Cervixdystokie und Geburtsstillstand

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Cervixdystokie und Geburtsstillstand

Beitrag von Schlaufe »

Hallo zusammen
Die Geburt unserer Tochter war für mich traumatisch. Nun erwarten wir unser zweites Kind.
Mich würde interessieren, ob's hier Mütter gibt die bei der ersten Geburt auch eine Cervixdystokie und Geburtsstillstand hatten und dies dann zu einem (ungewollten) Kaiserschnitt führte. Ich meine keinen Kaiserschnitt wegen den Herztönen des Kindes sondern wegen "Gründen" bei der Mutter.
Falls ja, wie habt ihr euch auf eine zweite Geburt vorbereitet? Habt ihr etwas anders gemacht? Wie habt ihr die zweite Geburt erlebt?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Cervixdystokie und Geburtsstillstand

Beitrag von Savuti »

Ich hatte bei der ersten Geburt eine sekundäre Sektio, weil mein Muttermund zwar auf ca. 9 cm offen ist, der Kopf jedoch einfach nicht runter rutschen wollte.

Für die zweite Geburt wollte ich keinen geplanten KS. Ich habe mich im Vorfeld der zweiten Geburt mit meiner 1.Wochenbetthebamme ausgetauscht und die Geburt „aufgearbeitet“. Habe mich körperlich wie bei der ersten Geburt vorbereitet. Meine Hebamme meinte, eine natürliche Geburt sei möglich. Schlussendlich gab es wieder einen KS, weil die Wehen immer wieder aufhörten. Ich „schaffte“ es nicht einmal in den Gebärsaal. Zuerst war ich sehr enttäuscht. Nach ein paar Tagen könnte ich sagen, mein Ziel habe ich erreicht. Junior hat den Zeitpunkt der Sectio entschieden und weil ich weniger erschöpft war, konnte ich es auch bewusster erleben.

Hilft dir das?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Cervixdystokie und Geburtsstillstand

Beitrag von Finchen »

Ich hatte beim ersten Kind Cervixdystokie und eine lange Geburt übst letztlich 30h nach Blasensprung per Saugglocke bei Geburtsstillstand geboren. Kind 2 kam 3 Stunden nach Blasensprung (initial wieder Blasensprung ohne Wehen) sehr schnell und heftig auf die Welt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Cervixdystokie und Geburtsstillstand

Beitrag von Schlaufe »

Danke für die Antworten!
Ja, Savuti das hilft mir. Und doch hoffe ich, dass vielleicht noch eine Frau schreibt, die zuerst eine sekundäre Sectio (wegen cervixdystokie und geburtsstillstand) hatte und danach eine natürliche spontane Geburt....?

Antworten