Geschlechtsdilemma

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mamifirst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 17:02
Geschlecht: weiblich

Geschlechtsdilemma

Beitrag von Mamifirst »

Hallo zusammen,


Ich habe ein wenig im Forum gestöbert was das Wunschgeschlecht angeht. Habe dabei gemerkt dass es ein sehr kritisches Thema ist. Jedoch hoffe ich ein wenig Verständnis zu finden oder Mamis die in meiner lage waren/sind.

Als ich erfuhr das ich schwanger bin, habe ich mir natürlich auch gedanken darüber gemacht was ich mir für ein Geschlecht wünschen würde, obs überhaupt einen Wunsch gibt. Natürlich geht die gesundheit vor allem, aber ich hatte mehr den Wunsch einen Buuben zu kriegen als ein Maitli. Und mein Gefühl/träume und Gedanken sagten mir dass es ein Buub wird. Ich wollte das Kleine in meinem Bauch aber nicht schon stigmatisiern bevor es noch garnicht da ist...oder wir es wissen. Ich hatte dann auch die Angst davor wenns ein Mädchen wird ob ich dann enttäuscht wäre??? Ich schäme mich überhaupt schon solche gedanken zu haben... ich liebe es ja jetzt schon egal was es wird.


Auf jedenfall hat eine Situation bei meiner Schwiegermutter das ganze noch schlimmer für mich gemacht.... Nach der Verkündung bei den Schwiegereltern das wir ein Kind erwarten, folgte prombt die Aussage von meiner Schwiegermutter: "ich hätte gern ein Mädchen, weil zwei Buuben hab ich ja schon."
(Meine schwägerin hat zwei Buuben) nach dem wunschgeschlecht hat sie mich auch gefragt und ich sagte dann "ein buub wäre echt toll, aber hauptaache gesund" und daraufhin sagte sie wieder "ein Mädchen wäre ja jetzt auch mal toll"

Nach diesem gespräch war ich ein wenig sauer, weil ich auch angst hab wenns ein buub wird, dass es nicht so von der schwiegermutter geliebt wird wie wenns ein mädchen wird.

Mit der Zeit wurde mein Wunschgeschlecht mir fast egal, hauptsache ich kann mein gesundes Baby nachher in den armen halten. Jedoch werde ich noch häufig damit konfrontiert, und langsam belastet es mich emotional, obwohls mir ja egal sein könnte.
Dazu muss ich sagen, dass es mir egal ist wenn jemand sagt "ich habe das gefühl es wird ein mãdchen bzw buub" solange man es so ausdrückt und nicht sagt "ich hätte gerne..."

Ich habe schon selber mühe mich mit meinen gefühlen auseinanderzusetzen und dann kommt solch eine situation nicht gelegen... vorallem stösst es ab und zu wieder hoch. Ich kann meiner Schwiegermutter auch noch nicht die genugtuung geben, wenns ein mädchen werden sollte..
Gestern waren wir dann beim Arzt, in der Hoffnung dass wir vielleicht schon sehn was es wird. Er konnte aber nichts erkennen.

Damit schuff ich den gedanken es schon garnicht mehr wissen zu wollen.... und es als überraschung bei der geburt zu erfahren....

Lg

fairytale4
Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 6. Feb 2014, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Geschlechtsdilemma

Beitrag von fairytale4 »

Hallo Mamifirst

Erstmals herzlichen Glückwunsch !!

Ich kann dein Gefühlschaos sehr gut nachvollziehen. Ich wollte immer ein Mädchen. Da wir aber auf unseren ersten Sohn sehr lange warten mussten und vieles durchmachen mussten, war dieser Wunsch nach einem Mädchen in den Hintergrund gerückt und ich habe mich von der ersten Sekunde an nur gefreut auf unseren Sohn. Unser zweite Sohn ist wie durch ein Wunder natürlich entstanden und ich habe mich genau gleich über die Schwangerschaft gefreut. ABER der Wunsch nach einer Tochter kam zurück und ich habe auch geglaubt, dass es ein Mädchen wird, weil die Schwangerschaft von anfang an anders war.. Als ich dann jedoch erfuhr, dass es wieder ein Junge war, muss ich ehrlich sagen, war ich einen Moment lang traurig.. und ich brauchte meine Zeit. Aber im Nachhinhein habe ich auch das Gefühl, dass vorallem mein Umfeld bzw die ganzen Kommentare meine Gefühle beeinflussten. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Leute hofften, dass es ein Mädchen wird und als ich sagte es wird ein Junge, dann halt den Satz nutzen "hauptsach es ist gesund". so als möchten sie mich "trösten". Natürlich war und ist die Gesundheit das Wichtigste!! Aber ich finde es total ok, dass man auch traurig sein darf, wenn es anders ist, als man gewünscht hat. Diese Gefühle zu unterdrücken finde ich falsch. Ändern kannst du sie nicht und man muss sich dafür nicht schämen! Schade finde ich nur, dass viele Leute einem verurteilen, wenn man ehrlich über diese Gefühle spricht. Es ist nichts falsch daran und ich denke, vielen geht es so.. aber darüber sprechen getraut sich niemand.
Mein zweiter Sohn ist mittlerweile auf der Welt und ich liebe ihn genauso wie mein erster! Ich würde ihn nicht mehr hergeben! Aber ab und zu habe ich trotz allem ein schlechtes Gewissen gegenüber ihm, dass ich mich am Anfang nicht genauso gefreut habe wie bei meinem ersten...

Ich hoffe, dass du mit dir und deine Gedanken / Gefühlen frieden schliessen kannst und dich gegenüber solchenAussagen wie von der Schwiegermutter abgrenzen kannst. Ich wünsche dir weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft und alles alles Gute!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Geschlechtsdilemma

Beitrag von bona »

Deshalb wollte ich beim ersten Kind gar nicht wissen was es gibt. Denn nach der Geburt wird dir das wahrscheinlich absolut egal sein. Also ich wurde damals von Gefühlen überrascht meinem Kind gegenüber die ich vorher nicht gekannt habe. Ich spürte in dem moment als ich ihn auf die Brust gelegt bekam, das ich dieses Kind lieben werde. Ich hatte die ganze schwangerschaft auch das Gefühl (nicht den Wunsch) das es ein Junge werden wird. So war es dann auch.
Beim zweiten Kind war ich überzeugt das es ein Mädchen ist in meinem Bauch. Bis in den 8 Monat wollte ich es nicht wlssen, dann siegte die Neugier. Und es war ein Mädchen.
Aber was ich eigendlich sagen wollte. Ich kann deinen Wunsch nach einem bestimmten geschlecht nachvollziehen, auch wenn es bei mir nicht so war. Aber glaube mir, es ist verschwendete Zeit sich damit grossartig zu beschäftigen. Wünschen kann frau es nicht, also versuch doch es anzunehmen. Suche tolle Namen raus für Mädchen und Jungs, freue dich über deine schwangerschaft und über ein gesundes Kind in deinem Bauch.
Was deine Schwiegermutter betrifft, lass sie reden und versuche es zu ignorieren. Es werden in Zukunft noch viele menschen das Gefühl haben sich einmischen zu müssen. Ihr bekommt dieses Kind nicht deine Schwiegermutter, also kann sie ihre wünschw haben, die sollten dich aber nicht beeinflussen bzw stressen.

Ich wünsche dir von herzen noch eine schöne Schwangerschaft und spöter einen guten Start mit deinem Kind ins Leben als Familie!

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Geschlechtsdilemma

Beitrag von Kizank »

Uii Mamifirst!
Ich hatte den Vorteil, dass wir auf beide Seiten die ersten mit Kids waren. Trotzdem habe ich weder von meiner Mutter noch von meiner Schwiegermutter sowas gehört. Auch bei meiner Schwägerin nicht. Aber ich würd das nicht zu schwer nehmen (hallo ihr lieben Schwangerschaftshormone!).

Ist doch eine super Idee, das Geschlecht nicht wissen zu wollen. Falls dir das mehr Ruhe gibt, und du dich einfach auf das "Kind" konzentrierst, es dir so besser geht - dann sprich mit deinem Mann, und macht das doch so. Vielleicht kann er ja auch mal für dich in die Bresche springen, wenn seine Mutter wieder mal in die Richtung stänkert. Sag es ihm doch mal. Mein Mann hat das auch schon gemacht (auf anderes Thema bezogen).

Alles alles Gute für deine Schwangerschaft und deine Familie!
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Geschlechtsdilemma

Beitrag von Netterl »

Fpr mich hört sich das eher so an, als wäre das ein Problem zwischen SchwiMu und Dir.
Und- als wäre es nicht das erste Problem, das ihr miteinander hattet.

Du schreibst ja selbst, dass Du Sorge hast, wenn es ein Junge würde, dass sie ihn weniger lieben würde.

Was sagt Dein Mann dazu?
Evtl toben auch gerade die Hormone und Du nimmst etwas wichtiger, als es bei der Senderin vielleicht ist.

ganz offtopic: Selbst „Hauptsache gesund“ ist nicht wirklich wichtig. Es ist Euer Kind und es ist schon allein dadurch wunderbar.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten