Querlage Baby

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Querlage Baby

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Unser Bueb ust seit der 18 ssw bei jeder Kontrolle in der Querlage, nun auch in der 31 ssw. Meine Fa meinte, dass wir in der 36 ssw einen Kaiserschnitttermin provisorisch planen müssten.

Ich weiss, dass sich Kind noch in Position bringen kann, haben ja noch Zeit. Ich werde sicher noch mit Chranio und/oder Akkupunktur probieren. Habe aber gelesen, dass es manchmal Gründe für Querlage gibt (z.b. in Nabelschnur verwickelt).

Wie sind eure Erfahrungen? Wann haben sich eure Babys nach Querlage gedreht?

Liebe Grüsse

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Querlage Baby

Beitrag von Konfetti »

Ich hatte eine Verwachsung in der GM, die eine Querlage zur Folge hatte. Das Baby konnte sich gar nicht drehen.
Somit kam es zu einem KS. Alles problemlos, Kind gesund.
Lg

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Querlage Baby

Beitrag von Firefly2 »

Anscheinend kann es ab der 2. Schwangerschaft öfters mal zu einer Querlage kommen, da die Kinder mehr Platz in der Gebärmutter haben, da diese bereits vorgedehnt ist.
Mein 3. Kind war bis zur 37. Woche in Querlage bevor es sich dann gedreht hat. Bei mir war es so früh (31. SSW) noch überhaupt noch kein Thema wegen der Kindslage. Hat ja noch lange Zeit sich zu drehen. Würde mir jetzt noch keine Gedanken machen und einfach mal abwarten. Ist ja doch eher selten dass es schlussendlich bei einer Querlage bleibt.
Alles Gute!

Gloi
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Querlage Baby

Beitrag von Gloi »

Mein erstes kind war eine querlage. Zudem hatte ich sehr wenig fruchtwasser. Laut meiner frauenärztin hatte er keine Möglichkeit sich zu drehen. Er wurde dann 37 + 5 per KS geholt.

Mein zweites kind - ein mädchen - war steisslage. Auch hier sehr wenig fruchtwasser. Und zwar bei jedem fä-termin. Sie höcklete immer. Zehen bei fast jedem ultraschall im mund. :lol: auch sie holte man bei 37 + 5 per KS.

Von drehungen o.ä. riet man mir ab. Wegen dem mangel an fruchtwasser.

sandy01
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 15:35

Re: Querlage Baby

Beitrag von sandy01 »

i ha bim zwöite ou lang querlag gha, es het sech ersch ir 36ssw richtig dräiht...i ha mir o mega gedanke gmacht wiu mini angscht vorene ks si gross gsi!
s erschte isch scho mega früeh richtig gläge!
so früeh wie bi dir ir ks no absolut kes thema gsi (aber mi liest natürlech drvo im internet) u i ha mit paar üebige (gloube irgend e brüg) probiert nachezhäufe...
gib dr nochli zit u mach dr nid zviu gedanke!

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Querlage Baby

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen, merci für eure Erfahrungen. Ich wsrte ab und hoffe, dass beste 😊

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Querlage Baby

Beitrag von bina_fr »

Meine ältere Tochter lag die ganze Schwangerschaft in Quer- oder Steisslage. Sie könnte sich nicht drehen, da sie die Nabelschnur um den Hals hatte und die auch noch sehr kurz war. Das hat die Frauenärztin erst nach dem KS meinem Mann erzählt.
Unsere Grosse kam dann noch vor dem geplanten KS-Termin auf die Welt, da die Fruchtblase geplatzt war, auch per KS.

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Querlage Baby

Beitrag von chruezli »

Bis 36 ssw querlage
Danach steisslage
Mitte 40. Ssw (!) Wieder quer....
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Sunnymom
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Querlage Baby

Beitrag von Sunnymom »

Mein zweites Kind lag ebenfalls quer. Ich habe Turnübungen gemacht, Schulterbrücke und in Rückenlage mit den Beinen an der Wand hochlaufen. Zudem habe ich mit dem Baby gesprochen und erklärt warum es sich drehen soll. Ich kam mir am Anfang komisch vor aber es wurde mir von mehreren Hebammen empfohlen. Und in der 34. Woche hat sich das Baby gedreht und ich konnte natürlich gebären. Viel Glück!

Tina78
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Querlage Baby

Beitrag von Tina78 »

Hallo Mein erstes Kind konnten die Ärzte in die richtige Position drehen. Die Drehung ging ganz schnell. Nachher konnte ich normal gebären. Er kam 10 Tage nach dem Geburtstermin zur Welt. Mein 2. Sohn lag auch quer. Leider wolle er schon in der 35 Woche raus (Blasensprung) somit gab es nur noch den KS. Ich würde die Drehung jedem empfehlen. Muss aber seriös abgeklärt werden.

Antworten