Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sonne15
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 11:15
Geschlecht: weiblich

Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von Sonne15 »

Hallo

Bin 28 und zum ersten mal schwanger. Wir haben uns sehe gefreut, jedoch hat die Nackenfaltenmessung uns grossen Sorge bereitet.

Bin momentan in der 13 ssw und letztens hatte ich die Untersuchung der Nackenfaltenmessung.
Als die Ärtzin uns mitteilte dass die Messung 2,9mm beträgt bin ich in Tränen ausgebrochen. Wir wollten nicht mal das Geschlecht erfahren, sondern nur die Gesundheit.
Wir mussten noch die Blutwerte abwarten, welche alles zusammen zu dem „mittleres Risiko“ beigefügt hat.

Ich bin so verzweifelt und weiss nicht ob ich den Bluttest machen soll... für meinen Mann und mich kommt es nicht in Frage es abzutreiben. Jedoch möchte ich trotzdem die Gewissheit haben, mich auf alles einzustellen. Kann man dem Bluttest trauen???

Bin so traurig und kann nicht mehr klar denken :(

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von Leela »

Schade hat euch die FA nicht besser aufgeklärt....wenn eine Abtreibung nicht in Frage kommt, hätte sie die NF besser nicht gemessen.
Jetzt hast du nur Wahrscheinlichkeiten aber keine Diagnose...

Vielleicht könntest du es mal sacken lassen und schauen, ob du so weitermachen kannst?

Wenn es dir gar keine Ruhe mehr lässt, bleibt wohl nur der Bluttest.

Alles Gute!
2010, 2013, 2015

Farmmom
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von Farmmom »

Liebe Sonne15

Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr so verunsichert werdet und Angst um euer Baby haben müsst. Ich hoffe du hast Ärzte welche dich kompetent betreuen! Stelle den Ärzten alle Fragen die du wissen möchtest. Mit einer NT von 2.9mm kann alles sein, oft verschwindet das Wasser wieder.
Lass dir auf alle Fälle Zeit, nimm einen Schritt nach dem anderen. Ich kann dich gut verstehen, dass du gerne wissen möchtest was Sache ist auch wenn ihr nicht abtreiben wollt. Immerhin besteht eine grosse Chance, dass du ein gesundes Kind in Dir trägst, andernfalls könnt ihr euch etwas vorbereiten. Du könntest z.B alle 2 Wochen zum US und da kann beobachtet werden wie sich die Wasseransammlung entwickelt, vielleicht verschwindet sie ja. Ein NIPT kann bis in die 22SSW gemacht werden.
Mit Bluttest meinst du vermutlich den NIPT. Diese sind sehr zuverlässig ziehen aber oft die Fruchtwasserpunktion nach um die Diagnose zu bestätigen, ausserdem können Sie nur die Trisomien und das Turner Syndrom bestätigen, leider gibt es noch viele andere Chromosomenfehlbildungen bzw. Gründe für eine Wasseransammlung.
Was ich dir auch sehr empfehle ist sofort eine Hebamme beizuziehen, welche dich/euch zusätzlich unterstützt. Sie haben trotz schwierigen Umständen eine normale/ganzheitliche Sicht auf die Schwangerschaft und sehen nicht nur ein „krankes“ Kind. Sie können dich in jeder Situation mit Herblut unterstützen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und vergesst nicht über all eure Ängste und Sorgen miteinander zu sprechen. Du kannst dich gerne bei mir melden falls du jemanden für deine Sorgen brauchst.

Benutzeravatar
Rehli05
Member
Beiträge: 153
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von Rehli05 »

Liebe Sonne15

Ich war vor ziemlich genau fünf Jahren in einer sehr ähnlichen Situation wie du und kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Ich war damals 29 und mit dem zweiten Kind schwanger. Die Nackenfalte war zwar unauffällig, dafür die Blutresultate hinsichtlich Trisomie 21 schlecht, was alles in allem zu einem auffälligen ETT-Ergebnis von 1:162 geführt hat. Wir haben den NIPT (damals noch ganz neu) gemacht, obwohl auch für uns eine Abtreibung grundsätzlich nicht zur Debatte stand. Aber wir wollten einfach Gewissheit und uns vorbereiten können. Zwei Wochen später hatten wir die Bestätigung, dass unser Sohn zu 99% das Down Syndrom hat. Es war natürlich ein Schock und hat uns den Boden unter den Füssen weggerissen. Aber wir waren auch sehr froh, konnten wir uns vorbereiten, und würden uns auch rückblickend wieder so entscheiden.

Zu deiner Frage, ob man dem nicht-invasiven Bluttest trauen kann: Ich würde schon sagen, dass diese Tests ziemlich ziemlich sicher sind. Natürlich nie 100%, aber annähernd. Aber sie können, wie Farmmom schon geschrieben hat, nur Trisomien und Geschlechtschromosomenabweichungen feststellen. Aber gerade eine auffällige Nackenfalte kann sehr viele Ursachen haben Also werdet ihr leider auch bei einem negativen Testergebnis keine absolute Gewissheit haben. Aber ich nehme an, dass deine Frauenärztin dich weiterhin engmaschig betreuen wird oder euch zu einem Ultraschall-Spezialisten schicken wird, um nach Auffälligkeiten (sogenannten Soft Markern) Ausschau zu halten.

Nach einem auffälligen NIPT wird zwar generell empfohlen, das Ergebnis durch eine invasive Untersuchung (Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie) abzusichern, aber MÜSSEN tut das niemand. Die Absicherung ist ja auch vor allem dazu gedacht, Abtreibungen durch falsch-positive NIPT-Ergebnisse zu verhindern. Aber wenn eine Abtreibung für euch eh kein Thema ist, dann könntet ihr nach einem 99% positiven Ergebnis wohl gut auf die totale Absicherung verzichten. Wir haben das damals auch getan.

Welchen Wert hat denn der ETT bei euch genau ergeben? Soweit ich weiss, bezahlen die Krankenkassen ab einem Wert von 1:380 den NIPT. Wenn ihr also darunter seid und nach allem was du schreibst, würde ich den NIPT in eurer Situation machen. Einfach unbedingt angeben, dass ihr das Geschlecht nicht wissen wollt, falls euch das wichtig ist. Das wird nämlich auch mitgetestet und euch sonst mitgeteilt.

Und um dir etwas Mut zu machen: Unser Leben mit unseren drei Jungs ist trotz Down Syndrom eigentlich total normal. Unserer Mittlerer ist jetzt viereinhalb und wird im Sommer in den normalen Kindergarten im Dorf gehen können. Natürlich gibt es Schwieriges, Mühsames, kleinere und grössere Katastrophen in unserem Leben. Aber es gibt auch sehr viel Schönes!!

Wenn du noch Fragen hast oder dich austauschen möchtest, kannst du dich sehr gerne auch per PN bei mir melden.

Ich wünsche euch alles alles Gute, viel Kraft, und hoffe fest, dass ihr die Schwangerschaft trotz allem auch noch geniessen könnt!

Alles Liebe
Rehli05

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von greenguapa »

Ich war vor etwa 2 Jahren in einer ähnlichen Lage, 26 Jahre alt, schwanger mit dem zweiten Kind, der „kleine“ Bluttest in Kombi mit der Nackenfalte ergab das Risiko 1:800 für Trisomie 21 und wir haben dann den NIPT Test (Panorama) gemacht & wurde bezahlt von der KK (ab 1:1000 zahlt die KK).
Dem Bluttest kann man trauen, 100% Gewissheit hast du eh nicht da es ganz viele Erkrankungen gibt die nicht getestet werden.
Ich habe den Test gemacht obwohl für uns klar war das ich nicht abtreiben werde falls er Tri21 hat aber für mich war es aus folgenden Gründen wichtig:
-mich selber mental darauf vorbereiten
-mich informieren & mit einer Selbsthilfegruppe Kontakt aufnehmen
-unser Umfeld informieren
-Spitalwahl (nicht ins Geburtshaus, Spital mit Neo usw.)
-ich wollte Gewissheit haben (ich weiss es ist nie zu 100%) aber ich hätte mich den Rest der Schwangerschaft überhaupt nicht geniessen können.

Ich bin da also nicht einig mit Leela oder anderen Mamis die sagen man sollte den NIPT nur machen falls eine Abtreibung in Frage kommt.

Alles Gute & viel Kraft!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe nackenfaltenmessung nicht positiv!!!!

Beitrag von sillyspider73 »

Hallo Sonne15

Puh, ich kann nachvollziehen, wie schwierig die Situation für Euch im Moment sein muss!
Bei unserem Mittleren betrug der Wert der Nackenfaltenmessung 3.5 mm; die Ultraschalluntersuchungen im Laufe der Schwangerschaft zeigten immer wieder einen oder mehrere Softmarker, welche auf eine Erkrankung/Anomalie hinweisen können. Wir haben damals weder Ersttrimester-Bluttest noch Amniozentese machen lassen (NIPT gab es vor 8 Jahren noch nicht). Für uns war immer klar, dass wir unseren Sohn so oder so willkommen heissen würden. Rückblickend gesehen würde ich wohl den NIPT machen lassen, um vorbereitet zu sein, falls der Test auf irgendwelche Trisomien/Geschlechtschromosomenabweichungen hinweisen würde.

Unser Sohn kam dann schlussendlich gesund zur Welt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Antworten