5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Coeri88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich

5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Coeri88 »

Hallo
Bin momentan im Klinsch...
Ich arbeite seit ca. 1 Jahr bei einem Unternehmen. Mir gefällt es generell, doch auf längere Sicht hin will ich da nicht bleiben. Nun habe ich mich vor einigen Wochen beworben. Heute kam die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine tolle Stelle. Doch vor ein paar Tagen habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht (schätze, ca. 5. SSW).

Ich habe jetzt mal für ein Vorstellungsgespräch zugesagt. Das will ich irgendwie nicht missen, denn die Stelle tönt sehr spannend.
Ich vermute, dass es später noch ein zweites Gespräch gibt, falls ich für die Stelle in Frage komme. Was soll ich nun machen? Ich müsste es ja spätestens bei der Zusage mitteilen, denn während einer allfälligen Probezeit gilt kein Kündigungsschutz. Stellenantritt wäre erst auf Dezember, dh dann wäre ich ja schon in der vermutlich 22 SSW... Verbergen kann ich es dann ja nicht mehr... Bin gerade ziemlich in klinsch...

Was würdet ihr machen? Kennt ihr eine ähnliche Situation?

ist übrigens das erste Kind... :)

Danke für euere Hilfe!

Carissa
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Carissa »

Ich würde ans Vorstellungsgespräch für ein erstes Kennenlernen. Falls es zu einem 2. Gespräch kommt, würde ich ehrlich von der frühen Schwangerschaft erzählen und aufzeigen wie und mit wievielen % du dir den Job vorstellen könntest nach dem MU. Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit auf Job-Sharing? Wenn du es verheimlichst und es erst bei Stellenantritt sagst, bist du den Job ohnehin gleich wieder los.

LuisaElla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von LuisaElla »

Zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit [emoji5]️
Ich verstehe was du meinst. Ich hatte das gleiche „Problem“. Schlussendlich habe ich es nicht gemacht. Gründe dafür gab es viele. Für mich hätte es einfach nicht gestimmt. Zudem, je nach dem was deine Arbeit wäre, es eine längere Einarbeitung benötigt hätte. Im dümmsten Fall geht es dir schlecht und du musst beispielsweise liegen, weil sonst Komplikationen drohen. Ebenfalls könnte es auch sein, dass die Firma nach deinem Mutterschaftsurlaub entscheidet, dir zu kündigen. Mir persönlich wäre es daher zu unsicher gewesen. Ich wünsche dir alles Gute [emoji4] du entscheidest für dich bestimmt richtig.

Coeri88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Coeri88 »

Hallo Carissa!
Ja, das habe ich mir auch so gedacht...

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Lilly17 »

Sehe es wie carissa.
Ich habe eine gute kollegin, die hat es auch zwei tage vor dem gespräch erfahren. Hat dann eine zusage erhalten und es dann gleich erzählt.
Sie hat den job trotzdem bekommen und konnte sogar 6mt mutterschaftsurlaub nehmen. Angefangen hat sie dann dort in der 23 woche.
Es gibt also schon auch unternehmen, die das in kauf nehmen. Ist ja eh nie garantiert, bei frauen in einem gewissen alter, dass sie nicht nach der probezeit gleich schwanger werden [emoji4]

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Snowday »

i persönlich würde vermutlich kas risiko ihgoh wenn i aktuell e festi ahstellig hett [emoji5]️
Bild

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Fafee »

Erstmals gratuliere!!
Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Lage. Würde auch ans Gespräch gehen und falls du eine Zusage bekommen sollst aber ehrlich sein. Wenn sie an dir interessiert sind, dann nehmen sie dich trotzdem! War bei mir auch der Fall! [emoji4]
Und auch wenns traurig ist und ich dir keine Angst machen möchte, aber in den ersten 12 Wochen kann auch noch viel passieren...
Viel Glück!
Bild

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Sheana »

Gratuliere.
Ich würde es nicht erwähnen. Fragen dürfen sie dich auch nicht. Wie Fafee sagt, kann in 12 Wochen viel passieren. Auch in den darauffolgenden 6 Monaten. Ich würde vor der 13. Woche gar nichts kommunizieren. Alles Gute bei dem Vorstellungsgespräch und als werdende Mutter.

Sillela
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: 5 SSW und Einladung zum Vorstellungsgespräch

Beitrag von Sillela »

Ich hätte auch immer auf Ehrlichkeit plädiert. Leider bin ich damit gerade ziemlich auf den Kopf gefallen - ich bin befristet angestellt und sie haben mich immer wieder gefragt ob ich nicht fix bleiben möchte. Ich habe dann zugesagt und gleichzeitig auch transparent meine Schwangerschaft verkündet, tja leider will jetzt niemand mehr etwas von einem angeblichen Jobangebot wissen und ich hab nichts schriftlich. Bin aber auch froh weil ich mit solchen Leuten gar nicht mehr arbeiten möchte. Überleg es dir gut!

Antworten