Frist für Abtreibung bei Trisomie

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Nijana »

Hallo Mamis und Bald-Mamis

Leider habe ich eine nicht so tolle Frage.

Ich bin in der 8. SSW. Es ist meine erste Schwangerschaft und wir freuen uns riesig auf das Baby.
Mein nächster Termin bei der Frauenärztin ist in Woche 16.

Da ich 35 bin und beruflich jeden Tag mit Kindern mit Trisomie und anderen Behinderungen zu tun habe, stellt sich natürlich die Frage, was wenn bei der nächsten Untersuchung festgestellt wird, das mein Baby Trisomie hat. Wir haben schon mehrmals darüber geredet, jedoch können wir jetzt noch nicht sagen, ob wir dann das Baby in dem Fall haben möchten oder nicht. Bitte verurteilt mich dafür nicht.
In einem Artikel habe ich gestern gelesen, dass Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz bis zur Woche 12 durchgeführt werden können und in selteten Fällen auch später. Nun meine Frage: Darf ein Trisomie-Kind auch nach der 12. Woche abgetrieben werden (da ich ja den nächsten Termin erst in Woche 16 habe)?

Ich weiss, dass meine Frage vielleicht einige verärgern wird, aber da ich jeden Tag mit solchen Kindern zu tun habe, gehe ich sehr vorsichtig an das Thema ran, weil ich mehr und mehr Eltern sehen, die damit völlig überfordert sind und das Kind scheittweise in Heime abschieben. Ich habe meine Frauenärztin darauf angesprochen, aber da sie strikt gegen Abtreibungen ist, wollte sie darauf nicht antworten.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und ich hoffe so sehr, dass ich mir diese Frage niemlas wieder stellen muss.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Minchen »

Liebe Nijana,

Bis jetzt wurde ja noch keine NF-Messung gemacht. D.h.es ist noch völlig offen, was da für ein 'Resultat' auf dich zukommt.
Natürlich kann man vorab mal pauschal einschätzen, wie in etwa das Risiko aussehen KÖNNTE.
Ich finde es sehr vernünftig, dass du dir Gedanken über gewisse mögliche Tatsachen machst, mit denen du konfrontiert sein KÖNNTEST.
Bei einer NF-Messung erkennt man Softmarker, die auf eine Abweichung hinweisen KÖNNTEN. Aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, sind das alles nur Hinweise auf potentielle Möglichkeiten.
Würdest du im Falle einer z.B. auffälligen NF eine Chorio oder eine FW-Punktion in Betracht ziehen?

Was eine mögliche Abtreibung betrifft, möchte ich nichts dazu sagen. Ich habe da auch meine Meinung, aber die tut nichts zur Sache.
Das ist eine Entscheidung, welche nur die jeweiligen Eltern betrifft und niemanden sonst. Und ich verurteile dich ganz bestimmt nicht, weil du darüber nachdenkst, wenn der Fall eintrifft, dass euer Baby tatsächlich T21 haben sollte.

Minchen
Bild

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von conny85 »

Liebe Nijana

Der ETT wird ja normalerweise um die 13. woche gemacht, finde deine FA hat den Termin etwas spät angesetzt. Du könntest den ETT aber auch in einem Spital machen lassen (hab ich immer so gemacht, da meine FA keine US macht).

Ich würde dir darum anraten den Termin im Spital zu machen, da ihr euch über eine mögliche Abtreibung Gedanken macht. Der Embryo gilt erst als „Mensch“ ab der 24. woche bzw ab dann werden auch Lebenserhaltende Massnahmen gemacht falls es geboren wird.

Benutzeravatar
Sabi81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: So 19. Apr 2015, 08:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Sabi81 »

Also in der schweiz darf man glaube ich bis zur 22 woche aus medizinischen gründen einen abbruch der ss vornehmen ohne dass diese registriert werden muss (man kann es aber glaube ich mittlerweilen eintragen lassen!) ab der 23 woche muss der abbruch via „geburt“ erfolgen! Wen ich das alles richtig mitbekommen habe damals! War bisschen durch den wind deshalb kann es gut sein, dass etwas nicht genau so ist!

Aber warum musst du erst bei ssw 16 wieder zum arzt? Die NF-messung muss bis zur 13ssw gemacht sein (falls dies gewünscht wird) damit si noch aussagekräftig ist! Würde dies kurz bei deiner FA abklären lassen! Wir mussten im dez.16 unseren stern ziehen lassen, da er trisomie 13 hatte und absolut keine überlebenschancen gehabt hätte! Der abbruch wurde in der 15 wuche operativ gemacht, nach dem alle tests gemacht wurden zum die diagnose zu festigen (haben die chorionzottenbiopsie gemacht)! Die fw punktion kann ja z.b erst ab woche 16 gemacht werden und im falle einer anomalie kann man zu diesem zeitpunkt immer noch ein abbruch machen. Spätere abbrüche als ssw 22 müssen dann glaube ich eingeleitet werden und auch bestattet werden! Bin mir aber, wie schon gesagt bei der woche nicht 100%sicher!

Feeenstaub
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Feeenstaub »

wir haben einen nipt test gemacht oder wie der heisst und so gewissheit in der 11 ssw gehabt (bluttest mit deinem blut)
ja, bei behinderungen bis zur 16 ssw

Aurora35
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Aurora35 »

Hallo Nijana
Vorerst mach dir mal nicht zuviele Gedanken du solltest Positiv in diese Schwangerschaft gehen für dein Kind und natürlich auch dich selbst.
finde die Reaktion deiner Frauenärztin nicht richtig, ich würde mich unbedingt einen neuen suchen oder wie Conny85 schreibt ins Spital gehen. Den ETT kann man zwichen der 11. und 14. woche machen. soviel ich weis kann man in der 16. dies nicht mehr bestimmen.
Sollte wirklich was vorliegen werden weitere Test gemacht um sicherer zu gehen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von huckepack »

Ich war 40. Hatte plötzlich eine unglaubliche Panik, dass mein zweites Kind krank sein könnte und wollte es wissen. So habe ich gleich eine Chorio gemacht. Im Nachhinein total unnötig, aber vom psychischen her war es damals für mich notwendig und ich konnte danach mit dem sicheren Gefühl viel ruhiger sein.
Zur Biopsie wurde ich vom FA überwiesen an einen Ort, wo das extrem oft gemacht wird. (das ist wichtig, weil die Punktion in ganz seltenen fällen zu einem Abort führen kann. Da ist man an einem Ort, bei welchem der Eingriff mit Routine durchgeführt wird sicherer)

Wenn Du es wissen möchtest, dann müsstest Du für die Nackenfaltungmessung (Plus Bluttest und Alter, das ergibt dann eine Wahrscheinlichkeitsrechnung) entweder einen anderen Arzt aufsuchen oder bei deiner Ärztin darauf bestehen, denn:

16 SSW ist für die NF-Messung zu spät. Sie wird zwischen der 11 und 14 SSW gemacht.
Auch die Chorionzottenbiopsie ist zwischen 11 und 14 SSW.

Also musst Du Dich wegen des Datums gar nicht wegen einem eventuelle Abbruch sorgen, sondern dann ist es zu spät, um die "einfacheren" Test's durch zu führen. Eine Fruchtwasseruntersuchung kann dann zwischen 14 und 18 SW gemacht werden.
Das ist aber für eine Abtreibung sehr spät. Da würde ich für Dich und für das Kind empfehlen vorher schon zu untersuchen. Mit jeder Woche, die Du mehr Schwanger bist, bist Du näher am Kind und das Kind ist weiter entwickelt.

Wenn es Dir keine Ruhe lässt, wechsle den Arzt. Nur weil Dein Arzt gegen Abtreibungen ist (darf sie das überhaupt sagen?) musst Du nicht auf die frühen Test's verzichten.

(ich habe 2 Freundinnen mit Trisomiekindern und weiss auch etwas, was es bedeutet, das eine Kind ist nun über 20, das andere 10.)

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von MarleneB »

Guten Morgen Nijana

Also... den ETT erst in der 16. SSW zu machen ist sicher nicht sinnvoll da dann nicht mehr aussagekräftig. Schaue, dass du einen früheren Termin bekommst.

Die Frau meines Bruders war im 2011 mit einer Tochter Schwanger welche Trisomie 21 (gemäss Genetiker eine sehr schwere Behinderung) hatte. Sie haben alle möglichen Tests gemacht und der Abbruch (Einleiten der Geburt) fand damals ca. in der 20. SSW statt. Vor der Geburt mussten sie zum Spezialisten, welcher etwas gespritzt hat, dass das Herz des Kindes sofort aufgehört hat zu schlagen. Erst anschliessend wurde die Geburt eingeleitet.

Ich persönlich kann dir nicht genau sagen bis zu welcher Woche es möglich ist, aber sicher relativ lang.

Heute gibt es ja zum Glück neben dem ETT auch verschiedene NIPT's (wie z.B. den Harmony-Test) welcher z.B. eine Trisomie 21 mit über 99 %-iger Wahrscheinlichkeit bestätigen oder ausschliessen kann. Dieser birgt null Risiko für das Kind da dazu nur das Blut der Mutter benötigt wird. Eine Fruchtwasserpunktion und dergleichen ist also in vielen Fällen garnicht nötig.

Ich hatte auch Angst, da ich bereits 38ig und mein Mann 46ig sind und wir haben deshalb gleichzeitig mit dem ETT auch den Harmony-Test in Auftrag gegeben. Seit heute wissen wir, dass unser Kind keine Trisomie hat (haben super Werte erhalten) und dass wir einen kleinen Sohn bekommen :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr nie vor dieser Entscheidung stehen werdet und euer Glück einfach geniessen dürft.

Liebe Grüsse
MarleneB

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von fally »

Die NIPTs könntest du bereits in den nächsten paar Wochen durchführen. Eigentlich hätte deine Frauenärztin dich darüber informieren sollen.
Alles Gute!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Helena »

Ja, in der 16. sind die Nackenfaltenmessungen eh nicht mehr aussagekräftig. Aber aufgrund der Nackenfalte alleine dürftest du das Kind eh vorzeitig nicht gebären, du müsstest sowieso zur Chorio antraben, es sei denn, der heutige Bluttest ist bereits genau genug?!

Aus Medizinischen Gründen sollte man eine Schwangeschaft bis zur 24. Woche machen. Nicht bis 22!.
Also bei 23+6 ist der letzte mögliche Tag.

@sabi: sorry, aber du verbreitest da munter (falsches) Halbwissen. Niemand muss zu irgendeinem Zeitpunkt ein Kind bestatten!
Und es wird empfohlen vor der 24. abzubrechen, weil man nachher das Kind rechtlich retten müsste, wenn es bei der Geburt noch lebt. Was aber je nach Grund des Abbruches ja nur noch mehr Leid verursachen würde.
Uns wurde sogar empfohlen, zu warten, bis die 22. durch ist, damit wir das Kind ins Familienbüchlein nehmen DURFTEN, es offiziell existierte. Das ist im Fall kein Müssen, sondern ein Dürfen.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von MarleneB »

@Helena
Die heutigen Bluttests (NIPT's) sind betreffend Trisomie 21 sehr genau (über 99 %). Ob ein Abbruch alleine durch diesen Test stattfinden würde weiss ich nicht.

Ich wollte nur sagen, dass wenn der ETT eine Trisomie-Wahrscheinlichkeit zwischen 1:1 und 1:999 bringt, zahlt die Krankenkasse einen NIPT und bei einem NIPT besteht kein Risiko für das Kind. Klar, die Fruchtwasserpunktionen sind heute auch relativ sicher, aber ein kleines Restrisiko für das ungeborene Kind bleibt bestehen.

LG
MarleneB

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Nijana »

Vielen Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal beim Spital nachfragen, ob ich einen Termin für eine Untersuchung bekommen kann.

Zum Thema Frauenärztin bin ich noch am Zweifeln, ob ich mir vielleicht einen anderen Arzt suchen soll. Ich weiss nicht ob es die Hormone sind (ja, die lieben Hormone :o) aber ich fühle mich ziemlich allein gelassen.

Als ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte, hab ich sofort angerufen und habe den ersten Termin erst für die 13 SSW erhalten. Ich fand das ein bisschen spät, aber hab es auch nicht hinterfragt, da ich ihr vertraute.
Ich musste dann in der 5. SSW zu ihr, da ich Blutungen hatte. Sie hat dann festgestellt, dass sich die Planzetta ein bisschen abgelöst hat (mittlerweilen ist es gut verheilt). Sie hat mir darauf verordnet, 2 Wochen lang strikte Bettruhe zu bewahren. Das Problem war, dass ich Vollzeit arbeite und sie mir ein ärztliches Zeugnis verweigerte (Begründung: es gäbe so viele Missbräuche mit Arztzeugnissen, dass sie gar keine mehr ausstelle. Alle Abwesenheiten sollen über Ferientage genommen werden. Ich habe nun für dieses Jahr keine Ferientage mehr und weiss nicht was ich machen soll, falls ich wegen Komplikationen wieder zuhause bleiben muss). Ich musste dann bei Arbeitgeber notfallmässig 2 Wochen Ferien beantragen, was nicht sehr gut ankam (ich konnte ihm ja nicht sagen, dass ich "krank" sei, wenn der Arzt dies nicht bestätigt).
Was mich auch stört, ist, dass sie uns nichts erklärt. Sie sagte nicht wie's dem Baby geht, wie gross es ist, auf was ich achten sollte usw. Erst wenn wir Fragen stellen, geht sie darauf ein, aber niemals würde sie etwas von sich aus sagen (und da es für uns Neuland ist, kommen uns auch nicht alle Fragen in den Sinn). Na ja, ich überlege mir da schon, ob ich nicht doch den Arzt wechseln sollte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Helena »

@Marlene: hab eine Aussage nicht angezweifelt. Ich kenne den Test nur gar nicht, bei mir gabs den noch nicht und uns hätte er auch nichts gebracht. Aber mehr als 99% Sicherheit wirst du auch bei einer Chorio nicht haben.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Minchen »

Nijana hat geschrieben: Sie hat mir darauf verordnet, 2 Wochen lang strikte Bettruhe zu bewahren. Das Problem war, dass ich Vollzeit arbeite und sie mir ein ärztliches Zeugnis verweigerte (Begründung: es gäbe so viele Missbräuche mit Arztzeugnissen, dass sie gar keine mehr ausstelle. Alle Abwesenheiten sollen über Ferientage genommen werden. Ich habe nun für dieses Jahr keine Ferientage mehr und weiss nicht was ich machen soll, falls ich wegen Komplikationen wieder zuhause bleiben muss). Ich musste dann bei Arbeitgeber notfallmässig 2 Wochen Ferien beantragen, was nicht sehr gut ankam (ich konnte ihm ja nicht sagen, dass ich "krank" sei, wenn der Arzt dies nicht bestätigt).
Also was soll das denn für eine merkwürdige Aussage sein...? In deinem Fall war ja wohl absolut klar, dass das kein Missbrauch eines Arztzeugnisses gewesen wäre. Zumal sie selber ja diese Diagnose gestellt hat. Wenn das wirklich so gelaufen ist, kommt mir das gerade sehr schräg rein.. :?
Kann ich verstehen, dass dein AG da nicht grad die pure Freude hatte. Das ist nicht in Ordnung. Das ist ja fast so, wie wenn mein Chef von mir verlangen würde, Ferientage zu beziehen, wenn ich mit einer Grippe im Bett liege. :roll: Also da würde ich an deiner Stelle noch einmal das Gespräch mit ihr suchen und sie darum bitten, dir rückwirkend eine Krankschreibung auszustellen.
Bild

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von bona »

Ich würde die Frauenärztin wechseln nach dem was du da geschildert hast.
Was das andere angeht kann ich nichts schreiben, da ich für mich da eine klare Meinung habe. Komme übrigens auch aus diesem Berufsfeld und habe viele Menschen mit Behinderung begleitet.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Deine Frauenärztin hat Dir Bettruhe verordnet, aber gleichzeitig ein Arztzeugnis verweigert? :shock:
Es gibt zwei Varianten:
Eins: Du hast Schwangerschaftsbeschwerden, aber Du darfst arbeiten und es ist zumutbar. = Kein Arbeitszeugnis
Zweitens: Du darfst aus medizinischer Sicht nicht arbeiten. = Arbeitszeugnis
Das ist gegenüber Dir und Deinem Arbeitgeber fair.
Wenn sie "leichtere, nicht körperliche Arbeit" statt "Bettruhe" gesagt hätte, hätte ich nachvollziehen können,
dass sie Dir kein Arbeitsunfähigkeitszeugnis ausstellt.

Falls es sich wirklich genauso zugetragen hat, würde ich unbedingt die FÄ/ den FA wechseln.
Sonst hast Du ein Problem, falls Du wieder Beschwerden hast, mit denen Du nicht arbeiten solltest.

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Nijana »

Ja es handelte sich um strikte Bettruhe. Ich sollte ausser um auf die Toilette und um zu Essen immer im Bett bleiben. Keine Arbeit, auch nicht Hausarbeit, kein Autofahren, nichts. Ich habe sie 2 mal um ein Zeugnis gebeten, aber es war sinnlos. Ich werd mich mal umhören, ob mir jemand in meiner Region einen guten Frauenarzt empfehlen kann. Ich möchte mich ja nicht von der Arbeit drücken, aber im Moment geht bei mir das Wohl des Babys über alles.

Vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge :)

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von KaylaB »

Liebe Nijana

Wenn sich das mit deiner FÄ so zugetragen hat, finde ich das ziemlich haarsträubend.
Ich würde mit ihr nochmals das Gespräch suchen bezüglich des verweigerten Arztzeugnisses und mir umgegend jemand neues suchen. Es ist doch ganz wichtig, dass du dich aufgehoben und kompetent betreut fühlst.

In der Regel findet ein Erstuntersuch übrigens ca. in der 8. ssw statt. Ich würde mich auch nicht verrückt machen wegen einer möglichen Anomalie. Sprich mit deinem neuen Arzt und lass dir die Möglichkeiten für Tests aufzeigen. Wie schon geschrieben, gibt der ETT (insbes. Nackenfaltenmessung und gewisse Softmarker wie zB Entwicklung der Nase) schon einige Hinweise.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin eine gute und schöne Schwangerschaft.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von orion11 »

Hallo Nijana,

Für mich war wichtig, dass der FA bei den Themen pränatale Tests/Abtreibung eine absolut neutrale Haltung einnimmt . Ich wollte die Fakten wisesn und eine umfassende Beratung, nichts sonst. Was dann im Fall der Fälle geschehen soll, ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Was ich von Deiner FA lese, finde ich unakzeptabel. Nicht nur bezüglich obiger Themen, sondern auch die Geschichte mit der Krankschreibung.

Gehe zu einem Pränataldiagnostiker, dias sind die Experten. Und sonst würde ich mir gut überlegen, ob Du Dich bei dieser FA gut aufgehoben fühlst (und wenn nicht, besser heute als später wechseln).

Ich verstehe Deine Gedanken...
Wünsche Dir alles Gute, hör auf Dein Gefühl.

orion

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Frist für Abtreibung bei Trisomie

Beitrag von Nijana »

Ich hab die Frauenärztin angerufen und gebeten den Termin vorzuverschieben. Ich hab jetzt in der 12. Woche einen Termin. Mein Mann wird mich begleiten und wir werden mit ihr das Gespräch suchen. Falls es dann immer noch nicht besser wird, werden wir sofort den Arzt wechseln. Aber ich fand es wichtig, dass wir uns mit ihr Aussprechen und ihr unsere Wünsche und Erwartungen darlegen.

@caperucita Vielen Dank für deine Worte. In meinem Beruf bin ich eben die Person, zu der Eltern kommen, die ihre Kinder mit Behinderungen in einem Heim Platzieren wollen, weil sie nicht mehr können oder wollen (ja leider, gibt es Eltern die ihre Kinder regelrecht abschieben). Es gibt zum Teil wirklich schreckliche Situationen. Was mir einfach am meisten Angst macht ist nicht die Zeit, die ich mit meinem Kind, falls es denn eine Trisomie hätte, verbringe, sondern die Zeit, wenn wir als Eltern mal nicht mehr sind. Wir leben ja nicht ewig. Ich hab diese Situation bei meinem Götti erlebt. Sein Bruder ist von Trisomie betroffen. Als ihre Eltern beide starben, konnte er nicht mehr zuhause leben und musste mit nicht einmal 40 in ein Heim. Das konnte er nicht verstehen und er hat sich nie einleben können. Und das ist einfach so herzzerreissend traurig.
Ich hoffe einfach, dass ich damit nie konfrontiert werde und das mein Baby gesund zur Welt kommen wird. Aber selbst wenn eine Behinderung festgestellt würde, weiss ich nicht ob wir eine Abtreibung wirklich durchziehen könnten, aber ich wollte einfach, dass wir die Wahl haben. Obwohl ich noch ganz am Anfang bin, habe ich schon eine starke Bindung zu meinem Würmchen aufgebaut. Es vergeht keine Minute am Tag an dem ich nicht an es denke und mein Mann redet sogar schon mit ihm :D

Antworten