NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von pedaju »

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das Resultat vom NIPT Test betreffend dem Geschlecht falsch war? Gibt es da auch eine Fehlerquote? Unsere FA und das Testresultat sind sich nicht einig :roll:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von greenguapa »

Die Chance das der FA falsch liegt ist um einiges höher.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Pirat »

Also eine kurze Google-Suche zeigt, dass die Sensitivität und Spezifizität des Testes beide ca. 98% sind (ab SSW 12). Das ist sehr hoch. Falls der Test in oder nach der SSW 20 gemacht wird, sind dann die Werte >99%.
Die Fehlerquote ist also sehr klein.

Frixy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Mär 2018, 07:35
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Frixy »

Ein männliches Ergebnis sollte zu 100% stimmen, da dann das Y-Chromosom in deinem Blut gefunden wurde. Ein weibliches Ergebnis kann jedoch auch mal falsch sein, da das heisst, es wurden nur X-Chromosomen gefunden, es aber vielleicht gerade in dieser Blutprobe keines von deinem Jungen hatte.

pedaju
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Aug 2017, 16:39
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von pedaju »

Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind jetzt in der 16. SsW. Der Test wurde vor 2 Wochen gemacht. Dann werden wir noch abwarten müssen wie es beim nächsten Ultraschall aussieht. Die FA meint def. einen Penis zu sehen. Dann sind wir mal gespannt wer falsch liegt ... :D

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von swam »

Meine Tochter war in der 13. ssw ganz klar ein Junge 😂 Mein FA hatte ein sehr hoch auflösendes US Gerät und wir alle - FA, GG und ich - hatten das Gefühl, dass es ein Junge wird. Der FA meinte aber, dass es so früh scvwierig sei, da die Klitoris sehr gross sei.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von bona »

Ich denke auch, das der Test das sichere Ergebnis liefert.
Und ich weiss nun wieder wieso ich das Geschlecht nicht wissen wollte. Diese Ungewissheit obs denn wirklich stimmt, hätte mich nur gestresst:-)

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Lunapark »

@bona: warum Stress? Ist doch egal, was es am Ende ist, Hauptsache gesund :).

Zur Frage: DNA lügt nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Netterl »

Selbst Hauptsache gesund brauchts nicht. Das wiegt alles nur in trügerischer Sicherheit.

Es kann Dir keiner ne Garantie geben, dass während der Schwangerschaft, während der Geburt alles so verläuft, wie es verlaufen sollte.

Und auch dann ist man nicht sicher: Vieles kann nicht festgestellt werden oder das Kind erleidet einen Unfall.

Das klingt jetzt alles recht schwarzmalerisch.
Es ist schön, wenns kommt. Alles Gute.

Nachtrag: Sorry, mir geht bei „Hauptsache gesund“ schnell die Hutschnur hoch.
Zuletzt geändert von Netterl am So 7. Apr 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von bona »

@ lunapark, ja stress ist vielleicht übertrieben. Und hauptsache gesund, naja...

@ netterl, bin genau deiner Meinung!

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Lunapark »

Netterl hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 18:22 Selbst Hauptsache gesund brauchts nicht. Das wiegt alles nur in trügerischer Sicherheit.
Ich weiss, ein Recht auf ein gesundes Kind gibt es nicht. Aber ich "konzentriere meine Angst" lieber auf irgendwelche Behinderungen, als dass ich mich stresse, dass nicht das Wunschgeschlecht rauskommt. Blöd formuliert, ich weiss.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Enzian »

Danke, hab immer das Gefühl ich sei die einzige, die der Spruch "Ach, Hauptsache gesund..." total nervt! Finde den sowas von überflüssig!

guess
Senior Member
Beiträge: 532
Registriert: Do 23. Jun 2016, 10:02
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von guess »

Enzian hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 13:43 Danke, hab immer das Gefühl ich sei die einzige, die der Spruch "Ach, Hauptsache gesund..." total nervt! Finde den sowas von überflüssig!
Bin auch so eine Kandidatin...... nervt mich auch extrem......man hat ja Wünsche und Vorstellungen, zudem will man wissen ob das Muttergefühl stimmt usw.

Benutzeravatar
Stünggeli
Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: NIPT Test Geschlechtserkennung 100%?

Beitrag von Stünggeli »

hallo pedaju,

ich habe deinen post grad gelesen. bin schon sehr erstaunt aber hab grad kürzlich von einer bekannten gehört, dass es erst letztes jahr 2 echte falschangaben im Praena Test gab bei freunden von ihr. und das auf beide seiten, also praena sagte mädchen, gab bub, und auch noch die variante praena sagt bub, gab mädchen...

nun wollt ich fragen ob du schon mehr weisst?

liebi grüessli
Bild

Antworten