Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Maschenmimi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2018, 14:04
Geschlecht: weiblich

Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Beitrag von Maschenmimi »

Hallo ihr lieben

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten und Erfahrungen von anderen Liegemamas. Kann jemand Mut machen?
Gemeinsam ist die Liegezeit doch viel angenehmer!

Zu mir:
In der 28 SSW wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung von 2cm mit Trichterbildung festgestellt. 1 Woche später nach strikter Bettruhe Gebärmutterhals wieder auf 4cm (was mir und meiner Hebamme etwas komisch vorkam :roll: ). 2 Wochen später wieder verkürzt auf 2.5cm.
Mittlerweile bin ich zum Glück bereits in der 33 SSW angekommen und bin gespannt auf den nächsten Termin..
Heute in 10 Tagen wäre nämlich noch unsere zivile Hochzeit geplant :lol: ..

Wie siehts bei euch aus?
Wie geht es euch?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Beitrag von Binama »

Hallo Maschenmimi

Ich hatte bei beiden Kindern einen verkürzten GmH (ohne vorzeitige Wehen). Beim ersten musste ich mich ab der 31ssw und beim zweiten an der 28ssw schonen. Beim ersten machte ich mir noch viele Sorgen und war dann unglaublich froh als wir bei 37+0 waren. Beim zweiten waren wir diesbezüglich viel entspannter aber trotzdem vorsichtig. Bei mir waren die Werte zwischen 13-25mm und auch mit Trichterbildung.
Musst du noch Medikamente nehmen?
Ich habe bei beiden ab der 35/36 ssw wieder kleine Sachen angefangen zu unternehmen wie z.b. Abendessen im Restaurant. Ich hoffe ihr könnt eure Hochzeit wie geplant feiern :)

Die Babies kamen dann übrigens in der 38 + 40 SSW zur Welt :-)

Benutzeravatar
Maschenmimi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Sep 2018, 14:04
Geschlecht: weiblich

Re: Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Beitrag von Maschenmimi »

Hallo Binama

Danke für deine aufmunternden Worte 🙂!
Es beruhigt mich zu lesen, dass deine Kleinen trotz allem nicht als Frühchen zur Welt kamen.

Musstest du zwischenzeitlich ins Spital oder durtest du Zuhause bleiben? Habe nämlich ein wenig Angst dass mir diea noch bevorsteht falls es schlechter geworden ist..
Bist du den ganzen Tag nur gelegen oder auch mal aufgestanden oder sitzend?
Es macht mich fast wahnsinnig, dass alle etwas anderes sagen: Gemäss Internet Bettruhe, meine Hebamme sagt ich kann auch spazieren, Frauenarzt spricht nur von schonen...

Ich nehme Bryophillum und Magnesium.

Liebe Grüsse

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Beitrag von Binama »

Ich war bei beiden für 2 Tage stationär im Spital als der GmH bei 15mm war und bekam als Vorsichtsmassnahme im Falle einer Frühgeburt die Lungenreifungsspritzen.

Ich hab die meiste Zeit auf dem Sofa "hängend" (so halb aufrecht) verbracht. Zum Essen aber auch sitzend, natürlich auch aufgestanden zum duschen etc. Meine FA meinte 2x 30min gemütlich spazieren sei ok. Gerade beim 2. habe ich das auch gemacht und es tat mir gut. Ich habe generell vermieden mehr als 2kg zu heben/tragen und Haushalt/Wäsche/Einkauf übernahm dann mein Mann und viel auch meine Mama. Bei der 2SS war es hart, dass ich mein Kleinkind nicht tragen konnte und immer Unterstützung brauchte.
Beim ersten fand ich es hart, dass ich so unerwartet aus meinem Alltags-und Arbeitsleben gerissen wurde und natürlich war ich auch besorgt, vertraute aber auch gleichzeitig, dass alles gut kommen wird.

Wichtig ist, dass du keinen harten Bauch bekommst, dann besser mehr schonen. Bald bist du bei 34+ und dann ist schon viel geschafft. Ab 36+ würde ich wieder mehr Bewegung reinbringen (ich ging ab dann wieder ins SS Yoga, spazieren und schwimmen). Ab 37+0 kannst du wieder alles tun :-D Auch darfst du dann in Gedanken den Schalter auf 'Geburt darf losgehen' stellen. Nicht selten übertragen Frauen, die liegen mussten ;-)
Nicht zu unterschätzen ist der Muskelabbau in dieser Zeit und je nachdem wirst du dich die erste Zeit mit Baby auch noch nicht viel bewegen. Umso wichtiger ist dann auch die Rückbildung danach.
Ich hatte auch hochdosiert Magnesium genommen, frag deine Hebamme bis wann sie das empfiehlt. Ich hatte bei beiden recht Schmerzen beim Stillen zu Beginn und ich glaube das lag auch am hochdosierten Magnesium vorher. Muss bei dir nicht so sein, aber wenn dann würde ich da wieder mit Magnesium starten, einfach dass du das mal gehört hast.

Ich wünsche dir viel Geduld! Ich weiss wie das ist die Tage zu zählen. Hast du vor eurer Hochzeit nich eine FA Kontrolle?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zervixverkürzung mit Trichterbildung. Wer liegt auch? Erfahrungen?

Beitrag von ChrisBern »

Maschenmimi hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 12:57 Hallo Binama

Danke für deine aufmunternden Worte 🙂!
Es beruhigt mich zu lesen, dass deine Kleinen trotz allem nicht als Frühchen zur Welt kamen.

Musstest du zwischenzeitlich ins Spital oder durtest du Zuhause bleiben? Habe nämlich ein wenig Angst dass mir diea noch bevorsteht falls es schlechter geworden ist..
Bist du den ganzen Tag nur gelegen oder auch mal aufgestanden oder sitzend?
Es macht mich fast wahnsinnig, dass alle etwas anderes sagen: Gemäss Internet Bettruhe, meine Hebamme sagt ich kann auch spazieren, Frauenarzt spricht nur von schonen...

Ich nehme Bryophillum und Magnesium.

Liebe Grüsse
Habe auch die Medikamente genommen. Bei mir hiess es möglichst liegen oder nur in der Wohnung laufen, nicht mehr raus. War bei mir ab 32. Woche. Durfte drei Wochen vor Termin wieder alles machen. War dann allerdings schlapp vom liegen. Kind kam dann auf den Tag genau.;-) hatte die ganze Schwangerschaft sehr viel harten Bauch und hatte es dann einfach übertrieben (als Berater dienstlich zu viel unterwegs). In der 2. SSW war das gar kein Thema, kaum harter Bauch etc, bis zum Ende gearbeitet. War witzigerWeise auch ein anderes Geschlecht...ich drucke die Daumen!

Antworten