Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 23:48 Nicht mit Sicherheit, da ich ja nach anderen Kriterien gesucht habe.
das ist genau der punkt: es ist keine einlingsgeburt und wildfräulein ist noch dazu erstgebärend. Soweit ich dich verstanden habe, hast du dich nie mit einer zwillings-geburt auseinadersetzen müssen. Ich finde, du vergleichst hier ein bisschen äpfel mit birnen. Nichts für ungut, du hast sicher viel erfahrung nach 3 geburten, aber du kannst nicht von einlings-steissgeburten auf zwillingsgeburten schliessen.

@wildfräulein: natürlich ist es für das spital einfacher, wenn sie wissen wann du kommst, aber du kannst darauf bestehen, dass sie den KS machen wenn die wehen eingesetzt haben. Einfach bestimmt auftreten und dich nicht überreden lassen ;-) Niemand kann dich zu einem termin zwingen und dich "nicht entbinden" ist ja auch keine lösung ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von fally »

Ein Magenbypass und eine früherer Darmverschluss kommt ja auch noch dazu. Da würde wohl eventuell auch ein Paracelsus-Spital nein sagen zu einer vaginalen Geburt.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo liebe Frauen

Es war wirklich toll. Es ging zwar EWIG und nun bin ich am Ende, aber wir sind so gut betreut und vollumfänglich informiert worden!
Am Dienstag nächste Kontrolle und Besprechung mit der Oberärtzin. Dann schauen wir weiter.

Aber den Babys geht es perfekt und auf dem moderneren Ultraschall des Spitals sind sie beide sogar 2300 gramm :-) und wie gesagt, dies ist das spital bei dem alle meine eingriffe gemacht wurden. Das ist ein grosser vorteil.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

Schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst!

@fally: Das sind Gründe, die gegen einen KS sprechen, nicht dafür.

@sonrie: Da hast du natürlich recht, ich hatte selber ja auch keine Zwillinge. Zwillingsgeburt und BEL bringen ja jedes für sich Risiken für Komplikationen mit sich aber was macht diese Kombination von beidem denn so gefährlich?
Die grösste Angst ist ja, dass der Kopf als grösster Teil des Kindes nicht zuerst kommt. Das müsste bei Zwillingen ja eher weniger problematisch sein, da diese ja meist kleiner als Einlinge sind und das Risiko für ein Missverhältnis daher geringer.
Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sowohl für BEL wie auch für Zwillinge erfahrene Geburtshelfer Mangelware sind und die Kombination von beiden ist dann wohl einfach zu viel des Guten...
Natürlich kann ich auch jede Frau, gerade als Erstgebärende, verstehen, die sich das nicht zutraut!
Ich finde es nur immer schade, wenn keine Wahlfreiheit besteht und man auf Zustimmung und Wohlwollen der Ärzte angewiesen ist, um seine Kinder so zu gebären wie man es möchte.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 21:50 @sonrie: Da hast du natürlich recht, ich hatte selber ja auch keine Zwillinge. Zwillingsgeburt und BEL bringen ja jedes für sich Risiken für Komplikationen mit sich aber was macht diese Kombination von beidem denn so gefährlich?
Vorneweg, ich bin kein Arzt, kann nur berichten was ich als Zwillingsmama von - meines erachtens - sehr kompetenten Fachpersonen erfahren habe. Ich habe in Frauenfeld geboren, dieses KH ist bekannt für eine sehr niedrige KS Rate und einem sehr guten geburtsteam. Steissgeburten sind hier gar kein problem, auch wird bei einer zwillings-SS nicht automatisch zum KS geraten. Es war sogar ok, mit wehen einzurücken, ohne termin. Insofern war das mindset also schon seeehr pro natürlicher geburt, sofern irgendwie möglich.

Also, neben der tatsache, dass da nur ein kind mehr drin ist als zwei ist es halt so, dass diese sich eventuell eine plazenta teilen (vielleicht auch nicht) und diese gegen ende SS nicht mehr sooo toll arbeitet, was zu einer unterversorgung von Zwilling B führen kann, wenn zwilling A einfach ein bisschen länger braucht, weil der popo/füsse eben voran muss.
Zudem ist die Gebärmutter dermassen gedehnt, dass sie nicht gleich stark wie bei einer einlingsgeburt arbeiten kann, was heisst dass die geburt unter umständen eh schon etwas länger dauern wird. Bei einer normalen Geburt in Steisslage muss ja "nur" ein kind überwacht werden, bei zwillingen sind es gleich zwei, dies mal zur logistischen herausforderung und dem doppelten risiko. ich weiss nicht wie man sich einen not-KS vorstellen muss, wenn kind 1 im geburtsgang feststeckt, aber kind 2 auf einmal keine herzöne mehr hat.... ich weiss auch nicht ob es sinn macht, ein doppeltes risiko auf sich zu nehmen.
Dazu kommt, dass es bei zwillingen oft der fall ist, dass eines stärker/schwerer ist als das andere und auch, dass es einfach so verdammt eng da drin ist, dass da wenig bewegungsfreiheit ist.
Ich bin 160cm gross und hatte in der 38.SSW mit 2 kindern a fast 3kg, 2 fruchtblasen inkl. Wasser und 2 plazenten (Plazentas?:-)) ein kleines platzproblem in meinem bauch..... soll heissen: da ging nix mehr. Da lag alles wie betoniert im bauch, jeder cm3 war ausgenützt. das ist nicht hilfreich bei einer geburt, schon gar nicht wenns im retourgang gehen soll.
Leela hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 21:50 Die grösste Angst ist ja, dass der Kopf als grösster Teil des Kindes nicht zuerst kommt. Das müsste bei Zwillingen ja eher weniger problematisch sein, da diese ja meist kleiner als Einlinge sind und das Risiko für ein Missverhältnis daher geringer.
Gell, man meint immer dass die dinge so sind... aber wenn zwillinge am termin geboren werden sind sie nicht zwangsläufig kleiner als einlinge. Meine Twins waren mit je 2.9 kg und 49cm um 200g schwerer und 2cm länger als ihre grosse schwester und der kopfumfang war genau der selbe..... dies kam übrigens in derselben SSW spontan zur welt.

Leela hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 21:50 Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass sowohl für BEL wie auch für Zwillinge erfahrene Geburtshelfer Mangelware sind und die Kombination von beiden ist dann wohl einfach zu viel des Guten...
....
Ich finde es nur immer schade, wenn keine Wahlfreiheit besteht und man auf Zustimmung und Wohlwollen der Ärzte angewiesen ist, um seine Kinder so zu gebären wie man es möchte.
Ich stimme dir generell zu: es gibt immer weniger erfahrene geburtshelfer und KS sind halt auch planbarer und bequemer und überhaupt....das ist auch überhaupt nicht mein ding, aber alles in einen topf zu werfen (bei steissgeburten gehts ja nur darum ob das kind durchpasst) ist halt schon auch nicht gerade hilfreich.

Meine erfahrung war übrigens, dass in den spitälern in denen erfahrene Geburtshelfer da sind, in denen das auch gefördert wird und in denen erfahrungen auch gemacht werden dürfen und hebammen das sagen haben, sind diese erfahrungen auch im fall von zwillingsgeburten da. Das heisst nicht, dass die zwar Steissgeburten machen, aber von twins keine ahnung haben.... wenn, dann haben die eine recht breite palette anzubieten.
Aber ja, generell bin ich total bei dir: ich bin für wahlfreiheit, aufklärung und weniger medizin aber mehr geburtshelfer. Auch wenn ich saufroh bin, dass es die moderne medizin gibt, die sterblichkeit von mutter und kindern wäre ansonsten viiiiel höher.


Und jetzt muss ich dir als zwillingsmama ganz ehrlich was sagen:

a) ich war in der 38.SSW grottenfroh, es ohne Komplikationen so weit geschafft zu haben und habe ab der 35.SSW jeden abend um wehen gebetet, weil das ende einer Zwillings-SS mit zweijährigem kleinkind an der hand wirklich kein zuckerschlecken mehr ist.
b) ich habe von akupunktur bis indischer brücke (soweit möglich ;-)) alles probiert um das kind zum drehen zu bewegen.... da war aber einfach kein platz mehr.
c.) Ich hätte nur um der vaginalen geburt willens nicht das leben meines dritten kindes (also der oben liegende Zwilling) riskiert, der hätte das nämlich ausbaden müssen
d) ich habe dem fachpersonal vertraut, eben WEIL sie sehr "pro" vaginaler geburt waren, dies aber nicht verantworten konnten
e) wie oben schon geschrieben... bei einer mehrlingsgeburt sind mindestens 1-2 geburtshelfer, 2 hebammen, 2 kinderärzte, ein narkosearzt anwesend... also von einer ruhigen, entspannten geburt ist man da weit entfernt.
f) ich kann es nicht mehr hören, wenn nicht-betroffene glauben, ratschläge bei zwillingsgeburten zu geben weil sie auch schon mal schwanger waren (nimms nicht persönlich, meine twins sind heute 4 und ich kann dir gar nicht sagen was für weisheiten ich mir schon anhören durfte, weil ja jeder was dazu zu sagen hat und jeder jemanden kennt der zwillinge hat und überhaupt..... )

Ist ein bisschen lang geworden, sorry liebes Wildfräulein ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von fally »

Leela hat geschrieben: Sa 27. Okt 2018, 21:50 Schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst!

@fally: Das sind Gründe, die gegen einen KS sprechen, nicht dafür.
mir geht es darum, dass ein Paracelsus-Spital für komplexe Fälle einfach nicht geeignet ist und dort nicht rechtzeitig gehandelt werden kann, hier bei der Kombination Zwillingsgeburt, BEL des führenden Zwillings, geringes Geburtsgewicht, Magenbypass, früherer Darmverschluss.

Und hier noch was ergänzendes zu Sonrie und warum es eben schon komplexer ist als eine Einlingsgeburt mal zwei:

Nach dem Einsetzen regelmäßiger Wehen werden beide Kinder kontinuierlich mittels CTG überwacht. Viele Kliniken empfehlen bei Zwillingsgeburten eine PDA. Dadurch ist der Beckenboden in der Austreibungsperiode optimal entspannt und die Geburt wird erleichtert. Zudem kann eine notfallmäßige Operation jederzeit durchgeführt werden, sofern dies notwendig wird.
Der Geburtsverlauf kann bei Zwillingsgeburten generell verlängert sein, da die Kraft der Gebärmutter durch die starke Dehnung oft vermindert ist.
Nach der Geburt des ersten Kindes kann es zu einer Abschwächung der Wehen kommen, bis sich der zweite Zwilling geburtsbereit eingestellt hat. Dennoch sollte das zweite Kind möglichst bald folgen, der optimale Zeitabstand zwischen den Babys beträgt 15 bis 25 Minuten. Für das zweite Kind besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels: Sobald das erste Kind geboren ist, zieht sich die Gebärmutter zusammen und die Haftfläche für die Plazenta verkleinert sich. In der Folge kommt es auch zu einer Verkleinerung der Sauerstoff-Austauschfläche. Je länger das zweite Kind also in der Gebärmutter verbleibt, umso höher wird das Risiko. Daher muss die Überwachung des zweiten Kindes ohne Unterbrechung erfolgen. Besteht eine Gefährdung, wird aktiv eingegriffen: Man verabreicht z.B. Oxytocin, damit die Wehentätigkeit nach der Geburt des ersten Kindes nicht zu lange aussetzt.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

@Wildfräulein: Bitte entschuldige, dass wir hier so abschweifen, das wird darum auch mein letzter Beitrag zum Thema.

@Sonrie: Krass, das stelle ich mir wirklich sehr anstrengend vor. Ich bin auch nur 159cm und mit meinem Jüngsten (knapp 4kg) war mein Limit definitiv erreicht (oder eben nicht aber es fühlte sich so an).
Das was du und auch fally schreibt, weiss ich schon und das sind alles gute Gründe für einen KS, volles Verständnis für jeden der sich dafür entscheidet.
Ich bin da wohl eine Minderheit, denn für mich wäre ein KS ohne zwingende Indikation keine Option (genauso wenig wie eine Geburt mit x Ärzten), daher hätte mich eine Zwillingsschwangerschaft vor ein grosses Problem gestellt. Ich musste schon so um meine Spontangeburten kämpfen, Nr. 3 wäre mit seinem Gewicht, wieder über ET und Status nach sectio ebenfalls in vielen Kliniken ein geplanter KS geworden, geschweige denn bei Zwillingen.

Ich habe jetzt nochmals nachgelesen, in der Filderklinik kamen 2017 sogar 2x Drillinge spontan zur Welt, bei einer Frau sogar nachdem ihr erstes Kind per KS kam, faktisch also Erstgebärende. Und Drillinge gelten eigentlich als zwingende Indikation für den KS.
Nochmals, ich finde ich nicht, dass Zwillinge oder gar Drillinge alle spontan geboren werden müssten aber mich hat das so gefreut, dass diese Mütter, die dies offensichtlich wollten, in dieser Klinik auch "durften".
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 00:30 Ich bin da wohl eine Minderheit, denn für mich wäre ein KS ohne zwingende Indikation keine Option (genauso wenig wie eine Geburt mit x Ärzten), daher hätte mich eine Zwillingsschwangerschaft vor ein grosses Problem gestellt.
und genau vor diesem Problem steht die TE.... und genau deshalb fragt sie nach Erfahrungen von Zwillingsmüttern, die dieselbe Entscheidung treffen mussten :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

Daher die Entschuldigung und der Hinweis, dass es (nun aber wirklich), mein letzter Beitrag hierzu war ;-)
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Bleistift79 »

Beim Thema geringes Geburtsgewicht fühle ich mich angesprochen.
Meine Erfahrung dies bezüglich ist: ob ein Kind Neo Unterstützung braucht, hängt von einigen Faktoren ab, das Gewicht kann, muss aber nicht ein Grund sein.
Ein Kind unter 2500g wird etwas mehr kontrolliert und bekommt schneller Glukose gegeben. Aber, auch das ist etwas Spital-abhängig.
Ich habe 4 Kinder in 3 verschiedenen Spitäler geboren. Geburtsgewicht von 3100 - 2400g. Mal mit Neo Unterstützung, mal ohne.
Das leichteste mit Herzfehler, war nie auf der Neo, und wir sind am Tag 3 nach Kaiserschnitt nach Hause. Ich konnte alle vier von Anfang an selbstversorgen, aufheben, wickeln etc.
Es ist also völlig individuell und kommt auch dich, dein Kind und das Krankenhaus drauf an.
Meine Erfahrung ist: je besser du kommuniziertst, was du willst und was du vermeiden willst, desto höher die Wahrscheinlichkeit das mitgezogen wird.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Maggie »

@sonrie
Ein paar kleine Ergänzungen zu

b) bei Wildfräulein ist aber offenbar mehr Platz, sonst hätte sich das Kind nicht vor 1 Woche noch drehen können

f) bei einer Zwillingsspontangeburt müssen nicht zwingend so viele Leute im Raum sein. Ich war alleine mit meinem Mann und zwei Hebammen (die eine, die mich aus dem Geburthaus ins Spital begleitet hat) und die 2. die dort im Spital gearbeitet hat. Alle anderen haben draussen gewartet. Ja, da stand ein komplettes OP-Team parat, aber eben draussen. Die Atmosphäre drinnen war wirklich entspannt.

Und meistens sind Zwillinge ja wirklich etwas kleiner und leichter als Einlinge, da hat Leela schon recht. Meine waren aber ebenfalls normal gross.

@Wildfräulein
Hey, 2300kg klingt doch schon ganz gut. Wünsche Dir von Herzen dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen kannst.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Maggie »

Meine Twins kamen mit 39 Min Abstand zur Welt. Zwilling B wurde sporadisch (aber nicht permanent) überwacht.
Nach 30 Min Wehenpause wurden neue Wehen zusätzlich mit Zimtöl angeregt, das war alles.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

ja klar, das muss nicht sein, ist ja nicht jede SS gleich - auch nicht bei zwillingen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von milou »

Hallo Wildfräulein

Zwilling A war 2700g, Zwilling B 3600g. Geburt in der 38 SSW. Beide waren fit.

Ich wollte auch natürlich gebären. Das schwerere Kind lag immer oben in Querlage. Wäre Zwilling A mit Kopf nach unten gewesen, hätte ich grundsätzlich normal gebären können. Durch den vielen Platz hätte man Zwilling B aus der Querlage in eine Geburtsposition bringen können. Sie waren jedoch nicht begeistert (vor allem weil Zwilling B viel schwerer war). Sie haben mich über mögliche Szenarien informiert, aber ich hätte natürlich gebären können/dürfen. Zwilling A hat sich jedoch immer gedreht. Mal Kopflage, mal Steisslage, mal Kopflage dann wieder Steisslage... Beim Geburtsvorgespräch im Spital war sie in Steisslage und ich habe mich schlussendlich von einem geplanten KS "überzeugen" lassen. Beim Tag vom KS waren beide in Querlage, somit KS unumgänglich.
Ich habe mich jedoch ein paar Mal gefragt, was wäre gewesen, wenn ich bis zum Beginn der Wehen gewartet hätte. Offensichtlich hatte sie ja immer noch Platz zum Drehen... Und genau deshalb verstehe ich deinen Wunsch zu warten, bis die Wehen losgehen. Ich hoffe für dich, dass es in diesem Spital möglich ist.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Guten Morgen ihr Lieben :)

Danke für Eure Antworten. Ich finde es spannend, Eure Meinungen, Erfahrungen und Ansichten zu lesen. Es ist ja eine Sachliche Diskusion geblieben, danke dafür!

Danke auch an die Zwillingsmamas,für Eure Erfahrungen! Das hilft mir sehr!

Ich merke, dass diverse Faktoren zusammen so schlimm für mich sind. Jeder Faktor einzeln ist schon nicht schön für mich. Aber mit der Kombi von Diversem komm ich nicht so ohne weiteres, einfach nur durch einen Perspektivenwechsel klar.
Die Details wären zu umfangreich hier. das will ich niemandem antun :lol:
Aber im Grunde geht es darum, obwohl man für sich einsteht und kämpft (und das immer und immer und immer wieder, bei diversen Dingen die nicht immer mot der SS zu tun hatten, die letzten 9 Monate. Was viiieell Kraft und auch immerwieder Mut erforderte), ja auch vertraut oder auf jemanden angewiesen ist, man am Schluss trotzdem entweder von Kompetenz und Wohlwollen anderer abhängig ist. Oder die Mühlen des Kapitals einfach stärker sind wie Recht und persönlichkeit. Dieses "ausgeliefert sein", obwohl man genau das zu vermeiden versuchte, finde ich schlimm.

Hätte der Gyni vor vielen Monaten Interesse gehabt und hingehört (nicht nur zugehört),wäre dort schon klar gewesen, dass unser Wunschspital für den wir gekämpft haben, aufgrund der Vorgeschichte gar keine Option ist. Wir haben explizit nachgefragt! Und ihm dann vertraut und in Sicherheit gewiegt. Für uns eine sehr wertvolle Sicherheit! Es ist unsere erste SS, mit Zwillingen, von allem keine Ahnung und Erfahrung. Da vertraut man doch der Fachperson.

Und nun, paar Tage vor einem Lebensverändernden Ereignis wird einem dieses Netz...diese Sicherheit, einfach weggenommen. So nebenbei. Und wir hängen in der Luft, anstatt uns Sicher fühlen zu können in den letzten Tagen vor der Geburt. Bis Morgen weiss ich ja immer noch nicht, ob sie uns wirklich nehmen in diesem Spital. Ja, es hört sich alles danach an. Aber das Vertrauen ist futscht. So sollte es nicht sein, vor so einem Ereignis.

Und ich bin eifach nur noch kraftlos vom kämpfen und einstehen, immerwieder einstecken und trotzdem immerwieder und immerwieder aufstehen die letzten 9 Monate. Keine Kraft und Zeit mehr, versönlich von vorhinein in den Kaiserschnitt zugehen, der mir das Herz bricht, meinen Kindern, meinem Partner und mir wegen.

So nun hab ich euch genug voll geheult! Ich wünsche euch einen sehr angenehmen wochenstart!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

Ach man, ich kann Dir soo nachfühlen :-(

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Da ich vom KH total enttäuscht war, wollte ich mein 2. Kind im GH gebären, wo es zwar leider zu einer Verlegung kam aber kurz nach der Geburt konnte ich gleich wieder fürs WoBe ins GH gehen. Nr. 3 kam dann wie geplant im GH zur Welt.
Jedenfalls nehmen Geburtshäuser auch Frauen nach KH Geburten fürs Wochenbett.
Falls eure Kleinen stabil genug sind, würde ich mir das sehr überlegen. Im GH wird man viel engmaschiger und liebevoller betreut. Man hat ein Einzelzimmer mit Doppelbett, falls GG dort schlafen möchte, ist mit allen per Du. Gemeinsame, leckere Mahlzeiten, jederzeit kompetente Stillberatung,..einfach das wohlwollende, geborgene Umfeld, das man eigentlich die ganze SS und während der Geburt bräuchte. Und das wird alles von der Grundversicherung bezahlt!
Echt im GH wars so schön, grad das Gegenteil vom ersten WoBE im KH, wäre vielleicht eine Überlegung wert.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Ui danke leela für diesen super tipp!! :-D

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Bleistift79 »

Wildfräulein,
Tränen helfen. Somit rauslassen.

Mir hat immer auch das niederschreiben geholfen. Uum Sortieren.
Den Tipp mit dem GH finde ich toll!

Eine Freundin von mir ist am Tag nach dem Kaiserschnitt in s Geburtshaus gewechselt für s Wochenbett.
Lg

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Maggie »

@Wildfräulein
Ich verstehe Dich gut. Ich wollte meine Zwillinge unbedingt im Geburtshaus zur Welt bringen (da wurden auch schon Nr1 und Nr2 geboren). Spitäler mag ich per se überhaupt nicht... ich fühle mich da sofort krank.

Nun gut: Ich habe alles dafür getan, dass es klappt. Es gab nur zwei Ärzte die eine Geburt im Geburtshaus betreuuen würden, sagte man mir. Einer nur, wenn beide Zwillinge in Kopflage seien, und der andere, der mir sagte es reicht, wenn Zwilling A in Kopflage liege. Nun gut.. Ich stand in engem Kontakt mit den Hebammen vom Geburtshaus, ich hatte extra den Gyn gewechselt und die ganzen SS-Kontrollen beim Arzt gemacht, der auch die Entbindung machen würde... und dann...

1 Tag bevors los ging kam mich die Hebamme vom Geburtshaus Zuhause besuchen... (Ich kenne sie gut, wir sind per Du)... sie fragte dann wie's mir ginge uns so... und dann fragte sie ob mein Arzt mich informiert hätte?... Ich so: ja worüber denn?
Er sei jetzt eine Woche im Ausland an einem Weiterbildungsseminar über Zwillingsgeburten. Ich wusste von nichts und fiel aus allen Wolken... Mein ganzer Plan ging bachab..... ich war wütend, enttäuscht und habe geheult.
Vermutlich habe ich mich in etwa so gefühlt wie Du jetzt.

*Drück Dir also fest die Daumen, dass du positiven Bescheid kriegst"

Die Zwillinge kamen schlussendlich im Kantonsspital bei Arzt 1 zur Welt (der war aber nur nach der Geburt von Kind A und B für jeweils 5 Min anwesened und anschliessend noch fürs nähen. Die Geburt aber war wirklich gut. Ich wurde sehr gut betreut. 6 Stunden nach der Geburt wechselten wir fürs Wochenbett ins Geburtshaus. Ich kanns also auch sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Liebe Maggie :-)

Danke für Deine Geschichte! Ja da haben wir uns vermutlich recht gleich gefühlt! Ich freue mich sehr für dich, dass du (so wie ich es verstanden habe) zumindest vaginal gebären konntest :-) Es stimmt halt schon: 1. Kommt es anders, 2. Als man denkt :-D

Mal schauen was beim Termin nacher rauskommt. Habe nich Fragen über Fragen. Z.b. ist mir diese nacht noch die frage in den sinn gekommen: was, wenn wir uns für die variante "warten bis die wehen einsetzen" entscheiden (was mir doch sehr wichtig ist, wenn es möglich ist) und dann der op in der gyniabteilung besetzt ist? Sie redeten von 12-15 leute, die in dem op saal sein werden. Hat es dann auch genug leute? Genug kapazität? Oder müsste ich dann ins uni? Im moment möchte uch einfach nur klarheit. Einen plan. Und wenn möglich nicht auch noch den letzten kleinen rest der selbstbestimmtheit aufgeben.
Es bleibt spannend.... juhuu... :-)

Antworten