Väter anwesend? Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Wildfräulein »

Liebe Papas (gibt es hier Papas?)

Mich würde es interessieren wie ihr persönlich den Kaiserschnitt erlebt habt? Meinem Liebsten und mir war es unglaublich wichtig, wenn es geht so natürlich un ungestört wie möglich zu gebären. Nun wird es ein geplanter Kaiserschnitt, also genau das Gegenteil von unseren Bedürfnissen.
Meine bessere Hälfte hat extrem Mühe damit und muss nun einen Weg finden damit klar zu kommen.

Nun würde mich interessieren, wie das so für andere Papas war? Egal ob geplant oder nicht?

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von kläffchen »

Ich bin zwar kein Papa, aber mein Mann fand es sehr schön. Er hat sogar den ganzen Eingriff mitangesehen und dabei zugeschaut wie die Kinder geholt wurden. Er fand es schön, dass er das Bonding machen konnte (während ich genäht wurde). Beim 2. Kind hoffte er wieder auf einen KS, damit er wieder das Bonding machen konnte.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Wildfräulein »

@kläffchen: danke für eure erfahrung :-) war es ein spontaner oder geplanter KS? Wie haben "zum glück" 2 babys, so dass jeder eines auf die brust kriegt :-D das finde ich auch ganz toll für uns beide.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Ups... »

Mein Mann wollte sich das nicht ansehen (wäre auch bei natürlicher Geburt nicht dabei gewesen) und fand es recht langweilig.
Er hat den Kleinen in die Hand gekriegt und im Zimmer auf mich gewartet, was wohl ewig ging...

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von kläffchen »

Beim 1. Mal war es ein geplanter KS und beim 2. Kind ein spontaner.

Hehe, ich hatte die Kleinen auch gleich auf der Brust, aber war etwas schwach und deshalb meinem Mann übergeben. Er durfte dann das T-shirt ausziehen und gleich mit den Kids kuscheln.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Tinky »

Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte. Mein Mann hatte am Anfang auch Mühe mit der Idee. Beim Kaiserschnitt selber, fand er es aber ganz okay. Durfte auch die Nabelschnur durchschneiden und das Baby nehmen, etc.
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Stella* »

Ich hatte einen geplanten KS. Wir haben abgemacht, dass mein GG im Nebenraum wartet. Mir wurde das Baby kurz gezeigt und danach durfte er gleich bei mit Papa kuscheln. Mein GG fand dies sehr schön. Ich hatte nach dem KS Probleme mit meinem Kreislauf und war deshalb "froh", nicht auch noch ein Baby bei mir zu haben.

Joelle
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Joelle »

Mir hend en spontane ks müsse mache und min maa het unbedingt welle debi si... S isch für eus beid de schönst moment gsi vo eusem lebe... Min mah het derfe drüber luege... Ich han min maah agluegt... Er het träne ide auge gha und ich den natürli au[emoji7][emoji24] es isch weni drah denke hüt no en gänsehuut moment[emoji173]️ und er het den chöne mit zu de erst kontrolle etc währends mi zuegnäht hend!

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Tante82 »

Ich hatte einen Notfallkaiserschnitt mit Voll Narkose. Da durfte mein Mann nicht dabei sein. War für ihn ganz schlimm. Vorallem das ungewisse und nicht beistehen können. Er durfte dafür als erstes mit dem Kind kuscheln.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Helena »

Meiner hatte keine Probleme damit.
Beim 1. wars nach 26h ein Not KS. Da war er froh, ging es danach beiden gut. Alles andere rückt da schnell in den Hintergrund.
Beim 2. wars ein geplanter KS. Für ihn super, da er sicher dabei sein konnte und nicht irgendwo in der Welt war. Und auch da. Hauptsache, Mutter und Kind überleben sind ok. Die anderen Leute blendet man da aus.
Er hat dann jeweils mit Kind im Zimmer gewartet, bis ich wieder geflickt war.

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Wildfräulein »

Ich danke euch sehr, dass ihr eure erfahrungen mit mir teilt!

Noch eine andere frage.... wart ihr nervös vor dem geplanten KS? Vorallem vor dem 1. Kind? Ich finde es sooo schreeg, einen Termin zu haben um meine Kinder auf die Welt zu bringen. Heute abend dreh ich fast durch vor nervosität :-) wie vor der LAP oder Fahrprüfung (und das 9 Tage vorher!) Wie wird das am Abend vor dem KS?? :-D

ShellyT
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Nov 2017, 08:50

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von ShellyT »

Mein Mann fand den KS auch schön. Die Hebamme hat die Kleine für die ersten Untersuchungen in einen Nebenraum gebracht und mein Mann durfte mit dabei sein. Die Kleine wurde dann in warme Tücher gewickelt und die drei kamen in den OP zurück, wo sie mir auf die Brust gelegt wurde. Da ich sehr stark zitterte, hat mein Mann die Kleine dann wieder zu sich genommen. Als der KS fertig war wurde sie mir wieder auf die Brust gelegt und so sind wird dann zusammen ins Gebärzimmer gefahren.

Ich war komischerweise überhaupt nicht nervös, was vielleicht daran lag, dass der KS auf meinen ausdrücklichen Wunsch gemacht wurde und von meiner Entscheidung bis zum KS nur 3 Stunden vergingen. Ich hatte quasi gar keine Zeit nervös zu werden ;)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Stella* »

Ich habe mich während der ganzen ss auf eine Spontangeburt eingestellt. Als dann in den letzten Wochen immer mehr darauf deutete, dass es einen KS geben könnte, habe ich mich eingehend informiert. Wir haben den def. Termin ca. 10 Tage vor der Geburt erfahren, was ich sehr komisch fand.

Die letzten Tage habe ich genutzt, um noch ein paar Sachen vorzubereiten (zB Hühnerbrühe zu kochen).

Am Abend vor der Geburt sind wir auswärts fein essen gegangen. War sehr schön und sehr speziell.

Von unserem Umfeld hat es fast niemand gewusst. Einzig 3 Kolleginnen, mit denen ich am Tag der Geburt verabredet gewesen wäre.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von bona »

Mein zweites Kind kam auch mit einem geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Mein Mann war dabei und wollte es auch umbedingt. Er konnte die ganze Zeit bei dabei sein und war bei mir als meine Tochter zu mir gelegt wurde. Auch konnte er die Hebamme überall hin begleiten und hat dann später im Gebärsaal mit der kleinen auf mich gewartet. Für Ihn war diese Geburt zwar ganz anders als die erste, aber auch schön. Er konnte ja sein Kind von anfang an geniessen.
Zu deiner anderen frage. Ja ich war sehr sehr nervös vor dem KS. Ich hatte da ja glücklicherweise schon ein Kind das mich abgelenkt hat. Aber trotzdem war ich schon tage vorher nervös und angespannt. Ich hatte auch etwas mühe damit im voraus zu wissen wann mein Kind zur Welt kommen wird. Wir hätten sogar das Datum auswählen können, das wollte ich dann aber nicht.
Am schlimmsten war die Aufregung als ich schon bereit für den KS im Gebärzimmer warten musste. Da verdückte ich schon ein paar Tränchen, auch weil ich doch etwas angst hatte. Aber als es dann losging, war alles io und ich fühlte mich bestens aufgehoben und begleitet.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Geburt und einen guten Start zu dritt!

solinda
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 8. Nov 2016, 22:16
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von solinda »

Ich hatte einen ungeplaneten Kaiserschnitt und mein Mann durfte dabei sein. Er war auch derjenige, der die Erstuntersuchung mit der Hebamme im Nebenzimmer machen durfte, beim Nähen war das Kind auf meiner Brust, aber das Bonding im Gebärzimmer durfte er mit ihm machen, da ich noch in den Aufwachraum musste. Da kamen er und das Kind dann vorbei fürs erste Stillen und um mich für ins Zimmer abzuholen. Ich fand es va für den Vater sehr schön, dass er zu Beginn so nah beim Kind war, ich war es ja die 9Monate vorher und nachher fürs stillen usw.
Ich war froh, keinen Termin zu haben, das hätte mich auch sehr nervös gemacht ;-)

Normier
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Normier »

Der erste kaiserschnitt war geplant. Wir erhilten ca 2 wochen vorher den genauen termin, war schon komisch aber irgendwie auch schön. Ich hatte das gefühl, ich kann unseren sohn darsuf vorbereiten.
Den letzten abend haben wir in ruhe zu hause etwas gutes gegessen und sind dann am nächsten morgen zusammen ins spital gelaufen.
Ich war da noch etwas ruhiger als mein mann, dann im spital hat es fedreht, er wurde ruhiger und ich nervös.
Ich bekam den sohn gleich auf die brust gelegt. War mir aber zu viel, und der anästhesist hat dies gemerkt und so bekam mein mann den sohn zum hslten. Ich habe mich gar nicht dafür gehabt zu sagen, es ist zu viel und mir ist schlecht.
Beim zweiten kind gabs dann ein quasi auch einen geplanten ks wegen narbenschmerzen. Wir haben es geahnt und waren noch schön essen und am morgen hies es dann, heute nachmittag muss die kleine rauss.
Hier habe ich von anfang an gesagt, die kleine wird beim vater sein, ich freue mich dann sie zu halten wenn ich aus dem op draussen bin.
Mein mann hat es schön gefunden und such für mich waren die ks ok. Klar hätte ich gerne natürlich versucht, aber beim ersten wäre es wegen querlage sicher nicht gegangen und beim zweiten, wäre wohl die narbe gerissen. Und aus erfahrung kann ich sagen, die bindung, das stillen und alles geht genau gleich auch mit ks.
Alles gute euch

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Kizank »

Ich hatte zwei KS, aber beide sekundär. Nach dem NotKS vom ersten war klar, dass wenn beim zweiten nicht alles optimal läuft, KS gemacht wird.

Wildfräulein, besteht keine Möglichkeit, dass sich die Kids den Zeitpunkt selber aussuchen? Auch wenn du weisst, dass es ein KS gibt?

Bei unserem Mädchen hatte ich einen Termin für KS wegen Steisslage (keine Steissgeburt nach NotKS in unserem Spital), den ich dann aber drei Tage vorher absagen konnte, weil sich die Kleine doch noch richtig hingedreht hat :-) . Wir waren mit der Vorstellung vom geplanten KS nicht richtig zurechtgekommen, und auch niemand ausser einer guten Freundin von mir informiert. Mit der Vorgeschichte waren wir aber soweit im Frieden, dass wir sagten "lieber geplanter KS, als wie die erste 'Geburt'". Schlussendlich hielten wir sie gute 24h nach geplantem KS Termin in den Armen ;-)
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Kätti
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Jul 2017, 20:39

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Kätti »

Liebe Wildfräulein
Ich hatte zwei sekundäre KS. Der erste nach Einleiten mit Geburtsstopp, schwachen Herztönen. Den zweiten nach natürlichem Start bei Verdacht auf Narbenbruch. Die dritte Geburt war dann ein geplanter KS. Ich hatte (und habe) lange mit den KS gekämpft. Ich wollte so natürlich wie möglich gebären. Klappte leider nicht. Nach der ersten Geburt war ich sehr enttäuscht und fühlte mich fremdbestimmt. Wenn's nicht gut läuft, kann man nicht viel mitbestimmen. Manchmal gibt es Alternativen oder noch mehr Zeit, manchmal gibt es einfach einen Weg, damit alle überleben. Die zweite Geburt war besser, dafür nach der Geburt eine Narbenentzündung mit Antibiotika.
Der dritte KS war sehr entspannt. Er war geplant. Wir waren zwar nervös, aber es war in Ordnung und schön.
Besprich mit dem Geburtsteam: was dir /euch wichtig ist. Frag nach! Frag nach Alternativen! Frag, wie sie das mit dem "Bonding" machen. Frag, wann du stillen kannst, wenn du stillen möchtest. Bitte deinen Mann sich für dich / eure Anliegen einzusetzen, wenn du es "nicht schaffst", da du erschöpft, nervös, durcheinander, müde, enttäuscht bist. Bleib flexibel, versteife dich nicht auf deine Idealvorstellung.

Für meinen Mann war die ersten zwei ungeplanten KS-Geburten sehr dramatisch. Es musst halt dann recht schnell gehen. Plötzlich sind viele Leute im Zimmer...
Er hat die Zeit mit den Kindern jeweils sehr genossen, als sie bei mir die Naht zunähen mussten und er hat jeweils gut aufgepasst, dass unsere Kinder wirklich unsere sind. :-)

Denk daran, nicht die Geburt macht eine "gute" Mutter aus! Fühl dich gedrückt...

Viel Glück!

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Wildfräulein »

Hallo zusammen.Heute Morgen um 09.12 und 09.13 kamen Joëlle Yael und Nina Annika per Kaiserschnitt zur Welt  :D

Vor ziemlich genau 12 Stunden war im Schlaf eine Fruchtblase geplatzt. Juhuu! Ich war üüüberglücklich! Irgendwie hatte ich es beim ins Bettgehen schon erahnt. Mir war schlecht und ich war so aufgekratzt und unruhig. Anders als die letzten Tage.
Also ab ins Spital. 

Um 02.40 kam die erste Wehe und bis ich um 09.00 die Anästhesie hatte, musste ich die Wehen zum Teil schon vertönen. Ich könnte immernoch heulen vor Freude, dass sich die Mädels selbst entschieden haben und wir doch noch ein paar Wehen zusammen verarbeiten durften. 

Leider können sie ihre Körpertemperatur noch nicht halten und mussten daher ins Uni auf die Neo verlegt werden, aber nur für ins Wärmebett. Zuerst die kleinere (Nina, 1840 Gramm) und später leider auch noch die grössere (Joëlle, 2180 Gramm). Sie können gut essen und atmen etc. Joëlle hat schon 2x an der Brust getrunken, Nina braucht noch Zeit, sie schläft viel. 

Jetzt geh ich so oft ich kann rüber um zu kuscheln und um die Brust zu geben, ansonsten bin ich am abpumpen alle 3 Stunden. Ich bin noch sehr erschöpft, und es tut weh, konnte aber schon 2x aufstehen und 2-3 zaghafte Schritte tun. IMMERHIN!  Es ging einen Moment bis ich die Op Schmerzen von den Schmerzen der Gebärmutterkontraktionen unterscheiden konnte. Jetzt fallen sie mir leichter, da es mir zeigt dass mein Körper gut arbeitet.

Sooo,kurzer Bericht meinerseits und euch allen eine gute Nacht :-) 

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Väter anwesend? Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Herzliche Gratulation! :D
Es freut mich für dich, dass es dem "spontanen KS" doch noch geklappt hat.
Alles Gute für euch!
2010, 2013, 2015

Antworten