Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo zusammen :D

In den nächsten Tagen kommen meine Zwillinge auf die Welt. Nun würde ich gerne von Euch wissen:

- In welcher SSW kamen Eure Twins?
-Wie schwer waren sie?
-Wie ging es ihnen? Brauchten sie Hilfe beim Atmen etc oder waren sie schon stark genug?

Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

38.SSW
je 2,9 kg
quietschfidel und fit ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Fabinsky
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:11
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Fabinsky »

38+2 KS
Je 48 cm 3020g und 2740g
Überhaupt kei Startschwierigkeite gha....hesch KS oder dörfsch natürlich?

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Min ganz grosse Wunsch und mini ganz Geburtsvorbereitig, au dSpitalwahl, Belegarzt -/und Hebammewahl het uf e natürlichi Geburt abzielt. Bis gestert sind beidi in Kipflag gläge. Und jetzt de grossi Schock... stieferliegende Kind wo zerst chunt het sich in BEL trüllt. Bi recht am Bode zerstört, will das Spital (inkl Belegarzt und Hebamme) bi mir kein Kaiserschnitt wennd mache,da ich e Magebypass ha und e Darmverschluss gha ha vor 4 Jahr. Sie hend vo Afang a vo dem gwüsst und i ha au gfrogt ob das e Problem isch. Und hüt am Morge usem heitere Himmel lütet mir min Belegarzt (wo au min Gyni isch) a, er hegi mini Unterlage nomol agluegt und das gseh... er segi ja jetzt immer vonere Vaginalgeburt usgange,darum heger nid so wiit denkt.
Toll oder. Jetzt gahtsmr nid sehr guet... jetzt muessi mi entscheide zwüsche:

Dem spital wo all mini Unterlage vom Bypass hät und woni mi au meegaa wohl würd fühle. Sie hend aber kei Neo und mini schätz müsstet im notfall verleiht werde (ca 45 minute wäg!)

Oder dem spital wo sich alles i mir sträubt zum anegoh und ich jetzt e schwangerschaft lang kämpft hanid det ane zmüesse, aber e neo hetti.

Mini zwillis sind jetzt 37. Ssw und beidi ca. um die 2 kg.

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Moped »

Cha zwar ned us erfahrig rede aber wenn i i dinere situation wär würd i mit dem spital wo e neo het kontakt ufneh. Ich würd nie nöime gebäre wo kei neo isch. Ha zwei völlig problemlosi ss und geburte gha aber mer weiss es jo nie und i hett ned welle so e grossi distanz ha.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von fally »

Ich würde bei einem Gewicht von nur 2kg - was 1.sehr leicht ist und 2. bedeutet, dass sie beide während der Schwangerschaft unterversorgt waren - auf jeden Fall einen Spital mit Neo wählen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

Oh blöde Situation...
Vorab, ich hatte keine Zwillinge aber einen ungewollten KS beim 1. Kind.
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall die Spontangeburt anstreben. Ich leide bis heute unter meinem ungewollten KS und bei Dir kommen auch noch gesundheitliche Faktoren hinzu.
2 kg ist nun auch nicht soo leicht, ich habe einige Kolleginnen mit Einlingen, die nur gute 2kg wogen und keine Probleme hatten.
Und auch wenn sie verlegt würden. Nach einer Spontangeburt bist Du meist viel fiter und mobiler als nach einem KS. So könntest Du Dich auch besser um die Kinder kümmern.
Meine Kleine wurde nicht verlegt aber ich konnte sie nach dem KS nicht mal selber aus dem Bettli heben, als sie weinte musste mir am ersten Tag meine Zimmerbnachbarin das Baby bringen.
Beim 2. Kind (Spontangeburt) haben wir das KH nach 3h verlassen, nachdem ich noch geduscht und gefrühstückt hatte, ich hätte Bäume ausreissen können.
Natürlich ist das nicht bei jeder Frau gleich aber ein KS ist nun mal eine OP. Bei einer Spontangeburt hat frau zumindest die Chance, die Geburt unverletzt hinter sich zu bringen.

Alles Gute!!!
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

@leela: bei zwillingen ist eine spontangeburt nur möglich wenn das untere kind in kopflage liegt.ich hatte auch aus dem grund einen Ks... fand es überhaupt nicht toll, aber das risiko war zu hoch...(die spontangeburt bei K1 war um welten ringer, aber bei zwillingen sieht die sache einfach anders aus... vor allem als erstgebärende)

ich würde das spital ohne neonatologie nehmen, die wahrscheinlichkeit dass du diese brauchst ist relativ klein. ich habe 3 kinder in so einem spital geboren, einfach weiö das nächste viel weiter weg gewesen wäre und es für notfälle den heli gibt und man auch mütter verlegen kann. ausserdem sind die 2 kg für zwillinge nicht so schlecht (mal abgesehen davon dass diese schätzungen selten sehr genau sind). mit dem gewicht werden frühchen aus dem spital nach hause entlassen....

wie sieht dein arzt das?
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 26. Okt 2018, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Manjana »

Meine kamen bei 38+1 nach Einleiten und dann KS. Konnte sie direkt nach Hause nehmen. Würde mir nicht zuviel Gedanken machen, ich selber hatte beim 1. Kind KS, beim 2. Natürliche Geburt. Wünschte mir fùr die Zwillinge auch so eine. Eins der kleinen war dann von ca Ssw 28-35 in Steisslage, dann drehte es sich. Für mich stimmte es dann so wie es war. Musste einleiten, erfolglos. Hauptsache ist doch dass es allen gut geht. War dann auch froh als sie kamen, war schön anstrengend zum Schluss. Habe auch schon von vielen gehört wo Twin A normalgeburt war und B dann doch noch KS brauchte.
Ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Danke euch. Der gyni den ich bis jetzt hatte, gab keine antwort und da ist auch das vertrauen futsch. Morgen haben wir mal untersuchung und lagebesprechung im spital ohne neo. Wir haben viele fragen, und danach müssen wir uns entscheiden. Ich habe jetzt auch von vielen zwillingeseltern gehört, dass die kinder um die 2 kg kamen und alles ok war. Auch die erfahrung meiner hebamme ist so. Ich muss morgen abwarten, dann sehe ich vieles vielleicht klarer.

Vielleicht hat sich baby 1 ja wieder gedreht dank indischer brücke, moxen und akupunktur von heute :-D zum glück habe ich eine tolle hebamme (nicht die beleghebamme) die für mich da ist und weiss was ich brauche, egal welcher weg jetzt kommt!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

@sonrie: Ah dann hab ich die TE falsch verstanden, ich dachte im KH 1 wäre eine Spontangeburt trotzdem möglich.

(Das es nicht möglich ist, stimmt so aber nicht. In vielen Kliniken machen sie es nicht aber nicht in allen, das hängt von den Richtlinien der einzelnen Häuser ab.
Bei Kind 2 war bei mir status nach sectio und Ss Diabetes.
Damit hätte ich KH A spontan versuchen können, falls es vor ET Wehen gegeben hätte, sonst KS am Termin (kein Einleiten wg KS Narbe).
Im KH B wäre am ET spätestens eingeleitet worden (kein Übertragen wg ss Diabetes) und im KH C kam sie dann problemlos spontan bei ET+3.
Es gibt Indikationen, die einen KS unausweichlich machen wie placenta praevia oder Querlage und andere sind Ermessenssache...in der Filderklinik in Deutschland kamen letztes sogar Drillinge als Spontangeburt.)
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

was machen sie nicht überall? Steissgeburten oder Spontangeburten bei zwillingen oder eine steissgeburt bei zwillings-SS wenn das untere kind „falsch“ liegt?

gegen eine spontangeburt mit twins spricht überhaupt nichts, ich war in einem Kh welches bemüht ist die KS rate niedrig zu halten, aber selbst da und trotz bereits erfolgreicher spontangeburt von K1 waren sie da nicht sehr kompronissbereit als twin A in der 37.ssw in BEL war. ich hatte keinen termin für de Ks, plan war dass ich einrücke wenn ich wehen habe, aber ein beginnendes Hellp syndrom kam dann dazwischen, insofern hab ichs nicht gechallanged.

es könnte mitunter schwer werden ein spital zu finden welches bei einer erstgebärenden einer spontangeburt von zwillingen zustimmt wenn der führende twin in BEL liegt.... (nicht unmöglich, aber schwierig).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Maggie »

Unsere kamen in der 39. Woche.
2.9 bzw 2.7kg, schwer, beide topfit
Spontangeburt, A aus Kopflage, B aus Steisslage

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

sonrie hat geschrieben: Fr 26. Okt 2018, 22:12 es könnte mitunter schwer werden ein spital zu finden welches bei einer erstgebärenden einer spontangeburt von zwillingen zustimmt wenn der führende twin in BEL liegt.... (nicht unmöglich, aber schwierig).
Das würde es sicherlich.
Aber jede Geburt erlebt man nur einmal und damit muss man dann leben.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das Kleine nochmals dreht.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von sonrie »

weisst du denn von so einer klinik? also im speziellen fall von zwillingen meine ich. nicht einlings-steissgeburten
würde mich wirklich interessieren ob man das irgendwo macht.... falls jemand von den zwillingsmamas das zufällig weiss. und ich weiss nicht ob ich dafür bis ans amdere ende der schweiz gefahren wäre ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Leela »

Nicht mit Sicherheit, da ich ja nach anderen Kriterien gesucht habe.
Ich würde als erstes in der Paracelsusklinik Richterswil fragen.
2010, 2013, 2015

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Manjana »

Klar jede Geburt erlebt man nur einmal aber letztendlich finde ich die Hauptsache dass es den Kleinen gut geht. Mit Zwillingen ist es doch nochmal eine ganz andere Geschichte und eine Geburt ist nicht so "romantisch" wen x Ärzte rundumstehn und dann beim 2. Schienen und so. Wenn die Voraussetzungen so sind sollte man es doch akzeptieren und nichts riskieren.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Guten Morgen zusammen. Danke für Eure Antworten!

Also eine vaginale Geburt bei der Twin A in BEL liegt, trau ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu. Zumindest und sowieso nicht jetzt, ohne medizinische Vertrauensperson.

Wir fahren nacher zur Kontrolle und dann mal schauen, was beim Gespräch raus kommt. Bin seit 2 Uhr wach und nutzte die Zeit zum ausgiebigen kuschlen meiner 2 Wunder und schicle viel Liebe in den Bauch.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Maggie »

Mir sagte man die Geburt vom führenden Kind A sei im Prinzip genau dasselbe wie eine Einlingsgeburt bezügluch Eröffnumgswehen und Muttermundöffnung. Zwilling B kann dafür liegen wie er will, da der MuMu dann schon offen ist flutscht er einfach durch. Und ich habe es auch so erlebt. Vermutlich hätte ich eine BEL-Geburt einem KS vorgezogen, wenn Kind A in Steisslage gewesen wäre. Aber bei mir waren die Zwillinge auch Kind 3+4.
Als Erstgebärende hätte ich mich das glaubs nicht getraut.

Wildfräulein, wenn sich Dein Kind so kurz vor der Geburt drehen konnte gibts bestimmt auch Chancen, dass es sich auch wieder zurück dreht.
Wartest Du denn drauf dass die Geburt von selbst los geht oder wolltet ihr einleiten?

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Ssw und Geburtsgewicht von Euren Zwillingen

Beitrag von Wildfräulein »

Das muss ich heute besprechen. Am liebsten wäre mir ich dürfte warten bis die wehen los gehen. Geplanter ks ist meine letzte variante die ich möchte.
Ich weiss noch nicht wie dieser spital so tickt..

Antworten