Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Laila1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Jan 2019, 14:51
Geschlecht: weiblich

Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von Laila1 »

Hallo =)

Vor 4 Monaten habe ich einen gesunden Jungen bekommen. Die Schwangerschaft war schwierig, 3 Wochen Krankenhausaufenthalt, Frühgeburtsrisiko durch verkürzten Gebärmutterhals und immer diese Angst. Nach der Geburt grosse Probleme mit Beckenboden, Stress und vieles mehr. Jetzt geht es mir endlich wieder gut, aber ich habe solche Angst Schwanger zu sein.

Ich nehme die Pille seit 3 Wochen. Ich habe irgendwo im Zyklus begonnen, weil meine Periode nicht gekommen ist. Meine Frauenärztin meinte es sei kein Problem, einfach 7 Tage zusätlich verhüten. Ich habe sie nie vergessen, nehme sie immer (+/- 1-2 Stunden, mit Baby ist es gar nicht so einfach) zur gleichen Zeit ein. Das erste Mal GV hatten wir vor 3 Tagen. Ich hab abgebrochen weil ich mich plötzlich unwohl gefühlt habe. Einen Tag danach habe ich so ein Ziehen in der Leiste bekommen, das immer mal wieder geht und wieder kommt. Auch Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen habe ich seit einigen Tagen. Können das Schwangerschaftsanzeichen sein?

Ich habe wirklich grosse Angst, da ich keine 2. Schwangerschaft im Moment verkraften würde.

Was meint ihr? Kann das überhaupt sein? Oder mach ich mir da unnötig Gedanken?

Danke!

Liebe Grüsse
Laila

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von Chrissie »

Hallo Laila
Vorher hattet ihr noch keinen GV? Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich dass du schon Schwangerschaftsanzeichen spürst.
Vielleicht reagierst Du auf die Hormone der Pille.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Laila1
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Jan 2019, 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von Laila1 »

Chrissie hat geschrieben: Sa 15. Jun 2019, 12:49 Hallo Laila
Vorher hattet ihr noch keinen GV? Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich dass du schon Schwangerschaftsanzeichen spürst.
Vielleicht reagierst Du auf die Hormone der Pille.

Nein, davor hatten wir noch keinen GV. Ich würde mich natürlich freuen, so ist es ja nicht. Aber es wär schon hart...

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von teacookie »

Hallo liebe Laila,

das ist wirklich eine sehr anspruchsvolle Zeit gewesen für dich! Und ich kann gut verstehen, dass du jetzt vor einer erneuten Schwangerschaft großen Respekt hättest. Du schreibst, es wäre schon hart ... natürlich auch wieder schön, aber es muss eben auch alles erstmal verkraftet werden und du musst dich erholen können und auf alles, was jetzt ist, einstellen.
Schön, dass es dir jetzt wieder gut geht und du die Zeit mit deinem Kleinen - hoffentlich! - genießen kannst!
Schade ist natürlich, dass die Angst dich trotz Pille so sehr begleitet und du das Zusammensein mit deinem Mann gar nicht so genießen kannst.

Hast du dir mal überlegt, dich auf Zyklusbeobachtung umzustellen und danach zu gehen? Schau mal auf der Seite von iner.org. Da findest du auch Adressen, wo du dich beraten lassen kannst. Es geht bei der NER/Symptothermalen Methode darum, dass eine Frau aufgrund von Zervixschleimbeobachtung (Symptom) und Temperaturmessung (thermal eben) ihre fruchtbaren, möglicherweise fruchtbaren und sicher unfruchtbaren Tage erkennen kann. Wäre das was für dich?
Eine 100% Sicherheit bietet tatsächlich kein VH-Mittel.

Alles Liebe für dich und deine Familie - auch dann, wenn es wieder so weit ist, dass sie wachsen kann!!
teacookie

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von teacookie »

Liebe Laila,
gerade hab' ich geschaut, ob du vielleicht wieder geschrieben hast...
Haben dir hier die Antworten weiterhelfen können? Ich hoffe, deine Unterleibs- und Rückenschmerzen haben sich inzwischen wieder beruhigt und du spürst keine weiteren Symptome mehr. Sowas kann wirklich von den Hormonen der Pille kommen. Vielleicht warst du ja nochmal bei deiner Frauenärztin und hast das richtig abgeklärt.

Jedenfalls bin ich mal sehr zuversichtlich, dass alles gut ist und du dich nicht mehr, wegen einer ungeplanten Schwangerschaft sorgst.
Schreib' gerne wieder, wie's dir geht!
teacookie :)

teacookie
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nach 4 Monaten schon wieder Schwanger?

Beitrag von teacookie »

Hallo Laila,
mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen. Ich hoffe, du bist inzwischen von der Befürchtung, vielleicht wieder schwanger zu sein, erlöst und kannst die Zeit mit deinem Mann und eurem Kleinen wieder total genießen!
Liebe Grüße von teacookie

Antworten