Globusgefühl, Druck im Hals

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Astrid
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:48
Geschlecht: weiblich

Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen

Bin nun in der 15. SSW meiner ersten Schwangerschaft und leide seit ca 10. Woche an einem Druck auf den Kehlkopf. FA meinte das sei ein Globusgefühl das komme vor. Scheinbar kann man nichts tun dagegen. Gibt es jemand der das kennt und mir Tipps zur Linderung geben kann? Vorallem abends ist es schlimm...

Ich danke euch! [emoji120]

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von Gloi »

Ich hatte das globussyndrom bereits 2x (nicht wärend den ss). Beide male brachte es mein physio wieder weg...

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von MOM13 »

Liebe Astrid
Ich kann Dir so gut nachfühlen. Es ist so mühsam mit diesem "Kloss im Hals". Ich habe das auch seit meinem positiven Schwangerschaftstest. Wusste nicht mal, dass diese Beschwerden einen Namen haben :shock: . Ich war anfangs Schwangerschaft (SSW 8) bei einem HNO Arzt und die meinte, dass käme wahrscheinlich von einem leichten Reflux in der Nacht (obwohl ich null Refluxbeschwerden habe/hatte). Man könne nicht viel machen ausser erhöht schlafen, warme Sachen essen und Tee trinken.....
Danach hab ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es einige Frauen gibt, die während der Schwangerschaft an diesem "Kloss im Hals" leiden. Viele haben berichtet, dass er nach den ersten 3 - 4 Monaten wieder vorbei geht oder spätestens nach Ende der Schwangerschaft. Meine FA und Hebamme hatten gar keine Ideen zur Linderung (bin mittlerweile in SSW 19 und habe das Gefühl immernoch).

Kann Dir leider gar nicht weiterhelfen aber du bist nicht alleine. Bin gespannt ob es Tipps gibt von jemandem, der es irgendwie weg brachte.... ansonsten hoffe ich wirklich, dass es einfach von selbst wieder weg geht.

Ich wünsche Dir alles gute.
Lieber Gruss
MOM13

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von MOM13 »

@Globi

wie macht man das in der Physio? .... Kann mir grad nichts drunter vorstellen.

Kennst Du bei Dir die Ursache.

Lieber Gruss
MOM13

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von Gloi »

Mom13: ich hatte vor dem physio einen langen leidensweg gehabt. Zuerst beim hno. Der äusserte den verdacht auf eine zyste oder tumor. Also musste ich in die röhre und ultraschallen. Nix gefunden. Danach überweisung nach bern in die insel, wieder hno. Die haben aber auch nix gefunden. Danach wurde ich an die rheumatologie im inselspital überwiesen und dort wurde dann endlich die richtige diagnose gestellt. Mein physio ist blind und ich finde ihn einfach hammer. Er hat jeweils zu beginn der sitzungen auf beiden seiten des halses (vorne) so "gezupft", massiert und " geknetet". War nicht gerade angenehm. Und dann einfach noch normale massagen am rücken, hals- und kopfbereich und arme.
Mir hat es genützt.😉

MOM13
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:13
Geschlecht: weiblich

Re: Globusgefühl, Druck im Hals

Beitrag von MOM13 »

Gloi: vielen Dank für Deine Antwort und ausführliche Beschreibung. Ich werde Physio mal anbringen bei meiner Ärztin und nachfragen ob ich das machen kann.

Schön, wenn es Dir genützt hat und Du Beschwerdefrei bist.

Alles Gute für Dich!

Antworten