Symphysen Lockerung und natürliche Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Symphysen Lockerung und natürliche Geburt

Beitrag von Mommii »

Hallo Zusammen

Leider wurde bei mir eine Symphysen Lockerung diagnostiziert. Das tut sehr weh; Beim aufstehen, drehen im Bett, laufen usw... Ich laufe wie ein Pinguin und bin erst an der 28ssw angekommen. Die Schmerzen haben schon relativ früh begonnen und zwar ende 20ssw, waren allerdings nicht so stark wie jetzt. Gemäss Hebamme, sollte es bei eine normale Geburt kein Problem sein, eher das Gegenteil wäre der Fall: das Becken wäre schön locker und das Baby würde leichter hindurch passieren. Also eingentlich was positives zum Schluss. Jedoch, habe ich mich „schlau“ gemacht im Internet und habe gelesen, dass es sogar eine Gefahr für einen Symphysenriss besteht, wo man anscheinend nur durch Operation und Physiotherapie wieder hinbekommt.

Daher brauche ich eure Hilfe: hat jemand trotz Symphysen Lockerung normal geboren? Oder wurde grad ein KS vorgeschlagen?

Danke
Lg :D

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysen Lockerung und natürliche Geburt

Beitrag von conny85 »

Hallo Mommii. Hatte bei beiden Schwangerschaften eine Symphysenlockerung und beide spontan Geboren. War überhaupt kein Problem und ein KS stand nie im Raum. Die Schmerzen sind nach der Geburt wieder weg.
Lg

Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Symphysen Lockerung und natürliche Geburt

Beitrag von Mommii »

Danke Conny! Ich hoffe wirklich auf eine natürliche Geburt!
Eine Frage habe ich noch: Ich habe auch gelesen das die Geburt eventuell schneller verlaufen könnte wegen diese Lockerung. Wie war es bei dir?
Danke und Lg

Cayla
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Aug 2017, 10:26

Re: Symphysen Lockerung und natürliche Geburt

Beitrag von Cayla »

Ich hatte auch bei beide Kindern eine Symphysenlockerung mit sehr starken Schmerzen. Beim ersten wars fast noch schlimmer als beim zweiten. Bei beiden konnte ich normal gebären, KS war nie ein Thema.

Die erste Geburt ging sehr schnell (2h 40 ab der ersten Wehe). Die zweite Geburt war "normal lang" (8h).

Bei beiden waren die Schmerzen sofort nach der Geburt wieder weg.

Viel Glück für dich. Mir haben damals Tapes zur Schmerzlinderung sehr sehr geholfen, ich kriegte sie bei der Hebamme.

Antworten