BV/Krankschreibung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

BV/Krankschreibung

Beitrag von jnamarie »

Hallo zusammen

Ich bin aktuell 13+4 und ich wollte mal fragen, ob jemand jemals ein BV oder eine krankschreibung bekommen hat, weil alles im Job zu viel wurde? Wie läuft das ab? Leider gibt es hier ja keine Organisation die das überprüft, ob alles im Betrieb vorhanden ist was einer Schwangeren zusteht. Weiss da jemand mehr`?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Enzian »

Hallo,

Was fehlt dir denn, oder was ist in deinem Betrieb nicht vorhanden, dass dir alles zu viel wird? Es wird wohl schwierig, in der 13. Woche bereits ein Arztzeugnis zu bekommen, damit du nicht mehr arbeiten musst. Weiss dein Arbeitgeber überhaupt von deiner Schwangerschaft?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von elanor88 »

Ich sehe es ähnlich wie Enzian. In der Schweiz ist es halt schon so, dass schwanger sein nicht ein Grund ist, nicht mehr zu arbeiten- auch wenn schwanger arbeiten zugegebenermassen anstrengender ist als unschwanger :wink: Was meinst du mit "ob im Betrieb alles vorhanden ist, was einer Schwangeren zusteht"? Im Normalfall wird dich ein Arzt nur bei Komplikationen oder bei wirklich fortgeschrittener Schwangerschaft mit stärkeren Beschwerden krankschreiben. Dies halte ich persönlich auch für richtig so.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Allegra85 »

@elanor88
Ich konnte schon Anfang schwangherschaft schon fast nicht mehr arbeiten und mein Arzt konnte das kaum glauben. ich habe täglich mindestens 12h geschlafen und war noch immer totmüde. Monate später in der 2. SS hat man dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Es kann also durchaus sein, dass man wenn man SS ist plötzlich nicht mehr arbeiten kann, weil sich viel verändert Anfangs SS und das grössere Auswirkungen hat. ich habe mir sehr lange versucht einzuredet, dass ich nur schwanger bin und nicht krank. Genützt hat es leider nichts.

@jnamarie Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von jnamarie »

Also ich glaube ich muss als erstens sagen, dass es nicht so rüber kommen sollte dass ich nicht mehr arbeiten möchte. Ich mag es sehr gerne und könnte nicht die ganze Zeit Zuhause sitzen. Aber die 9 Stunden pro Tag sind teilweise sehr sehr hart. Ich denke, da können mich einige verstehen. Ich finde es alleine schon hart, dass man theoretisch in der Schweiz bis zum ET arbeiten muss. Respekt an die, die das machen.
Ich hab einfach kein Kopf mehr für einige Dinge, hab extreme Probleme mit der Hitze die trotz Klima am Nachmittag kaum auszuhalten ist, da sie fast ausfällt da die warme Luft durch die Türe so reingedrückt wird.
Was soll man da tun? Man kann sich kaum konzentrieren aber ändern kann man das leider nicht.
Mir würde es schon helfen 7 statt 9 Stunden zu arbeiten & ja klar, mein Chef weiss Bescheid.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von emu »

Melde dich bei deinem zuständigen Berufsverband oder der Gewerkschaft. Ich kann nur vom Pflegebereich sprechen: da gibt es einiges zu beachten. Der zuständige Berufsverband SBK hilft weiter. Für Nichtmitglieder sind diese Services jedoch kostenpflichtig.

Grundsätzlich muss dir der AG eine zumutbare andere Arbeit zuweisen, wenn du deine jetzige Funktion nicht mehr ausüben kannst, z.B. weil du mit Gefahrengut arbeitest, sehr schwer heben musst, etc. Dein FA kann dir in einem Zeugnis bescheinigen, was du aufgrund Beschwerden alles nicht mehr darfst. Generell sind auch Pausenzeiten oder das Thema Schichtarbeit zu beachten.
Eine Schwangerschaft ist aber keine Krankheit. Müdigkeit gilt in diesem Fall leider nicht generell, es sei denn, sie ist aufgrund einer organischen Situation nachweislich entstanden (starker Eisenmangel o.ä.). "Zuviel sein" ist ein sehr dehnbarer Begriff und müsste ausdefiniert werden, damit der AG dir allenfalls eine andere Stelle zuweist.

Ein BV für eine ganze SS habe ich während meiner Beratungszeit für Pflegende nur sehr selten erlebt. Für andere Branchen kann ich nicht sprechen.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Lunapark »

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... innen.html

Diese Broschüre kannst Du bei deinem Frauenarzt oder in der Apotheke bekommen. Da sind klar die Fälle und Arbeiten gelistet, die einer schwangeren Frau nicht mehr zuzumuten sind (nachts arbeiten, Chemikalien etc). Das einem "zu viel wird" ist kein Grund für Beschäftigungsverbot. Da kannst Du nur auf das Entgegenkommen deines Arbeitgebers hin versuchen, eine Pensumreduktion zu erlangen. Ob das am Ende so gut ankommt, kannst nur Du wissen.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von emu »

Bei einer Pensumsreduktion während der Schwangerschaft muss einfach beachtet werden, dass sich damit auch die Bezahlung während dem Mutterschaftsurlaub verändert...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Stella* »

@jnamarie
Ich glaube, unter der Hitze leiden im Moment viele. Das Leiden hat wohl nur bedingt mit der ss zu tun. :wink:
Wenn es einer Frau gut geht, spricht nichts dagegen, dass sie bis zum ET arbeitet. Wieso denn auch?
Rede doch mal mit dem Chef und frage ihn, ob du ev. vorübergehend weniger arbeiten darfst (zB Überstundenkompensation, Ferienbezug,...).

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Nette »

Arbeitest du in einem Büro oder was für eine Tätigkeit machst du, dass du von einem BV schreibst. Das es bei dieser Hitze hart ist, glaube ich dir sofort.
Ich muss für eine Prüfung lernen und es ist im Moment auch hart etwas in den Schädel zu bekommen, obwohl ich nicht ss bin.

Kannst du in diesen Tagen ein bisschen früher gehen oder kurzfristig frei nehmen?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von fally »

jnamarie hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 09:00
Ich hab einfach kein Kopf mehr für einige Dinge, hab extreme Probleme mit der Hitze die trotz Klima am Nachmittag kaum auszuhalten ist, da sie fast ausfällt da die warme Luft durch die Türe so reingedrückt wird.
Wie heiss ist es denn? Soweit ich weiss, kann eine Arbeit bei Temperaturen über 28Grad einer Schwangeren nicht zugemutet werden. Dann müsste dein Chef eine bessere Lösung für dich finden.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von sunny_1986 »

Finde es noch speziell, dass man schon so früh in der ss Mühe hat zu arbeiten und eine Pensumsreduktion möchte. Vielleicht hat es bei dir spezielle Gründe, die du hier nicht nennst. Dann ist es etwas anderes. Dann bekommst du aber bestimmt ein Zeugnis von deinem Arzt.

Ich denke die Hitze macht es niemandem einfach und das liegt bestimmt nicht alleine an der ss.

Ich bin seit der 25. ssw krankgeschrieben und wünschte mir, dass ich noch arbeiten könnte!

Schwanger sein ist nun mal zum Glück keine Krankheit und ohne relevanten Grund finde ich eine Krankschreibung so früh nicht gerechtfertigt. Ausser du arbeitest auf einer Baustelle in der prallen Sonne oder in sonst einem handwerklichen Beruf wo die Anstrengung zu gross wäre.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von elanor88 »

@allegra: das tut mir leid für dich und ist in diesem fall wohl auch eine spezielle situation. Ich denke aber, dass dies jetzt nicht soooo oft vorkommt.

Zum thema 12h schlafen muss ich jedoch sagen, ich hatte keine nachweisbaren schwierigkeiten, aber dennoch bin auch ich in der ss- auch schon anfangs- oft bereits um 20uhr ins bett, weil ich einfach so enorm kaputt war. Dann lag neben arbeiten und schlafen auch nicht mehr viel drin. Ich habe sogar noch am tag gearbeitet, wo dann die fruchtblase geplatzt ist... Ja, es war streng. Aber ganz ehrlich, mit der geburt des kindes wurde zb die müdigkeit nun auch nicht weniger, der schlafmangel ist teils enorm, und mich schreibt ja nun auch keiner krank und hütet mir mein kind, damit ich mich aufs sofa legen und schlafen kann... Ich denke, das gehört auch einfach ein stück weit dazu. Das leben verändert sich mit kindern, es wird strenger, auch schon während der schwangerschaft. Wer das nicht in kauf nehmen will, sollte besser auf kinder verzichten.

@jnamarie: ich verstehe dich durchaus, schwanger zu arbeiten ist streng, erst recht in der hitze. Dennoch fände ich eine bezahlte pensumsreduktion- sofern nur die von dir genannten gründe bestehen und keine anderen- nicht gerechtfertigt. Du bist im büro tätig, nicht in einer körperlich strengen oder gefährlichen arbeit. Ich mag mich erinnern, dass letztes jahr die hitze auch enorm war, und wir haben im geschäft keine klimaanlage und eine fensterfront direkt gegen süden :shock: ja, es war enorm heiss, wir hatten teils 30grad in unseren therapieräumen. Aber meine nichtschwangeren kolleginnen fandens auch heiss und konnten sich nicht konzentrieren.

Aber falls du das nicht weisst: als schwangere kann man in der schweiz der arbeit fern bleiben, wenn man dies möchte. Bezahlt wird das dann allerdings nicht. Wäre für dich evt eine möglichkeit, wenn es dir das wert ist.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Lilyrose »

Die genannten Gründe, finde ich jetzt auch etwas wenig. Ich war im Sommer 16 schwanger, im Büro 30 Grad und ich war 30 Woche aufwärts. Mühsam, heiss aber es geht. Ich hab mir im Büro wenns ging ein Becken mit kaltem Wasser hingestellt, um Füsse zu kühlen. Wenns wirklich gesundheitlich ist, wird eein FA dich problemlos krankschreiben, aber sicherlich nicht, weil du nicht so magst.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Bleistift79 »

Ich war in der 4. ten Schwangerschaft in der 7SSW 2 Wochen krankgeschrieben, meine Plazenta war zu 50% abgelöst, der Herzschlag des Kindes aber vorhanden. Dannach habe ich bis zur 22.SSW gearbeitet und war ab dann bis zur Geburt krankgeschrieben, wegen vorzeitigen Wehen und verkürztem Muttermund.
Du siehst eine Krankschreibung ist möglich, braucht aber eine klare Begründung.
Ich denke mit den Beschwerden die Du zur Zeit hadt, dürfte es schwierig werden einen FA zu finden der das macht.
Ich will ehrlich sein, ich finde es auch gut, dass es eher restriktive gehandhabt wird. Das du das Schweizer System nicht gut findest, dass darfst du. Aber ich gehe ein stückweit davon aus, dass du dich vor der Schwangerschaft diesbezüglich biz informiert hast. Wenn das finanzielle Polster da ist, kannst du wie bereits jemand geschrieben hat, der Arbeit fernbleiben. Aber halt eben mit finanziellen Einbussen. Bedenke einfach, dass der Arbeitgeber dir deinen Arbeitsplatz nicht freihalten muss. Da besteht ein grosser Unterschied zu z.b. DE.
Lg

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von jnamarie »

Wie ich sehe, verstehen die meisten hier nicht was ich meine.
WIe schon mal gesagt, ich MÖCHTE arbeiten.
Ich bin kein Mensch, der sich wegen nichts und wieder nichts krank schreiben lässt um die Wampe in die Sonne zu strecken. Ich bin auch kein Mensch der wegen jedem mimi jammert. Es sind einige Dinge, und ich wollte nur wissen wie das hier so abläuft da ich mich noch nicht wirklich in dem Bereich Schwangerschaft auskenne. Im Büro gibt es zwar Klima, die aber jetzt den Geist aufgibt und fast komplett ausfällt. Trotz dieser sind es sicher Nachmittags 28 Grad und für MICH ist das zu viel zumindest zur Zeit. Ich hab Probleme mich so zu konzentrieren. Ich bin zudem auch froh, dass ich arbeiten kann da mir Zuhause sicher irgendwann die Decke auf den Kopf fallen würde. Überstunden hab ich eigentlich genug ABER die FA Termine werden alle von meiner Überzeit abgezogen - was ich auch schon übel find aber nun ja, muss man nicht verstehen. Muss ich wohl das nächste mal ein Arztzeugnis beantragen für die Zeit, wo ich beim Arzt war.
Da die Schwangerschaft auch ungeplant war, konnte ich mich natürlich vor der SS noch nicht darüber informieren.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es sowas gibt. Schade das einige da eine ganze Story daraus machen mussten :-)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Finchen »

Bezüglich der Arbeitszeit ist es so, dass Du schwanger nicht mehr als 9 Stunden pro Tag arbeiten darfst. Das war bei mir damals auch nicht so leicht und hat nicht immer geklappt. Aber meistens liess es sich umsetzen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Finchen »

P.S. kommst Du aus D? Das dort übliche BV gibt es in der Schweiz nicht und auch kein Äquivalent...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Summer2018
Member
Beiträge: 269
Registriert: Do 14. Dez 2017, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Summer2018 »

jnamarie hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 11:37 Überstunden hab ich eigentlich genug ABER die FA Termine werden alle von meiner Überzeit abgezogen - was ich auch schon übel find aber nun ja, muss man nicht verstehen.
Auch das ist in der Schweiz ziemlich normal. Arztbesuche sind grundsätzlich in die Freizeit zu legen, wenn du Glück hast steht vielleicht im Personalreglement dass du pro Arztbesuch eine Stunde oder so angerechnet bekommst, das ist aber dem
AG überlassen.

Wenn es dir ‚zuviel‘ wird machst du einen Termin beim FA, erklärst die Situation und dann wird der FA entscheiden ob das für eine Pensumsreduktion reicht oder nicht. Und sonst hast du immer noch die Möglichkeit, auf eigene Kosten das Pensum zu reduzieren.

PS: ich bin in der 29. ssw, arbeite in einem alten Gebäude mit schlechter Isolierung im obersten Stock mit Sonneneinstrahlung den ganzen Tag durch. 28 Grad im Büro zu haben wäre herrlich :D da leidet bei allen die Konzentration, ob schwanger oder nicht.
Zuletzt geändert von Summer2018 am Do 27. Jun 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Babyboy 2019
⭐️ 10.2021
ET 2.12.22 ♥️

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: BV/Krankschreibung

Beitrag von Buttercup »

...für SS-Termine beim FA wird dir sicher niemand ein Arztzeugnis ausstellen. Diese sind ja meistens alle 6-8 Wochen und können ja so gelegt werden, dass es nicht zuviel von der Gleitzeit abzieht.

Antworten