Motilium lingual

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Nicole 81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 06:22
Geschlecht: weiblich

Motilium lingual

Beitrag von Nicole 81 »

Hallo liebi Mamis
Ich habe mal eine Frage, darf in der Schwangerschaft Motilium lingual ohne bedenken eingenommen werden? Und über welchen Zeitraum ist es erlaubt? Ich bin jetzt in der 6. ssw und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Itinerol B6 nützt bei mir leider nichts.
Danke schon im Voraus für eure fleissigen Rückmeldungen.
Liebe Grüsse

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Motilium lingual

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde schnell beim FA anrufen und die MPA fragen.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Motilium lingual

Beitrag von AnCoRoJe »

Nein. Wir geben es unseren Schwangeren nicht und wird auch nicht empfohlen. würd FA anrufen und fragen was du anstelle nehmen kannst.
never regret anything that made you smile

Nicole 81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2019, 06:22
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Nicole 81 »

Ja mach ich, was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Lunapark »

Mandeln kauen, Zwieback, Milch, alles was (erlaubt) essbar ist und hilft. Und aushalten, wir haben es alle überlebt. In der empfindlichen Zeit der Organbildung würde ich absolut keine Risiken eingehen und schon gar nicht Medikamente* nehmen.

*nicht vergessen, dass es sehr wohl Medis gibt, die man während der Schwangerschaft im Notfall nehmen kann, allerdings trifft das nicht auf die ersten 12 Wochen zu!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Jamiro »

Nimmst du das Itinerol regelmässig? Für eine Wirkung ist ein Spiegel nötig. Wenn du es erst bei starker Übelkeit nimmst, wirkt es wahrscheinlich zu wenig. Motilium würde ich in der SS nicht nehmen. Soviel ich weiss, wäre Paspertin noch erlaubt. Das ist allerdings verschreibungspflichtig.
Seabänder haben mir damals auch ein wenig geholfen. Probiers doch mal aus.

@Lunapark: Es gibt viele Medikamente, die man sehr wohl bedenkenlos in den ersten 12 Wochen nehmen darf. Bei Unsicherheiten: www.embryotox.de.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Helena »

Durchleiden. Würde nicht mal freiwillig Itinerol einnehmen.
Traubenzucker. Sachen ausprobieren.
Seabands, Nux Vomica, Ingwer,...

So früh kann man mit „normalen“ Medis viel zu viel Schaden anrichten! Da zog ich das Erbrechen also vor. (Solange es nicht extrem wird, aber das haben ja nur wenige)

@Jamiro: haben sie mir damals auch gesagt, man können das und das ab dann und dann nehmen, nur hats mein Körper anders als viele abgebaut. Und es kam nicht gut...

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Lunapark »

Jamiro hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:13
@Lunapark: Es gibt viele Medikamente, die man sehr wohl bedenkenlos in den ersten 12 Wochen nehmen darf. Bei Unsicherheiten: www.embryotox.de.
Ja gut, ein Mal habe ich auch Claritin genommen. War vom Arzt verschrieben. Paracetamol darf man auch nehmen, habe ich, trotz hartnäckigen Kopfschmerzen, nicht gemacht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7881
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Helena »

Von Paracetamol wird heute auch abgeraten...

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Lunapark »

Helena hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 13:43 Von Paracetamol wird heute auch abgeraten...
Nicht in allen Ländern oder von allen Ärzten. Ich bleibe dabei (Ende 4. Monat) : Medikamente nur im absoluten Notfall (hätte hier auch Omeprazol gegen Sodbrennen, ab 12. Woche zulässig, wills trotzdem noch nicht nehmen).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Jamiro »

@helena: Das tut mir sehr leid, dass es bei dir nicht gut kam.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sicher langjährig erprobte Medikamente gibt, die in einer SS keinen Schaden anrichten. Ich habe hingegen immer darüber gestaunt, wie grosszügig bei gesundheitlichen Beschwerden alle möglichen Methoden aus der Alternativmedizin empfohlen wurden. Da war mir persönlich viel wohler mit einem Schmerzmittel wie Paracetamol (war damals noch erste Wahl) oder Itinerol, wenn es nicht anders ging. Ich habe mir aber zum Beispiel auch sehr viele Gedanken und Sorgen bezüglich Inhaltsstoffen von Kosmetika etc gemacht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Motilium lingual

Beitrag von jupi2000 »

Gegen meine SS Übelkeit hat mir Ingwertee geholfen. Also Ingwerstückchen mit heissem Wasser aufgegossen und warm trinken.
Medis wollte ich keine nehmen, obwohl mir der Arzt was geben wollte.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Motilium lingual

Beitrag von Leela »

Geholfen hat nichts wirklich aber ich hatte oft eine halbe Zitrone dabei, an der ich riechen konnte. Und kontinuierlich essen, sonst wurde es noch übler.
2010, 2013, 2015

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Motilium lingual

Beitrag von Melinde Flink »

Primperan wurde mir noch verschrieben.

Ich habe 2-3 Kapseln Itinerol genommen zu Höchstzeiten.

@ Alle die „Durchseuchen“
Wenn man 3 Tage nonstopp über der Schüssel hängt, dann schädigt dies dem Kind mehr als erprobte Medis.
Zudem gibts Frauen die arbeiten müssen, und/oder andere Kinder im Haus haben die einen brauchen. Da ist sowas einfach nicht drin.
Ingwertee half die erste Zeit, aber ab Woche 7 war dann nur noch Kloschüssel angesagt.

Antworten