt über den Psychiater abklären lassen und vor der SS von Paroxetin auf Seralin gewechselt da dies dem Kind weniger macht (bis jetzt alles i.o.)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von Jamiro »

Für jegliche Medis in SS und Stillzeit würde ich mich beim Embryotox informieren. Die beschäftigen sich mit nichts anderem und geben auch telefonisch sehr kompetent Auskunft.
www.embryotox.de

Jen25
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Apr 2015, 04:46
Geschlecht: weiblich

Re: Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von Jen25 »

Hallo! Mittlerweile ist das Kind ja da... Würdest du mir verraten wie es gelaufen ist? Ich bin jetzt in der gleichen Situation, bzw. besteht Kinderwunsch und nehme Cipralex. Wieviel mg hast du genommen?
Liebe Grüße
Jen

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von bona »

Ich habe in der zweiten Schwangerschaft Cypralex genommen. Aber erst nach den ersten 12 wochen.
Habe mich im Kanton Aargau beraten lassen, Klinik Königsfeld. Dort arbeitet eine Frau die sich nur um schwangerschaft und Medikamente kümmert. Sie hat mir geraten, das antidepressiva zu nehmen, da eine unbehandlete Depression für das Kind im Bauch purer stress bedeutet.
Setralin wäre die optimalste Medikation weil es da am meisten studien gibt. Aber wenn du das Cypralex gut verträgst, ist das auch ok. Ich habe auch cypralex behalten und mein Kind kam top gesund und ohne Ampassungsstörungen zur Welt.
Die Ärztin hat mir auch gesagt, das bei über 100 Frauen die sie beraten hat bis dahim, bei keinem Kind Probleme auftraten nach der Geburt.
Ich habe dann aber nicht gestillt unter der Medikation.

Lana89
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 11:41

Re: Antidepressiva in der Schwangerschaft

Beitrag von Lana89 »

Ich bin in der 15woche ssw und nehme auch ein Antidepressiva. Sie haben mir empfohlen das sertralin zu nehmen da man danach mit dem auch Stillen kann. Nun habe ich trotzdem Angst ob das nicht meinem Kind schadet.

Antworten