Ungeplant schwanger, was nun?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Noelia97
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:27
Geschlecht: weiblich

Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Noelia97 »

Hallo Zusammen

Ich habe mich ganz neu auf diesem Forum angemeldet, da ich Hilfe brauche.
Ich bin gerade verzweifelt und weiss nicht weiter. Vielleicht kann mir hier ja irgendjemand einen guten Rat geben. :cry:
Es geht um folgende Situation:

Im Sommer 2015 habe ich meine Lehre als Verwaltungsangestellte erfolgreich abgeschlossen. Ich konnte noch bei meinem Lehrbetrieb bleiben und dort 2,5 Jahre arbeiten. Im Februar 2018 bin ich zu meinem Freund gezogen. Da wir nun 1h entfernt von meiner alten Heimatstadt wohnen, musste ich mir einen neuen Job suchen. Ich habe zum Glück schnell eine Stelle bei einer Verwaltung in der Nähe gefunden. Nun arbeite ich seit März 2018 (3 Monate) als Schulsekretärin einer kleine Stadt im Kanton Thurgau.
Es gefällt mir wahnsinnig gut. Die Mitarbeiterinnen sind total nett, ich habe eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit und ein tolles Büro. Im August könnte ich einen Weiterbildungskurs machen, um anschliessend die Lehrlinge unserer Stadtverwaltung zu betreuen. In der Beziehung läuft alles perfekt. Wir wohnen in einer wunderschönen 4-Zimmerwohnung mit Garten und sind glücklich. Mein Freund ist noch 3 Jahre älter als ich. (Wir sind 21 und 24)

Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, da meine Periode ausblieb und mir leicht übel war. Er ist positiv. Heute bin ich sofort zum Frauenarzt und der hat es mir bestätigt. Ich bin in der 5. SSW. Ich bin total traurig. Eigentlich war es schon immer unser Traum, eine eigene Familie zu gründen. Ich wollte auch immer früh Mama werden, aber nicht so extrem früh. 25 war in meinen Augen immer das perfekte Alter. Nun ja, ich weiss nicht, was ich jetzt tun soll. Es ist ganz klar, dass ich das Kind behalten möchte. Nur leider ist es echt doof wegen meiner Arbeitssituation.

Meine Chefin (37) und meine Mitarbeiterin (26) unterhalten sich im Büro ständig darüber, dass die ganzen schwangeren Lehrerinnen sie nerven. Sie sind momentan total genervt davon, dass so viele fehlen und wir für alle Ersatzlehrpersonen suchen und bezahlen müssen. Meine Chefin hat vor 2 Wochen spasseshalber zu mir gesagt, sie sei froh dass ich noch so jung bin und bei mir nicht mit einem Baby zu rechnen sei die nächsten Jahre. Da wusste ich noch nichts und habe ihr versichert, dass es nicht geplant ist. Ich habe auch immer die Pille genommen, seit 7 Jahren. Hatte nie ein Problem und jetzt ist es doch irgendwie passiert. Ich habe erst gerade meine Probezeit zu ende und bin nun unbefristet und definitiv 100% angestellt.

Was soll ich nur tun? Wie kann ich ihnen das sagen? Was soll aus meiner Zukunft werden?
Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand der vlt. ähnliches durchgemacht hat mir von seinen Erfahrungen berichtet.
Herzlichen Dank bereits im Voraus.

Ganz liebe Grüsse
Noelia

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von März16 »

Ich verstehe deine Situation sehr gut und glaube dir dass es für dich nicht gerade der „ richte“ Zeitpunkt ist. Aber das leben macht pläne während wor am planen sind...
Lass dir etwas zeit um das ganze zu verdauen und dann-freue dich auf dieses wunder welches in dir wächst[emoji173]️

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Lilyrose »

Hallo Noelia,

Ich war nicht so jung wie du, da kann ich dir keine Tipps geben. Aber bei mir wars so, dass ich noch während der Probezeit schwanger wurde. Das ist natürlich etwas doof, aber wir sind alles nur Menschen, da passiert halt mal was ungeplantes. Ich würde es ihnen ganz normal sagen, wie es ist. Es ist passiert, war nicht geplant...vielleicht reagieren sie gar nicht so schlimm wie du meinst?! Und wie deine Zukunft aussieht? Du bekommst ein Baby und je nachdem was du möchtest arbeitest du weiter oder bleibst erstmsl zuhause. Gehts im aktuellen Betrieb nicht, findest du Teilzeit vielleicht was anderes. Du bist noch jung und während andere dann ihr erstes Kind bekommen, kannst du vielleicht beruflich schon bald wieder voll durchstarten. Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn es dich sehr belastet, würde ich jetzt schon mit Chefin reden und nicht die 12 Wochen abwarten...

Ich hatte dazumals auch grosse "Angst" vor dem Gespräch. Ich war in leitender Position angestellt und Probezeit 2-3 Wochen vorher abgelaufen und ich in 14ssw. Meine Chefin fing an zu lachen und meinte, sie dachte schon sei etwas schlimmes. Das sei halt das Leben und könne passieren. Natürlich reagiert nicht jeder Chef gleich, aber ich sag jetzt mal, wenn deine Chefin einigermassen menschlich ist, dann wird sie das verstehen, auch wenn es für sie doof sein mag.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Hallo Noelia

Ich kenne das öffentliche Verwaltungswesen sehr gut, habe während über sechs Jahren an diversen Standorten gearbeitet. Deshalb weiss ich auch, wie viel geredet wird (das ist meine Erfahrung, es gibt bestimmt auch andere Standorte, an denen es nicht so ist). Viele sind einfach irgendwie unzufrieden oder sie arbeiten zu lange dort, sodass nachgeschwatzt wird. Wenn du mit 40 schwanger wirst, wird geredet, wenn du mit 21 schwanger wirst, wird geredet. Es wird sowieso geredet. Ich habe zwei Jahre an einer Stelle gearbeitet, in der ich für Lehrpersonen zuständig war und immer war etwas nicht gut. Das Leben ist nun mal manchmal nicht planbar und Frauen werden schwanger. Ich glaube, du solltest dich über diese Schwangerschaft freuen und nicht vergessen, dass es absolut in Ordnung ist, dass man im Arbeitsleben schwanger wird. Natürlich, es gibt passendere und unpassendere Momente, aber was heisst das schon? Ich selbst bin mit 21 geplant schwanger geworden und die Leute haben sich für mich gefreut (zumindest vor mir, hintenrum wurde ganz bestimmt bei der Arbeit geredet, dass das sicherlich ein "Unfall" war). Mein Tipp: Offen mit deiner Chefin sprechen. Sagen, dass es jetzt noch nicht geplant war und du offen sein möchtest und deine Möglichkeiten besprechen möchtest mit der Arbeitssituation. Gerade bei der Verwaltung sind Teilzeitstellen ja oft kein Problem. Ich bin mir sehr sicher, dass sich deine Chefin für dich freuen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir sagen wird, dass das jetzt aber echt doof von dir ist ;-) Das Beste, was du in meinen Augen tun kannst, ist, offen zur Situation zu stehen (vielleicht noch bis zum 3. oder 4. Monat abwarten mit kommunizieren) und dich über das Baby zu freuen. Ich finde es übrigens toll, so ein junges Mami zu sein. Was sagt dein Freund denn dazu? Aktuell hast du vielleicht das Gefühl, der Moment sei unpassend, andererseits hast du vermutlich einen tollen Freund, eine geregelte Arbeit, eine schöne Wohnung und du erfüllst dir jetzt schon einen Wunsch, den du ja sowieso hattest. Es gibt wohl wesentlich ungünstigere Momente, schwanger zu werden (keine Beziehung, arbeitslos und auf Job angewiesen etc.). Also freu dich, andere warten jahrelang auf ihr Wunder. Deines wollte von sich aus nicht warten.

Alles Gute
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Hibiskus »

Ich war etwas älter, aber auch bei uns waren Kinder erst ein paar Jahre später geplant und ich hatte.kurz vor dem positiven Test eine Leitungsfunktion übernommen. Mein Tipp:
Du hast Zeit! Am Anfang war ich soooo geschockt! Alle meine Pläne wurden über den Haufen geworfen. Die Gefühle liefen Achterbahn und die Gedanken sowieso. Etwas vom Belastendsten für mich waren die Gedanken, was wohl die anderen sagen würden und ob mein Team/meine Chefin mir wohl böse wären. Was meine stockkatholische Familie dazu sagen würde, dass ich unehelich schwanger war. Es sind viele Tränen geflossen, obwohl ich immer Kinder wollte. Aber halt zu einem anderen Zeitpunkt!
Lass Dir (und Deinem Freund) Zeit, Euch mit der Situation anzufreunden und Eure Pläne zu ändern! Du musst überhaupt niemanden grad sofort informieren!

Bei mir ist das Ganze nun schon mehr als 8 Jahre her. In dieser Zeit wurden meine Pläne noch einige Male über den Haufen geworfen und inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass Planen halt nicht immer fu ktioniert und das Leben so spielt, wie es nunmal möchte... Aber weissr Du, ich bin in mein Leben hineingewachsen und es ist gut so wie es ist! Auch Du wirst bestimmt in Dein Leben hineinwachsen und es wird gut werden, wie es ist!

Ich wünsche Dir viel Zeit und Raum, Dich mit der neuen Situation anzufreunden und Deine bisherigen Pläne zu betrauern! Lass die Gefühle zu, sie sind wichtig und richtig! Und wenn der Zeitpunkt für Dich gekommen ist, erzählst Du es Deinem Umfeld.

Alles Liebe!

Noelia97
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Noelia97 »

Vielen herzlichen Dank euch allen!
Es tut sehr gut, so nette Kommentare zu lesen. Ihr habt mir echt Mut gemacht.

Mein Freund hat sich sehr über die Nachricht gefreut. Er ist ein totaler Familienmensch und spricht jetzt schon davon, wie er dann als stolzer Papi mit unserem Kind durch die Strassen spaziert. Ich selbst freue mich natürlich auch sehr. Das einzige was die Situation getrübt hat ist halt einfach meine berufliche Situation.
Aber ihr habt recht. Ich glaube wenn ich ehrlich mit meiner Chefin spreche und ihr auch sage was ich fühle und dass es nicht geplant war aber wir uns freuen wird bestimmt alles in Ordnung kommen.

Es ist super, sich hier mit euch auszutauschen!
Ich wünsche allen einen schönen Abend und morgen einen entspannten Sonntag.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von milou »

Tönt doch recht vielversprechend bei euch: gute Partnerschaft, grosse Wohnung mit Garten, du wolltest früh Mami werden, dein Freund freut sich.

Ich habe gelernt, dass sich das Leben nicht immer planen lässt. Wie du bin ich zu meinem Freund gezogen und habe einen neuen Job angefangen. Ich wollte im neuen Job auch nicht sofort schwanger werden. Nach ca. 2 Jahren im neuen Job habe ich die Verhütung abgesetzt. Schlussendlich mussten wir 6 lange Jahre warten, bis wir endlich Nachwuchs bekamen.

Ein Kind grosszuziehen ist solch eine wunderschöne Lebensaufgabe. Und ein Job in der Verwaltung ist halt ein Job in der Verwaltung. Gut möglich, dass das Team/Chefin nicht begeistert ist. So what? Irgendwo geht beruflich ein anderes Türchen auf. Und vielleicht freuen Sie sich ja für dich ☺

Leviana
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 15:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Leviana »

Lass deine Arbeitskollegen sowie Chefin denken was sie wollen. Ich kann meinen Vorrednerinnen nur recht geben. Auch ich wurde überraschend schwanger und begann meinen neuen Job in der 14 SSW. An meinem ersten Arbeitstag wollte ich noch nichts sagen, doch beim Mittagessen kamen wir auf das Thema Mitbewerber. Als meine Chefin meinte: Am Ende war es eh klar weil die eine sagte sie sei Schwanger...Unter Schock gestand ich Ihr dann, dass auch ich schwanger sei und das absolut nicht so geplant hatte. Sie hat sehr gut reagiert und obwohl in der Probezeit keinen Mutterschutz besteht, mir nicht gekündigt und ein neues Stelleninserat online gestellt für ein 60% Pensum, damit ich nach dem Mutterschaftsurlaub nur noch 40 % Arbeiten kann.

Falls deine Chefin nicht gut reagiert - egal! Ab dem Tag deines positiven Schwangerschaftstest ist alles andere unwichtig. Geniesse die Schwangerschaft sowie die Zeit danach und zur Not suchst du dir eben was neues.
Es gibt Momente die kann man nicht in Worte fassen - nur fühlen.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo Noelia! Hab soeben deinen Beitrag gelesen. Und? Wie hat deine Arbeitsstelle reagiert?
Ich hoffe, verständnisvoll?

Lg

Benutzeravatar
shelly09
Member
Beiträge: 161
Registriert: Sa 9. Aug 2008, 12:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: kt be

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von shelly09 »

Ich bin auch mit 21 zum ersten mal schwanger geworden. Es hat auch viele vorteile so früh mama zu werden, die vorraussetzungen bei dir tönen ja sehr gut, lass die weiber reden,....oftmals nerven sich vor allem die, welche selbst gerne ss wären am meisten, wenn es gut läuft kannst du ja bis zur geburt arbeiten znd wärst dann nur während des mu abwesend, evtl könntest du die wb noch in der ss machen, es gibt immer lösungen...
Lg shelly


BildBildBildBild

hellerstern
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ungeplant schwanger, was nun?

Beitrag von hellerstern »

Ich würde nicht darüber nachdenken was andere davon halten.
Mit 5 wochen ist schon alles angelegt das herz schlägt etc...
Ich bin halt selbst sehr gegen abtreibung.
Ich möchte dich nur warnen. Geh doch noch zu einer psychologin vertieft. Ich glaube ein unterbruch könnte dich später im leben sehr negativ einholen.
Muss dir als mami aber auch sagen ein kind ist brutal streng und dreht dein leben um 180 grad. Allerdings habe ich noch von keinem einzigen mami gehört dass sie ihr kind bereut...
Alles gute kannst mich anrufen wenn du willst.

Antworten