Geschlechter verraten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von enjel »

@helena: ich suche gerne Namen :wink: 2 weniger suchen = nur halber Spass :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@enjel: Hier geht es doch um reine Emotionen .. Schräg - diese Interpretation. Ob blau, ob grün, ob violett - das ist Geschmackssache und für die einen mag es diesbezüglich berechenbarer sein, das Geschlecht zu kennen. Das Wort Mehrwert passt hier iwie nicht hin :?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Helena »

Es gibt viele, die richten wirklich nach blau/rosa ein. Man sieht ja auch rosa Buggies...

joyli
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Aug 2015, 10:30
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von joyli »

ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen befremdlich wenn man es selber weiss und dann nicht sagt... wieso sagt mans nicht? Nur weil man keine geschlechtsspezifische Sachen haben will? Die bekommt man so oder so geschenkt. Oder geht es eher um eine Art Aufmerksamkeit? Nur so ein Gedanke...
Wenns das Paar auch nicht weiss ists ja ok. Aber wieso wills mans selber wissen und dann nicht sagen... wenn man ja eh nichts geschlechtsspezifisches will dann muss mans ja auch selber nicht wissen.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Helena hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 13:11 Es gibt viele, die richten wirklich nach blau/rosa ein. Man sieht ja auch rosa Buggies...
Genau, hier ! Okay .. kein rosa und schon gar kein farbiger KiWa/Maxi Cosi o.ä. (man will ja nichts übertreiben :mrgreen: ) aber ich habe defintiv beide Male für ein Mädchen eingekauft und es geliebt. Bei Nummer 1 im Hinblick auf ein 2. Einzukaufen, wäre mir viel zu abgeklärt und berechnend gewesen. Schliesslich weiss man nie, was das Leben bringt und ich lebe im hier & jetzt. Würde ich schwanger werden und das Geschlecht erfahren, sähe man mich am gleichen Tag im Manor in der Babyabteilung bei den Strampelanzügen. Aus purer Freude.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Helena »

OT: Ich hättte sowieso nie in Woche 20 bereits Kleider eingekauft. Da kann noch zu viel schief gehen...
Zuletzt geändert von Helena am Sa 28. Jul 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von enjel »

SoNnEnkÄfEr hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 12:27 @enjel: Hier geht es doch um reine Emotionen .. Schräg - diese Interpretation. Ob blau, ob grün, ob violett - das ist Geschmackssache und für die einen mag es diesbezüglich berechenbarer sein, das Geschlecht zu kennen. Das Wort Mehrwert passt hier iwie nicht hin :?
Gut, Mehrwert ist wirklich etwas unglücklich gewählt ... dann halt einfach: was bringt es, nützt es, das Geschlecht zu wissen?

Ich freue mich auf das Kind, so wie es ist, ob mit oder ohne Schnäbi. Und was die Farben anbetrifft, bin ich vielleicht wirklich etwas speziell in vieler Frauen Augen, denn ich mag geschlechtsspezifische Farben und auch Spielsachen überhaupt nicht, und ärgere mich auch heute noch, dass mir dies als Konsumentin oft aufgedrängt wird, da neutrales nicht einfach zu finden ist ... oder ich bin halt einfach eine "alte" Feministin, die es auch schade findet, dass die jüngeren Frauen so oft wieder mit der Heirat den Namen des Mannes annehmen, aber das ist definitiv OT ;-)

Nein, mir erschliesst sich der Wunsch, das Geschlecht vor der Geburt zu wissen, einfach nicht. Aber noch weniger verstehe ich Leute, die sich nerven, wenn es ein Paar ihnen nicht sagt, auch wenn sie es wissen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Leela »

Warum man es wissen möchte?
Bei mir natürlich schlicht und einfach aus Neugier!
Es ist doch extrem spannend, wie das Baby aussieht und wie sein Wesen ist....zumindest das Geschlecht kann man vor der Geburt herausfinden.
Ich finde es sehr schön, wenn man sich überraschen lässt aber eben, ich hatte leider nicht die Geduld dazu ;-)

(Wobei ich sehr froh war, es mir beim 3. doch noch sagen zu lassen. Ich hatte nämlich soo fest mit einem Mädchen gerechnet, da konnte ich mich bis zur Geburt immerhin noch etwas mit dem Gedanken anfreunden ;-)).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Netterl »

@enjel: Ich wollte das Geschlecht wissen, da wir schon Namen hatte. Damit war für mich mein Kind irgendwie realistischer und näher. Einfach, wenn man den Namen nennt, ist das schon sehr persönlich.

PS: Ich finde die rosa/blau Geschichte auch recht unsäglich, aber ich habe viele unspezifische Sachen gefunden: Meist orange, hellgrün, gelb, rot; Farben, die ich ohnehin sehr mag. Auch mal dunkelblau, aber in Kombi mit vorangegangenen Farben. Ging bei beiden Kids super.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@Helena: Bei mir wars bereits in der 17. Woche beim letzten :oops: Nur 1-2 Kleidchen - rein symbolisch. Und vllt ein kleines bisschen demonstrativ, weil alle zu wissen meinten, dass es ein Junge gäbe (nur ich nicht) :twisted:
Bin sonst absolut deiner Meinung.

@enjel: Den ganzen neutralen Bums kannst doch eh vergessen nach der Babyzeit. Spätestens da zeigen dir deine Kids selbst unverfehlt was sie sind - nämlich Mädchen oder Junge. Plakativ: Puppe oder Fussball.
Klar, die einen mehr, die anderen weniger und bis zu einem gewissen Grad kann man die ersten Jahre auch noch Einfluss nehmen (ich mag z.B. so Bling Bling-Zeugs für die Mädels überhaupt nicht und finde es ganz schrecklich; gab dann halt ein Jupli mit Flamingos drauf anstatt mit Pailletten und Leuchtelementen aber ein Jupli musste es sein). Das Geschlecht ist doch nichts, was man neutralisieren muss :?
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Finchen »

Die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist rosa... und jetzt?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Leela »

Von meinem Pink :-)

Aber ansonsten hätt ich nicht gedacht, dass man die Unterschiede schon so früh merkt.
Vorallem dieses grosse Interesse an Traktoren, Bagger, Kräne usw. kenne ich von den Mädchen gar nicht.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Finchen »

Echt? Meine Tochter liebt Bagger... aber ok, sie ist erst 1...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@Finchen: Meine Tochter spielt mit Begeisterung Fussball, ihre Lieblingsfarbe ist seit jeher türkis.
Daneben jedoch merkt man sehr gut, dass sie ein Mädchen ist. Wird bei deinem Bub wohl ähnlich sein.. Das sind ja nur Details und eig. völlig unwichtig.
Wollte damit sagen, dass man trotz beige, gelb und grün die Natur nicht verbergen kann :wink:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

michaels
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Apr 2018, 22:39

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von michaels »

[quote=Wildfräulein post_id=7667713 time=1532531801 user_id=56166]
Hallo zusammen :D

Ich würde gerne Eure Meinungen hören. Mein Mann und ich kennen das Geschlecht unserer Zwillinge,aber wir möchten es für uns behalten. Wir geniessen das Geheimnis zwischen uns 4 als werdende Familie, finden es auch eine unglaublich schöne Überraschung die nach der Geburt verkündet werden kann und möchten uns fiese ganzen 'rosa/Elsa/Barbie 'und 'blau/Traktor/Flugzeug' Kram ersparen. Das finden wir ganz schrecklich.

Nun sind die Reaktionen darauf unterschiedlich. Von: "Das finde ich aber schön" (das sind allerdings die wenigsten), zu "oohh schade, aber das ist natürlich eure Entscheidung" (die meisten), zu den Leuten die echt beleidigt sind und einfach nicht aufhören zu betteln. Und das geht gar nicht finde ich. Warum denkt jemand, er hat DAS RECHT darauf, dies zu erfahren?

Die Leute werden sehr erfinderisch es aus uns raus zukitzeln, damit wir uns versprechen. Ich bin recht beeindruckt und amüsiert über diesen Einfallsreichtum!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere die das Geschlecht nicht verraten haben? Oder könnt ihr das auch nicht nachvollziehen?
[/quote]

wir haben ganz lange gesagt, dass das Geschlecht nicht eindeutig ist ... hat funktioniert :) Aber gegen Ende werden die Leute natürlich immer neugieriger.

Man kann auch sagen, dass man das Geschlecht schlicht und einfach nicht weiß - dann wird auch nicht gefragt.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Netterl »

Offtopic: Mein Sohn liebte Pink und zog es bis Ende KiGazeit auch an. Dann wechselte due Lieblingsfarbe zu orange, dann zu grün, je greller, desto besser.
Und er liebt Shopping und Schuhe und Handtaschen- auch mit 10 Jahren.
Und Fußball.

Ich hasse Genderrollen. Neutral heißt ja nicht farblos, sondern individuell mein Kind mit seinen Vorlieben.

Zum Thema: Ihr könnt es für Euch behalten, das finde ich wirklich legitim. ( fände das aber auch anstrengend, immer zu schaun, dass man sich nicht verspricht)
Der Genderfrage werdet ihr damit nicht ausweichen können, wie Du merkst.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Netterl hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 14:14 Offtopic: Mein Sohn liebte Pink und zog es bis Ende KiGazeit auch an. Dann wechselte due Lieblingsfarbe zu orange, dann zu grün, je greller, desto besser.
Und er liebt Shopping und Schuhe und Handtaschen- auch mit 10 Jahren.
Und Fußball.

Ich hasse Genderrollen. Neutral heißt ja nicht farblos, sondern individuell mein Kind mit seinen Vorlieben.

Zum Thema: Ihr könnt es für Euch behalten, das finde ich wirklich legitim. ( fände das aber auch anstrengend, immer zu schaun, dass man sich nicht verspricht)
Der Genderfrage werdet ihr damit nicht ausweichen können, wie Du merkst.
Wozu braucht ein 10-Jähriger Handtaschen ?

Glaube kaum, dass ein Kind in eine Genderrolle schlüpft - hier ist einfach Mutter Natur am Werk und mütterliches revoluzzen auf die Dauer ziemlich zwecklos :wink:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Netterl »

offtopic: Er braucht keine Handtaschen , ich kaufe ihm auch keine. Aber von mir hat er dieses Faible garantiert nicht :lol: ( gerade nachgezählt, ich besitze 3Stck) Ebenso die Freude an Schuhen und Einkaufen. M. ist einfach M., ganz einfach.
Er hat einfach Freude an Handtaschen und luebt deren Formen und Farben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von enjel »

Netterl hat geschrieben: So 29. Jul 2018, 09:17 @enjel: Ich wollte das Geschlecht wissen, da wir schon Namen hatte. Damit war für mich mein Kind irgendwie realistischer und näher. Einfach, wenn man den Namen nennt, ist das schon sehr persönlich.

PS: Ich finde die rosa/blau Geschichte auch recht unsäglich, aber ich habe viele unspezifische Sachen gefunden: Meist orange, hellgrün, gelb, rot; Farben, die ich ohnehin sehr mag. Auch mal dunkelblau, aber in Kombi mit vorangegangenen Farben. Ging bei beiden Kids super.
netterl, das finde ich sogar einen nachvollziehbaren Grund :wink: Obwohl, ich hatte nicht den Eindruck, dass ich hierfür einen Namen brauchte, bzw. wir haben uns auf einen vorübergehenden Namen geeinigt.
Bzgl. Kleider, ja, auch ich habe andere Farben gefunden, aber es brauchte, gerade in der Babyzeit, einen extra Effort und oft auch mehr Geld, da gerade die "billigen" Marken wenig Farbenvariation bieten. Das finde ich schade.
Sonnekäfer hat geschrieben: @enjel: Den ganzen neutralen Bums kannst doch eh vergessen nach der Babyzeit. Spätestens da zeigen dir deine Kids selbst unverfehlt was sie sind - nämlich Mädchen oder Junge. Plakativ: Puppe oder Fussball.
Klar, die einen mehr, die anderen weniger und bis zu einem gewissen Grad kann man die ersten Jahre auch noch Einfluss nehmen (ich mag z.B. so Bling Bling-Zeugs für die Mädels überhaupt nicht und finde es ganz schrecklich; gab dann halt ein Jupli mit Flamingos drauf anstatt mit Pailletten und Leuchtelementen aber ein Jupli musste es sein). Das Geschlecht ist doch nichts, was man neutralisieren muss :?
Nein, das Geschlecht muss nicht neutralisiert werden, aber alle Wertungen, die oft damit einhergehen. Und nein, ich bin gar nicht der Meinung, dass die Biologie hier alles bestimmt. Die Biologie ist der kleinste Teil, das meiste ist von der Gesellschaft/Kultur bestimmt. So wie blau früher für Mädchen war, und rosa für Knaben. WIR bestimmen dies alles, und das was damit einher geht stört mich.
Mein Junge hat Glitzerröckchen geliebt, und das rosa Fahrrad seiner Schwester, bis das Umfeld damit anfing: Oh, das ist doch für Mädchen!! Das ist nicht Biologie! Und meine Tochter hat Puppen nie gemocht, dafür fand sie es mega doof, dass bei den Lego es fast nur Star Wars, Nexo Knights und Co. gibt, und dann wieder die Lego Friends, die sie zu simpel fand (warum braucht es einfachere Legos mit grösseren Teilen für Mädchen sowieso, auch hier: implizite Wertung, dass Mädchen zu doof sind für normale Legos). Das Zwischenfeld an Legos ist sehr mager!
Das Umfeld, die Gesellschaft wertet, und schränkt somit so viele Entfaltungsmöglichkeiten ein, indem es nur zwischen zwei Geschlechtern, sprich: Optionen, unterscheidet. Die Kinder wären da viel offener, dies wird Ihnen erst später übergestülpt. Nix da von Biologie ... aber damit diskutiere ich völlig dem Thema vorbei, und ich lasse es nun ruhen.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Leela »

Bei den Kleidern stört mich diese klare Geschlechtertrennung, genauso bei den Spielsachen.
Meine Kinder haben zwar klar Interessen, die jetzt wie schon geschrieben, mMn schon mit dem Geschlecht zu tun haben (als Jungsmama tat sich da für mich echt eine neue Welt auf :roll: ) aber das heisst noch lange nicht, dass auf es Spielzeuge nur in Pink mit Elsa oder dem Starwarskack geben muss...
2010, 2013, 2015

Antworten