3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von newearth84 »

Es ist einfach angenehmer, wenn man etwas Empathie lernt, solche Aussage ist nicht per se schlimm, es kommt drauf an, wann und wie. Wenn TE schon genug solche Kommentare hört und drunter leidet, ist es extrem unangebracht. Hingegen in einer Plauderrunde mit paar Kollegen, darüber zu quatschen, was man sich selber wünscht, ist was ganz anderes.
.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Vielen Dank für alle euren Antworten. Ich schätze es sehr, dass ihr euch Zeit nehmt.


@Alebri
Ja du verstehst mich wohl richtig oder doch nicht? Auch ich bin für Ehrlichkeit, jedoch werde ich wohl nie verstehe wie man ungefragt seine (ehrliche) Meinung sagen muss und damit noch jemand verletzen könnte. Kannst du mir erklären, was einen bewegt über etwas zu urteilen, dass weder beeinflussbar ist noch in diesem Moment Thema ist? Wieso kann man in einem solchen Moment denn nicht einfach gratulieren und that's it? Die Aussagen von wegen 3 Jungs sind horror finde ich sehr verletzten und kann deine Beweggründe für einen solchen Satz nur schwer nachvollziehen. Klar es ist deine Meinung und du kannst deine Meinung ja auch gerne haben, aber wieso muss man diese kund tun, wenn man gar nicht danach gefragt wird? Klar ja, in diesem Post habe ich gefragt, ob 3 Jungs wirklich so schlimm sind - da ist deine Meinung "angebracht". Ich habe was gefragt und du hast geantwortet, dass muss ich akzeptieren. Jedoch verstehe ich nicht, wieso Menschen über eine Schwangerschaft sofort über das Geschlecht urteilen müssen. Diese Leute wurden alle nicht danach gefragt. Dass immer mal wieder geredet wird, ist mir durchaus auch bewusst, jedoch bin ich eine Person, die halt Situationen nicht be- oder verurteilt sondern die Menschen machen lasse - geht mich ja schliesslich nichts an und wenn ich nicht nach meiner Meinung gefragt werden, dann muss ich diese auch nicht äussern.

Nochmals herzlichen Dank an alle, der Austausch tut mir sehr gut und ich versuche mich von den Aussagen zu distanzieren, was jedoch nicht immer einfach ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von sonrie »

Rockrebel hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 21:04 Kannst du mir erklären, was einen bewegt über etwas zu urteilen, dass weder beeinflussbar ist noch in diesem Moment Thema ist? Wieso kann man in einem solchen Moment denn nicht einfach gratulieren und that's it?
Rockrebel hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 21:04 Jedoch verstehe ich nicht, wieso Menschen über eine Schwangerschaft sofort über das Geschlecht urteilen müssen. Diese Leute wurden alle nicht danach gefragt.
Warum willst du denn verstehen, was andere dazu bewegt? Willst du wirklich soviel Energie darauf verschwenden, zu verstehen, warum andere Dinge bewerten, beurteilen und kommentieren müssen, die sie gar nicht betreffen? Mal ehrlich, das ist doch rausgeschmissene Lebenszeit, was kümmerts dich denn was irgendjemand darüber denkt wie ihr lebt, was ihr tut? Du erwartest dein 4.Kind - was für ein Geschenk :-) Und was für ein Geschenk für die Kinder, dass sie zu dir/euch kommen dürfen und dort willkommen sind :-)
Worte sagen manchmal vielmehr über den Sender aus als über die Situation an sich oder den Adressaten..... sei dir dessen immer bewusst. Wenn Leute solche Dinge sagen, dann hat es viel mehr mit ihnen zu tun als mit dir..... mit ihren Wünschen, ängsten, Wertvorstellungen, Lebensumständen etc.

Es ist so viel einfacher und sinnvoller, sich selber zu stärken und Dinge mit einem milden lächeln zur Kenntnis zu nehmen und sie einfach im Nichts verpuffen zu lassen, als sie anzunehmen, ihnen Platz zu machen und sie mit rumtragen zu müssen. "It's in the eye of the beholder.... " es liegt an dir, mit was du dich beschäftigst, wem du dich zuwendest und wem du welche Plattform und Aufmerksamkeit gibst. Sich selber stärken, gut auf die innere Stimme hören - das bringt mehr, als all die leute da draussen ändern wollen. Und es bleibt viel Energie für anderes.
Alles Gute ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 11. Mai 2019, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von aurelia »

Ich kann dich gut verstehen die Leute reden immer. Wir haben uns schon seit jeher 4 Kinder gewünsch. Inner kürzester Zeit durften wir auch ein gesundes Kinderquartett an die Hand nehmen. Nach 3 mädels kam noch ein Junge dazu, du hättest dir die Sprüchen anhören sollen die wir zu höhren kriegten:
- jetzt könnt ihr endlich aufhören
- endlich ein Junge
-gratuliere zum "stammhalter" (dieses wort brachte meinen mann jedesmal auf die Palme)
-ah, ihr habt soo lange gemacht bis endlich ein junge gekommen ist
-endlich noch einen sohn für deinen mann

Mein mann fühlte sich mehr angegriffen als ich, für ihn waren solche aussagen vorallem verletzend unseren mädels gegenüber, als ob sie weniger wert wären.
Freue dich auf dein viertes kind, ich kann deine gefühle vollkommen verstehen.
Da wir in der ss das geschlecht nicht wussten hielten sich die meisten menschen noch einigermassen zurück...

*caro21*
Vielschreiberin
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 08:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dubai

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von *caro21* »

Ich finde das auch absolut zuk k.... sorry. Mein Schwager hat 3 Maedchen und 1 Jungen (Maedchen-junge_maedchen-maedchen), als das 4. unterwegs war und das Geschlecht bekannt, kamen auch immer diese Sprueche, uff nochmals ein Maedchen, schade gab es keine Bruder fuer xy etc. Echt daneben. Wir waren 3 (2 Jungs- und ich), klar habe ich mir immer eine Schwester gewuenscht (ich selber habe nun die selbe Konstellation und meine Tochter fragt auch immer nach einer Schwester hehe), aber eben wie gesagt, das gleiche Geschlecht heisst ja nicht automatisch das man sich versteht, man soll doch einfach froh sein wenn das Kind gesund ist basta egal welches Geschlecht!

Gratuliere zum 4. Wunder und alles Gute!

LG
Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png


Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Vielen Dank liebe Caro für deine Antwort. Ich werde es nie verstehen, aber ich bin am lernen, dass ich es nicht mehr so sehr an mich heranlasse. Ich konzentriere mich aber jetzt auf unseren Jungen im Bauch und das ich mich genau so auf ihn freue wie auch auf die anderen. Schlussendlich ist das Verhältnis immer eine Charakter- und keine Geschlechtssache. Es tut aber gut zu hören, dass es nicht am Geschlecht "Junge" liegt, sondern dass dies auch bei Mädchen vorkommt.

Benutzeravatar
Cameya
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Cameya »

Rockrebel
Herzlichen Glückwunsch, das ist viel Glück! Hören Sie niemandem zu!

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rose809 »

Rockrebel, hast du meine PN bekommen? Ich sehe sie bei mir im Postausgang und bin jetzt nicht sicher, ob sie verschickt wurde oder nicht.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Antworten