Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Mommii »

Hallo Zusammen

Ich hab da mal eine Frage an euch...

Wie war/ist die Schwangerschaftskontrollen ab der 32.ssw bei euch?

Ich lese überall das man ab der 32.woche alle 2 Wochen zum Frauenarzt gehen muss, sogar CTG soll ab diese Woche gemacht werden. Bei mir, ist es aber ganz anders... Bin jetzt anfangs 33.woche, hatte am Freitag eine Kontrolle und nächstes Termin habe ich dann erst am 10.01.2019. Ist das normal? Lese ich viel zu viel im Internet nach? Bitte teilt mit mir eure Erfahrungen :wink:

Lg

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Savuti »

In der ersten Schwangerschaft musste ich regelmässig gehen wegen Verdacht auf Frühgeburt (was dann nicht der Fall war). Bei der zweiten hatte ich nicht alle 2 Wochen einen Termin, da alles im grünen Bereich. Erst um den ET wurde ich regelmässig aufgeboten.
Ich denke, bei dir ist alles ganz normal.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Chicci
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:12

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Chicci »

Also ich ha das au nöd gha.
Ab SSW 36 het ich eifach no 2 Kontrolle gha, bin aber nurno 1x gange well ih SSW 38 het min zwerg denn doch scho welle cho [emoji5]️

Yara263
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Yara263 »

Hatte bis am Schluss all 4-6 Wochen Kontrolle. CTG auch erst am Schluss 36. Ssw ein Mal. Wenn alles gut ist, ist es nicht notwendig mehr als nötig zu kontrollieren.

Evilain90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2018, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Evilain90 »

Ich hatte auch erst ca 2 Wochen vor dem ET ein ctg. Und dann nach ET alle 2 Tage, habe 10 Tage übertragen. Auch waren die letzten Kontrollen per Ultraschall recht kurz, er kontrollierte nur die Versorgung des Babies, also Nabelschnur, Fruchtwasser und Plazenta.

Ich war froh, wurde das alles etwas lockerer gesehen. Und ich glaube auch, dass man gut spürt, wenn etwas nicht so ist wie es sollte, und dann kann man ja immer noch vorbei gehen[emoji5]️. Wenn du unsicher bist, frag bei deinem FA nach...

Benutzeravatar
Macibi
Member
Beiträge: 129
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Macibi »

ich ging alle 4 Wochen, CTG erst am ET
Bild

Flumbra
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Apr 2014, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Flumbra »

Ich hatte meinen letzten US in der 25. Woche. Danach nurnoch alle 4 Wochen bei der Hebamme Kontrolle bis zum Schluss (hatte aber eine völlig komplikationslose SS). Man sollte vielleicht bedenken, dass die US Wellen für die Kinder im Bauch sehr unangenehm sind und wenn nicht nötig, so wenig wie möglich gemacht werden sollte..

Shaksa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Shaksa »

Ich bin in ssw 31, hatte letzten Freitag eine Kontrolle und die nächste am 4.01.19. Also auch alle 4 Wochen und nicht häufiger.

Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Mommii »

Danke für eure Antwort!!
Ja, ich habe auch eine komplikationslose Schwangerschaft, Gott sei dank! War nur etwas unsicher, weil ich da einige Sachen im Internet gelesen habe.. google wieder ein mal :roll:
Danke nochmals! Bin beruhigt!
Liebe Grüsse

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Leela »

Hier auch, diese Abstände sind normal.
Wenn du aber mehr Betreuung möchtest, kannst du dir auch bereits eine Hebamme suchen. Die Hebammenkontrollen werden von der KK bezahlt und falls du gerne auch nach der Geburt Besuch von der Hebamme hättest, kennt ihr euch dann schon.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von AnCoRoJe »

Diese häufigen Kontrollen sind in Deutschland, in der CH ist es wie hier geschrieben wird normal alle vier Wochen bei einem komplkationslosen Verlauf. CTG Kontrolle vor ET ist auch nicht evidenzbasiert und im Grunde genommen überflüssig. Genauso wie vaginale Untersuchngen. Aber das ist ein grosses Thema....
never regret anything that made you smile

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Luana13 »

Ig bi am Schluss nid meh gange u CTG hani nie eis gha, ersch bir Geburt säuber. Wie AnCoRJe seit: z Dütschland mache si meh Kontrolle
Bild

Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Mommii »

Ja, das stimmt! Die Infos wegen kontrollen ab 32ssw. mit CTg alle 2 Wochen, habe ich tatsächlich bei Deutscheforums oder Deutsche Homepages gelesen, daher auch meine Verwirrung. Und ich dachte schon das mein Arzt sich nicht richtig um mich kümmert :mrgreen: :mrgreen: dabei hat der “arme” nichts falsches getan!
Lg
:wink:

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kontrollen ab 32.ssw - Frage

Beitrag von Sumsum_85 »

Ich ha 5 Wuche vorem ET eine gha und den erst am ET wieder. Mini Kolleginne und Schwöster hend au all 2 Wuche müesse go. Und CTG hani erst am ET gha. Dänke wänns komplikationslos isch, passts scho. Guete Endspurt!

Antworten