37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Mafalda84 »

Liebe Swissmoms

Ich bin jetzt bei 36+2, es ist meine zweite Schwangerschaft und das Kleine ist seit einiger Zeit in Querlage. Es war in der 31. Woche mal in
Schädellage,seither vermutlich nicht mehr. Jetzt schlägt mir die Gyn eine Abklärung für eine äussere
Wendung vor,sie meint da es eben quer liegt und nicht in Steisslage und ich genug Fruchtwasser habe hätte ich evtl. eine Chance,dass es sich drehen lässt. Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht bei der Wendung aus der Querlage? Bin im Clinch ob ich es versuchen soll,da ich mir nochmals eine Spontangeburt wünsche....

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
Zuletzt geändert von Mafalda84 am Di 14. Aug 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sara8
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Sara8 »

Hallo..Mini Nachbarin häts vor churzem gmacht..es isch alles guet gange und sie hät denn Natürlich chöne gebäre [emoji4] ich weiß mer redet au vo risike aber für das blibsch ja es paar Stund im Spital das sie dich beobachte chöne..wenns denn nöd klappet Chasch sege häsch alles verseucht und wirsch sicher au chli offener für en Ks sii..viel Glück [emoji256][emoji4]

LastUnicorn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 22:08
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von LastUnicorn »

Liebi Mafalda, i chan leider ned helfe, aber d meli wett be der kommentiere und cha ned ( usem app, goht ebe ned wemer ned im forum agmäldet esch).

Alles gueti för die letschte woche vode schwangerschaft ond i dröcke d duume dasses spontan klappet[emoji256][emoji120]🏼
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Snoopy2014 »

hm... Erfahrung nicht, nur meine Hebamme im GH hat gesagt, dass bei Mehrgebährenden die Babys a. bis zum Schluss Zeit hätten sich zu drehen, und b. oft dies auch erst mit Einsetzen der Geburtswehen geschieht. Da das Gewebe sehr weich und gedehnt ist von den vorhergehenden SS, haben sie genügend Platz. Ich würde es zuerst mit Akkupunktur versuchen, dem Kleinen gut zu reden, evtl. Taschenlampe oder Klangkugel versuchen.

Alles Gute, ich bin mit dem Dritten bei 35+4 und bin gespannt darauf wie sie am Montag bei US liegt.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Mafalda84 »

Danke für eure Antworten!

@Sara8: War es bei deiner Nachbarin eine Querlage? Und weisst du per Zufall ob es unter Anästhesie (Pda/Spinal) gemacht wurde?

swoarderin
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von swoarderin »

Hallo
Ich hatte eine erfolgreiche äussere Wendung wegen Steisslage. Danach eine super Spontangeburt. Bei der Wendung hatte ich keine Anästhesie. Schick eine pm wenn du mehr wissen willst oder Fragen hast.
Girl 2014, Boy 2017

Benutzeravatar
Tinca
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Tinca »

Mein kleiner sass bis in die 37. SSW und hat sich dann noch 3 mal gedreht. Am ende lag er richtig und ich hatte eine tolle Spontangeburt. Die Hebammen im Geburtshaus waren da auch sehr zuversichtlich, dass er sich noch rechtzeitig drehen wird.

cream_tangerine
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 23:47
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von cream_tangerine »

Hallo,

Ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine erfolgreiche äussere Wendung bei BEL bei 36+3. Baby liegt jetzt noch mit Kopf unten und ist schon recht tief ins Becken gerutscht. Hoffe es bleibt so (:
Ich war in Richterswil, fühlte mich sehr wohl. Schmerzen hatte ich keine, aber angenehm war es schon nicht. Am unangenehmsten war jedoch das "Herausdrücken" des Popo's aus meinem Becken, das fällt bei der Querlage ja evtl auch weg?
Anästhesie hatte ich keine, aber eine Wehenmittelinfusion.
Ich würde mich einfach mal beim Arzt der diese durchführen würde informieren. So konnte ich alle Fragen und Unsicherheiten klären und dann kann man sich ja immer noch dafür oder dagegen entscheiden.

Wenn du Fragen hast kannst du mich auch per PN anschreiben.

Mafalda84
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Sep 2016, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Mafalda84 »

Danke euch für eure Antworten! Glücklicherweise hat sich mein Kleines nach 3 Wochen indischer Brücke und Moxen jetzt in der 38. Woche doch noch von alleine gedreht😃!

Liebe Grüsse,Mafalda

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von harmony »

@mafalda
dann wünsch ich dir viel Glück für die kommende Geburt! Unser hat immer wild geturnt und sich wöchentlich gedreht. Äussere Wendung war auch ein Thema, Akkupunktur und Moxa haben dann aber ausgereicht :) ab 37+3 war er dann wieder richtig - nach 2 Einleitungsversuchen gabs aber dann ein KS weil er einfach nicht tief genug im Becken war und die Herztöne dann nach 60h Einleiten nicht mehr so super waren, schade, ich hätte auch noch die Geduld für weitere Einleitungen gehabt...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Tinca
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 37. Ssw Querlage Erfahrungen äussere Wendung

Beitrag von Tinca »

@Mafalda, das freut mich sehr, dass das Kleine sich noch gedreht hat

Antworten