Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Fabii_92 »

Hallo Zusammen

Wir haben zwei Kinder (5 & 3).
Von Anfang an haben wir beschlossen, dass wir nur 2 Kinder wollen. (möchten definitiv beide kein 3tes mehr)
Nach der Geburt unseres Sohnes vor 3 Jahren, habe ich mir ein Implantat ein setzen lassen zur Verhütung.
Pille zu unsicher, Hormonpflaster immer mit unregelmäßiger Menstruation und alles andere kam nie in Frage..
Nun habe ich seid ca 6 Monaten das Problem, dass immer nach dem Geschlechtsverkehr bei mir die Menstruation einsetzt. War auch schon bei der FA. Bekam zusätzliche Pflaster die ich 3 Wochen auf die Haut drauf machen muss. Am Anfang klappte das gut..leider nun nicht mehr..

Für meinen Mann kommt eine Sterilisation nicht in Frage, also habe ich seid einem Monat selber den Gedanken mich Unterbinden zu lassen.

Wieso soll ich ein Implantat haben, wann es beinahe nichts zu Verhütet gibt, wenn man nicht einmal "normal" GV haben kann ??!
Bin total am verzweifeln.
Habe auch das Gefühl, das mir die vielen Hormone nicht gut bekommen..

Deshalb suche ich hier dringend Rat.

Hat jemand bereits Erfahrung mit einer Unterbindung ?
Wie ist es nachher mit der Menstruation aus ?
Zahlt evt. die KK einen freiwilligen Beitrag ?
Wird bei jemanden im meinem Alt (26) bereits sowas gemacht ?
Bild

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Romina »

Warum kommts beim Mann nicht in Frage? Eine Vasektomie ist unkompliziert, ambulant machbar... wenns beim Mann nur wegem Ego/Angst ist, würd ichs als Frau garantiert nicht machen lassen

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von pili81 »

Lese gerne mit da ich vor ähnlicher Situation stehe. Ebenfalls bei mir, aber aus anderen Gründen.

Bin gespannt auf hilfreiche Antworten!

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Step »

Noch keine Erfahrung aber habe den OP-Termin. Sollte schon gemacht werden. Bei mir gehts auch, 30 und 1 Kind.

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Step »

Ah und Unterbindung geht auch ambulant.

Step
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:33
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Step »

Vielleicht zahlt die KK etwas daran da du ja scheinbar Probleme hast mit den anderen Verhütungsmethoden. Würde es mal probieren.
Meine Unterbindung kostet 1900.- ohne Kk-Beteiligung. Kantonsspital Aarau.

Benutzeravatar
Fabii_92
Member
Beiträge: 262
Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bezirk Lenzburg

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Fabii_92 »

WoW. bin sehr überrascht über die schnellen Antworten.
Mein Mann hat eben das "männlichkeits" Problem.
Jeder auf seiner Verwandten Seite hat eine Vasektomie gemacht (auch sein Vater) nach dem 2ten Kind, aber er will davon nichts hören.

Habe Ihn aber mit meinem Gedanken noch nicht konfrontiert.

Habe erst gesagt: dass das Implantat eine "ungeeignete" Verhütungsmethode für uns ist.
er darauf nur: jetzt war es aber schon so teuer !
ich wiederum: wenn ich die Pille genommen hätte, wäre das 3te Kind bestimmt schon da !!

Deshalb habe ich etwas bammel ihn darauf anzusprechen..

Wie müsste ich weiter vorgehen, falls wir uns doch für eine Unterbindung oder doch für eine Vasektomie entscheiden würden ?
Bild

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von amore »

Meine Ärztin hat mir gesagt sie machen eine Unterbindung nicht vor dem 40 Geburtstag. Und habe das auch schon von anderen Frauen mit anderen Ärzten gehört.
Bei uns hat es dann zum Glück mein Mann gemacht.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von amore »

Ja das Gespräch mit der Frauenärztin suchen oder dein Mann kann muss beim Spital anrufen fen und einen Termin abmachen. War bei meinem Mann eine kurze Sache und ging recht schnell von seiner "Überwindung bis zur Op"
Zwöi wunderbari Meitschi

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Leela »

Mein Mann machte einen Termin beim HA, daraufhin Termin für die Vasektomie.
Es wurde ambulant gemacht, die KK zahlte einen grossen Teil aus einer Zusatzversicherung.

Ich verstehe deinen Mann ein Stück weit, für mich wäre eine unterbindung auch nicht in Frage gekommen, ich bin nicht bereit auf meine Fruchtbarkeit zu verzichten, auch wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.
Hormone kamen für mich aber auch nicht mehr in Frage, somit wären nur Kondome geblieben oder NFP, was für mich ok gewesen wäre, nicht aber für GG, der wollte 100%ige Sicherheit.
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Bleistift79 »

Ich habe mich bei der letzten Kaserschnitt-Geburt direkt unterbinden lassen. Das hat mich 200.- gekostet. 150.- hat die Zusatzversicherung übernommen. Meine Mems habe ich wie bis anhin.
Mein Mann wäre aber auch bereit gewesen, sich unterbinden zu lassen. Das wollte ich nicht.- zumal es bei mir halt grad mit der Geburt in einem ging und für uns so kostengünstiger war. Dazu kommt, dass für mich eine weitere Schwangerschaft aus med. Gründen nicht mehr angezeigt war.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von bona »

Ich habe vor gut 2 Jahren eine unterbindung gemacht. Wieso und weshalb nicht mein Mann ist hier ja nicht das Thema.
Auf jedenfall war ich da 31 und hatte schon 2 Kinder. Für mich war klar das ich kein 3tes wollte. Hormonelle Verhütung wollte ich auf keinen fall und alle anderen Möglichkeiten waren mir entweder zu unsicher oder störend.
So habe ich mich zu einer Unterbindung entschieden. Ich musste dann zu einem Beratungsgespräch ins Spital. Dort wird dann entschieden ob es gemacht wird. Bei mir wars kein Problem. Die OP war sich easy. Am morgen um 7 ins Spital, um9 im OP und um 15 Uhr konnte ich nach Hause. Musste einfach abgeholt werden und das haben sie auch kontrolliert. Bin dann mach Hause und habe wäsche gemacht, so gut ging es mir. Am nächsten Tag habe ich das aber dann bereut, hatte dann doch etwas mehr schmerzen und habe mich etwas geschont. Ab Tag 3 war ich noch etwas reduziert, konntr aber alles machen. Also völlig easy.
Kosten weiss ich nicht mehr genau und die Krankemkasse hat nichts daran gezahlt.
Ich finde es immer noch super und würde es wieder machen. Einziger Hacken in meinem fall, seit dem eingriff hatte ich keine mens mehr. Habe dann beim Frauenarzt Hormonstatus ect machen lassen. War alles ok. Keine Ahnung wieso das die mens nicht mehr kommt. Ist mir aber eigendlich gerade recht.
Aber sollte ja eigendlich nicht sein, da alles normal weiter abläuft.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Pippo »

Fabii_92 hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 13:35 er darauf nur: jetzt war es aber schon so teuer !
vielleicht wäre das dann das geeignete arguent für eine vesektmie ;-) Die kostet nur ein drittel von einer unterbindung.
wie alt ist denn dein mann?

Ich finde ehrlich gesagt 26 schon auch sehr jung um sich unterbinden zu lassen, wer weiss denn was das leben noch so bringt :oops: Was sagt denn dein FA bezüglich anderen verhütungsmethoden? Kupferspirale oder so? Die wäre nicht hormonell....

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Papa68 »

Ich habe mich nach dem KS unterbinden lassen. Hat 900.-- gekostet und die KK wollte nichts bezahlen. Seltsamerweise haben wir nie eine Rechnung gesehen.
Ohne KS würde ich es wahrschlich nicht machen. Aber GG hätte es sonst gemacht. Deinem GG würde ich mal kräftig auf die Füsse treten. Ein drittes Kind kostet wohl mehr als die Unterbindung! Und die Hormone sind langfristig sicher nicht gut für dich. Du hast eure Kinder ausgetragen und geboren. Jetzt ist er mal an der Reihe.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von carina2407 »

Ich hatte mit 32J. bei der Geburt beim 2.Kind (Sectio) die Unterbindung. Die KK hats bezahlt. Ich habe es nie bereut, Mens ist pünktlich, allerdings die ersten 2 tage stärker als damals mit hormoneller Verhütung (was für mich logisch ist). Ich fühle mich sehr gut und bin froh muss ich keine Hormone mehr nehmen. Aber du bist erst 26, ich nehme an dein GG ist auch noch unter 30? Da kann ich es schon verstehen, wenn er das nicht machen möchte, ich könnte mir auch vorstellen dass es noch schwierig wird, einen Arzt zu finden der das so jung und ohne medizinischen Gründe einfach so macht. Mein FA fand sogar ich wäre noch sehr jung für Sterilisation, aber er kannte meine SS-Geschichten und er kann mich sehr gut einschätzen, deshalb hat er es bewilligt. Ich finde sowohl bei der Frau wie auch beim Mann ist das eine ganz persönliche Entscheidung, man muss diesen Schritt für sich selbst entscheiden, ob man das wirklich will, nicht dem Partner zu liebe, schon gar nicht in so jungen Jahren. Ich hätte das nie von meinem GG verlangt, ich selbst wollte einfach keine Kinder mehr austragen, auch nich mit einem potenziell neuen Partner, und ich wollte nicht mehr hormonell verhüten. Aber unter 30? Ist schon arg früh, bist du dir ganz sicher dass Du das möchtest?
2007 Schliefer
2010 Diva

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von bona »

Ich muss nochmals was dazu schreiben. Dieses tritt deinen Mann das er es macht finde ich so eine falsche Einstellung. Niemand hat das recht einem anderen so eine entscheidung aufzuzwingen. Und nur weil es günstiger ist, heisst das doch nicht das es so sein muss. Finde das immer noch eine komische sichtweise. Ich habe das damals so oft gehört, ohne das anderen die Gründe warum ich es mache bekannt waren. Und es waren wichtige Gründe. Schlussendlich muss man sowas als paar aber halt auch für sich alleine entscheiden. Aber quasi nun muss der Mann das machen, nöö seh ich gar nicht so.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von carina2407 »

@bona: Da kann ich ich nur zustimmen, sehe es genau so. Und dazu sind beide noch sehr jung. Ich sehe das jetzt auch überhaupt nicht so, dass er speziell in der Pflicht sein sollte, ihr zu liebe die Samenleiter zu kappen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Papa68 »

Ja, will er denn noch Kinder?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht könnte er ja Hormone nehmen, dass er (vorübergehend) nicht zeugen kann? Wie toll fände er das? Aber die Frau, bei der ist das ja was gaaaaanz anderes!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unterbindung Erfahrungsberichte Gesucht !!

Beitrag von Helena »

In der heutigen Zeit ists doch schlicht und einfach eine Ausrede, dass die Männlichkeit darunter leide, wenns der Mann mache.
Im Gegenteil, ein richtiger Mann trägt zur Familienplanung bei und lässt es machen. Weil die Frau schon genug Hormone schluckte, unter den Geburten litt, KS machen musste...
In unserem Bekanntenkreis haben das praktisch alle Männer gemacht. Und es sind alle weiter Männer geblieben;-).

Vom Alter her kann ich nix sagen. Mein Mann war 34. Und ist sich sicher gewesen, dass er nie mehr Kinder haben will. Und er wusste, wie schlecht ich vernarbe.

Antworten