Geschlechter verraten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@enjel: Verstanden. Playmobil finde ich in dieser Hinsicht recht cool ..
Letzte Frage: Wie weit geht für dich diese geschlechtsunspezifsche Toleranz ? Was hälst du von Männern, die Glitter-Klamotten anziehen oder rosa Bikes fahren ? Was wenn dein Mann, sich so "verhielte" ?

Kleine Anekdote zum Abschluss: Sonnenkäfer spielt ,neulich mit Cousin und will ihm seine Puppe (übrigens ein Junge namens Micheli) aufdrängen. Cousin pfeffert Micheli ungeniert auf den Boden, nimmt Sonnenkäfer an der Hand und sagt "Steine spielen" (hiess in der Umsetzung kleine Steinchen gegen die Hausfassade schmeissen). Haben wir uns einen gelacht. Hier wars definitiv die Biologie :mrgreen:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Sunne12 »

Ich vermute,dass viel weniger Biologie ist als wir denken. Die spezifischen Hormone werden viel später ausgeschüttet. Es ist auch praktisch nicht möglich,sich dem zu entziehen.
Meine Tochter hat ihren älteren Bruder als Vorbild. Auch sonst im Umfeld gibt es eher Jungs. Neulich in der Schuhabteilung hat sie tatsächlich weinend gemeint,sie möchte als Gross ein Junge sein. Ich konnte herausfinden,dass es wegen der Sportschuhe in "Jungsfarbe" ist. Von uns hat sie es nicht. Scheinbar ist die Einflussnahme durch Werbung grösser als gedacht. Den Kids wird schon früh gesagt wohin sie zu gehören haben.

Zum Thema: man kann es als Eltern wissen und für sich behalten. Da darf man ruhig deutlich werden! Gute Übung für später, denn als Eltern muss man noch oft auf Durchzug schalten bei Bemerkungen und Ratschlägen von Dritten.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Manjana »

Ich habe oft erlebt, dass man sagt, wir wissen es nicht was es gibt(obwohl man es wusste) Es spielt ja auch keine Rolle, eigentlich. Kann halt schon als Affront verstanden werden, wir wissens aber sagen es dir nicht!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Minchen »

Hätte ich nie als Affront verstanden. Die Eltern möchten dieses Geheimnis einfach noch ein wenig für sich behalten. Alles andere ist in meinen Augen überinterpretiert. Kann mir nicht vorstellen, dass man jemandem dadurch absichtlich eins auswischen möchte. Schon gar nicht der eigenen Mutter beispielsweise.
Bild

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Manjana »

Ja klar, ich selber wollte es bei meinen Kinder unbedingt wissen, da ich zu gwundrig war bis zur Geburt zu warten. Was andere für ein Geschlecht bekommen, spielt mir keine Rolle.
Aber je nachdem wie man ein Verhältnis hat. Mit der Mutter zum Beispiel. Finde so kleine Geheimnisse mit dem Partner auch noch was schönes, wie wenn man schon weiss, dass man schwanger ist, aber es noch für sich behält. :-) Oder wir, als wir wussten, wir sind schwanger, und mit Zwillingen ;-)
Ich denke, wenn man weiss, dass jemand sensibel drauf reagiert, könnte eine kleine Notlüge helfen (wir wollen gar nicht wissen, was es gibt zb.)

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Kizank »

Spannendes Thema!

Für 'uns' wollten wir es jeweils wissen. Das eine ist, dass mein Mann und ich ziemlich unterschiedlicher Meinung sind, was ein "schöner Name" ist. Ich bin auch froh, dass uns unsere beiden Kids früher oder später gezeigt haben, was sie werden. Und der andere Aspekt, vor allem für mich, wie Netterl schon schrieb - der engere Bezug.

Gegenüber Bekanntschaft und Verwandtschaft haben wir beim Ersten nicht gesagt, was es gibt. Wir fanden es wichtiger, dass es ein Baby gibt, und wollte nicht da schon über genau das Thema Farben, Spielzeug, 'wartnurbisPubertät', Namen, etc anfangen zu reden. Meine Mutter war erst etwas enttäuscht, aber da ich sie immer oft einbezog, wenns um das Baby ging hatte sie gemerkt, dass ich es nicht deshalb nicht verrate, weil ich sie auf Distanz halten möchte, sondern weil es eine Überraschung werden soll.

Bei unserer Tochter lief es dann etwas anders. Lange war nicht ganz klar, was es gibt. Und dann hat es unser Sohn verplappert, als dann (eher spät) ziemlich sicher war, dass es ein Mädchen gibt, gegenüber meinen Schwiegereltern. Ich fand es dann spontan nicht fair, ihn zu verleugnen, und haben uns dann dem gefügt. Natürlich dann auch meinen Eltern gesagt. Und prompt kam dann die Frage nach dem Namen.

Ich glaube, Leute (gerade andere Frauen, Mütter (die eigenen im Speziellen) besonders) wollen möglichst viel wissen, und damit auch teilhaben an dem Glück, und wenn man dem entsprechend begegnet, ist es plötzlich gar nicht mehr so wichtig, ob das Baby jetzt ein Schnäbi hat oder nicht. Zumindest in meinem Umfeld fand ich das so.

Meine Schwägerin hat bei beiden Kindern strikt nichts gesagt, aber auch selber nicht wissen wollen. Ich bewundere sie dafür :)
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Antworten