Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen!

Meine kleine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und mein Mann und ich wünschen uns (schnellst möglich) noch ein zweites Kind.
Von Ärzten usw. hört man immer wieder, dass man mindestens ein Jahr warten soll, bevor frau erneut schwanger wird.

Ich habe mich zwischenzeitlich mit mehreren Hebammen unterhalten und die Quintessenz ist, dass es eigentlich keine zwingenden körperlichen Gründe für das Jahr Wartezeit gibt, sofern die Geburt und die Schwangerschaft komplikationsfrei verliefen und es kein Kaiserschnitt gab. Natürlich – Rückbildung usw. wird nicht einfacher… Dazu kommt der Stress mit zwei so kleinen Kindern…
Trotzdem überlegen wir, ob wir die Empfehlung in den Wind schiessen und es „drauf an“ kommen lassen.

Hat jemand hier damit Erfahrung? Gute, Schlechte oder einfach Erfahrungsberichte mit kurzen Abständen zwischen zwei Kindern?

LG

Flämmli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Flämmli »

Das nämt mich au wunder [emoji5]️

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Pitzi888 »

ganz ehrlich? als unsere Tochter vier Monate alt war haben wir erfahren das wir mit Zwillinge im 8SSW sind. Und weiss was? wunderschön anstrengend aber alles tip top.[emoji106]

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Pitzi888 »

und es waren beide mal KS Geburten

Janelle1989
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Janelle1989 »

Freut mich zu lesen, dass ihr gerne ein zweites kind möchtet. Als mein mann und ich darüber geredet haben, dass wir für ein zweites bereit seien, war unser sohn gerade mal 7 monate alt. Und siehe da: 3 wochen später hielt ich einen positiven sst in der hand!
Ich habe mir keine grosse gedanken gemacht, ob zu früh oder nicht. Dein körper weiss, was gut ist und was nicht und wenn dieser wieder bereit für eine neue ss ist, dann klappts.[emoji5]️
Bisher waren alle untersuchungen bei der FA unauffällig, beckenboden schaut auch gut aus und unser 2. Wunder wächst und wächst.

miryam
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Nov 2015, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von miryam »

Meine drei Kids haben je 18 Monate Altersunterschied. Wurde also jeweils nach 9 Monaten wieder schwanger. Ist zwar anstrengend aber für die Kids finde ich einen kleinen Abstand toll!

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Dylana »

Meine sind 15Mt auseinander und ich würde es immer wieder gleich machen und haben wollen.
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Ariadne »

Ich wurde 9 Monate nach der Geburt des ersten Kindes wieder schwanger, sobald es vom Zyklus her überhaupt wieder ging. Die Kinder sind knapp 1,5 Jahre auseinander; ich wollte es bewusst so und finde es auch heute noch sehr gut so. Ich hatte bei beiden einen KS.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

mengia
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:27

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von mengia »

Bin aktuell mit dem 2. Kind schwanger, wenn es pünktlich am ET kommt wird der Abstand 19 Monate sein. Ich freue mich darauf, und freue mich an meiner "grossen" Tochter, die aktuell auf Babies abfährt, Puppen pflegt und füttert, meinen Bauch mit-pflegt, dem "Bauch-Baby" Küsse und Streicheleinheiten gibt... :D all das lässt mich hoffen, dass sie das reale Baby dann auch freudig empfangen wird.
Vieles davon wäre vor 3,4 Monaten noch undenkbar gewesen. Auf eine andere Art und Weise hätte es aber auch dann schon gepasst, ein zweites Kind zu bekommen.

Körperlich fühlte ich mich ready für die 2. Schwangerschaft (wurde nach 10-11 Monaten wieder schwanger) und empfinde es jetzt auch nicht als viel belastender, trotz bestehender "Doppelbelastung" mit Kleinkind. Unterschied: ich habe viel weniger Zeit für mich, nehme die Schwangerschaft weniger bewusst wahr, "zelebriere" sie weniger. Einzig das viele Heben/Tragen des Kindes ist nicht optimal, aber da muss ich mir einfach wenn immer möglich Sorge tragen. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon eine problemlose erste SS und Geburt hatte und ein vergleichsweise "pflegeleichtes" Kind dazu. Wenn es jetzt mal krank ist, oder ausnahmsweise noch ein paar Nächte hintereinander nicht durchschläft, empfinde ich das schon als sehr anstrengend (bin aber auch schon in der 35. SSW).

Würde es wieder so machen!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Lilyrose »

Wir habennen Abstand von 19 Monaten, haben als unsere Tochtet 8 Monate war aufgegört zu verhüten (hatte auch erst dann wieder neine Tage). Hatte dann eben etwa 3 Monate gebraucht bis eingeschlagen hat. Der Altersabstand finde ich tip top, aber die SS mit Kleinkind schon sehr anstrengend. Bin aber der Meinung, dass die zweite SS meist so oder so anstrengender ist, da man eben nicht mehr ganz alleine ist.

Meine Rückbildung war vom Beckenboden her noch nicht top, als ich wieder schwanger wurde, war aber kein Problem. Also wenn du dich wohl fühlst und es so möchtest, dann go for it. Unsere Kleine findet auch nach 7 Monaten noch, dass der kleine Bruder das tollste ist :)

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Avenira »

Bei Ks hast du halt ein erhöhtes Risiko wenn du kein Jahr abwartest. Muss jeder selber wissen ob er das eingehen möchte. Wenn du normal geboren hast steht einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege. [emoji173]

cadina
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von cadina »

Ich wurde wieder schwanger, als mein erstes Kind acht Monate alt war. Ganz ehrlich: Es war ein Schock. Der Kleine war so streng, ich konnte mir nicht vorstellen, wie es sein würde, acht Monate später schon ein zweites Kind zu haben. Das zweite Kind hat sich dann nach sechs Wochen entschieden, doch noch nicht zu uns zu kommen, und ich war - trotz allem - am Boden zerstört. Heute habe ich vier Kinder mit Abstand 26 Monate - 20 Monate - 22 Monate (zweimal ohne Zwischenzyklus wieder schwanger geworden), und finde, es ist alles perfekt gekommen.
Wenn ihr euch bereit fühlt, würde ich es darauf ankommen lassen... Ich bin überzeugt, dass die Kinder dann kommen, wenn Körper und Seele dazu bereit sind. Ihr werdet das meistern. Alles Gute!

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die vielen tollen Feedbacks, die fast durchwegs positiv ausfallen.
Mein Mann und ich haben uns nun definitiv dafür entschieden, es "drauf an" kommen zu lassen. :-)

… und was soll ich sagen, ein Versuch und Volltreffer. Wenn alles klappt, werden die beiden 16 Monate Unterschied haben.

LG

Alaira
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Nov 2018, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Alaira »

Hey Noelie würde mich interessieren wie deinen Geschichte weitergeht:)
Ich bin mega froh über die tollen Kommentare, wurde nach 9 Monaten beim 1. Versuch wieder schwanger. Wollte das absolut so, war aber dann doch etwas in panik... danke für eure Beiträge!

Benutzeravatar
Joy_Luna
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:42

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Joy_Luna »

Hallo Alaira

Hab dir noch eine persönliche Nachricht zugestellt. Mich würde diese Geschichte ebenfalls interessieren.

Wie viele Mamis in dieser Gruppe haben wir uns bewusst auch für einen kleinen Abstand entschieden. Bin auch dankbar über diese vielen positiven Kommentare.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wie schnell wieder Schwanger nach erstem Kind?

Beitrag von Marissa »

Unsere Kids haben 3 Jahre Unterschied von daher kann ich da nicht mitreden. Aber machts doch so wie ihr es euch wünscht ;-) streng wirds mit 2 Kids eh, egal ob sie noch klein sind oder schon grösser. Und wie es dann effektiv wird kann dir eh keiner sagen da jedes Kind anders ist :-)

Schlussendlich wirst du sagen ich würds wieder so machen, egal welchen Altersunterschied die Kids haben ;-)

Antworten