Schlaflos...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Schlaflos...

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Zusammen

Vielleicht hatte hier jemand das selbe Problem und kann mir helfen.

Bereits in der ersten Schwangerschaft habe ich quasi vom ersten Tag der Befruchtung an (Ich wusste da noch nicht mal von der Schwangerschaft) nicht mehr geschlafen, d.h. spätestens am 3 Uhr in der Nacht war ich wach bis ins Morgengraue, unabhängig davon, wann ich zu Bett ging oder was tagsüber lief.

Es war wie ein Jetlag, todmüde aber ans Einschlafen war nicht zu denken. Zusammen mit der Frauenärztin haben wir alle bekannten Mittel erfolglos durchprobiert, inkl. Schlafmittel, Schilddrüse, Eisen usw.
Das Ganze endete infolge des gestörten Tag/Nacht-Rhythmus in einer Gestationsdiabetes die mit Insulin erfolglos behandelt wurde.

Zwei Tage nach der Geburt schlief ich das erste Mal wieder tiptop und der Spuck war von einem Tag zum Anderen vorbei.

Nun bin ich in der 12 Woche mit dem zweiten Kind schwanger und erlebe das Selbe wieder. Wenn jemand etwas ähnliches erlebt hat oder eine Idee für eine Ursache hätte, ich wäre endlos dankbar. Allein die Vorstellung von 30 schlaflose Wochen mit einem sehr aktiven Kleinkind das tagsüber beschäftigt werden will und einem Teilzeit-Arbeitspensum....
Ich weiss aktuell nicht, wie wir das schaffen sollen.

Liebe Grüsse
Noeli

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Schlaflos...

Beitrag von Schlaufe »

Hallo Noeli
Das tönt wahnsinnig streng und ich wünsche dir, dass es möglichst bald bessert!
Ich bin ähnlich weit wie du in der Schwangerschaft und ich habe Mühe mit durchschlafen bzw. wiedereinschlafen wenn ich geweckt wurde , bin sehr häufig 1-3 h wach in der Nacht. Ist aber nicht annähernd so schlimm wie bei dir.
Du hast ja bestimmt schon alles mögliche (und unmögliche) probiert . Und du fragst eigentlich nach Ursachen (weiss ich leider nicht) Trotzdem schreibe ich dir ein paar Stichworte auf, vielleicht gibt es dir doch noch eine neue Idee was du noch probieren könntest.
- Fussmassage von deinem Mann oder selbst mit einem für dich wohlriechenden Öl
- Fussbad
- Orangenblütentee
- Hörbuch (ist persönlich gar nicht mein Ding)
- Yogaatmung
- Akupunktur
- nach einer Weile eine andere Schlafgelegenheit suchen (ich wechsle jeweils auf's Sofa und da ist die R0ckenlehne so angenehm stützend)
Das wäre es schon. Guten Schlaf!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schlaflos...

Beitrag von naura »

Du schreibst nichts von Hormonuntersuchungen? Wurden solche gemacht? Für mich wäre vom beschriebenen Ablauf her naheliegend, dass dein Nervensystem reagiert auf eines der Hormone, die durch die SS ausgeschüttet wird. Gab es eine US der Bauchorgane? Manchmal lösen auch kleine Veränderungen zB an der Niere eine unnormale Hormonausschüttung aus. Ich würde mich an einen Hormonspezialisten überweisen lassen. Endokrinologe heisst dieser.. Alles Gute!
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Schlaflos...

Beitrag von Noeli86 »

Hallo

Danke für die beiden Antworten. Hormone wurden meines Wissens nicht kontrolliert.
Meine FA schickt mich jetzt in's Schlaflabor, vielleicht findet sich dort etwas. Ansonsten werde ich das Thema sicher anschneiden.

Massagen usw. haben wir alles schon durchprobiert, hat leider absolut keine Wirkung (ausser genau in dem Moment :D )

Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaflos...

Beitrag von egge7 »

Hallo zäme!

Ich bin erst 5+5 und kämpfe jede Nacht um jede Stunde Schlaf. Ich hab dabei auch noch so heisse und unruhige Beine. Einschlafen geht schnell, aber wenn ich das erste mal so gegen 1-2uhr pipi muss, ist die Nacht vorbei. Keine Liegeposition ist annähernd angenehm. Meine Beine lass ich immer aus der Decke rausschauen, kühl sie manchmal mit einem nassen Frotteetuch ab...aber nützt alles nichts. Vielleicht schlaf ich dann wieder ein aber um 3-4 uhr bin ich wieder wach. Und dann schlaf ich kurz bevor ich aufstehen muss wieder ein.
Mir gehts grad elendiglich. Liege auf dem Sofa und geh später arbeiten. Ich bin so kaputt. Meiner chefin will ich noch nicht sagen, dass ich ss bin. Hängt grad alles an einem seidenen Faden. Aber ich muss es wahrscheinlich bald. Ich kann mich beim Arbeiten überhaupt nicht konzentrieren und hab Mühe an etwas dran zu bleiben. Lese Listen, Briefe etc 3-4mal durch, weil ich so ko bin. Kann doch nicht schon wieder krank sein, war letzte Woche schon krank, wegen Verdacht auf Blinddarm und/oder Eileiter-Ss. Bin total am Ende. Könnte heulen, seil ich nicht weiss, was ich tun soll :(

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaflos...

Beitrag von frausteiner »

Heisse und unruhige Beine war bei mir Eisenmangel. Nicht das HB messen, sondern das Ferritin! Lass das Überprüfen, besteh darauf

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Schlaflos...

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Egge7

Tönt übel (und so bekannt, ausser das mit den Beinen). Es gibt auch einige Schlafmittel, die gut wirken und für das Baby problemlos sind (ich hatte teilw. Sanalepsie in Kombination mit Baldriantropfen, besser als nichts.. - natürlich nur in Rücksprache mit dem Frauenarzt oder der Hebamme!)
Der Tipp mit dem Eisen ist sicher gut. Wenn es dich derart belastet, lass dich an eine Schlaflabor überweisen, auch um auszuschliessen, dass es etwas organisches ist, dass dem Baby schaden könnte.

Hinweis: Schlaflabor... ich war jetzt anfangs Monat da. Alle waren sehr nett und das Zimmer war auch ok. Aber wie sehr man verkabelt wird, hatte ich unterschätzt. Ich kam mir vor wie ein Roboter, überall am Kopf, im Gesicht, der Brust und den Beinen wurden Sonden festgeklebt. Dazu kam eine Atemmaske und das EGK-Gerät an der Brust... echt gruslig und unbequem.

Bei mir wurde jetzt festgestellt, dass es nicht's organisches ist, sondern eine hormonelle Geschichte. Ich zeige pro Stunde im Schnitt 30 Aufwachreaktionen. Entsprechend bekomme ich zu wenig Tiefschlafphasen und in der Folge keine Erholung - egal wie lange ich im Bett bleibe...
Machen scheint man nicht viel zu können. Ich soll jetzt noch zu einem letzten Spezialisten (sofern die Krankenkasse zahlt) und ansonsten eben abwarten bis zur Geburt und hoffen, dass es auch dieses Mal danach wieder besser ist.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaflos...

Beitrag von frausteiner »

Akupunktur hast du sicher auch schon probiert. ABER: wichtig ist da, dass du einen erfahrenen und guten Akupunkteur/in hast. Hormonelle Geschichten kann man mit Akupunktur gut behandeln. Aber nur mit guten Therapeuten.

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: Schlaflos...

Beitrag von egge7 »

Danke für die Tipps Mädels! Ich hab morgen ja Termin und werde da mal nachhaken, was ich tun soll. Eisen nehme ich schon länger, (das vom Burgenstein) Ich hab im Winter immer schon bisschen mehr Mühe gehabt. Aber das mit den Beinen ist neu und echt mühsam...

Im Schlaflabor war ich früher mal, aber das war dann gekoppelt mit einer leichten depressiven Phase und ist von "alleine" wieder weg. Naja...stress weg, sorgen weg = körper und geist wieder fit = erholsamer schlaf

aaaach ich liebe es zu schlafen...echt jetzt! wenn man so vom tag kaputt ins warme wohlig kuschelige Bettchen hüpft. Vielleicht hat man noch geduscht und die Bettwäsche neu angezogen.....oooooh! es träumli <3 :D

Antworten