Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Shaksa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 22:54
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von Shaksa »

Also, es gibt einen Unterschied zwischen Arbeits- und Ferienunfähigkeit. D.h. wenn du Krankgeschrieben bist z.B. wegen einem gebrochenen Arm, kannst du ja noch immer Ferien machen - also ist dies erlaubt. Wenn du aber z.B. 100% krankgeschrieben bist, weil du unter vorzeitigen Wehen leidest und dich schonen musst, bin ich ziemlich sicher dass dies auch als Ferienunfähigkeit betitelt werden kann - und du somit nicht in den Urlaub fahren kannst.

In der Folge: der Grund / die Ursache der Krankschreibung ist Matchentscheidend.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von Leela »

Wegen so etwas dürfte nicht krankgeschrieben werden, ist ja keine Krankheit.
Und wenn es wirklich so belastend wäre, dass es w gen Schmerzen zu einer Krankschreibung käne, wäre dies so spät in der Schwangerschaft, das eine Flugreise kaum nich sinnvoll wäre...
2010, 2013, 2015

März16
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von März16 »

Ich sehe es auch wie leela, grundsätzlich gehst du ja davon aus dass du eine gute schwangerschaft hast. Wenn dem nicht so ist und du zum beispiel einen verkürzten gmh hast oder kontraktionen oder oder... so schreibt dich die ärtzin krank. Dann bist du aber in der regel auch nicht flugfähig. (ich habe als Physiotherapeutin bis 5 tage vor geburt gearbeitet) . Ich war auch noch in thailand in den ferien (22-24 ssw). Schau doch einfach dass du eine Reiseversicherung hast dann könntest du im fall der fälle absagen;-)
Und jetzt „rann an den Mann“[emoji3]

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von Sumsum_85 »

Bin der gleichen Meinung wie die anderen. Wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist, wirst du eher auch nicht mehr flugfähig sein. Und in der Regel nimmt man in der Zeit in der man krankgeschrieben ist, kein Urlaub. Der Arbeitgeber kann dir den Urlaub kürzen und ansonsten hast du den nach deinem Mutterschaftsurlaub noch zu gute. Und ganz ehrlich: Planen beim Kindermachen bringt nichts. Es kommt eh anders. Das bei allen so lange gedauert hat, haben wirs locker angefangen in der Annahme, dass es sicher ein paar Monate braucht, such weil ich fast 20 Jahre mit Pille verhütet habe. Wir waren dann doch sehr überrascht, dasses beim ersten Zyklus eingeschlagen hat. Viel Glück

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von Chrissie »

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht. Wenn ich aber 100% krankgeschrieben wäre würde ich auch nicht weit weg in die Ferien.
Aber zumindest meine FA würde mich wegen genereller Anstrengung im Job etc auch nicht 100% krank schreiben.
Für eine Krankschreibung bräuchte es schon einen medizinischen Grund, und dann wäre wohl auch Reisen nicht mehr angebracht.
In der letzten SS hat sie mich dann für die letzten 8 Wochen auf 50% krank geschrieben (vorher hatte ich 80% Pensum) da ich nach einer wirklich starken Erkältung mich einfach nicht mehr erholte und wirklich Probleme hatte den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Da war eine Flugreise aber sowieso nicht mehr geplant.

Jetzt haben wir zwar schon lange Ferien eingegeben im Büro für Januar, aber zugewartet mit Flüge / Hotels buchen. Ich wurde dann auch sehr schnell schwanger, Geburtstermin wäre im Januar gewesen - so war sowieso klar dass Ferien im Januar nicht stattfinden werden. Im Büro hätte ich dann die Ferien verschieben können auf nach dem Mutterschaftsurlaub. Leider endete die Schwangerschaft in einer Fehlgeburt so dass wir die Ferienplanung wieder anfangen konnten.

Jetzt werde ich in der 27. SSW sein wenn wir in die Ferien fliegen in 3 Wochen. Ich habe mit der Ärztin abgemacht dass ich 2 Tage vor Abflug noch einen Kontrolltermin habe in dem sie schaut ob alles ok aussieht (verkürzter GMH). Bei den kleinsten Zweifeln werden wir die Ferien absagen.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es gibt das Konzept der Ferienfähigkeit, wenn man Krank geschrieben ist. Bei uns (auch GAV) gab das mal extreme Diskussionen, wie das dann ist wegen Krankschreibung, Urlaub anrechnen, darf man in die Ferien etc. Es war so verwirrlich, dass ich mich an das Ergebnis nicht mehr erinnere.;-) HR kann dann konkret weiterhelfen. Aber ich schliesse mich den vorredner an: 1. Planung bringt nix;-). 2. Falls Schwangerschaft geplant, Flüge etc lieber spät buchen. Wir haben damals im ersten trimester Ferien in Vietnam abgesagt, hatten extra nix gebucht. Urlaub beim Arbeitgeber konnte ich umlegen. 3. Ist man in der ssw krankgeschrieben, fährt man meistens nicht mit gutem Gefühl in den Urlaub. Normalerweise hat das ja nen Grund und da hab ich lieber den Frauenarzt in der Nähe. Sonst muss man ja nicht krank sein...fand Ferien im zweiten trimester am besten, Übelkeit vorbei und noch kein walrossgefühl :-). Haben in beiden SSW alles kurzfristig geplant, je nach befinden. Viel Erfolg!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schwangerschaft / Krankgeschrieben / Urlaub

Beitrag von Pippo »

wenn deine FA dein Pensum von 100% auf zb. 70% runterschraubt damit du weniger stress hast oder mphe mit dem langen sitzen im büro hast, wird einem urlaub nichts im wege stehen, allerdings hast du dann vielleicht auch keine lust auf einen 10 stündigen flug ;-). Wenn du aber 100% krankgeschrieben bist, wirst du kaum eine längere flugreise antreten dürfen.
Diese antworten bringen dir wohl gar nichts, da du weder weisst, wann du schwanger sein wirst, noch wie die SS verlaufen wird und auch nicht, wieviel % du dann noch arbeiten wirst.


Ich würde einfach nichts ohne annulationsversicherung buchen oder erst kurzfristig, dann steht dir immer noch alles offen.

Antworten