Schwanger und noch keine freude.

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Danii87
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 18:01
Geschlecht: weiblich

Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Danii87 »

Hallo liebi mitglieder.
Ich bin 31 jahre alt und bin schwanger (7ssw+2) und bin noch nicht so in freude wie ich eigentlich sollte,weil wir uns nicht anderes wünschen. Doch ich habe leider eine nicht so schöne vorgeschichte.
Ich hatte im August 2017 meine erste Fehlgeburt :( (10ssw) ein gutes halbes Jahr später meine zweite (6ssw) :(
Nun bin ich zum dritten mal schwanger und ein wenig geplagt von meinen Gefühlen und Ängsten. Ich freue mich dehr auf den nachwuchs und rede täglich mit unserem kleinen würmchen,streichle mir den Bauch,aber anderseits sind da noch meine anderen gedanken. Ich bin vooolll im zwiispalt meiner gefühle. Alle sagen, ich solle positiv denken,aber das ist leider nicht so einfach.
Kann mich jemand verstehen? Oder gibt es villeicht jemabden der eine so ähnliche situation auch schon durchlebt hat?
Über feedback oder tipps/ratsschläge wäre ich sehr interessiert und dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Danii

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Dini ängst sind vollkomme verständlich und normal. Wie NinuHH seit, entpsann dich, mach wiiter so wie bisher mitm würmli rede. Chasch ja susht au bi de FA nahfröge ob mehrmals verbii derfsch cho, da du ja scho zwei FG ka hesch.

Gratuliere vo herze und ganz e tolli schwangerschaft [emoji173]️

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Snowday »

ich hatte zum glück keine aber bis zur geburt solche ängste. ich kann dir empfehlen dich engmaschig von einem guten fa begleiten zu lassen. auch war ich in der akupunktur zur schwangerschaftunterstützung. half mit sehr auch das wissen etwas zu tun
Bild

Danii87
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 18:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Danii87 »

Ich han mit em FA gred, ich chan im moment au einisch i de wuche gah und das hilft mer scho sehr und es beruhigt mich au um einiges. Einisch i de wuche go luege dases miim würmli guet gaht macht mich scho glücklicher. Und es motiviert mich au zum wiiter kämpfe. Es sind au anderi symton als bi de andere 2, und ich han au im allgemeine es bessers gfühl..
Danke eich scho mal für euchi antworte

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Leela »

Das ist doch ganz normal. Eine leicht depressive Verstimmung kann im ersten Drittel sogar hormonelle Gründe haben.
Die meisten Frauen kennen doch die unterschiedlichen Stimmungen z. B. beim Eisprung oder Mensbeginn.
Irgendwo war das mal schön anhand von Jahreszeiten beschrieben. Beim Eisprung ist Frühling, während der Mens Winter..... und in der Frühschwangerschaft zumindest bei mir jeweils arktischer Schneesturm ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Flusi »

Hallo Danii 87

Ich weiss genau wie du dich fühlst!
Auch ich hatte 2 Fehlgeburten (erste in der 14. Woche, zweite in der 9. Woche), bevor mein Sohn 2016 und meine Tochter 2018 auf die Welt kamen.
Auch bei uns war der Wunsch nach einem Kind riesengross und alles bereit dafür. Dann wird man schwanger, freut sich riesig und verliert es wieder. Natürlich weiss man, dass in den ersten 3 Monaten nichts sicher ist, aber man geht ja vom Positiven aus und hofft, dass es einen nicht trifft. Das war ein schwerer Schlag für uns. Dann wird man wieder schwanger und es passiert wieder. Da habe ich ernsthaft an mir und meinem Körper gezweifelt und echt Angst, dass es vielleicht gar nie klappen wird. Gott sei Dank wurde ich jeweils schnell wieder schwanger.
Bei der dritten Schwangerschaft hatte ich dann natürlich auch riesige Angst und getraute mich gar nicht mehr mich richtig zu freuen. Deswegen hatte ich fast ein schlechtes Gewissen. Trotzdem hatte ich aber irgendwie ein gutes Gefühl und immer wieder den Blitzgedanken: Diesmal klappt es! Und so war es auch! Zum Glück hatte ich auch einen sehr verständnisvollen FA. Ich durfte während der ersten 3 Monaten alle zwei Wochen kurz vorbeigehen um zu schauen, ob alles ok ist. Dies hat mir sehr geholfen. Auch ich habe immer mit dem Würmchen gesprochen, denn Bauch gestreichelt und wenn ich wieder mal eine Angst-Krise hatte habe ich immer 3mal ganz tief in meinen Bauch (bis zum Würmchen runter) geatmet, dann gings wieder...
Vor und während der zweiten SS kamen die Ängste wieder hoch, Gott sei Dank verlief aber alles wunderbar!
Wirst du von deinem FA gut betreut?

Sunny13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Sunny13 »

liebe danii,
ich hatte keine fg, aber ich war in der ss erst ab dem 4 monat erst richtig entspannt , vorher hatte ich ständig angst und wollte mich nicht richtig freuen aus angst es passiert was..hör auf dein bauchgefühl und sobald die ersten wochen durch sind wirst du sicherlich immer ein wenig entspannter[emoji178] ich wünsche dir eine gute ss

Danii87
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 18:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Danii87 »

Also es ist so im moment hab ich noch keinen FA, gehe im moment immer ins Spital zur Untersuchung, weil ich eben mit meinem "neuen" FA nicht zufrieden war. Es ist so:
Ich gehe seit meinem 16ten Lebensjahr zu FA und dieser wo ich hatte war auch der absolute hammer. Ich konne immer und über alles mit ihm reden. Jetzt ist er leider in die Pension gegangen und arbeitet nur noch ca. 20%, aber in diesen ist eine Schwangerschaft nicht mehr "inklusiv" weil er bal ganz aufhört. Sein Nachfolger war vom ersten moment an nicht mein Fall und als er dan bei der 2ten FG soo schlimm redete so von wegen; kann passieren, sie müssen halt unbedingt abnehmen und und und... er drückte mich noch mehr in den Boden,darum will ich nicht mehr zu ihm.

Benutzeravatar
Gecko86
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Gecko86 »

Liebe Danii87

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen!
Diesen August hatte es bei uns eingeschlagen und wir hatten uns sooo gefreut! Dann waren wir beim meinem FA (mit dem ich immer zufrieden war bis dahin) und leider war's nicht so wie es hätte sein sollen. Auch er war sehr unsensibel und meinte auch, das kommt halt oft war. Ich habe mir eine zweite Meinung im Spital eingeholt und es hatte sich Bewahrheitet, dass es ein Windei war.
Heute Morgen habe ich bereits wieder positiv getestet und kann mich vor lauter Angst gar nicht freuen.
Und im Moment suche ich auch noch einen guten FA...

Ich wünsche Dir alles Gute!
* September 2018
Bild

Danii87
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Okt 2018, 18:01
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Danii87 »

Hallo liebe Gecko86
Ja bei meinem FA war es genau auch so. Also d.h. war mega zufrieden mit mwi em FA aber da er jetzt leider in Pension gegangen ist,hat er die Praxis an eine anderen verkauft und dieser war nir von anfang an unsympathisch. Gehe seit Februar immer ins Spital zu meinen Untersuchungen und bin voll zufrieden. Sie gehen auf mich und meine "ängste" und sorgen ein und behandeln mich super gut. Hatte gester meinen 1. Grossen Untersuch und habe erfahren das alles in bester Ordnung ist mit meinem Würmchen 😍 bin ab morgen in der 13.Ssw und die FÄ hatte gemeint ich solle mich jetzt entspannen. Das werde ich nun auch tun do gut es geht.
Von wo kommst du denn?
Ich wünsche dir aucv alles gute für die Zukunft 🍀🍀

mengia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:27

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von mengia »

Aus welcher Regio bist du denn? Vielleicht findest du ja über das Forum einen passende FA?

Mir hat auch die Kombination FÄ/Hebamme sehr geholfen. Hebammen legen oft den Fokus anders, halt nicht so medizinisch, sondern mehr aufs Subjektive, aufs Empfinden und dich als ganzheitlichen Menschen. Zudem haben sie meist mehr Zeit zur Verfügung... ich fand das super hilfreich!

Alles Gute!!!

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Linli »

Ist das nicht ziemlich normal? Man will sich nicht freuen, versucht Abstand zu nehmen. Damit man im Ernstfall nicht so tief verletzt ist?
Leider ist man es trotzdem... Nicht freuen ändert nichts an der Trauer wenn es nicht bleiben will.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden mit FG und der Angst umzugehen. Und auch du wirst dich immer mehr freuen können und Vertrauek finden je weiter deine Schwangerschaft fortschreitet. Die SSW der FG waren für mich immer Meilensteine, und je weiter desto besser. Aber die Angst blieb im Hinterkopf wirklich lange selbst als ich sie dann längst gespürt habe.

Ich bin zB deswegen bei intakter Schwangerschaft 3 einfach nicht zum FA. Ganz bewusst hab ich den Termin erst auf die 13 ssw gelegt. Manchmal ist es so ein wenig der Versuch sich selbst zu belügen gewesen, was natürlich nicht klappte. Das hat mir aber tatsächlich am meisten geholfen. Die Angst war vor und nach dem US immer am schlimmsten. Und gebracht hat er ja gar nichts.

Gib einfach nie auf!
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger und noch keine freude.

Beitrag von Pinie »

Liebe Danii, es tut mir leid hattest du bereits 2 FG. Ich weiss nicht, was für ein Typ Mensch du so bist, aber ich bin eher mit Linli und finde deine Vorbehalte normal. Ich hatte es damals so, nach 2 FG wollte ich mich bewusst gar nicht allzu sehr freuen, schon gar nicht vor der 12. Woche - damit die Überraschung möglicherweise nicht ganz so gross sein würde, sollte es nochmals dazu kommen. Das war bei mir nicht dasselbe wie eine dauernde Angst oder negativ denken, eher Realismus. Ich hoffe, du kannst dies auch etwas differenziert sehen und bist nicht rein angstgesteuert.
Wenn es dir gut tut, wöchentlich zum FA, dann geh. Aber wenn du dein - ist es Kontrollbedürfnis? - loslassen kannst, reicht es auch, weniger oft zu gehen, denn es ändert nichts am Verlauf der SS. Ich ging zur ersten Kontrolle in der 11./12. Woche.
Aber klar ist: eine FG gibt es häufig, 2 aufeinanderfolgende immer noch ab und zu und die Chance, dass es dieses Mal klappt, ist hoch.

Antworten