Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

ich wende ich an euch mit einem ziemlich unangenehmen Thema. Und zwar ist es so, dass ich vor nun knapp 5 Wochen eine kleine Tochter geboren habe. Leider verlief die Geburt alles andere als optimal. Die Kleine kam nach 36h als Notfall per Suagglocke zur Welt, weil meine Wehen einfach nicht ausreichten und es ihr nicht mehr gut ging im Bauch.
Durch die Geburt ist der Damm gerissen, es hiess eine Verletzung 2. Grades sei es, wobei der Arzt noch was meinte von wegen "aber mit Beteiligung des Muskels". Weiter wurde ich nicht informiert. Im Wochenbett im Geburtshaus habe ich dann erfahren, dass ich noch zusätzlich äuuserliche Hämmoroiden bekommen habe durch das Pressen.
Soweit so gut, es haben einige zumindest einen Dammriss, ist ja nicht aussergewöhnlich. Mir ist in den kommenden Wochen nun aber aufgefallen, dass ich mir das Pupsen einfach nicht mehr verkneifen konnte. Da dachte ich mir aber noch nicht soviel dabei. Leider hatte ich nun in den letzten 3 Tagen ziemliche Magendarm-Probleme- und leider musste ich bemerken, dass ich mir nicht nur die Pusper nicht verkneifen kann, sondern auch das grosse Geschäft nicht. Sprich, ich habe mir nun bereits mehrfach "in die Hosen gemacht", weil ich es für das grosse Geschäft einfach nicht mehr rechtzeitig aufs Klo geschafft habe. Zudem ist das Reinigen des Afters total mühsam, weil das ganze eine Hügellandschaft ist wegen der Hämmoroiden.
Ich finde die Situation enorm belastend und fühle mich richtig eklig und unsauber.

Ich werde das natürlich meiner Hebi und meinem FA noch sagen. Hier wollte ich nur nachfragen, ob jemand nach der Geburt ähnliche Probleme hatte und wenn ja, wie sich das weiterentwickelt hat? Um eure Erfahrungsberichte wäre ich enorm dankbar.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von conny85 »

Hallo. Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm aber doch auch so schlimm das es unangenehm ist/war. Das Wichtigste ist jetzt Rückbildung, falls nötig mit verordneter Physiotherapie.

Claudia699
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2016, 06:54
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von Claudia699 »

Ich hatte auch eine Glockengeburt mit Dammriss. Hatte danach zuerst auch Probleme. Dank Rückbildung ist es besser geworden. Leider ist es ästhetisch nicht mehr wie früher und wird es auch nicht mehr. Das stört mich schon versuche es aber zu akzeptieren. Der Körper hat ja auch etwas unglaubliches geleistet. Es braucht einfach Zeit die Veränderung anzunehmen. Gib dir diese Zeit und erwarte nicht zu viel von dir. Es wird besser, versprochen!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von uetliberg »

Ich würde das dem Gynäkologen bzw. Proktologen (Spezialist für Probleme des Enddarmes) zeigen und nicht zu lange warten.

priska1985
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 31
Registriert: Di 5. Mai 2015, 21:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Untervaz

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von priska1985 »

ich habe normal geboren mit dammschnitt. hatte auch ein paar wochen mühe damit, flüssigen stuhlgang zu halten. hatte auch mehrfach in die hosen gemacht. ging aber nach einiger zeit wieder. habe zuhause die übungen der rückbildung gemacht. vorallem beckenboden.
Bild
ET: 7.1.16

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von Sumsum_85 »

Ich hatte auch einen Damriss 2. Grades und am Anfang konnte ich de Stuhl auch kaum zurückhalten. Mit der Rückbildung wurde es besser. Habs auch mit dem FA angeschaut und sie meinte ich solle erst mal Geduld haben. Für die Hämmoroiden gibts doch creme, nicht? Ganz gute Besserung

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von Joeyita »

Liebe Eleanor

Mit Stuhlinkontinenz kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte bei der ersten Geburt auch eine Saugglocke und einen Dammschnitt und danach eine Weile mit Hämorrhoiden zu kämpfen. Ich habe dann Zäpfchen zum einführen und eine Salbe bekommen und mit etwas Geduld sind diese wieder verschwunden. Bei der zweiten Geburt hatte ich auch einen Riss und vom Pressen wieder etwas Hämorrhoiden, diese sind aber sehr schnell wieder verschwunden und waren nicht so schmerzhaft wie nach der ersten Geburt.
Ich würde mich von deiner Hebamme beraten lassen, welche Cremes/Zäpfchen du benutzen kannst (falls du noch stillst) und sicher aber auch noch eine Fachperson drüber schauen lassen, grad wenn der Arzt noch eine Muskelverletzung erwähnt hat.

Gute Besserung dir!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von tin »

Hallo elenor,
Bitte hab Geduld, bei dir ist ja alles noch ganz frisch, ist ja erst vor 5 Wochen „geschehen“. Da bildet sich noch viel „selber zurück“ und du solltest noch nicht gross trainieren.
Ich würde das Problem aber bei der ärztlichen Kontrolle oder der Hebamme unbedingt ansprechenund in ein paar Wochen einen „normalen“ Rückbildungsgymnastikkurs besuchen.
Wenn sich nichts ändern sollte, bitte (noch) nicht verzweifeln. Mit Physio lässt sich ganz viel „reparieren“.
Ich selber habe mir bei der 2. Geburt alles mögliche verletzt. Ich konnte zwar Stuhl und Urin halten, aber mir sind bei späteren Monatsblutungen die Tampons und Menstruationstassen einfach wieder herausgefallen :oops: :oops: wenn ich mich etwas sportlicher bewegte :oops:
Übungen mit spezifischer Physio könnten die Sache problemlos wieder ins Lot bringen...ästhetisch kein Meisterwerk, aber Hauptsache tauglich :mrgreen:
Doch wenn ich richtig informiert bin, sollte man erst ab 10 Wochen nach der Geburt mit Training beginnen..
Ich weiss, schwer, bei solchen Problemen

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

vielen dank für eure antworten! ich bin froh, dass ich nicht ganz die einzige mit solchen problemen bin...

habs nun meiner hebi erzählt, aber die meinte nur, das sei sicher nur, weil meine verdauung gerade so schlecht sei. ich bin aber nicht ganz so sicher, ich hatte vorher ja schon immer das gefühl, dass ich es mir nicht verkneifen kann... werde es nun in der nachkontrolle (ist eh in 1,5 wochen) ansprechen und hoffe, dass bis dann keine weiteren "unfälle" passieren. die letzten zwei tage war zum glück nichts :?

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von Noya »

Hallo elanor, Wir waren im selben ss-forum.
Zuerst einmal herzliche gratulation zur geburt eurer tochter. Auch ich habe vor etwa 5 wochen meine kleine geboren. Ich habe jedoch nur eine schürfung und kein riss davongetragen. Trotzdem hatte ich nach der Geburt mit Hämorrhoiden und leichter „stuhlinkontinenz“ zu kämpfen. Hatte ständig das gefühl noch aufs wc zu müssen und beim wasser lassen löste sich auch die Muskulatur des dammes. Empfand es auch sehr unangenehm und fühlte mich unwohl. Nun ist es bei mir aber seit ein paar tagen deutlich besser, und kann es auch wieder gut kontrollieren.
Ich hoffe bei dir ists nun auch besser/wird besser. Der körper braucht seine zeit nach einer ss/geburt. Schau gut zu dir. Liebe grüsse 👋🏻
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Stuhlinkontinenz und Hämorrioden nach Saugglockengeburt

Beitrag von Nik »

Hämorrhoiden erwischten mich sogar nach KS. Gemäss Wochenbetthebamme die Hormone. Eine Salbe aus der Apotheke war sehr schmerzlindernd. Nach ein paar Wochen waren sie weg. Und ich will sie nicht zurück!!
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Antworten