schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Jelisa »

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das hier reingehört oder ob das in einem anderen Bereich besser passen würde. Ich schreib's mal hier, weil ich das Problem erst jetzt Ende Schwangerschaft (aktuell 37. Woche) habe: Und zwar schlafe ich zwar abends noch relativ gut ein, aber ich wache jede Nacht mehrmals auf. Aufs Klo muss ich höchstens ein- oder zweimal, daran liegt es nicht, ich schlafe einfach nicht gut. Wenn ich dann wach bin, dauert es jedes Mal mindestens eine Stunde, nicht selten auch zwei oder länger, bis ich wieder einschlafe. Dementsprechend unerholt bin ich dann tagsüber und leider sehr schnell gereizt und alles, was so dazu gehört. Manchmal schlafe ich dann mittags noch eine Stunde, aber das mag ich eigentlich auch nicht, dann schlafe ich abends noch schlechter. Kennt ihr das, bzw. kennt jemand irgendwelche Kniffe, wie man schneller wieder einschlafen kann? Oder hilft da gar nichts, muss ich mich da einfach durchbeissen, in wenigen Wochen wird es ja sowieso nichts mehr sein mit gut schlafen!? :lol:

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, es ist unser erstes Kind, und ich arbeite im Moment nicht mehr, ich mache mir jeden Tag einfach ein kleines Programm, das ich auch mit den Rückenschmerzen noch schaffe, weil ich nicht gern gar nichts mache. Es ist nicht so, dass ich tagsüber wirklich fit sein müsste, Ich wäre es einfach gern ein bisschen mehr :wink: daher dieses "Meckern" auf hohem Niveau, vielleicht weiss ja jemand einen einfachen, effizienten Trick? :)

Danke schon mal zum Voraus!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Einen Trick habe ich nicht - ich lese dann bis mir die Augen zufallen. Wenn jemand was Besseres weiss, smdann lese ich gerne mit - denn: ich arbeite noch & habe schon 3 Kids zu Hause... falls dich das trösten sollte ;)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von stella »

Frauen! Die Natur ist genial. Ihr werdet dadurch auf die erste schlaflose Zeit vorbereitet.

Ruhen hilft auch schon, in Etappen schlafen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Jelisa »

Danke schon mal für eure Antworten!

Wie gesagt... Ist mir durchaus bewusst, dass ich mich glücklich schätzen kann, dass ich mir die Tage noch sehr frei einteilen kann und noch keine grösseren kleinen Kinder da sind (für die nächste Schwangerschaft kann ich mich ja schon mal drauf einstellen :P), da bin ich auch wirklich dankbar für und ich möchte nicht als verwöhnte Jammertante rüberkommen, so ist das nicht gemeint... :oops:

Ich seh das schon als Vorbereitung für nach der Geburt (dann hat das Wachsein ja auch einen richtigen Zweck :wink: ), aber für kleine Tipps für ein bisschen mehr Erholung bin ich trotzdem dankbar. Dann leg ich mir schon mal ein Buch aufs Nachttischli und probiere die Ruhepausen am Tag auch als solche zu nutzen. Danke schon mal für diese Hinweise, Drag-Ulj und Stella!

Und dir Drag-Ulj viel gute Nerven und Energie auch für die Grossen und die Arbeit! Wie lange hast du denn noch bis zum 4., wenn ich fragen darf?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 15:20 Frauen! Die Natur ist genial. Ihr werdet dadurch auf die erste schlaflose Zeit vorbereitet.

Ruhen hilft auch schon, in Etappen schlafen.
Kompletter Blödsinn! Schon 3x die Erfahrung gemacht, dass ich mich ans Nichtschlafen NICHT gewöhnen kann ;) das ist klar ein Denkfehler der Natur - genial wäre gewesen, hätte die Natur das Vorschlafen erfunden :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Jelisa
Bin gerade 36+4 ;)

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Jelisa »

heute 36+4?
so lustig, ich auch!! 😎
(sorry, off topic, aber das konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen.. 😉)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7887
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Helena »

Ich konnte bis 1 Uhr gar nicht ins Bett. Hab dann jeweils gepuzzlet, bis ich so müde war, dass schlafen sicher ging.
Also aufstehen, was machen zum Zeitvertreib und dann zurück ins Bett;-)

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von vera24 »

Versuche es mit einem Schlaftee, orangenblüten (falls mand as darf in de so) oder Spagyrik etwas zsammenmixen lassen. Und sonst, weiss ich nicht. Kenne mehrere SS die leider die selben Erfahrungen haben....
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:04
stella hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 15:20 Frauen! Die Natur ist genial. Ihr werdet dadurch auf die erste schlaflose Zeit vorbereitet.

Ruhen hilft auch schon, in Etappen schlafen.
Kompletter Blödsinn! Schon 3x die Erfahrung gemacht, dass ich mich ans Nichtschlafen NICHT gewöhnen kann ;) das ist klar ein Denkfehler der Natur - genial wäre gewesen, hätte die Natur das Vorschlafen erfunden :D
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sich daran gewöhnt, nur, dass man darauf vorbereitet wird...

Mir hat geholfen:
Schlafen, wenn ich kann und sonst etwas tun (lesen half mir auch, putzen, nuschen, TV,...)
In Etappen schlafen.
Viel frische Luft und Ablenkung.
Akzeptieren, dass es so ist und das beste machen.
Nach dem militärischen Prinzip immer und überall schlafen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Jelisa hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:46 heute 36+4?
so lustig, ich auch!! 😎
(sorry, off topic, aber das konnte ich jetzt nicht unkommentiert lassen.. 😉)
Ja, heute ;) sehr lustig

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Savuti »

Ich konnte in der ersten Schwangerschaft nicht einschlafen. Wie hatte mich auch ausserhalb des Bettes beschäftigt bis ich todmüde war. Die FA hat mich dann - noch aus anderen Gründen- krank geschrieben. Ab da habe ich sicher immer Siesta gemacht und am Morgen so lange geschlafen wie möglich (ohne externe Termine keinen Wecker gestellt).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Savuti »

Übrigens hatte ich mir schon Gedanken gemacht, wie ich es in der zweiten Schwangerschaft „schaffen“ soll. In der zweiten Schwangerschaft war ich nicht betroffen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 18:10
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 17:04
stella hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 15:20 Frauen! Die Natur ist genial. Ihr werdet dadurch auf die erste schlaflose Zeit vorbereitet.

Ruhen hilft auch schon, in Etappen schlafen.
Kompletter Blödsinn! Schon 3x die Erfahrung gemacht, dass ich mich ans Nichtschlafen NICHT gewöhnen kann ;) das ist klar ein Denkfehler der Natur - genial wäre gewesen, hätte die Natur das Vorschlafen erfunden :D
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sich daran gewöhnt, nur, dass man darauf vorbereitet wird...

Mir hat geholfen:
Schlafen, wenn ich kann und sonst etwas tun (lesen half mir auch, putzen, nuschen, TV,...)
In Etappen schlafen.
Viel frische Luft und Ablenkung.
Akzeptieren, dass es so ist und das beste machen.
Nach dem militärischen Prinzip immer und überall schlafen.
Stella
Ich habs sehr scherzhaft gemeint, gäll! Nichts Ernstes dabei ;)
Ich muss mich jetzt wohl bis 37+0 gedulden & dann erst mit all dem loslegen, nächtliches Fensterputzen steht schon auf dem Programm :D

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Pippo »

ach ja., ich kenne das auch - ich hab dann nachts jeweils TV geschaut oder gelesen, auch mal die wäsche zusammen gelegt. Gibt ja nichts schlimmeres als wach im bett zu liegen und ständig auf den wecker zu schauen ;-)

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Ich han wösch gmacht, bastlet, fernsegluege, mal was bache ect [emoji23][emoji23]

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Maggie »

Muss da rasch dazwischen funken.... jöö Dragulj jetzt gibts bei euch noch ein 4. Herzliche Gratulation! Freut mich grad sehr das zu lesen und bin natürlich gespannt ob sich da noch ein 4. Lausbub dazu gesellt, oder Lausemädel.

Das mit den schlechten Nächten kenne ich auch. In der letzten SS (vor 5 Jahren mit Twins) habe ich nur noch 2 Std am Stück geschlafen und bin des nachts durchs Haus getigert, TV geguckt oder gelesen, oder halt aufgeräumt und geputzt.
Mein Tipp: Nicht aufregen, es ist ja schon bald vorbei.

Benutzeravatar
Tinca
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Tinca »

Ich kann Orangenblütentee empfehlen. Einfach vor dem Schlafengehen eine Tasse davon trinken. Bei mir ist es dann oft so, dass er nach z.B. 1 Woche nicht mehr so gut geholfen hat. Dann hab ich ihn mal wieder 1-2 Tage weg gelassen und dann erst wieder getrunken und er hat wieder geholfen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5755
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Maggie
Danke herzlich ❤ wir wissen es nicht richtig, gehen aber von der Logik aus, dass es ein Junge wird ;) und ich befürchte, es wird die nächsten Monate - schlimmstenfalls Jahre - nicht besser 😩

Wenn ich abends Tee trinke, muss ich auch unschwanger mind. 3x auf die Toilette... heute durfte ich dafür bis 8.30 h schlafen, DAS hilft mir ein Gleichgewicht zu finden.

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: schlechte Nächte Ende Schwangerschaft, Tipps zum Wiedereinschlafen?

Beitrag von Schlaufe »

Ich hatte das auch am Ende meiner ersten Schwangerschaft. Die Hebamme im Spital hat mir valverde Schlaf empfohlen. Ist pflanzlich und hat mir geholfen.
Und sonst auf die Atmung konzentrieren.
Guten und erholsamen Schlaf wünsch ich dir!

Antworten