Meine Frau ist schwanger?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Rainbow1980
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 21:43
Geschlecht: männlich

Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von Rainbow1980 »

Hallo
Meine Frau ist 36 und ist im 4.monat schwanger und wird im märz einen Sohn zur Welt bringen.ich bin aber Autist und ich habe Angst davor das mein Sohn die Behinderung von mir erben wird deswegen würde ich gerne wissen wollen wie hoch das Risiko ist wenn ein Elternteil(in dem Fall ich) von Autismus betroffen ist.

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von Tanjusha »

Ich denke, dass kann hier kaum korrekt beantwortet werden da es von so vielen Faktoren abhängt. Am besten erkundigt ihr Euch via FA an einem Unispital mit Genetiklabor. Alles Liebe für Euch!

Nagalii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 17:18

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von Nagalii »

Da solltest du einen Arzt fragen 🤔

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von tin »

Möchtest du dich nicht an eine Beratungstelle wenden? Hier hat es kaum Fachleute.
Nützt es dir überhaupt zu wissen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, ein autistisches Kind zu haben? Personen im Bereich der autistischen Spektrumsstörung sind ja so vielfältig...es sagt noch nichts über mögliche Stärken oder Einschränkungen aus

(Ich habe einen autistischen Sohn und stehe selber im Verdacht, autistisch zu sein...ein Universitätsspital in der Schweiz hat mir angeboten, mittels eines Gentests die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass ein weiteres Kind auch autistisch sei....ich habe abgelehnt)

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von fea »

die Wahrscheinlichkeit kann ich dir nicht sagen...meiner Erfahrung nach ist sie aber doch relativ hoch...aber meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass autistische Kinder extrem davon profitieren wenn ein Elternteil auch Autist ist...so ist viel mehr Verständnis für bestimmtes Verhalten da und vor allem können erwachsene Autisten oft sehr gut "übersetzen" für Neurotypen, Kinder können ja oft noch nicht gut formulieren was sie fühlen und wahrnehmen. Resp. ist ihnen noch gar nicht bewusst, dass das vielleicht anders ist als bei den meisten Menschen. Lange Rede, kurzer Sinn: ihr werdet es sehen, wenn euer Kind da ist, ob und was es von dir geerbt habt. Manchmal ist es auch nur ein "Streifschuss". Dein Kind wird ganz bestimmt seinen Weg finden und du wirst ihm dabei helfen können falls es schwierig werden sollte. Alles Gute euch allen!
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von Papa68 »

Ist Autismus, egal welche Richtung, überhaupt erblich? Autismus ist meines Wissens eine Störung des Hirnstoffwechsels. Inwiefern haben die Gene da Einfluss? Vielleicht weiss der Themeneröffner da mehr darüber.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

NomNom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Frau ist schwanger?

Beitrag von NomNom »

@Rainbow1980, ja die Wahrscheinlichkeit ist höher wenn man selbst Autismus hat, die Gene spielen einen Faktor, ist jedoch nicht alles. Z.B. Liane Holliday Willey ist selbst Autistin und hat Neurotypische Zwillinge geboren. Ob und wenn wie stark die ASS ausgeprägt ist, kann man nicht voraussagen, jedoch kannst du beim zukünftigen Kinderarzt/ärztin erklären, dass du selbst mit einer ASS diagnostiziert bist, und man ein Aug auf die Entwicklung seines Kindes haben sollte. Falls es wirklich eine ASS hat, dann ist eine früh Interventionstherapie sicherlich sehr hilfreich. (zB die Fachstelle für Autismus an der PUKZH hat so eine Therapie.)

Ich selbst habe auch eine ASS, und wie man weiss ist es ein sehr individuelles Störungsbild. Teils Leute sehen auch sehr viel positives daran, denn wir können Dinge einfacher welche die Neurotypen grosse Schwierigkeiten bereiten.

@Papa68 man kann bis heute nicht genau sagen was eine ASS auslöst, aber man weiss das Gene, Entwicklungsumfeld, Migrationshintergund, uvm einen Einfluss hat. Somit weiss man auch, dass wenn in der Familie bereits ASS besteht, es eine grössere Wahrscheinlichkeit hat, weiter Personen mit ASS zu haben.

Antworten