Probleme beim Wasser lassen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Guten Morgen zusammen

Ich bin nun in der 14. SSW und habe mühe mit pinkeln. Bei der Kontrolle in der 12. SSW habe ich meinem Arzt gesagt, dass ich manchmal nicht pinkeln kann, aber bis dahin war es nur etwa 2 mal der Fall, so sind wir nicht weiter darauf eingegangen. Nun hat sich das aber zugespitzt und es stresst mich wirklich. Es ist meine 3. ss und ich kenne das überhaupt nicht von den anderen beiden Schwangerschaften. Also schon, dass man mal meint, man müsse und dann kommt nichts, weil jemand auf dem Trampolin namens "Blase" gerade Spass hat.
Es ist vorallem am Morgen, wenn ich aufstehe. Es drückt alles sehr unangenehm und wenn ich mich aufs Klo setze kommt nicht ein Tropf. Auch während der Nacht, wenn ich meine ich müsse mal, kommt nichts. Normalerweise muss ich jeden Morgen - wie alle anderen Menschen wahrscheinlich auch - pinkeln... Kennt das jemand? Kann das sein, dass mir die Gebärmutter die Harnröhre abklemmt?

Habt einen schönen Sonntag!

Herzlichst, Bärgchind

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von uetliberg »

Hat man geschaut, ob Du eine Blasenentzündung hast?

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Ich weisses nicht. Sie haben Urin und Blut genommen. Aber eigentlich weiss ich, wie sich eine Blasenentzündung anfühlt. Ich hatte davon schon einige. Wenn dann was kommt, brennt es bei einer Blasenentzündung ziemlich. Aber mir macht es nicht weh, wenn es dann kommt. Es kommt mir wirklich wie "verklemmt" vor. Meine neuste Theorie ist, dass am Morgen mein Darm (sorry) auch gefüllt ist und es dann evtl von beiden Seiten her auf die Blase drückt. Oft muss ich dann warten, bis das grosse Geschäft kommt, dass ich das kleine Geschäft auch verrichten kann.

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Mel33 »

Ha ir SS drü Blasäentzündigä kha u nie Schmärzä kha bim bislä. Ir SS muess ds nid weh tue....

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Mel33 wie het mes denn gmerkt?

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Pinie »

Harnverhalt durch die SS ist möglich. zusammenhang mit Stuhl im Darm auch. Fühlt sich die Blase nach dem Wasser lassen entleert an? Oder hast du dann immer noch Drang?

Verschiedene Positionen beim Wasserlassen könntest du versuchen. Aber ich sehe es als ärztliche Angelegenheit, je nach Beschwerden mehr oder weniger rasch abzuklären.

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

@ Pinie, ja die Blase fühlt sich dann schon entleert an, wenn ich dann kann.
Diverse Positionen habe ich versucht. Es geht nicht, wenns nicht geht... Ich sitze oft auch lange und geduldig da, aber es will einfach nicht. Mein FA hat von jetzt an 2 Wochen Ferien. So doof... nun möchte ich natürlich nicht unbedingt zu einem anderen FA wenns nicht sein muss.

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Und ändern kann der Arzt wahrscheinlich auch nichts, oder?

guapa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:11

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von guapa »

hallihallo

Was es ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde da nochmals beim FA nachfragen....

Ich hatte in der 2.ss (19 ssw) einen Harnverschluss aufgrund der Lage der Gebärmutter.... war überhaupt nicht lustig und mega schmerzhaft, mir konnte da nur noch ein Blasenkatheter Abhilfe schaffen.... zuerst dachte ich auch es könnte eine Blasenentzündung sein, aber da kein Tropfen Urin kam wurde das schnell ausgeschlossen.... aaaber ich war da ein ziemlicher Einzelfall und der Prof. im Spital (kurz vor Pensionierung) hatte es selten bis nie.... bei der manuellen Aufrichtung war das ganze Behandlungszimmer voll mit Aerzten etc....

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Pinie »

Da ich nicht Arzt bin kann ich nicht genau sagen ob/was der machen könnte. Aber möglicherweise die Ursache herausfinden, ob es eine Verlegung "abdrücken" der Harnröhre ist.
Kenne eine die gar nicht mehr Wasser lassen konnte und sich dann ein paar Tage lang mit Katheter helfen musste. Danach gings bis Ende SS wieder gut. Kommt selten vor soviel ich weiss und vielleich (oder wahrscheinlich) gehts bei dir bald von selber wieder gut. Wenn nicht, wäre es vielleicht "angenehmer" vorbereitet zu sein und Material und Instruktion zu haben als notfallmässig zum Arzt oder ins Spital zu müssen.
Aber kann sein dass ich mit diesen Gedanken Übertreibe. (Gehe selber nicht so rasch zum Arzt und würde evtl auch abwarten.)

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

@guapa
Ui nein wirklich nicht schön. Es ist bei mir schon nicht angenehm. Sehr komisches Gefühl nicht pinkeln zu können. Was bedeutet manuelle Aufrichtung???

@Pinie
Also selbst würde ich es nie schafen mir einen Katheter zu legen! Ich habe etwas gegoogelt und es gibt einzelne Frauen, die das in diesem ss Stadium haben.

Ich konnte heute Nacht um 0 Uhr pinkeln und heute Morgen kam auch mal eine halbe Portion nach dem Aiufstehen, der Rest dann nach dem Stuhlgang. Ein kleines Erfolgserlebnis. Fühlte mich am Morgen schon besser, als die letzten Tage weil es nicht so drückte. Hoffe es bessert jetzt.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bleistift79 »

bei Kind 2 hatte ich das in der Schwangerschaft auch. Mein Fa war nicht da und ich habe mich auf der Gebärabteilung des Spital gemeldet.
Die Assistenzärztin hat dann auf meinen Wunsch katheterisiert und war sooo erstaunt, dass ein Plastik-Bächerli nicht gereicht hat : ))).
Bei mir war es eine einmalige Sache, auch in den Folge Schwangerschaften kam es nicht mehr vor.
Lg

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Bleistift, hat sie etwas gesagt, warum das so war? Tagsüber läufts relativ normal bei mir. Muss nicht so oft - aber schwitze glaub momentan auch viel raus - oder trinke zu wenig :roll:

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bleistift79 »

Bärgchend,
ich hatte garnicht gefragt und da es Einmalig war, hatte ich es dabei belassen. Lg

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Guten Morgen

Es war heute Nacht also soweit, ich musste in Notfall. Ich konnte nicht mehr. Hatte Wehenartige Krämpfe, einen steinharten, mega dicken Bauch... Sie haben mich in den normalen Notfall des Spitals geschickt, einerseits war die einzige Hebamme mit 2 Geburten beschäftigt und andererseits bin ich noch nicht genug weit in der ss anscheinend. Jedenfalls hatten sie Verdacht auf Blasenentzündung. Hat sich aber nicht bestätigt. Habe ich eigentlich ja schon gedacht, hatte dann aber plötzlich doch Angst, dass es eine Blasenentzündung sein könnte.
Jedenfalls in der Zeit, als sie sich darum gekümmert hatten und mit dem FA, welcher Ferienvertretung für meinen FA macht, telefoniert hatten, habe ich mir in die Scheide gegriffen und die Gebärmutter erwischt. Ich habe die weggedrückt und dann konnte ich pinkeln, pinkeln, pinkeln.... Baaaaah, das war eine riiiiiiiiiesen Erleichterung und es ging mir gleich schon viel besser. Der FA war aber dann schon auf dem Weg und sie wollten auch, dass er mich noch untersucht. Er hat dann einen US gemacht, Baby war fest aktiv und der FA hat gesehen und gezeigt wie die Gebärmutter bzw. die Plazenta auf meine Harnröhre drückt. Es hat wie einen Knick und deshalb hat er mir jetzt gesagt, müsse ich die Gebärmutter jetzt halt einfach wegdrücken, wenn ich pinkeln muss, sollte sich nun aber in den nächsten 5 Wochen bessern, da die GM dann weiter nach oben wandern wird. Ich hoffe so fest, dass es bald wieder gut ist und ich anständig pinkeln kann. Nun sagen meine Hämorrhoiden von der ganzen drückerei heute Nacht. Wenn jemand einen Tipp hierfür hat - ich bin offen.

Herzlichst, Bärgchind

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Leela »

Oje du Arme aber gut hast du jetzt eine Lösung gefunden.
Wegen den Hämo.: Ich habe seit den SS auch leichte und bei mir funktioniert es gut, wenn ich (sorry für die Beschreibung :oops: ) die wieder dorthin drücke wo sie hingehören. Beschwerden machen sie nur, wenn ich das nicht tue (am schlimmsten nach dem KS, da ich wegen der PDA lange nicht bemerkt habe).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bärgchind
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 31. Jul 2011, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Bärgchind »

Danke Leela! Also dann versuch ich sie mal sanft zurpck zu drücken. Merci. Bei mir wars nach der Spontangeburt (2. Kind) schlimmer als beim KS. Weil ich gepresst habe wie ne Kuh. Und heute Nacht habe ich auch gedrückt und gewürgt, bis ich die GM weggeschoben habe.

Netzzwerg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:13

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Netzzwerg »

Hallo zusammen

Ich bin soeben auf diese Beiträge im letzten Jahr gestossen. Ich bin in der 14. Woche meiner 2. Ss und habe genau das gleiche Problem. Es kommt manchmal einfach nix. Ich hatte nun bereits 3x einen Einmalkatheter und nun seit gestern einen Dauerkatheter. Das Problem ist auch bei mir die Gebärmutter, welche nach hinten liegt und der Blase keinen Platz lässt. Meine Ärztin hat mir auch von einer OP erzählt, wenn sie sich nicht von selber aufrichtet.

@guapa: deshalb meine Frage an dich, musstest du dad machen? Wie war das?

Liebe Grüsse Netzzwerg

guapa
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:11

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von guapa »

Hallo Zusammen

@netzzwerg: ich habe von natur aus eine nach hinten geknickte gebärmutter... in den ersten 2 schwangerschaften war es bis zur 12 ssw aufgerichtet. in der 3. schwangerschaft war es bis zur 19ssw ein problem. ich konnte überhaupt nicht mehr auf das wc, da der knick den harnleiter abdrückte... wurde stationär mit dauerkatheter aufgenommen.... einmal pro tag wurde eine manuelle aufrichtung (gefummel über die scheide) durchgeführt.... so hat sich die gebärmutter aufgestellt.... am 4. tag wäre eine ops nötig gewesen mit einer schienung.... was das ist, kann ich leider nicht sagen.... hatte riesen schwein... gaaaanz viel ziversicht.... lg

Netzzwerg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2019, 12:13

Re: Probleme beim Wasser lassen

Beitrag von Netzzwerg »

Hallo zusammen

Vielen Dank guapa für deine schnelle Antwort. Ok, um den stationären Aufenthalt bin ich bis jetzt rumgekommen. Ich konnte mit dem Dauerkath. Nach Hause. Ich hoffe ganz fest, dass sich die Gebärmutter möglichst rasch aufrichtet, sodass die Blase Platz hat und ich keine manuelle Aufrichtung benötige.

Lieber Gruss
Netzzwerg

Antworten