Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von jnamarie »

Hallo zusammen <3

Ich hab mal ne Frage.
Ich les irgendwie überall das nur zwei Ultraschalluntersuchungen übernommen werden.
Ich hatte bis jetzt aber schon 4 oder 5 und bin jetzt dann in der 16. SSW
Meine FA hat bis jetzt immer einen Ultraschall gemacht.
Wie ist das denn jetzt? Bzw wie ist es bei euch?

Danke euch <3

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von katinka78 »

Hallo

Also 4-5 und erst in der 16SSW finde ich schon viel - so oft hat man bis dahin ja gar keine Untersuchungen im Normalfall...
Ich denke es waren ca. 4-5 bei meiner Ersten SS (hatte mich auch gewundert).
Bei den Weiteren mehr, aber es war eine Risikoschwangerschaft und somit gab es eh mehr Untersuchungstermine.
KK hat immer übernommen. Allein schon wenn Du über 36 bist (korrigiert mich falls falsch) gilt es als "Risikoschwangerschaft".

LG

Benutzeravatar
HoldOn
Member
Beiträge: 146
Registriert: So 8. Jul 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von HoldOn »

Also ich habe auch alle 5 Wochen einen Untersuch mit Ultraschall (bin jetzt 35 Jahre alt) und meine Krankenkasse zahlt "nur" den vollen Betrag für 2 Ultraschalluntersuchungen. Für die restlichen hab ich 10% Selbstbehalt 🤔 Hab drum gerade heute wieder eine Abrechnung erhalten und es durchgeschaut.
Wir warten auf Baby Nr. 2
Bild

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von jnamarie »

Ok vielen Dank
Ja bei meiner Fa waren es 4 bisher glaube ich zumindest.
Einmal Notfall mässig...

Wie viel kostet denn ein Ultraschall?
hab bisher noch keine Abrechnung bekommen ;>

Benutzeravatar
HoldOn
Member
Beiträge: 146
Registriert: So 8. Jul 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von HoldOn »

Ein Ultraschall kostet um die 100.-
Wir warten auf Baby Nr. 2
Bild

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von jnamarie »

HoldOn hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 16:42 Ein Ultraschall kostet um die 100.-
Ah ok :)

hab tatsächlich mit mehr gerechnet

danke

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Chavva »

Bei einer 'normalen' SS zahlt die Krankenkasse tatsächlich nur 2 US-Untersuchungen, das ist so geregelt. Gilt man als Risikoschwanger, zahlt die Kasse mehr. Es gibt einiges, was als Risikoschwangerschaft gilt. Und meine FÄ sagt, lieber ein US mehr und dafür weniger Angst ums Kind. Das sei viel sinnvoller.
Hier steht, was in der CH durch die Krankenkassen obligatorisch übernommen werden muss: https://www.swissmom.ch/familie/kranken ... nkenkasse/
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Linli »

Ich nehme an diverse FÄ geben das auch anders an oder erfinden was. Ich hab nie eine Rechnung bekommen wobei sie bei Kind 2 sicher Risikoschwangerschaft oder sowas angegeben hat (doofe FÄ).

Allerdings finde ich es auch eher unnötig so viele US zu machen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Solange man nicht weiss ob oder wie schädlich es ist. Beim letzten Kind hatte ich 4 wobei zB der letzte bei ET+10 war und dann ja sicher auch übernommen wird weil "nötig".
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7741
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von danci »

Sehr viele Ärzte rechnen die US einfach als Untersuchung ab. In dem Fall bekommt man keine Abrechnung. Meine FÄ hat mir erklärt, dass eine US-Untersuchung für sie de gleiche Zeitaufwand bedeutet, wie eine "normale" Untersuchung, aber man schneller mehr sieht und zudem auch weniger unangenehm für die Frauen ist. Das Gerät sei zudem ja eh gekauft, also kann man es auch benutzen.

Ich hatte auch mehr als die 2 US und bezahlt habe ich nichts. Allerdings finde ich 4-5 bis zur 16. Woche auch recht viel.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Leela »

Wenn 4-5 US = 4-5 Termine sind, gab es doch sicher einen Grund, weshalb es so viele Kontrollen gab. Daher denke ich auch, musst du die US sicher nicht bezahlen.
Meine FA machte jeweils auch jedes mal einen US (bezahlt habe ich nie was) aber in der 16. SSW war ich je nach Kind fängs 1 oder 2x bei der FA....
2010, 2013, 2015

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Chrissie »

Meine FA machte bei beiden Schwangerschaften jedes Mal einen US und der war auch auf der Rechnung aufgeführt. Krankenkasse hat bis auf einen zusätzlichen US in der 12. Woche alles bezahlt.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von elanor88 »

Ich vermute irgendwie, die meisten FAs mogeln da ein bisschen, indem sie fast alle Schwangeren als Risikoschwangere angeben. Ich weiss z.B., dass ich bei meinem FA bei der KK unter Risikoschwangerschaft abgerechnet wurde. Bis auf eine Fehlgeburt vor der Schwangerschaft meiner Tochter hatte ich aber keinerlei Schwierigkeiten wie z.B Blutungen, auch am Alter kanns nicht liegen.

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von erdbärchen »

Also die losten bis 13 ssw müssen komplett selber übernommen..läuft unter selbstbehalt. Erst ab 13 ssw zahlt die kk ohne selbstbehalt.
Was ich eigentlich nicht fair finde
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Leela »

Ich glaube das ist nicht mehr so...
2010, 2013, 2015

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Lunapark »

Frag deine Ärztin, ob sie die Ultraschalls überhaupt in Rechnung stellt. Wenn ja, hätte sie eigentlich vorher fragen sollen, ob Du das willst. Mein Arzt rechnet das nicht ab und guckt auch jedes Mal (die Gründe wurden schon genannt).


Erdbärchen: die Krankenkasse zahlt rückwirkend, wenn man mit der 13. Ssw noch schwanger ist. Ich habe bis jetzt nur die Pränatalvitamine selbst gezahlt.

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von erdbärchen »

Ähm ich bin in der 29 ssw

Wegen komolikationen und risiko ss musste ich 4x zum gyn vor der 13 ssw und dies alles selber bezahlen...800 fr! Da es im feb und märz war
Die kk sagte es sei ch gesetz dass man alles vor 13 ssw unter selbstbehalt bezahldn muss...

Jetzt bin ich vetwirrt. Denn ich habe 2x angerufen bei der kk. Sie sagen sie bezahlen erst ab 13 ssw
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Lunapark »

Hm, ich habe das von meiner Praxis anders verstanden.
Vielleicht übernehmen sie nur die normalen Kontrollen und der Rest geht auf die Franchise. Was auch unfair ist.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Grisu84 »

Hmm..ich hatte den ersten untersuch mit ultraschall in der 8ssw, dann alle 4 wochen, da ich risikoschwanger eingestufft wurde, bis jetzt hat meine Kasse alles übernohmen. Kann das je nach Kasse anders sein?!

Elin10
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jul 2019, 21:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von Elin10 »

erdbärchen hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 07:22 Ähm ich bin in der 29 ssw

Wegen komolikationen und risiko ss musste ich 4x zum gyn vor der 13 ssw und dies alles selber bezahlen...800 fr! Da es im feb und märz war
Die kk sagte es sei ch gesetz dass man alles vor 13 ssw unter selbstbehalt bezahldn muss...

Jetzt bin ich vetwirrt. Denn ich habe 2x angerufen bei der kk. Sie sagen sie bezahlen erst ab 13 ssw
Also ich glaube die Regelung ist diese:
Leistungen betreffend Mutterschaft werden von Anfang an übernommen (ausser man wünscht sich spezielle Leistungen wie zb den NIPT Test)

Ab der 13 Woche werden alle Leistungen übernommen. Auch wenn es sich nicht um Leistungen betr. Mutterschaft handelt. Zb. Man bekommt eine Angina und muss zum Hausarzt. Selbst diese Leistungen werden übernommen.

Lg

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten der Krankenkasse und Ultraschall

Beitrag von jnamarie »

Ich muss Elin10 recht geben.
Bin jetzt in der 28. SSW und kenn mich ein bisschen besser aus :P
Hab mich informiert, und es ist tatsächlich so also bei mir (SWICA) dass ab der 12. SSW alles übernommen wird.

Antworten