Placenta praevia

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Placenta praevia

Beitrag von Nijana »

Hallo liebe Mamies und Bald-Mamies

Ich hatte gestern meine Ultraschalluntersuchung und bin seit heute in der 18. SSW.
Meine Frauenärztin hat gestern eine Placenta praevia bei mir festgestellt (leider nach einer Planzentaablösung in der 8. SSW schon meine zweite Komplikation).

Der kleinen Murmel geht es gut. Sie entwickelt sich wie normal. Aber das mit der zu tief liefenden Plazenta macht mir schon Sorgen. Die Frauenärztin sagte mir, dass wir nun mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Gemäss ihren Aussagen, positioniert sich die Plazenta in 9 von 10 Fällen von alleine.

Hat jemand von euch mit dem auch Erfahrungen gemacht? Ich arbeite jede Woche zwischen 50 und 60 Stunden in einem Büro, also sitzend. Meint ihr, dass sich dies negatif darauf auswirken könnte?

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Placenta praevia

Beitrag von huckepack »

Hallo,

ich hatte eine Plazenta Praevia Totalis, welche leider bis zuletzt so blieb.
Auch ich habe einen sitzenden Job, arbeitete bis zum Kaiserschnitt, welcher 3 Wochen vor dem eigentlichen Termin angesetzt war.
Bekam keine Probleme wegen des Sitzens und auch sonst hatte die Praevia keine Probleme gemacht. Mein Kind lag zusätzlich quer. Ein Kaiserschnitt war wegen der Totalis natürlich unumgänglich. Länger als 3 Wochen vor Termin wollten sie auf keinen Fall wegen Wehen und somit Blutungsgefahr warten. Auch musste ich (in welcher Woche weiss ich nicht mehr) Lungenreifespritzen machen und 1 Nacht dafür ins Spital, weil die Gefahr von Blutungen bei einer Totalis gross sind und damit auch die Frühgeburtsgefahr. Zudem bekam ich Wehenhemmer.

Jeder Körper ist anders. Es kann Zufall sein, ob es bei einer Praevia zu Blutungen kommt oder nicht. Blutungen sind sehr gefährlich, das weisst Du sicher. Ich habe überhaupt nicht auf Panik gemacht. Mir war alles etwas übertrieben, ich bekam sogar Reiseverbot. Später hörte ich aber, wäre ich in einem anderen Spital angemeldet gewesen, hätte ich dort liegen müssen und auf keine Fall hätte Heim können.

Bei 18 SSW kann noch viel passieren. Sie kann noch gut hochwanden. Es ist so ein Gemisch, Panik ist fehl am Platz, es aber ganz und gar auf die leichte Schulter nehmen auch. Sei einfach vorbereitet, dass Du bei Blutungen sofort reagierst. Und warte mal ab, bis Du in der 25 SSW oder so bist, dann wisst ihr mehr und dann ist immer noch zeit, sich genauer damit zu befassen.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta praevia

Beitrag von Nausika »

ich hab auch eine placenta praevia gehabt am anfang. die hat sich aber dann noch nornal positioniert und ich konnte normal entbinden.. (hab auch einen sitzenden job, allerdings seit dem Grossen nur noch 70%)
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Placenta praevia

Beitrag von Xera »

Auch ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Plazenta Praevia. In der 24. SSW war es noch eine Totalis. FÄ und Akkupunkteurin meinten beide, da wäre nichts mehr zu machen. Osteopathin meinte, wir probieren einfach. Die Placenta verschob sich danach doch noch zu einer Praevia Partialis, FÄ traute ihren Augen kaum. So wurde dann auf die Lungenreifung verzichtet. Nach einer Blutung musste ich dann aber liegen, zuerst drei Tage stationär, dann ließen sie mich nach Hause - unter der Bedingung, dass unser Großer aus dem Haus war.
Ich hatte bis zuletzt eine kleine Hoffnung, dass ich vielleicht doch spontan gebären könnte. Als dann aber bei 36+3 das Blut schwallartig kam, wusste ich, dass es einen Kaiserschnitt geben würde. Dieser verlief dann komplikationslos.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Placenta praevia

Beitrag von Janine80 »

Nijana ich hatte bei der 2. und 3. Schwagerschaft eine Placenta praevia auch etwa in dieser Zeit entdeckt. Beide haben sich durch das Wachsen nach oben verschoben. Ich konnte beide Kimder normal gebären. Das haben viele Frauen so wie ich. Wir hatten in unserem Monatsforum ein paar und keine musste KS machen. Drück dir die Daumen!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta praevia

Beitrag von Flusi »

Hallo Nijana

Auch ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft eine Placenta praevia. Diese wurde etwa in der 16. Woche entdeckt, da ich ab da Blutungen hatte. Diese Blutungen kamen leider immer wieder, sobald ich mich körperlich betätigt habe. Ich musste deshalb schon früh extrem aufpassen. In der 26. Woche hatte ich dann eine extreme schwallartige Blutung und musste notfallmässig ins Unispital. Unser Sohn wäre beinahe da schon notfallmässig per KS auf die Welt gekommen, was natürlich viiiel zu früh gewesen wäre. Ich habe viel Blut verloren und mir ging es nicht so gut, dem Kleinen Gott sei Dank schon, deshalb durften wir die Geburt noch aufschieben. Ab da musste ich konsequent liegen, einen Monat im Spital, einen zu Hause und noch einen im Spital. Diese extreme Blutung war aber wahrscheinmich der Start einer Placenta-Verschiebung, ab da hat sie sich nämlich immer mehr vom Muttermund weg bewegt, aber halt leider immer mit Blutungen verbunden. 4 Wochen vor der Geburt war die Placenta aber tatsächlich knapp nebem dem Muttermund, so dass wir den KS-Termin absagen durften. Das war natürlich die tollste Entschädigung für die lange und bange Wartezeit.
Die Geburt war dann auch ganz komplikationslos und schön!
Bei der 2. SS war die Placenta zuerst wieder unten, das hat mir natürlich grosse Angst gemacht. Aber diese hat sich dann schon ab der 20. Woche weg bewegt und nie Probleme gemacht.
Ich empfehle dir einfach, dass du gut auf dich achtest und dich körperlich zurücknimmst. Und falls Blutungen auftreten würden sofort zu reagieren.
Alles Gute für deine Schwangerschaft! Lg

Benutzeravatar
Schnäggli86
Member
Beiträge: 219
Registriert: Di 20. Dez 2011, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta praevia

Beitrag von Schnäggli86 »

Ich hatte auch eine Plazenta praevia. Entdeckt wurde sie in der14.ssw, weil ich Blitungen hatte. Ich bekam Sport, Hebe und Sexvervot. Ich durfte weiter Arbeiten, solange ich mir dies zutraute, sollte mich aber ansonsten einfach etwas schonen. Ich hatte bis ca zur 34ssw immer wieder leichte Blutungen. Mein FA wollte immer darüber informiert werden und ich hatte ziemlich engmaschige Kontrollen.
In der 25ssw erhielt ich die Lungenreifungsspritze.
Die Platenta wanderte dann doch noch ca 2cm vom MM weg. Da die Kleine jedoch in meinem Bauch sass, gab es einen geplanten KS. Dort erwischten sie beim Öffnen die Plazenta.

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Placenta praevia

Beitrag von Rehli05 »

Liebe Nijana

Ich hatte bei meiner 1. SS auch eine Placenta praevia, allerdings nur eine Placenta praevia marginalis, also die leichteste Form. Meine FA teilte es mir zunächst gar nicht mit, weil die Plazenta wirklich fast immer noch nach oben "wandert". Als dies bis zur 32. SSW jedoch bei mir nicht geschehen war, informierte sie mich dann darüber und sagte mir, dass ich mich auf einen KS einstellen müsste. Ich hatte dann aber Glück und sie wanderte bis zur 36. SSW doch noch genug weit nach oben, so dass ich schliesslich spontan und völlig ohne Komplikationen gebären konnte.

Auch ich arbeitete damals 100% sitzend im Büro, aber ich glaube nicht, dass das einen Einfluss hat. Die Plazenta "wandert" ja nicht im eigentlichen Sinne und müsste dabei irgendwie die Schwerkraft überwinden, sondern die ganze Gebärmutter wächst mit zunehmender SS und damit verschiebt sich die Plazenta im Normalfall automatisch immer weiter nach oben und vom Muttermund weg.

Du hast noch viel Zeit und "das grosse Wachstum" kommt erst noch in deiner SS. Ich drücke dir die Daumen!

Nijana
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Placenta praevia

Beitrag von Nijana »

VIelen Dank für eure Beiträge, die mich beruhigt haben :)
Ende nächster Woche werde ich die nächste Untersuchung haben und ich bleibe positif, dass ich eine gute Nachricht erhalten werde.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Placenta praevia

Beitrag von Janine80 »

Geht aber schon etwas länger mit dem Hochwachsen. Hab Geduld!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten