Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Moonpie87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 19:23
Geschlecht: weiblich

Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von Moonpie87 »

Hallo Zusammen :D

Ich bin im 4. Monat schwanger, hab mit einem Gewicht von 69 Kilo begonnen, nun bin ich 59 Kilo. Mir war bis vor einer Woche extrem übel und mit extrem meine ich auch wirklich ganz schlimm. Ich esse viel gesünder als vorher, nix Süsses, trinke nur Wasser und bewege mich viel. Ich hatte psychisch ganz viel Stress und Leid erlebt, darum habe ich sicher auch abgenommen und wusste bis vor 2 Wochen gar nicht dass ich schwanger bin :mrgreen: Lust habe ich auf nichts spezielles, esse zum Frühstück immer selbstgemachtes Birchermüesli, zum zMittag ein Menü und sogar am Abend koche ich was mit Reis, Gemüse und teilweise Fleisch oder Teigwaren. Dazwischen esse ich teilweise ein Apfel. Das Baby ist aber normal grosd, am Mittwoch habe ich wieder ein US. Ist das ungesund? Aber mehr essen kann und mag ich nicht. Ich bin 175cm gross.

Liebe Grüsse

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von Moped »

Es ist sicherlich eher speziell. Aber solange du fit bist, der kleine Bauchbewohner (/-in) wächst und du normal isst ohne Diät zu halten sollte alles ok sein. Würde aber mal die schilddrüse testen lassen und mit deiner FA sprechen.

Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von Mommii »

Also ich habe auch abgenommen am Anfang der Schwangerschaft: aber nur 4kg - auch weil mir ständig übel war! Bei dir waren es einige Kilos mehr, jedoch sollte es nicht weiter schlimm sein denke ich, denn ein erhöhter Kalorienbedarf ist für das Baby noch nicht notwendig. Auch kann die Abnahme daran liegen, dass du viel gesünder isst und Süsseszeug vermeidest.

Mein Arzt sagt mir immer: das Baby nimmt sich das was es braucht. Trotzdem sprich dein Arzt darauf an und frag Ihn doch am besten woran es eventuell liegen könnte, könnte auch eine Störung der Schilddrüse sein, wie Moped geschrieben hat.
Alles gute

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von vera24 »

@Moonpie, erst Mal Gratulation zur SS. Also ich habe auch erst vor 2 Wochen zugenommen. Habe zuvor auch knapp 5 kg abgenommen, einmal wegen schlimmer Übelkeit und danach hatte ich trotzdem nicht so mega Appetit. Ich würde sicher, wie schon vorgeschlagen dies mit deiner FA besprechen. Aber solange das Baby wächst, ist ja alles gut.
P.s. Nun hab ich mein Startgewicht schon wieder überholt ;-)
Zuletzt geändert von vera24 am Di 13. Nov 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von Helena »

@Moonpie: ich hab bei gleicher Grösse mit 58 begonnen und ging dann auf 54 runter. War mir einfach zu Übel. Kind kam termingerecht, sehr schwer und topfit zur Welt;-)
Ist zwar keine 10 kg, aber ich denke, dass es vielen so geht, dass sie „Anlauf“ nehmen zum Zunehmen.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von quitschente »

Hallo... das war bei mir auch so. Ich hatte etwa im 8ten monat wieder mein ursprüngliches gewicht da ich am anfang alles erbrochen habe (inkl wasser..) und deshalb auch nie hunger hatte. Mein Kind kam normal gross und schwer und gesund zur Welt.

Benutzeravatar
AmaltheaBL
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von AmaltheaBL »

Ich habe bis zur 14.SSW 3kg abgenommen und die bis jetzt 17.SSW noch nicht ganz wieder drauf. Aber Baby geht es gut, ist die letzten Male eher grösser als Durchschnitt gewesen (der zukünftige Papa ist aber auch gross). Übelkeit und Erbrechen habe ich nach wie vor, kann aber zumindest wieder einigermassen normal essen. Meine FÄ fand es bei mir auch nicht so schlimm, da ich noch ein paar Reserven habe und das Kind die erstmal nimmt. Wenn du weiter abnimmst und allgemein auch - frag deine FÄ oder den FA. Auch um dich zu beruhigen.
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von orion11 »

Also, entgegen der Berichte hier drin, ich finde es nicht normal.

Es macht schon einen Unterschied, ob in den ersten Wochen 3-5kg oder 10kg runtergehen.
So über den Daumen gepeilt hiesst das bei Dir, dass Du im Schnitt seit Beginn SS 0.7kg pro Woche verloren hast. Das ist schon unter "Normalbedingungen" nicht wenig, aber dann auch noch ss... und das nur mit Übelkeit erklären...

Klar nimmt sich das Kind was es braucht, aber Du hast mit 1.75m Grösse auch nicht unbedingt riesig Reserve.
Ich würde es ansprechen, wenn nicht wegen dem Kind, dann wenigstens wegen Dir selber.

Alles Gute
orion

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von Jelisa »

Da kommen wahrscheinlich zwei Sachen zusammen - Frühschwangerschaft und der emotionale Stress, den du angesprochen hast... Bei dem Ausgangsgewicht sind 10 kg sicher ziemlich viel, wichtig wäre sicher, dass es mal zu einem Stopp kommt und nicht immer weiter runtergeht. Hast du es denn heute bei der Frauenärztin angesprochen? Sicher ist es schon mal gut, wenn sich das Baby normal entwickelt, aber das kann es ja auch nur, wenn es dir selber gut geht... Ist deine Schilddrüse kürzlich kontrolliert worden? Vielleicht gibt es ja, neben der Schangerschaft und dem Stress, noch körperliche Faktoren, die mitspielen... Und die psychische Situation, die du erwähnst, hat sich die etwas entspannt, bzw. kannst du da dran was ändern?

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Ständige Abnahme...bin ich die Einzige?

Beitrag von lani79 »

Liebe Moonpie

Ich habe trotz Zwillingsschaft auch bis zur 20. Woche erst einmal 5kg abgenommen. Es war mir einfach dauerübel mit Erbrechen und ich hatte vorallem Lust auf gesunde Lebensmittel. Nicht dass ich mich vorher total ungesund ernährt habe. Aber ich hatte einfach totalen Heisshunger auf Mandarinen, salziges Popcorn und asiatische Küche mit viel Gemüse und das ist auch drin geblieben,ansonsten nicht viel.
Ich würde es beim Arzt ansprechen und neben der gesunden Ernährung auch versuchen den Stress zu reduzieren, wenn möglich. 10kg ist schon sehr viel. Aber normalerweise sollten doch einige Kilos wieder kommen, vorallem wenn jetzt die Übelkeit vorbei ist.
Ich wünsche dir alle Gute
Lani

Antworten