Kann die Hebamme krankschreiben?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Schlumpf87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:42
Geschlecht: weiblich

Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Schlumpf87 »

Einfache Frage :wink:
Ich habe gerade Halbzeit :mrgreen: Am Arbeitsplatz geht es recht stressig zu und her (Agentur), ausserdem hat einer meiner Vorgesetzten wohl was gegen Schwangere und macht mir das Leben ziemlich schwer. Kurz: Ich möchte noch so 2 Monate weiterarbeiten, damit ich meine Nachfolge regeln kann (nach SS gibts ne Auszeit und danach arbeite ich nicht mehr in der selben Position.), danach möchte ich reduzieren und so einen Monat vor ET ganz aufhören.

Ich habe das heute bei der Hebamme angesprochen und sie meinte sie könne mir bei Bedarf ein Attest ausstellen, einfach bloss von Termin zu Termin.
Das hat mich erst mal recht erstaunt, daher hab ich gegoogelt und konnte nichts schlaues dazu finden. In Deutschland scheint dies nicht der Fall zu sein.
Daher nun meine Frage hier: Kann eine Hebamme in der Schweiz ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellen, was rechtlich auch "verhebt"? Hat da jemand Erfahrungen?

Benutzeravatar
Fafee
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 14. Jun 2015, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Fafee »

Ich glaube nicht. Soweit ich weiss braucht es ein ärztliches Zeugnis!
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Lilyrose »

Nein, kann sie nicht. Es gibt Arbeitgeber, die ein Hebammenzeugnis akzeptieren, es kann aber auch sein, dass der Arbeitgeber ein ärztliches verlangt. Frag am besten deinen Arbeitgeber und wenn er es nicht akzeptiert, musst du mit deinem FA reden (war bei mir auch so). Weiss nicht wie dein Arzt ist, aber nicht jeder wird "geplantes" reduzieren ohne medizinischen Grund unterstützen.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Es tut mir leid, dass es an Deinem Arbeitsplatz so mühsam ist.
Grundsätzlich kannst Du nur reduzieren, wenn starke medizinische Gründe vorliegen oder wenn Du es selbst bezahlst.

Es ist normal, dass von Termin zu Termin ein Zeugnis ausgestellt. Dies, weil jeweils geprüft wird, wie der Gesundheitszustand ist und anhand dessen wird entschieden, um eine Arbeitsfähigkeit vorliegt oder nicht.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Jamiro »

Lilyrose hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 21:07 Weiss nicht wie dein Arzt ist, aber nicht jeder wird "geplantes" reduzieren ohne medizinischen Grund unterstützen.
Ein Arzt darf sowas gar nicht unterstützen! Es braucht auch in einer SS eine medizinische Indikation für eine Krankschreibung.
Für geplantes Reduzieren eignet sich Überzeit, Ferienguthaben oder dann unbezahlten Urlaub. Letzteres hat halt unter Umständen Auswirkungen auf die Höhe der Mutterschaftsentschädigung.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Manjana »

Jamiro, es hat auch Auswirkung auf Mutterschaftsentschädigung, wenn du dich länger krank schreiben lässt. In dieser Zeit bekommt man ja 80% Lohn und die MSE wird von vorherigen Lohn berechnet. (und MSE ist davon 80%)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Lilyrose »

@Jamiro: das weiss ich. Realität aber ist, dass es durchaus Ärzte gibt, die krank schreiben ohne medizinischen Grund. Ich kenne kaum eine Frau, die bis zur Geburt gearbeitet hat, sondern 2-4 Wochen vorher aufgehört haben mit Arztzeugnis (ohne zwingenden medizinischen Grund). Ob man das jetzt gut oder schlecht findet wurde hier im Forum ja schon gefühlt 1000x diskutiert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Ups... »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 08:16 Ich kenne kaum eine Frau, die bis zur Geburt gearbeitet hat, sondern 2-4 Wochen vorher aufgehört haben mit Arztzeugnis (ohne zwingenden medizinischen Grund).
... und wenn alle von der Brücke springen, springst du auch mit?

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Manjana »

Ich bin so eine die bis zum Termin gearbeitet hat. Meine Arbeitskollegen hatten aber etwas Angst, dass es losgehen könnte ;-) aber ja, ich kenne sonst auch fast niemanden.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Lilyrose »

@Ups: ich sag dazu nur: "agree to disagree". Wir haben da unterschiedliche Meinungen und wurde schon oft diskutiert.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Ups... »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 10:47 @Ups: ich sag dazu nur: "agree to disagree". Wir haben da unterschiedliche Meinungen und wurde schon oft diskutiert.
und ich sag dazu nur: Sozialschmarozer

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von jupi2000 »

Ups
Davon geht die Welt doch nicht unter, wenn eine Schwangere 2 Wochen ohne zwingenden medizinischen Grund vor der Geburt aufhört zu arbeiten. Man könnte manchmal meinen, arbeiten sei das wichtigste im Leben.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Sunne12 »

Also meistens macht ja eine Schwangerschaft gegen Ende zu schaffen. Also ist ein medizinischer Grund gegeben. Es gibt auch sonst hin und wieder Krankschreibungen z.B. wegen Rückenschmerzen. Wieso soll dies eine Schwangere ertragen?
Aber es ist schon befremdlich, wenn teilweise schon ab 30 SSW von krankschreiben ab Woche xy gesprochen wird. Das kann man ja nicht wissen wie es einem dann gehen wird.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Netterl »

Es gibt Spielregeln und an die sollte man sich halten.
Es ist m. E. ein großer Unterschied, ob man nicht arbeiten will oder ob man nicht arbeiten kann.

Und zudem kommen diejenigen in Verruf, die nicht können.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von jupi2000 »

Und dann spielts noch eine Rolle, was man für einen Beruf hat. Es arbeiten nicht alle Frauen sitzend im klimatisierten Büro :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Ups... »

ist denn jetzt eine Schwangerschaft eine Krankheit oder nicht?

@jupi
es denken eben leider soooo viele Leute wie du - und in einem Sozialstaat geht das einfach nicht auf...
Arbeiten ist evt. nicht alles - aber Geld schon. Und ohne Arbeiten kein Geld, und ohne Geld kein Arzt, Haus, Kinderspielzeug, Essen...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von jupi2000 »

Die Ss ist keine Krankheit aber ein aussergewöhlicher Zustand, finde ich. Da kann man schon Rücksicht nehmen.
Mir persönlich ist meine Gesundheit und mein Wohlbefinden einfach wichtiger als die Arbeit. Ganz ehrlich!
Meine Fä hat mich früh krankgeschrieben, weil ich mit Zwillingen schwanger war und keinen Bürojob hatte sondern einen körperlich eher strengen Beruf. Natürlich hätte ich auch bis kurz zur Geburt arbeiten können, ohne dass es mir evtl geschadet hätte. Wer weiss das schon. Aber für wen und wozu soll sich eine Schwangere abrackern und zur Arbeit quälen?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 13:16 Aber für wen und wozu soll sich eine Schwangere abrackern und zur Arbeit quälen?
z.B. für Ihre Kinder... aber egal... wer das nicht einsehen will, der kann das auch nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von jupi2000 »

Naja, ich habs finanziell gut verkraftet, ein paar Wochen nicht zu arbeiten. Meiner Gesundheit und meinen Kindern hats eher genützt als geschadet.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann die Hebamme krankschreiben?

Beitrag von Ups... »

@jupi

na, wenns auf deine Kosten ist (Ferien oder Unbezahlt) dann ist es super - dann bist du ja auch Sozialschmarozer - geht ja um diejenigen, die zwar frei haben wollen, aber auch noch ungerefertigten Lohn... :)

Antworten