Kaiserschnitt oder Einleiten

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Shorty34
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2018, 13:59
Geschlecht: weiblich

Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Shorty34 »

Hallo ihr lieben!

Gibt es unter euch Frauen, die Erfahrungen haben mit Einleitungen?
Ich habe schon öfter gelesen, dass Einleitungen häufig zu sekundären Kaiserschnitten führen.
Und deutlich stärkere Wehenschmerzen verursachen.
Ich bin kein Freund von Kaiserschnitten, frage mich jedoch gerade, ob es trotzdem die bessere Alternative sein könnte.

Danke für eure Meinung!

sArA91
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von sArA91 »

Ich han beides scho gha .. und für mi persönlich isch de kaiserschnitt schöner gsi wie s ileite...

Bim ileite bin ich z erst 3 Täg im Spital gsi mit wehe wo nüt brocht händ und nochher wos vorwärts gange isch mit extreme wehe 24 std .. bim ks jetzt hani fast kei schmerze gha 🙂

aber das isch bi jedem anders 🙂

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Munggi87 »

I kenn s i leite u has für mi ned schlimm i erinnerig! Nach 9h si d wehe cho plötzli schnäu ufenang aber für das hani öbis becho u näre witeri 6h spöter isch die chlini do gsi

Future88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Future88 »

Ich han igleitet gha und sehr starki wehe gha. Han denn e pda gmacht gha. Ha aber spontan chönne gebäre

Lena_89
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:41

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Lena_89 »

Bei mir wurde mit einleiten gestartet und bereits nach dem ersten Versuch endete es in einem ks weil die Herztöne meines kleinen nicht gut waren!

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Fiona1980 »

Bei mir wurde auch eingeleitet, sehr starke Schmerzen, Wehensturm, dann aber PDA und kein Kaiserschnitt.

Ich hab auch den Vergleich, die 2. Geburt verlief natürlich ohne Einleiten und da war es nicht so heftig, vor allem kamen die Schmerzen nicht so schnell hintereinander. Am Ende war Geburt 1 dank PDA aber trotzdem angenehmer ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Mückemaus »

Bim erste hämmer bi 40/0 igleitet wege bel und isch super gange! 22 Stund noch de erste Tablette und 5 Stund noch de erste wehe isch sie do gsi! Bim 2. hämmer noch blosesprung müsse iileite mit dem Tampon und het überhaupt nüt brocht! Erst wo denn d‘Wehe vo ällei cho sind isch es vorwärts gange! Ha aber beidi spontan gebore und wör nie freiwillig en ks mache lo!

LiMa+
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2016, 07:33

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von LiMa+ »

Hm, da wird es alles geben. Ich hätte keinen KS in Kauf genommen statt Einleiten zu probieren, aber das muss jede für sich entscheiden. Bei mir wurde bei ET+11 eingeleitet. Um 15 Uhr Zäpfli, 18 Uhr Abendessen, um 19 Uhr habe ich mich schlafen gelegt. Um 20 Uhr mit der ersten Wehen aufgewacht, 9 cm offen. Ging dann noch etwas in die Wanne und 22:51 Uhr war die Kleine da. Wehenschmerzen waren aushaltbar, obwohl zu spät für pda. Bei meiner Kollegin hat es etwas länger gedauert und sie hatte pda, aber keinen KS. So oder so, alles Gute [emoji256][emoji255]

Benutzeravatar
sue_mi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von sue_mi »

Ig ha ou 2x müesse ileite; einisch bi 37+0 und einisch bi 36+3; isch super gange. Ohni KS. Die 2. Geburt isch sogar nume 5,5 Std. gange, obwou er 3,5 Wuche zfrüech het müesse cho.

Shorty34
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Apr 2018, 13:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Shorty34 »

Puh, das sind ja schon mal viele verschiedene Erfahrungen :( was mir die Entscheidung nicht so viel leichter macht ;)
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen...
Danke euch schon mal für eure Antworten!

Mucky
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2018, 16:18

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Mucky »

Bi mir heisi ou i gleitet. Nach 6 vaginalzäpfli u wehetropf hani so starchi wehe ga( dasi nume no ha müesse erbräche) dank pda u surstoff isch üse sohn nach drü qualvolletag uf d wäut cho

Arberie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Arberie »

Han au müsse ileite und han denn au en Notkaiserschnitt gha. Ich han denn nachdem gseit, dass ich nie meh ileite wird. Wenn‘s Chind wett cho, denn sölls cho. Und wenn‘s g‘holt werde muess, denn nur mit Kaiserschnitt. D‘Schmerze sind i dä erste Wuche brutal, aber es het immer en Grund werum s‘Baby nöd vo allei wett cho. (Nabelschnur um dä Hals / zu engs Becki / zu grosse Chopf) Ich bin sehr froh gits dä Kaiserschnitt, wäred beidi a dä erste Geburt scho gstorbe, wenn mir kein Kaiserschnitt gmacht hättet. [emoji119]

Benutzeravatar
Augustine
Member
Beiträge: 378
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Augustine »

Wie bei Fiona. Die Schmerzen waren viel heftiger als bei den anderen zwei Geburten, die spontan losgingen. Dennoch würde ich jederzeit wieder das Einleiten einem geplanten KS vorziehen.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Benutzeravatar
Macibi
Member
Beiträge: 129
Registriert: So 11. Dez 2016, 12:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Macibi »

han 2 x igleite und han spontan gebore
Bild

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von pünktli91 »

Einleitung + Spontangeburt.
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 22. Feb 2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Sila7 »

Ich han bim erste müese iileite am Termin - het guet funktioniert und sie isch bald do gsi. Ohni PDA und kein Kaiserschnitt.
Bim zweite hanich ez dGeburt spontan und ohni iileite grad vor paar Täg gha: ich han bim iileite länger „liechti“ Wehe gha (bim erste Kind duureds aber halt au normal länger bis de MuMu ganz offe isch) - die starke Schmerze/Wehe hend beides mol öpe gliich lang duuret und ich hans bide nöd iigleitete Geburt genauso stark empfunde..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von stella »

Es wäre nett, wenn ihr in Standardsprache schreiben würdet, denn Dialekt ist sehr schwierig zu lesen. Danke.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Knirps2010 »

hallo shorty

ich habe meine beiden grossen auch eingeleitet und nach dem 2. mal dachte ich auch nie wieder. jedoch auch beim dritten hatten wir dan schon termin zum einleiten und er kam dan spontan einen tag vor diesem termin. ich hätte also auch beim dritten wieder lieber eingeleitet als kaiserschnitt. habe also alle drei natürlich geboren,wobei die letzte für mich die schönste geburt war,wobei dies wahrscheinlich nicht am nicht einleiten lag.

ich denke das musst du für euch entscheiden.

liebe grüsse

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von whatelse32 »

Die Grosse musste ich bei ET+10 einleiten. 24h ging gar nichts, danach die erste Wehe... nach 18h war sie dann da - spontan geboren. Bei der Kleinen hatte ich Blasensprung (bei ET+7), war aber Streptokokken positiv und da 12h nach dem Blasensprung keine Wehen hatte, wurde ebenfalls eingeleitet. Das war um 13.00 Uhr. Bis 18.45 Uhr hatte ich keine für mich wirklich spürbare Wehen, danach gings heftig los und um 19.35 Uhr war sie da - ebenfalls spontan geboren...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Martina92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:41
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnitt oder Einleiten

Beitrag von Martina92 »

Einleitung mit Tampon. Dann nach 3 h heftige wehen. passierte aber nichts dann nach 12 h tampon gezogen da zu viele wehen. 2h pause und danach wieder eingelegt. passiert nichts dan nach weiteren 12 h gezogen. dan wurde ich an den wehen tropf angehenkt und machte eine pda. nach 2 h wehen dann nach 4 h 2 cm offen plözlich gaanz starke wehen das och trotz pda verdammte schnerzen hatte so kam der arzt noch mal und spritze meh schmerz mittel in die PDA.und dann innert 2 h ganz offen(darum soo starke schmerzen und wehen!dann meinte die hebame am morgen um halb 9 bis um 12 haben sie ihre tochter auf dem arm. Dann tat dich einfach nichts sie rutschte einfach nicht nach unten und ich hatte fast keine kraft mehr nach 2 tage wehen ubd schlief immer wieder ein und mir wurde nur noch schlecht und schwarz vor den Augen . dann kam eine Oberärztin und meinte sie macht ein ultraschall. dan sah die dadi zwar noch mit dem kopf unten liegt aber immer noch leicht schräg und so mag sie niecht durch das becken. so versuchte soe die kleine von unten aus leicht zu drehen. aber sie hatte immer wieder wiederstand und konnte sie nicht drehen. dann kam ein weiterer Oberarzt hinzu probierte auch nochmal ging nichts[emoji85] dan meinten sie nochmal mit einer anderen Methode wehen auslösen vieleicht kommt sie dann nach unten. ich sagte nur ich nah nocht mehr. sie sagten mir noch ja wenn ich jetzt noch versuchen würde könnte es schon noch mal bis zu 24h dauern ich sagte das mach ich nicht mehr mit. dann gab es auf meinen wunsch hin einen KS da ich einfach keine kraft mehr hatte! zum glück wollte ich nur noch einen KS! denn Sie hatten ca 20 min bis soe die kleine aus dem bauch hatten da sie gaanz verwinkelt im bauch lag und soo im gewebe und alles gefangen das sie nie auf normalen wäg raus gekommen wär. und zu allem darauf hin noch 1 liter Blut verloren.Darauf hin Gaanz starke schmerzen. darum nurnoch Ks!würde keine Einleitung mehr machen. Sorry für den langen Text und alle Details aber finde soo was muss einem auch bewusst sein.

Antworten