Stützstrümpfe

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
halloechen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:03
Geschlecht: weiblich

Stützstrümpfe

Beitrag von halloechen »

Guten Abend

Ich bekomme Stützstrümpfe und sollte diese noch vor dem Aufstehen anziehen. Macht dies wirklich Sinn, wenn ich ja nach dem Aufstehen zuerst duschen gehe?
Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Böimli87
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 10:02

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Böimli87 »

Liebe halloechen
Die Weisung, dass man die Stützstrümpfe noch vor dem Aufstehen anzieht, ist vor allem deshalb, da man durch die lange Flachlagerung noch schlanke Beine hat und das Wasser noch nicht eingelagert ist.
Natürlich macht es keinen Sinn die Strümpfe mühsam anzuziehen, dann wieder abzuziehen zum duschen :-) Ich hatte nie Probleme meine Stützstrümpfe auch nach 2-3h auf den Beinen anzuziehen. Hatte zum Glück kaum Ödeme. Falls du nach dem Duschen die Strümpfe kaum mehr anbekommst, da die Füsse schon aufgeschwollen sind, müsstest du dir überlegen, ev. am Abend zu duschen oder nach der Dusche nochmals 20min hinzuliegen (Flachlagerung - Beine gleich oder über Herzhöhe) und die Strümpfe dann imLiegen anzuziehen.
Übrigens creme die Haut vor dem Strümpfe anziehen nicht ein, ist sonst meist sehr mühsam die Strümpfe hochzubekommen.

Ich hoffe, die Antwort konnte dir weiterhelfen und wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft!

Büecherwurm
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 16:23

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Büecherwurm »

Ich ziehe die Strümpfe jeweils als allererstes am morgen an und als letztes am Abend aus. Deshalb habe ich das Duschen auf den Abend verschoben. Danach lege ich mich mehr oder weniger direkt hin.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Enzian »

Ich habe jeweils geduscht und bin nochmals 10 oder 12 Minuten mit hochgelagerten Beinen hin gelegen...

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Jelisa »

Ich hab die Strümpfe einfach jeweils nach dem Duschen am Morgen angezogen. Aufstehen - Klo - Duschen dauert ja nicht sooo lange (wenn man die Kleider schon am Abend parat gemacht hat 😉) und man kann beim Duschen noch warm-kalt machen, was eh auch hilft. So schnell geht das auch wieder nicht, dass das Wasser gleich nach dem Aufstehen in die Beine rast... 😉
Wenn's für dich kein Problem ist, abends zu duschen und du ein besseres Gewissen hast, wenn du die Strümpfe tatsächlich vor dem Aufstehen anziehst, machs so rum und wenn nicht, ist wegen der paar Minuten morgens sicher nichts verloren... 🙂

halloechen
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 22:03
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von halloechen »

Vielen Dank für eure Antworten. Das Problem ist, dass ich gehört habe, dass wenn ich zuerst aufstehe, dass Blut in die Beine läuft und die Strümpfe dann nichts mehr nutzen. Und ich muss meistens am Morgen als erstes zur Toilette und habe dann keine Gedult für Strümpfe

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Jelisa »

Also grundsätzlich zirkuliert das Blut und wird im Kreislauf rundherum gepumpt. Es liegt ja nicht einfach da und kippt in die Beine, sobald die senkrecht auf DEM Boden stehen... ;)
Selbst wenn die Strümpfe vllt noch ein bisschen mehr nützen, wenn man sie wkl im Bett anzieht und nicht ein paar Minuten später (wobei ein Toilettengang ja nicht dasselbe ist wie schon eine Stunde oder zwei sonstwas gemacht zu haben!) - besser dann als gar nicht. Mir hat sogar der Gefässspezialist, der mir die Strümpfe in der SS angepasst hat, gesagt, dass es nach dem Duschen reicht, und es müsse auch nicht zwingend der ganze Tag sein, einfach mindestens 8h, damit es was bringt.
Also mach dir nicht zu viel Stress. Viele tragen die Strümpfe eh nicht mal jeden Tag, dann doch lieber einfach ein paar Minuten später! :)

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Aoishichan »

:)
Also wir haben die Richtlinien für das Anmessen und Anprobieren der Strümpfe im Zeitraum von 1 Stunde nach dem Aufstehen, damit die Beine noch nicht zu sehr geschwollen sind. Alles in diesem Rahmen sollte in Ordnung sein, ausser die Beine schwellen in kürzester Zeit schnell an, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann. Dann würde ich, wie hier auch schon empfohlen, nochmals abliegen.
LG

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Lunapark »

Eine andere Frage, reichen Kniestrümpfe oder müssen es lange sein? Und was verspricht man sich davon, ausser schlankere Beine (ich habe sie deswegen schon immer gern getragen) ?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Helena »

Weniger Krampfadern...
Kniestrümpfe bringen nicht viel, wenn du Pech hast stauen sie das Blut eher in der Kniekehle.

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Aoishichan »

Es kommt drauf an für was man die Strümpfe braucht. Je nachdem gibt es verschiedene Längen. Knie Oberschenkel oder komplette Strümpfe . Für die Schwangerschaft gibt es auch eine Extravariante damit es mit dem wachsenden Bauch passt.
Oberschenkel ist meist nicht so zu empfehlen, da diese gerne trotz Haftrand und Kleber nicht ausreichend halten.

Venen befördern das Blut zurück zum Herz und müssen gegen die Schwerkraft arbeiten.
Die Kompression unterstützt die Venenklappen und verhindert somit das Stauen von Blut in den Beinen.
Folgen von Blutstau können dann zb Wassereinlagerungen sein.
Stehen und Sitzen sind jeweils nicht gut und gehen und liegen sind unterstützend da der Rückflzss dort besser geht.
Deshalb beim Sitzen ab und zu mit den Füssen "schaukeln."

Hoffe ich konnte weiter helfen :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Helena »

Sorry, aber das ist jetzt ein Chabis.

Ich trage seit 10 Jahren Oberschenkelstrümpfe. Und halten tun die nur dann nicht mehr so gut, wenn sie seeeeehr alt sind.

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Aoishichan »

Wir hatten in letzter Zeit viele Reklamationen von Kundinnen, dass sie eben nicht heben.
Hast Du vielleicht eine andere Marke? Wir haben Sigvaris.
Eventuell liegt es auch an der Produktion oder unsere Kundinnen machen alle etwas falsch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Helena »

Spannend. Ich hab die Magic, die mit dem durchgehenden Silikonrand. Die Noppen geben mir Ausschläge.
Wenn man sie täglich wäscht halten die tipptopp. Wenn nicht, dann verkleben sie mit Schüppli und rutschen.
Hatte die letzten nun fast ein Jahr im Haus, halten noch gut. Die ganz neuen hab ich noch nicht probiert, aber S hat kaum was geändert am Silikon?

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Aoishichan »

Ich denke auch nicht.
Aber dann hat es am wahrscheinlichsten etwas mit der guten Pflege zu tun und der richten Technik beim Anlegen. :)
Aber es ist denke ein guter Tipp mit dem durchgehendem Rand, anstelle der Noppen. Könnte vielleicht auch ein Punkt sein.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Lunapark »

Zahlt das die Krankenversicherung in der Schwangerschaft? Die Strümpfe sind ja nicht billig.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Helena »

Ja, tut sie. Wenn du ein Rezept hast. Auch ohne SS. 1 oder 2 Paar pro Jahr, das musst du bei deiner Kasse nachgucken.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von vera24 »

Lunapark hat geschrieben: Do 18. Apr 2019, 10:31 Zahlt das die Krankenversicherung in der Schwangerschaft? Die Strümpfe sind ja nicht billig.
2 pro SS. Aber achtung,je nach strümpfe bzw Marke bezahlst du einen Differenzbetrag selbst. Mir ist es so ergangen. DieKK bezahlt anhand der MiGel (Mittel und Gegenstände Liste). Und wenn da zbs steht, Stützstrümpfe à 130.- deine aber 180 kosten, bezahlst du die Differenz. War mir nicht bewusst und wurde ich auch nicht drüber informiert vom Verkaufspersonal. War ich etwas sauer...
Hab nachgeschaut, sie haben mir je 126.- bezahlt, und 46.- musste ich selber bezahlen pro Paar.
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Lunapark »

180 für ein paar Strümpfe? Oje. Dass in der Schweiz nichts wirklich gratis ist, merke ich mittlerweile selbst. Die Rückbildung, zB, kostenlos in Deutschland, hier muss ich komplett selber zahlen.

Benutzeravatar
Aoishichan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 12:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deitingen
Kontaktdaten:

Re: Stützstrümpfe

Beitrag von Aoishichan »

@vera24
Genau. Man könnte höchstens bei der Zusatzversicherung nachfragen, ob die einen Teil oder den ganzen MiGel Betrag bezahlen. Vorausgesetzt man hat eine.
Man kann 2 Paar pro Jahr verordnen lassen und über Krankenkasse abrechnen.

Ist zwar ein anderes Thema aber bei Milchpumpen zum mieten wird auch nicht alles gezahlt, dort gibt es auch gewisse Beträge. :/

(Das schlimmste sind Blutzuckerteststreifen... dort gibt es inzwischen auch MiGel Beträge. Sehr sehr störend)

Antworten