Geschlechter verraten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Geschlechter verraten

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo zusammen :D

Ich würde gerne Eure Meinungen hören. Mein Mann und ich kennen das Geschlecht unserer Zwillinge,aber wir möchten es für uns behalten. Wir geniessen das Geheimnis zwischen uns 4 als werdende Familie, finden es auch eine unglaublich schöne Überraschung die nach der Geburt verkündet werden kann und möchten uns fiese ganzen 'rosa/Elsa/Barbie 'und 'blau/Traktor/Flugzeug' Kram ersparen. Das finden wir ganz schrecklich.

Nun sind die Reaktionen darauf unterschiedlich. Von: "Das finde ich aber schön" (das sind allerdings die wenigsten), zu "oohh schade, aber das ist natürlich eure Entscheidung" (die meisten), zu den Leuten die echt beleidigt sind und einfach nicht aufhören zu betteln. Und das geht gar nicht finde ich. Warum denkt jemand, er hat DAS RECHT darauf, dies zu erfahren?

Die Leute werden sehr erfinderisch es aus uns raus zukitzeln, damit wir uns versprechen. Ich bin recht beeindruckt und amüsiert über diesen Einfallsreichtum!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere die das Geschlecht nicht verraten haben? Oder könnt ihr das auch nicht nachvollziehen?

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Tante82 »

Ich bewundere die Paare die es geheim halten können, ich konnte es nicht :)

Finde es nicht korrekt das die Leute eure Entscheidung nicht akzeptieren können/möchten. Ist schade.

Dem Farbenwahnsinn werdet ihr aber leider trotzdem nicht entkommen. Die meisten werden einfach erst nach der Geburt einkaufen.

Was auch schlimm ist, es gibt kaum neutrale Sachen.
Zuletzt geändert von Tante82 am Mi 25. Jul 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Steffilein »

Wir haben es auch nicht verraten. Mein Bruder sagt es jetzt auch nicht. Und finde es vollkommen in Ordnung. 1. ist es eh total nebensächlich- Hauptsache gesund und 2. geht es niemanden etwas an. Nacht das, was für euch stimmt!!! [emoji106]🏻

Simone_m
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Simone_m »

Wir haben es auch nicht veraten. Aber wir haben es auch nicht gewusst bis zur geburt. Somit konneten wir uns auch nicht verraten. Finde es toll macht ihr es so hoffe ihr gebt nicht nach[emoji4][emoji122]🏻

LiMa+
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:33

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von LiMa+ »

Macht es einfach so wie ihr es für richtig haltet... wir haben es gesagt (und eine tolle Party mit der engsten Familien gefeiert [emoji23] und den anderen haben wir es gesagt, wenn gefragt wurde). Für uns war es so gut. Wir haben, obwohl Mädchen, kaum rosa Zeug gekriegt, einfach weil die meisten wussten, dass wir das nicht möchten. Meine Schwester und meine beste Freundin haben es nie gesagt, was ich sehr schade finde, aber in allen Fällen ohne Kommentare akzeptiert habe (es gibt eifach Geschenke, die eher Mädchen oder Junge sind, die weder rosa noch blau und geschmackvoll sind, die dann weggefallen sind). Ich nehme auch an, die meisten werden keine „böse Absichten“ haben. Aber eben, wichtig ist nur, wie es für Euch passt.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Sunshinemom »

Wir haben es verraten weil wir einerseits keinen Wunsch zur Geheimhaltung verspürten und uns andernseits den gelb-grünen-geschlechtsneutralen-verlegenheitskram ersparen wollten. [emoji5]️ Wir haben aber den Leuten auch gleich gesagt, dass wir vorhaben unser Kind mehrfarbig zu erziehen.
Allgemein finde ich auch, dass es Sache der Eltern ist, zu entscheiden ob sie es sagen wollen und die anderen haben das - bitteschön stillschweigend - zu akzeptieren. So Umweg-Fragen finde ich voll daneben.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von burgfraeulein »

Hoi Wildfräulein, ich kann deinen Wunsch allerbestens nachvollziehen.
Ich bin aktuell in der 38. ssw und wir haben uns das Geschlecht nicht sagen lassen. Einerseits weil es uns wirklich nicht beeinflusst/relevant ist und ein anderer grosser Grund ist wie bei dir die Angst vor diesen fuuuurchtbaren gender-farben. Allerdings haben bei uns alle ausnahmslos positiv reagiert. (Oder gar nicht/nicht geurteilt). Aber vielleicht ist es auch ein Unterschied für andere obs keiner weiss oder eben ein Geheimnis ist. Könnte noch gut sein.
Ich muss sagen bisher habe ich nur tolle und einfallsreiche neutrale Geschenke bekommen. Also viel skandinavisch-angehauchte artikel (zB donebydeer usw). Solche Firmen haben häufig schon allein weil diese gendersache in den Herkunftsländern selbst gross kritisiert wird, vieles oder alles total neutral. Und neutral steht ja hier nicht für langweilig.
Wir sind jedenfalls bisher total froh, dass wirs nicht wissen. Und ich nenne auch immer den Grund: Vermeidung der pauschalisierung durch farben. Sodass sich vielleicht wenigstens ein paar wenige leute dies merken.
Kurzum: ich finde es absolut persönlich wie man dazu steht und es ist euer gutes Recht alles geheim zu halten was ihr möchtet. Sei es das Geschlecht oder Namen oder sonstiges. Ist immerhin überhaupt nicht relevant. Und wems SO wichtig ist, ist in meinen augen einfach mal zu befragen was für einen Unterschied es in ihren augen macht. Da kriegt man schon einen deutlichen Einblick in deren Strukturdenken (negativ gesagt Schubladendenken).
Bleibt stark! :)
LG
Bf

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Wildfräulein »

Ihr seid super! Danke! Das tut gut mal von anderen zu hören, dass sie es auch so handhaben oder gehandhabt haben.

Konkret sind es genau 3 (eigendlich sehr nahestehende! Meine mama, eine freundin von mir und die oma von meinem mann) menschen die ihren frust offen zugeben und diesen anspruch stellen. Und das trotz klarer aussage und auch der erklärung des "warum" von uns! Sie sagen offen: das verstehen wir nicht, aber ja, dann halt.

Sehr frustrierend, enttäuschend und das tut mir auch weh, dass sie so reagieren. Ich sage mir inzwischen einfach, dass das ihr Ding ist und ich das nicht zu meinem machen muss. Und trotzdem... es ist meine Mama und eine gute Freundin und nicht jemand fremdes.

Aber Eure Worte haben mir schon gut getan, danke Euch :-) :-)

Wir haben bis grösse 68 alles benutzt geschenkt bekommen. Wir brauchen eh nichts neues. Und die sachen sind in blau, weiss, gelb, grün, rot, beige etc etc. Ich finde in diesem alter ist es egal welche farben die kleider haben. Sie sollten vor allem funktional sein. Und wenn sie dann auf der welt sind, darf man immer noch gern mal ein geschlechterspezifisches kleidungsstück schenken.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Minchen »

Wir haben bei beiden Kindern gewusst, was es wird. Aber wir haben es dennoch für uns behalten.
Niemand hat komisch reagiert, das war irgendwie selbstverständlich.
Mich befremdet es daher sehr, dass es sich Leute so dreist verhalten.
Ich selber fand es bis anhin das normalste der Welt, dass wir weder das Geschlecht geschweige denn den Namen verraten.
Bild

Joelle
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Joelle »

Mir hends gschlecht au nöd verrate... Obwohl ichs vor luter froid am liebste idi ganz welt usegschroue heti[emoji23] aber ich ha gfunde das d überraschig den grösser isch und das ganze Name errate den hoffentlich au nöd so schlimm isch[emoji5]️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Stella* »

Wir haben es gewusst, aber niemandem verraten.

Ich finde es schöner, wenn ich nicht weiss, ob jemand ein Junge oder Mädchen bekommt. Letzte Woche habe ich von jemandem erfahren, wie ihr Kind heissen wird. Dies ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, aber eine Entscheidung, die jedes Paar für sich selber treffen soll.

Der Mann von meiner besten Freundin hat während der Schwangerschaft das Kind von Anfang an immer mit einem Jungennamen angesprochen - obwohl klar war, dass sie das Geschlecht nicht verraten werden. Es war dann ein Mädel, das einen ganz anderen Namen hat. Wäre es ein Junge gewesen, hätte er den Namen behalten. Fand es herzig. :D

@Wildfräulein
Sucht euch doch einfach 2 beliebige ("Spass-")Namen aus und nennt die Kinder "vorübergehend" so. Kann ja auch ein Jungen- und ein Mädchenname sein, obwohl ev. beide das gleiche Geschlecht haben. Vielleicht geben die Leute ja dann Ruhe. :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Helena »

Staune immer wieder über die „lustigen“ Bekannten die einige hier haben.
Ist doch eure Sache? Wir habens bei beiden ein paar Leuten gesagt. Je nach „enge“ der Beziehung. Gefragt hat niemand wirklich nachdrücklich.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Leela »

Ich wollte es beim dritten nicht sagen (weil es mir falsch vorkam, dass alle meinten wir wünschen uns dringend einen Buben).
Also sagten wir einfach, dass wir es nicht wissen - basta.
Der eigenen Mutter zu sagen, dass man es weiss aber nicht sagen will, kann vielleicht schon etwas verletzend sein....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von pearl »

Hallo Wildfräulein,

ihr macht das genau richtig! Ihr habt euch entschieden dieses Geheimnis für euch zu behalten. Das wisst jetzt nur ihr 4! Das ist eine ganz private Sache und absolut niemand hat das Recht hier irgendwas erfahren zu müssen. Das muss auch eine Mama/Freundin akzeptieren! Sie sollen noch ein bisschen Geduld haben ;o)
Wir wollten es bei allen 3 Kids nicht wissen und hätten es auch nicht verraten.

Noch eine schöne SS!
pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Wildfräulein »

Ja am Anfang war es echt schwer, es nicht in die Welt zu schreien vor lauter Freude :-) Aber nun ist es so schön für mich... etwas nur für uns 4!

Ja bei einigen "immer wieder Frager" haben wir dann einfach ihre eigenen Namen genannt :-D Das haben sie dann doch schnell verstanden.

Ja klar kann es für die Mama verletzend sein... aber auch für die Schwestern, für die Grosseltern, für die andere Mama, für die beste Freundin seit 25 Jahren etc etc.
Ich persönlich finde in dieser Konsumgesellschaft, wo wir alle immer alles zur Verfügung haben und z.T. sogar 24 Stunden, 365 Tage lang, schadet es nicht, wenn man halt nicht bekommt was man unbedingt will und Geduld haben muss :-)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Minchen »

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass nahestehende Menschen kein Problem damit haben sollten, diesen Wunsch zu respektieren. Alles andere find ich halt ein wenig egoistisch.
Bild

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Wildfräulein »

Seh ich auch so Minchen. Ich bin gespannt wies weiter geht. Ob es inzwischen doch alle kapiert haben. Ich bin nämlich an dem Punkt wo es mich richtig nervt und ich es nicht mehr mit Humor nehmen kann.

Ich hoffe, sie haben es verstanden und müssen nicht erst meinen Zorn abbekommen. Das ist für mich nämlich auch nicht toll, sauer werden zu müssen wegen etwas so diskusionslosem.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Grundsätzlich steht jedem Menschen seine, individuell definierte, Privatsphäre zu. Themen wie diese, schliessem sich da mit ein.
Für mich ist diese Geheimnistuerei allerdings gar nichts. Wir haben da nie einen Hehl daraus gemacht - aus keiner Ss und aus keiner anderen Frage, die sich daraus ergeben hat.
Letztendlich freuen sich die Menschen rundherum doch einfach mit und nehmen Anteil. Wir haben das nie als "gwundern" wahrgenommen oder uns bedrängt gefühlt. Geschenke haben wir dankbar angenommen, auch wenn eine Windeltorte def. nicht meine 1. Wahl bei Geschenken zur Geburt wäre. Hier dann noch zu urteilen, finde ich recht undankbar. Jeder wie er kann.
In unserem Umfeld sagen es übrigens die meisten en passant ..
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von enjel »

Wir wollten es gar nicht wissen, also gab es da auch nichts zu verraten oder geheim zu halten. Im Gegenteil, ich verstehe nicht einmal, warum es für Eltern wichtig ist, dies zu wissen. Was ist der Mehrwert?
Damit dann blaue oder rosa Sachen fürs Kinderzimmer gekauft werden können? Und dann ist das zweite Kind vom anderen Geschlecht, und dann muss man grad alles neu kaufen?

Ich fand es wunderbar, dass wir uns immer selber überraschen konnten. Und sogar im Spital fanden es alle cool, dass sie wieder mal eine Überraschung erleben durften. Und das war vor 10 Jahren, mittlerweile ist es wohl die absolute Ausnahme geworden :mrgreen:

Und ja, mir geht's wie Minchen. Mich würden solche Verwandten traurig stimmen ... die sollen sich doch freuen, und nicht noch meckern!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechter verraten

Beitrag von Helena »

@Mehrwert: man muss nur 2 Namen suchen und nicht 4.

Antworten