3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Hallo Zusammen

Ich verstehe unsere Gesellschaft einfach nicht...Nach 2 Jungs und einem Mädel erwarten wir nun unser 4. Wundern und sind überglücklich. Nach x doofen Kommentaren wie "Jetzt muss es unbedingt nochmal ein Mädchen sein" oder "Hoffentlich nicht nochmals ein Junge, gell", hatte ich die Schnauze dermassen voll und wir teilen nun mit, dass es kein Mädchen sondern ein Junge wird und wir dieses Kind über alles lieben. Leider hören die Kommentare einfach nicht auf. Der Standartsatz ist: Ohje unser armes Mädchen mit 3 Jungs". Mir gehen diese Sprüche sowas von auf den Kecks, leider bin ich jedoch zu wenig schlagfertig um einen schlauen Spruch rauszuhauen. Gibt es Mamis die die gleiche Konstelation haben? Was habt ihr in solchen Fällen geantwortet? Ist es wirklich so schlimm als Mädchen nur mit Jungs aufzuwachsen? Inzwischen habe ich auch Schuldgefühle meiner Tochter gegenüber, dabei will ich mich doch einfach nur über unser Wunder freuen. Sind Jungs in unserer Gesellschaft so unbeliebt? Hängt eine Beziehung unter den Geschwistern wirklich vom Geschlecht ab? Herzlichen Dank bereits jetzt für eure Erfahrungen.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Maggie »

Hoi Rockrebel
Wir haben auch 3 Jungs und 1 Mädchen...
Hatten zuerst die zwei Jungs (heute 10 und acht) und haben dann noch Zwillinge (Junge und Mädchen, heute 6) bekommen.

Ja manchmal kommt sie definitiv drunter, unsere Kleine... das ist einfach so. Aber schlimm finde ich das jetzt nicht.
Heute, wo die meisten Familien nur 2 Kinder haben gilt ja 1 Mädchen und 1 Junge als ideale Konstellation. Da hat dann jedes Kind nur 1 Geschwisterchen, also haben die meisten Mädels auch keine Schwester.

Unsere Tochter aber hat statt einem drei Brüder.... und das ist doch schon mal einfach toll. Sie findet fast immer jemanden zum spielen unter ihnen. Klar hätte sie manchmal vielleicht lieber eine Schwester, aber hey sie hat sich noch nie beklagt.

Ich schaue einfach dass sie wirklich regelmässig mit Mädels abmachen kann... (ab Kiga-Alter kommt das ja sowieso)

Und wegen dem drunter kommen: Im Gegensatz zu anderen Mädels auf dem Spielplatz kann sich unsere ausgezeichnet wehren und heutl nicht wegen jedem bitzeli.... schätzt so schlecht ist die Lebensschule mit 3 Brüder nicht.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb ganz sicher nicht zu haben. Im Gegenteil: Deine Tochter kann mit 3 Geschwistern aufwachsen, das ist doch eigentlich an sich schon wunderbar.

Alles Gute Euch...
Liebe Grüsse
Maggie

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1744
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Zwacki »

Weisst Du, die Leute kommentieren immer alles und jedes und häufig ist es nicht bös gemeint sondern halt einfach dahergeredet. Nach einem Kind heisst es "wann kommt das zweite?" (geht niemanden etwas an...), nach zwei Mädchen heisst es, "jetzt wollt ihr sicher noch einen Jungen" (nein, wollen wir nicht) etc.
Ich sagte dann entweder "kann man das so bestellen?" oder dann sagte ich "jaja, jetzt wollen wir noch einen Jungen, und dann noch einen Golden Retriever und dann fehlt nur noch das Einfamilienhaus zum vollständigen Glück".
Alles Gute und freu Dich am 3. Jungen - es ist perfekt, wie es ist.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Vielen Dank für eure Antworten.

@Maggie
Das lustige am ganzen ist ja, dass ich selber eine Schwester habe und eigentlich nie wirklich den Draht zu ihr gefunden haben. Wir verstehen uns heute gut, aber es ist eher ein distanziertes Verhältnis. Habe mir als Kind immer Brüder gewünscht :) Jedoch durch die Kommentare bin ich inzwischen dermassen verunsichert und habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Tochter. Ich fühle mich auch immer angegriffen von den Kommentaren, es fühlt sich an als ob dieses Kind nicht genügt und nicht willkommen ist. Sie spielt bis jetzt mit ihren zwei Brüdern so toll und die drei sind ein Herz und eine Seele. Hoffe natürlich auch dass es auch nachher noch so sein wird. Aber diese Sprüche und Kommentare gehen mir so nahe. Es tut gut zu hören, dass es "nicht schlimm ist" sondern wir von grossem Glück sprechen können, 4 Kinder haben zu dürfen.

@Zwacki
Ja du hast recht, oft ist es nur so dahin gesagt, aber es verletzt. Je mehr ich solche Sprüche höre, desto mehr schmerzen sie und ich kann mich gar nicht mehr richtig freuen, nicht so wie ich es möchte und wie es dieses 4. Wunder verdient hat. Aber du hast recht, es ist perfekt so wie es ist und die Antwort mit dem Bestellen ist super, die werde ich mir merken :)

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Ilse »

Ich bin mit drei Brüdern aufgewachsen und fand es schon sehr streng. V. A. später, die Jungs haben ja oft so eine Art alle runterzumachen, sie finden das lustig (jedenfalls meine Brüder - und die Eltern fanden es auch lustig und haben nichts dagegen unternommen) Damit konnte ich schlecht umgehen. Aber mit Schwestern wäre es wohl genauso streng gewesen (Stichwort rumgezicke).
Insofern spielt es wohl keine Rolle, alles hat Vor- und Nachteile.
Lasst die Leute reden und freut euch ab eurer Kinderschar.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von bona »

Ich habe selber nur 2 Kinder. Mein grosser war aber als ich mit meiner kleinen schwanger war, im einer sehr wilden und anstrengenden Phase und zusätzlich auch noch krank. Und da hörte ich öfters, hoffendlich wird dein zweites Kind dann ruhiger. Das hat mich auch so gestört, wie wenn mein grosser nicht ok wäre.
Was ich damit sagen will, die Leute haben oft irgendwas zu sagen. Ist wahrscheinlich nicht böse gemeint, aber nervt halt.
Ich bin mir sicher du musst dir kein schlechtes gewissen machen. Wieso auch, schliesslich kommen die Kinder zu einem die dazukommen sollen.
Freut euch über euren zuwachs und lass die Leute reden.
Alles gute euch!

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rose809 »

Wir haben auch 1 Mädel und 3 Jungs (zur Zeit sind sie: Mädchen 8jährig, die Jungs 7, 5, knapp 3).
Sprüche höre ich auch immer wieder. Meist kommt dann ein „immerhin ist sie die Älteste, da kann sie sich sicher durchsetzen“. Ich bin zwar manchmal nicht sicher, ob die Sprüche „nur“ wegen den 3 Jungs sind oder eher wegen den 4 Kindern generell. Aber egal, wir sind glücklich, dass wir 4 gesunde Kinder haben dürfen und dann erst noch beide Geschlechter erleben können, da ists uns völlig egal, obs jetzt ungleichmässig verteilt ist oder nicht.
Unsere Tochter nervt sich zwar schon regelmässig ab den Brüdern, dies aber hauptsächlich wenn sie Freundinnen zu Besuch hat und die Jungs immer dabei sein wollen. Da würde wohl aber eine kleine Schwester genau so nerven. Im Grossen und Ganzen haben sie’s aber recht gut miteinander und es ist sehr spannend zu erleben, wie das Mädel zu jedem Bruder eine andere Beziehung hat und sie mit jedem einzelnen gerne spielt und zwar immer dem entsprechenden Alter angepasst (die Jungs untereinander übrigens genauso).
Mach dir also keine Sorgen, 3 Jungs und 1 Mädchen ist absolut nicht schlimm :D Und 4 Kinder sind sowieso toll!
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
egge7
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:07
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von egge7 »

Hallo zäme!

Ach da krieg ich die Kretze bei so Leuten! Das sind die gleichen, die immer fragen, warum man denn noch keine Kinder hat oder die meinen, dass Mädchen nur rosa tragen dürfen.

Diese eingeschrenkte Haltung zeugt von eingeschrenktem Denkvermögen. Sprich: stell dich dumm bei diesen Leuten. Frag doch einfach mal ganz naiv nach.

- Also, wie meinst du das jetzt?
- Warum glaubst du, es wäre besser ein Mädchen/Junge zu haben?
- wünschst du dir vielleicht denn noch ein weiteres Kind?
- findest du Mädchen/Jungs sollten immer noch ein gleichgeschlechtliches Geschwisterchen haben?
Und warum?
- was wenn es ein intersexuelles Kind wird?
- warum machst du dir eigentlich solche Gedanken?

Oder einfach ehrlich sein und sagen, dass es dir völlig wurst ist was es wird und standhaft bleiben. Und wens wirklich nervig ist, auch sagen, dass du dich daran störst oder du dich vielleicht auch verletzt fühlst und dich das wütend macht. Oder sagen, dass es dr vollkommen egal ist, was die anderen sagen oder wünschen. Mutter Natur hat genau so entschieden.

Ach solche Leute find ich einfach blöd!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Stella* »

@Rockrebel
Höre mal ganz tief in dich hinein, wieso dich diese Kommentare treffen. Hast du im Innersten das Gefühl, die vom Umfeld gestellten Erwartungen nicht vollumfänglich zu erfüllen? Ist denn das deine Aufgabe? Meiner Meinung nach nicht. Was kann denn eurem Baby besseres passieren, als Eltern und 3 Geschwister, die sich so sehr auf dieses Wunder freuen?

Ich habe ein Kind und bin wunschlos glücklich damit. Kommentare wegen einem weiteren Kind prallen an mir ab. Wohl deshalb, weil es für mich 100% stimmt, so wie es ist. Andere Leute können zwar gerne eine andere Meinung haben und wenn sie mir nicht passt, dürfen sie diese auch gerne für sich behalten. :wink: :lol: Kannst du dir in einem solchen Moment vorstellen, in einer Kugel zu sein und die Kommentare an deiner Schutzschicht abprallen zu lassen?

So wie ich dich verstanden habe, freust du dich auf euren 3. Jungen. Was hält dich davon ab, dies den Leuten mitzuteilen und ihnen auch zu sagen, dass dich solche Kommentare verletzen. Wenn sie nicht aufhören, kannst du sie ha fragen, wie ihr denn ein Mädchen hättet bestellen können. :wink:

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Herzlichen Dank an alle für die lieben und ausführlichen Antworten. Ich fühle mich selber hin- und hergerissen. Einerseits sage ich mir immer, das es doch egal ist was andere sagen und mich nicht zu kümmern braucht. Jedoch sind die Aussagen in einem Ausmass, das ich mir nie vorgestellt hätte. Kaum jemand sagt, oh wow toll, gratuliere das es nochmals Nachwuchs gibt. Nein der erste Kommentar ist immer, ohje noch ein Junge, die aber Tochter. Ich verstehe es dann oft halt so, dass Jungs schlecht sind und in unserer Gesellschaft kaum akzeptiert. Aber ihr habt recht, wenn man 3 Mädels hat und einen Jungen ist das gequassel wohl nicht anders oder wenn ein Kind sehr aktiv ist. Trotzdem verletzen mich solche Aussagen zu tiefst und ich mache mir ernsthaft Gedanken darüber und fühle mich schlecht gegenüber meiner Tochter. Obwohl ich ja froh bin, das es bei uns keine Geschlechterselektion gibt und die Kinder nicht im Migros bestellt werden können. Ich habe aber solche Angst, dass meine Tochter dann niemand hat, weil sie nur Brüder hat. Jedoch bin ich selber ja das beste Beispiel, das es nichts heissen muss eine Schwester zu haben.

Ich bin euch sehr dankbar für eure Erfahrungen und lieben Worte. Sie helfen mir sehr. Schlussendlich ist es doch wirklich eine Charaktersache wie sich Geschwister untereinander verstehen und nicht eine Frage des Geschlechts.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

@Stella
Ich frage mich auch immer wieder wieso mich solche Kommentar so sehr treffen. Ich denke der Grund ist, nicht zu genügen oder eines unseren Kindern zu schaden. Wir freuen uns riesig auf unser kleines Würmchen und wir haben uns bewusst für ein 4. KIND entschieden und nicht explizit für einen Jungen oder ein Mädchen. Wir sind glücklich das es geklappt hat und bis jetzt alles super verläuft. Jedoch verletzen mich diese Sprüche so und lösen starke Selbstzweifel in mir aus. Was sich wiederum auf meine Freude ausbreitet. Ich fühle mich innerlich als Versager, auch wenn wir Menschen das Geschlecht nicht wirklich beeinflussen könne, habe ich Angst meinen Kindern nicht zu genügen. Meine Gefühle sind schwierig in Worte zu fassen

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Lilyrose »

Ich geb auch noch mein Senf dazu...bin zwar nicht mit 3 Brüdern aufgewachsen, aber mit 2 immerhin. Manchmal dachte ich mir schon, dass es schön wäre eine Schwester zu haben, aber ich habe nie darunter "gelitten". Vielleicht haben deine Tochter und du dafür ein spezielles Verhältnis? Sozusagen als die beiden Mädels im Haus? Und selbst wenn du 2 Mädcgen hättest, heisst es ja nicht, dass sie die gleichen Interesse haben. Ich finde es toll, dass ihr 4 Kinder habt und das wagt...vielleicht sind die anderen neidisch, weil sie auch gerne mehr Kinder möchten, aber sich das nicht zutrauen? Ich würd versuchen auf Göschenen-Airolo zu schalten. Das Geschlecht kann man nicht beeiflussen und auch 3 Jungs und 1 Mädchen können super gute Geschwister sein. Ach mein Partner hat zb 3 Schwestern und ist einziger Junge...auch er hat keinen Schaden davon getragen und hat viel mit seinen Schwestern gespielt und unternommen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 917
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Konfetti »

Wenn dich die Kommentare so treffen, würde ich wohl keinen lustigen Spruch fallen lassen, sondern ehrlich darauf hinweisen, dass dich diese Bemerkung verletzt hat. Wenigstens spielst du denen dann nichts vor und setzt ein Zeichen, dass solch unüberlegte Bemerkungen ganz schön treffen können.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4494
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Stella* »

@Rockrebel
Wer bestimmt, wer oder wann man ein Versager ist? Wieso fühlst du dich für etwas verantwortlich, wo du eigentlich gar nichts beitragen kannst? Was würdest du denn einer guten Freundin sagen, wenn sie in einer solchen Situation wäre und sie unter diesen Kommentaren leiden würde? Ich glaube, du bist dir nicht bewusst, welches Glück euer 4. Kind hat, weil ihr euch alle so sehr auf darauf freut. Vielleicht hilft es dir, dich an diesem Gedanken festzuhalten.

Ob es die Kinder gut miteinander haben, hängt meiner Meinung nach nicht vom Geschlecht ab.
Frage doch die Leute, was du denn ihrer Meinung nach anders hättest machen sollen. Vielleicht merken sie dann, dass ihr Kommentar ziemlich daneben war.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Nette »

Liebe Rockrebel: ob das vierte Kind nun ein Mädchen oder Junge ist, man kann es nie allen recht machen. aber mehrheitlich geht es doch gar nicht darum...
Ich denke, dass solche Äusserungen zu 90% nicht böse gemeint sind. Ich muss gestehen, ich habe zu einer Kollegin auch mal etwas gesagt, als sie mit dem 4ten Sohn schwanger war und sie sich doch soooo ein Mädchen gewünscht hat. Es war nie und nimmer mein Wille, sie zu kränken oder zu ärgern.
Aber in solchen Momenten finde ich es den sehr schwierig etwas zu sagen. Man muss ja Angst haben, dass man etwas falschen sagt. Und wenn man nichts sagt, ist es auch nicht okay.

Eine Kollegin hat auch drei Brüder und sie war die zweitjüngste. sie war so auf ihre Cousinen neidisch, da es zwei Mädchen war und viel ruhiger sei. Dann durfte sie zwei Wochen zu ihren Cousinen in die Ferien. Sie sei froh gewesen, als sie wieder nach Hause durfte. Dieses gezicke ging ihr auf den Geist und es sei sooooo langweilig gewesen. Es kam keine auf den Sportplatz, in den Wald geht man nicht und und und....
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Sunne12 »

Ich bin mir 2 Schwestern und einem Bruder aufgewachsen. Weisst du mit wem ich ein Herz und eine Seele war? Jep-dem Bruder....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von sonrie »

ich hab einen jüngeren bruder und eine jüngere schwester und hab mir immer einen grossen Bruder gewünscht ;-) meine tochter hat 2 kleine brüder und wünscht sich eine gleichaltrige schwester oder wäre manchmal gerne einzelkind 😁- und meine nichte ist einzelkind und findet es total unfair, dass ALLE ausser ihr geschwister haben aber wenn dann müsste es eine schwester sein ....;-) wie man es auch dreht und wendet, man kann es nicht richtig machen ;-)

ich weiss was du meinst, wenn du sagst dass es dich verletzt- ich hab zwillinge und du kannst dir nicht vorstellen was ich mir in der SS bereits anhören durfte von wegen „oh nein, gleich zwei!“ und „gibt sooo viel arbeit „ bis zu „oh gott, lieber du als ich“.
zuerst hat es mich gekränkt, irgendwann hab ich einfach geantwortet, „dass es in dem fall wirklich gut sei, dass ich zwillinge bekommen darf und nicht du.“
da war dann meistens ruhe ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Rockrebel »

Herzlichen Dank allen für ihre Antworten und Meinungen.

@Nette
ich denke schon auch, dass diese Kommentar nie böse gmeint sind. jedoch verstehe ich es nicht, warum man dann in diesen situation nicht einfach etwas positives sagt. warum ist die frage nach dem Geschlecht so zentral? wenn eine enge Freundin sich dazu äussert, ist es immer noch etwas anderes als wenn leute, die ich von der arbeit oder von der Freizeit nur knapp kenne so etwas rauslassen.

@ stella
ich weiss auch nicht wieso ich mich so als versagerin fühle. ich möchte für meine kinder nur das beste und ihnen eine behütete familie bieten. klar das hängt nicht vom geschlecht ab, aber nach all diesen sprüchen habe ich manchmal das gefühl das es sich nur um diese frage dreht. es ist so extrem, fast von jedem kommt einen kommentar zum geschlecht, was ich einfach nicht verstehe. ich bin richtig erstaunt, wenn jemand einfach nur sagt: oh wow gratuliere und alles gute in der schwangerschaft.

@all others
danke, dass ihr euch zeit genommen habt mir zu antworte. es hilft sehr eure kommentare zu lesen. diese geben mir doch wieder etwas zuversicht. die hormone spielen wohl auch noch eine rolle in dieser situation. ich bin einfach unendlich traurig, dass die frage nach dem geschlecht in meiner situation so zentral ist. klar hätten wir weniger platz oder weniger finanzielle mittel, würde es wohl heissen, warum wir denn noch ein kind in die welt stellen. da ich selber ja nicht das traumverhältnis zu meiner schwester habe, sollte ich mich einfach am gedanken festhalten, dass ein geschlecht nicht über die bindung entscheidet sondern der charakter

Sternli05
Wohnt hier
Beiträge: 4977
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von Sternli05 »

Und bei mir verstand niemand das wir ein drittes Kind wollten. Schliesslich hätten wir ja ein Mädchen und einen Jungen. Also sei ein drittes total unnötig. Wir haben 2 Jungs und ein Mädchen. Ich denke dein Mädchen wird es super finden das da noch ein kleines Brüderchen kommt. :) Alles Gute für euch.

Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: 3 Jungs 1 Mädel - wirklich so schlimm?

Beitrag von aha »

Ich bin Sira, 9 Jahre alt und ich auch zwei ältere und einen jüngeren Bruder. Manchmal haben wir zusammen Spass, aber manchmal da nerven sie mich und dann wünsche ich mir eine Schwester. Es ist für mich nicht so schlimm, so aufzuwachsen. Mit meinem kleinen Bruder spiele ich viel. Wir spielen mit Krümel (Puppen). Das sind unsere Kinder und wir sind Mami und Papi. Mit meinen Brüdern mache ich viel Zirkus und baue Hütten. Ich dreckle gern, renne und klettere herum und tschutte gern. Bei meinen Freundinnen bin ich die Jungs-Spezialistin. Sie fragen mich, wenn sie die Jungs nicht verstehen (z.B. warum sie so oft weinen, wir Mädchen weinen nicht so oft). Ich bin sehr tapfer. Ich kann mich gut wehren gegenüber meinen Brüdern und sowieso gegenüber anderen. Aber manchmal verstehe ich meine Brüder nicht, dann denke ich darüber nach, meine Brüder eintauschen würde gegen Schwestern. Oder ich würde mir eine Schwester kaufen. Aber eigentlich habe ich meine Brüder schon gern!

Hab meiner Tochter deine Frage gezeigt und das ist ihr Statement. Für sie ists schon immer wieder mal ein Thema, dass sie gerne eine Schwester hätte. Sie hat lang nach einem weiteren Geschwisterchen gefragt. Als sie gemerkt hat, dass man das Geschlecht nicht aussuchen kann, hat sie beschlossen, lieber eins zu kaufen, da das Risiko zu gross sei, dass es nochmals ein Junge gäbe. Du siehst, sie beschäftigt das also schon. Das kann ich nicht leugnen.
Ich seh aber auch viele Vorteile. Sie ist selbtbewusst und stellt sich den Jungs in der Klasse entgegen, wenn die mal zu forsch sind. Sie ist sehr tapfer und schmerzunempfindlich (im Gegensatz zu ihren Brüdern), packt an und jammert selten. Aber ob das wirklich an der Geschlechterkonstellation liegt? Am meisten spielt sie mit ihrem jüngeren Bruder. Der wurde von ihr früher schon auch mal als Prinzessin oder Hexe verkleidet.
Sie trägt nach wie vor fast ausschliesslich Kleider, früher meist rosa. (Wir konnten die Sachen von einer MädelsMama erben, ich hätte anders eingekauft.) Ihr war immer wichtig, sich äusserlich klar als Mädchen zu präsentieren. Sie hat auch lange blonde Haare. Leute täuschen sich dann gern und sind dann überrascht, das blonde Engelchen irgendwo auf einem Baum klettern zu sehen oder sich im Fussball gegen doppelt so grosse Jungs durchzusetzen, indem sie diese aus dem Weg rammt. (Sie spielt nicht im Verein, nur Schüelergrümpi. Sie fands sehr ungerecht, dass der Schiri immer gegen sie gepfiffen hat. Ich musste ihr dann erklären, dass das so nicht geht :roll: :D )

Kommentare während der Schwangerschaft gabs auch, aber nicht nur in Bezug auf Geschlecht, sondern vorallem auf die 4. SS. (Wisst ihr nicht, wie verhüten? Habt ihr auch andere Hobbys...?) Wer nicht viele Kinder hat, versteht wohl nicht, dass man sich auf das 4. genau so freuen kann und es immer noch genau so speziell ist. Sprüche und blöde Blicke gehen auch nach der Geburt weiter. Da musst du dir wohl eh ein dickes Fell zu legen. Jetzt mit der ganzen Klima-Diskussion steht man ja mit vielen Kindern eh fast am Pranger...

Antworten