Röteln Immunität

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Röteln Immunität

Beitrag von Lunapark »

Bei Kinderwunsch wurden bei mir vor 3 Jahren zu wenige Antikörpern gegen Röteln festgestellt. Ich habe mich impfen lassen (zwei Impfungen, 14 Monate auseinander terminlich, nicht ganz ideal). Dieses Jahr im Januar (kurz vor schwanger werden) wurden Antikörper gefunden, jetzt sagt mir die Ärztin (bin in der 17. SSW), dass ich wieder nicht ausreichend Schutz im Blut hätte! Kann das so stark schwanken? Diese Impfung kann man jetzt nicht nachholen und eine Infektion wäre extrem gefährlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von swam »

Ich hatte als kleines Baby die Röteln, mit 12 wurde bei mir auch ein Antikörpertest gemacht, der positiv war. Anfangs 1. Schwangerschaft hatte ich dann auch keine Antikörper mehr im Blut. Ich verstehe Deine Bedenken, fand es auch alles andere als ideal, aber ich habe mir nicht so einen Kopf gemacht, dass ich ausgerechnet jetzt die Röteln auflesen sollte. Ich habe mich dann auch nach der 1. ssw impfen lassen. Das mit den Schwankungen weiss ich leider nicht....

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Alebri »

Ich hatte als Kind Röteln und dachte, ich sei immun dagegen - aber auch bei mir wurde während der SS festgestellt, dass ich keine Antikörper mehr im Blut habe. Doof, ja. Aber ich habe mir deswegen nun auch keine riesigen Sorgen gemacht. Grundsätzlich würde ich in dem Fall einfach grössere Kinderansammlungen (Kindergeburtstage, etc.) meiden. Aber schlussendlich kannst Du ja jetzt eh nichts mehr machen. Aber ansonsten sehe ich es wie Swam: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ausgerechnet jetzt irgendwo Röteln aufliest, ist extrem klein - da ist jedes andere SS-Risiko fast grösser. Von daher: Geniess Deine SS ;-).

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Lunapark »

Dass die Immunität nachlassen kann, ist mir schon klar, aber ich dachte, 3 Jahre nach Impfung sollte sie noch gegeben sein. Anscheinend bin ich eine Ausnahme. Ich muss jetzt trotzdem eine Entscheidung treffen, denn die Kirche, die ich frequentiere, leider voll von ungeimpften Kindern ist, habe mich gerade erkundigt. Das finde ich schon nicht mehr so toll, obwohl es in der Schweiz eher wenige Röteln-Fälle gibt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von swam »

Welche Entscheidung musst Du denn treffen? Ob Du noch in diese Kirche gehen willst?

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Lunapark »

Ja, ob es verantwortlich ist, sich jede Woche mit mindestens 15 ungeimpften Kindern zu umgeben. Mittlerweile ist die Entscheidung "nein", auch wenn manche mich für paranoisch halten werden. Aber bewusst so ein Risiko einzugehen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Helena »

Dann geh doch einfach nicht in die Kirche. Ich würde mich sowas jetzt nicht bewusst aussetzen. Und das eigene Kind sicher selbst dann impfen;-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von swam »

Das muss nur für dich persönlich stimmen! Auch wenn es andere für paranoid halten, hoffe ich doch, dass sie deine Entscheidung respektieren. Ich kann dich verstehen!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Röteln Immunität

Beitrag von uetliberg »

Mein Rötelntiter war trotz normalem Impfschema auch negativ. Eine Freundin, welche Infektiologin ist, sagte mir, das gebe es sehr oft und heisse nicht, dass ich nicht immun sei. Ist eher ein Nachweisproblem.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Lunapark »

Das ist mal eine interessante Aussage. Ich werde beim nächsten Termin noch mal prüfen lassen und fragen.

Janila
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2019, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Janila »

Die letzten Impfungen hab ich 2001 erhalten, wann die letzte Röteln Impfung keine Ahnung.
Bin aber Immun.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von emu »

es gibt auch "Non-responder" beim Impfen. D.h. normal geimpft, aber via Titer nicht mehr nachweisbar. Eine Kollegin von mir ist "betroffen" und Zwillingsjungs einer anderen auch.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Röteln Immunität

Beitrag von Lunapark »

emu hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 21:11 es gibt auch "Non-responder" beim Impfen. D.h. normal geimpft, aber via Titer nicht mehr nachweisbar. Eine Kollegin von mir ist "betroffen" und Zwillingsjungs einer anderen auch.
Aber immun oder nicht? Das seltsame bei mir ist, dass im Januar noch ein besserer Wert im Blut nachweisbar war und dann in 3 Monaten so weit gesunken, dass ich jetzt unter der Grenze gerutscht bin.

Antworten