Extreme Erschöpfung - was tun?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Mom_to_be_1987
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 18:11

Extreme Erschöpfung - was tun?

Beitrag von Mom_to_be_1987 »

Hallo ihr lieben! :wink:

Bin neu in diesem Forum, das erste Mal schwanger und mittlerweile in der 23. Ssw. Ich würde mich gern mal ein bisschen austauschen, wie es euch so ging und ob ihr auch solche Erschöpfungserscheinungen hattet... :cry:
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt leider keine "Bilderbuchschwangerschaft" hatte. Seit Beginn habe ich jeden Tag mit Übelkeit und extremen Kreislaufproblemen zu kämpfen (hat leider nie nachgelassen) und das so schlimm, dass ich auch schon bei meiner FÄ eine Ohnmacht hatte...ich fühle mich täglich wie gerädert und kämpfe mich nur noch von einem Arbeitstag zum anderen (habe schwangerschaftsbedingt trotz häufigem erbrechen nie gefehlt). Mittlerweile bin ich so erschöpft von den Beschwerden (Rückenschmerz, Kreislauf, harter Bauch etc), dass ich manchmal einfach nur noch weine, weil ich nicht mehr kann. Auch auf der Arbeit passieren mir Fehler, weil ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren kann. Kennt jemand so was und wenn ja, was habt ihr dagegen getan? :|

Danke für eure Antworten und Tipps,
Mom to be mit Krümel

Joelle
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Erschöpfung - was tun?

Beitrag von Joelle »

Erscht mal herzlichi gratulation... [emoji177] Ohje ich chan mir nur im entfernteste vorstelle wi du dich fühle musch... Ha zwar au grad mit kreislauf müeh aber ich bin nöd schwanger:) ich han au mit erbreche z kämpfe gha i minere ss... Ha zum glück nur telefonisch kundekontakt gha so dass ich guet ha chöne händle... Mir hend d itinerol guet gegs erbreche ghulfe.. Häsch das scho probiert? Hesch der überleiht dich teils krankschriebe z lah damit dich chasch erhole... Het derdas dini fa nie vorgschlage? Hoffe es gaht der bald chli besser... Wünsch der jedefalls no ganz e gueti ss[emoji7]

Benutzeravatar
HoldOn
Member
Beiträge: 146
Registriert: So 8. Jul 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Erschöpfung - was tun?

Beitrag von HoldOn »

Also ich kenne das zwar von meiner 1. Schwangerschaft nicht, aber ich würde dir raten mal einen Gang runterzuschalten und vielleicht auch auf der Arbeit zu reduzieren, damit dein Körper zur Ruhe kommt. Ich kann mir vorstellen, dass der ganze Stress die Sache noch verschlimmert?!
Wir warten auf Baby Nr. 2
Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Extreme Erschöpfung - was tun?

Beitrag von Cindy81 »

Oh du Arme. Ich kann dir so gut mitfühlen.

Ich bin jetzt das dritte Mal schwanger und hatte dies in allen Schwangerschaften leider auch. Eigentlich bin ich sehr gerne schwanger. Ich liebe das Gefühl, dass ein kleines Wesen in mir heranwachst. Aus diesem Grund nehme ich auch die Schwangerschaftssymptome in kauf.
Ich habe eine extreme Übelkeit mit sehr häufigem Erbrechen. Dies bleibt leider die gesamte Schwangerschaft bestehen und hört nicht wie üblich nach dem ersten Drittel auf. Itinerol und andere Medis haben bei mir leider nicht gewirkt, da die Übelkeit sehr extrem war. Jetzt in der 30. SSW habe ich endlich wieder das Gewicht von vor der Schwangerschaft errreicht.
Zudem habe ich ein sehr niedriger Blutdruck (der untere ist oft unter 50) und bin oft erschöpft. Sehr oft dreht sich alles und ich sehe überall Sterne. Meistens fühle ich mich, als würde jemand die ganze Kraft aus meinem Körper saugen.
Man hört überall, dass Schwangerschaft keine Krankheit sei. Aber ganz ehrlich: Ich finde, es fühlt sich sehr oft wie eine Grippe an.

Ich arbeite immer noch mein volles Pensum (auch wenn ich am Abend sehr oft erschöpft bin). Aber ich versuche auf mehr auf mich zu hören. Zuhause bleibt oft sehr viel liegen und mein Mann muss mit helfen.

Hast du mal mit deiner FA gesprochen? Was meint sie? Versuche auf dich zu hören und einen Gang runter zu fahren. Ich sage mir immer, das einzig wichtige ist, dass es meinen Kids gut geht. Alles andere kann liegen bleiben. Bei uns ist es nicht mehr so häufig aufgeräumt, die Wäsche kommt zu kurz usw... Aber das ist alles nicht so wichtig.
Meine Tipps:
- Versuche Prioritäten zu setzen. Mach nur das, was wirklich wichtig ist und lass den Rest liegen.
- Nimm Hilfe an von deinem Mann, Eltern, Freunden usw....
- Gönne dir genügend Ruhe. Arbeitest du 100%? Falls ja, komme am besten von der Arbeit nach Hause und lege dich für eine Weile aufs Sofa.
- Überlege, wann hast du die meiste Energie. Ich fühle mich am Morgen am Besten. Somit versuche ich die wichtigen Sachen auf den Morgen zu schieben. Am Abend kann ich kaum mehr aufstehen. Dann bleiben die Sachen liegen und ich weiss, dass ich es am nächsten Morgen erledigen werde.
- Geniesse die Schwangerschaft. Auch wenn es vielleicht schwierig klingt, aber die Schwangerschaft ist auch wunderschön. Leg dich hin und freue dich über das Baby. Und denk daran, es ist nur eine kurze Zeit. Direkt nach der Geburt war meine Übelkeit jeweils wieder spurlos verschwunden
- Wenn es gar nicht geht, Rede mit deiner FA. Ev kann sie dich für eine Weile und Teilpensum krankschreiben. Und wenn das nicht geht, hast du vielleicht noch Ferien, die du beziehen könntest?
- Ev kannst du mit deinem Arbeitgeber sprechen. Oft ist grosses Verständnis da. Vielleicht könnten sie dir andere Aufgaben geben.
- Egal was andere sagen: Höre auf dich. Und du musst niemandem etwas beweisen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse
Cindy

Antworten