Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von pearl »

Hallo Swissmoms,

ich brauche mal eure Schwarmerfahrung. :D
Ich bin mit meinem 4.Kind schwanger und hatte vorgängig schon 3 ganz verschieden Geburten:
Nr.1 war eine versuchte BEL Geburt mit anschliessendem Notfallkaiserschnitt
Nr.2 war eine Spontangeburt
Nr.3 war ein geplanter Kaiserschnitt, da unsere Maus wieder in BEL lag.

Meine Frauenärztin hat mir schon beim ersten Termin klar gesagt, nach 2 Kaiserschnitten gibt es automatisch einen dritten :?
Meine Hebamme meint allerdings, ich könnte durchaus nochmal spontan gebären.
Nun bin ich auf der Suche nach Infos.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wenn ja, in welchem Spital habt ihr im Kanton BL geboren?

Vielen Dank für eure Antworten :)

pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Cece
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Cece »

mi FA het mir das au gseit kha das es nach 2 KS automatisch nur no KS git. 🤷🏼‍♀️

Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Tschanschela »

Hallo pearl.
Ech han au 2x en KS gha im 07 ond im 13. De Frauearzt hed mer au gseid dases ned guet esch en spontan Gebort z‘mache wels rise vo de Narbe (ennerlech) z‘Riskant esch.
Ech ha de im August mine 3ti KS gha [emoji7]

Melina17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:29
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Melina17 »

denke in BL könnte es schwierig werden.aber ksa denke ich würde das machen

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Mykee »

Ich bin der Meinung dass: wenn du normal gebären möchtest, dann wird das auch gehen!! Nur weil „man“ das so macht und es nach einem KS heisst dass es wieder einen gibt, muss es noch lange nicht so sein.
Ich kenne jemand der beim ersten Kind einen KS hatte, beim 2. hies es: sie gelten zu den erstgebärenden darum geht die Geburt nicht so schnell: sie hatte 4 Stunden. Das dritte kam zuhause weil es zu schnell ging[emoji16]
Steh für das ein was du möchtest und fühlst[emoji106]🏻egal was ein „Gott in weiss „ besser zu wissen scheint [emoji256]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Leela »

Schau doch mal bei den Geburtsberichten, da hat es mehrere, die nach 2 KS spontan entbunden haben, vielleicht findest du dort einen Tipp.
Möglich ist es schon, die Frage ist nur wo...vielleicht weiss die Hebamme Rat?
Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Geburt:-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von mysun »

Würde im USB anfragen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nirvana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Nirvana »

Falls Du auf FB bist: es gibt eine sehr hilfreiche und informative Gruppe (Natürlich und selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt- VBAC), in der viele Mamas nach einem oder auch zwei Kaiserschnitten natürlich geboren haben. Laut Experten in dieser Gruppe ist das Rupturrisiko nach 2 Kaiserschnitten nicht erheblich höher, als nach einem Kaiserschnitt. Natürlich muss man das Risiko von Fall zu Fall kalkulieren, da du aber bereits eine VBAC (vaginal birth After cesarean) hattest, hast Du sehr gute Chancen auf eine weitere Vaginalgeburt!

Alles Gute!

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von pearl »

Liebe Swissmoms,

ihr seid super! Merci vielmal für die vielen, hilfreichen Antworten :D

@Cece
Meine FA sagt das auch. In der Schweiz ist das so "standart".

@Tschanschela
Merci für deinen Erfahrungsbericht! Das die Narbe reissen könnte, hab ich auch schon gehört. Für mich wärs jetzt auch kein Drama auch nochmal per KS zu gebären. Es war ein schönes Erlebnis und mir und Baby gings immer super.

@Melina17
Merci für den Tipp. Vom KSA hab ich schon viel Gutes gehört. Dauert allerdings sicher 1h bis wir dort ankommen würden.
Hab ein bisschen Angst, dass es dann nicht bis ins Spital reicht :wink:

@Mykee
Herzlichen Dank fürs Mut machen! :D Bei mir war Nr.2 auch unglaublich schnell! Zu Hause Blasensprung und ab da ging die Post ab. Wir waren grade mal 20 Min. im Kreissaal :shock:

@Leela
Die Geburtsberichte werd ich sicher noch lesen :D
Die Hebamme geht auch noch auf Spitalsuche, ich hab einfach gedacht wer weiss es besser als ihr? :D

@mysun
Das mach ich sicher noch!

@Nirvana
Merci vielmals! Da schau ich sehr gerne mal rein! Super was ihr alle wisst.
Wie du sagst, hatte ja schon eine VABC und es ging alles gut, schnell und ohne Komplikationen. Vielleicht hab ich noch ne Chance :D
Und wenn das Risiko zu gross sein sollte, werde ich mit selbstverständlich für den KS entscheiden. Schliesslich habe ich am Juni 4 Kids zu Hause, die eine Mama brauchen :wink:

Herzliche Grüsse und ein tolles Wochenende!
pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

juno23
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von juno23 »

Hoi Pearl
bin zwar nicht aus BL sonder BE, habe aber nach 2 Sectios spontan geboren. Meinen Bericht findest du hier: viewtopic.php?f=21&t=194387
Mein Rat: Such dir so schnell wie möglich eine Beleghebamme, die dir zur Seite steht. Im Spital, wo ich war, wäre auch eine geplante Sectio Satndart gewesen in meinem Fall.
Ich wünsche die alles Gute!

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von pearl »

Liebe Juno,

Vielen Dank für deinen Bericht und fürs Mut machen. :D

Das mit dem "ist bei uns im Spital Standart" habe ich auch schon ein paar Mal gehört. :roll: Was ist das denn für eine Aussage :shock:
Da ich bereits 1x spontan geboren habe, weiss ich ja, dass es geht. Nur der anschliessende Blutverlust von 1.3 Liter war wohl nicht so toll. Und das steht natürlich jetzt in meiner Akte. Aber: die Hebamme macht mir Mut und vielleicht komme ich heute noch an ein paar gute Infos.

Habe mit meiner 2 Jährigen Maus Jahreskontrolle beim Kia. Er arbeitet auch in versch. Spitältern und ist bekennender "Kaiserschnittgegner" (wenns nicht sein muss, bitte nicht). Er ist sehr für spontane Geburten. Werde ihn heute noch fragen, was er meint.
Aber ja, es ist schwierig jemanden zu finden, der nicht grade die Hände über dem Kopf zusammenschlägt bei meinem Wunsch.

Sollte es nicht anders gehen (liegt ein medizinischer Grund vor, ist es zu gefährlich...) habe ich alles abgeklärt und das Mögliche getan. Dann bin ich auch mit einem KS zufrieden. Keine Frage!

Eine schöne Woche und eine tolle Adventszeit!
pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von pearl »

Hallo Zusammen,

Der Kinderarzt meiner Tochter hat mir ein Spital und einen Arzt gesagt, den ich kontaktieren soll. Er ist quasi Spezialist für "unkonventionelle" Geburten. Sobald wir den 1.Trimestertest durch haben und alles weitere gut aussieht, werde ich einen Termin mit ihm vereinbaren.

Gruss Pearl

PS: Falls es jemanden interessiert gebe ich den Namen per PN weiter, ich glaube solche Empfehlungen gehören nicht ins Forum.
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Leela »

Super! Dann wünsche ich dir alles Gute und drücke die Daumen :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von pearl »

Liebe Swissmoms,

die Zeit ist wieder ein gutes Stück vorgegangen und mittlerweile bin ich in der 35.ten SSW.
Nun kann ich euch definitv berichten, wie es bei uns aussieht:

Wir hatten letzten Montag eine Besprechung mit dem Chefarzt der Klinik.
Er hatte viel Zeit für uns, unsere Fragen ernst genommen und war sehr umgänglich und kompetent. Nachdem wir alle 3 Geburten durchgesprochen hatten, wurde noch unser Krümelchen kontrolliert und die Kaiserschnittnarbe genau angeschaut mit Ultraschall.
Hätte ich nur die beiden Kaiserschnitte gehabt, hätte ich es in dieser Klinik mit diesem Arzt spontan probieren können.
Leider gibt es bei mir noch ganz viele, kleine andere Indikatoren, die dann doch einen geplanten Kaiserschnitt erfordern:
-3x hoher Blutverlust (ca. 1 1/5 Liter) pro Geburt
- die Kaiserschnitte haben immer sehr lange gedauert
- der ausschlaggebende Punkt war allerdings, dass ich bei der Spontangeburt ein Schulterdistokie des Kindes hatte und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert sehr gross ist. Da die anderen beiden Babys in BEL waren, kann man davon ausgehen, dass mein Becken "nicht optimal für spontane Geburten" ist.

Deshalb hat uns der Chefarzt zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten. Der Termin wir bei 39+2 sein. Damit sind wir sehr zufrieden :D

Fazit: Spontane Geburt nach 2 Kaiserschnitten kann man im Kanton BL machen! Wenn also jemand in einer ähnlichen Situation ist, kann ich gerne per PN die Infos der Klinik weitergeben.

Herzliche Grüsse pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von Papa68 »

Leider zu spät für mich, bei mir waren sie stur. War wohl im falschen Krankenhaus.
Die Aussage des Arztes damals: wenn man im afrikanischen Busch wäre, würde man nach zwei Sectios normal gebären. Aber hier nicht. :shock:
In welches Spital gehst du denn? Hast du mit D. H. gesprochen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Spontane Geburt nach 2x Kaiserschnitt im Kanton BL

Beitrag von mysun »

Das klingt nach einer seriösen Abklärung. So wie es tönt kannst du so den Ks auch gut akzeptieren. Super hast du eine kompetente Personen gefunden um zu entscheiden.

Alles Gute!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten