Schwanger im Gesundheitswesen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Ankerliebe »

Wie ist das bei euch ? Werdet ihr geschützt in manchen Situationen?
Wir wurden nicht informiert das jemand MRSA hat und ich war natürlich nur mit Handschuhen drin Unwissend.
Die Gyn meinte in regelmässigen Abständen Nasenabstrich machen lassen dann ist das kein Problem. Ja ich komme aus D und dort hätte ich nicht mal das Zimmer betreten dürfen. Warum nimmt man das hier so auf die leichte Schulter ?
Leider habe ich keinen Varizellen Schutz mehr und gesagt das ich nicht zu der Person mit Chr. Gürtelrose gehe, da die Gefahr besteht das Windpocken ausbrechen.

Ich soll das nicht dramatisieren alles halb so wild.

Ich arbeite aktuell zum Glück nur noch halbe Tage da ich anfangs aufgrund eines Hämatoms Blutungen hatte. Bin echt froh wenn ich nach den 4h nach Hause kann.

Wie ergeht es denn anderen Schwangeren im Gesundheitswesen?

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von mariposa_2 »

Vor was genau hast du denn Angst in Bezug auf MRSA? Infektionen mit MRSA sind v.a. gefährlich für immungeschwächte Menschen oder z.B. bei Wunden.

Wieso hast du keinen Varizellen Schutz? Hattest du die Windpocken nicht?

Ich lese heraus dass du Ängste hast. Wenn du möchtest darfst du mir eine pn schreiben. Ich hatte ähnliche Ängste und könnte dir vielleicht helfen.

Lg mariposa
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Finchen »

Ich arbeite im Gesundheitswesen, komme auch aus D und habe meine beiden Kinder hier in der Schweiz bekommen. Ich war in der ersten Schwangerschaft ab etwa 25. Woche wegen Kontraktionen zu 50% krank geschrieben. Sonst habe ich ab glaube ich der 15. Woche keine Nachtdienste mehr gemacht und schon versucht, nach den erlaubten 9 Stunden heim zu gehen. Vor Infektionen habe ich keine grosse Angst, bin zum Beispiel auch CMV negativ. Mit fehlendem Varizellenschutz würde ich aber auch zu keinem Patienten mit Gürtelrose gehen. Vor MRSA hätte ich keine Angst....
Ich kenne nun beides und habe das Gefühl, dass in D tendentiell übertrieben wird und in der Schweiz manchmal vielleicht bagatellisiert.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Lunapark »

Varizellen sind echt ein Problem, ich weiss nicht, ob es ausreicht, wenn man betroffene Personen meidet. Windpocken ist ganz am Anfang hochansteckend, bevor man weiss, dass man es hat (ich hatte es mit 28 bekommen). Das würde ich auf jedem Fall mit dem Personalamt/wenauchimmer besprechen, denn das wäre eine Gefährdung deiner Schwangerschaft.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von mariposa_2 »

@finchen ich kenne DE nicht, aber ich finde auch hier in der CH wird z.T. bagatellisiert.

Wenn man Ängste hat wird man blöd hingestellt. Ich finde der AG sollte diese Ängste ernst nehmen. Sie werden nicht besser wenn man sie herunterspielt.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Ankerliebe »

Die Windpocken hatte ich als kleines Kind mal wurde auch geimpft. Aber die Kontrolle hat ergeben das da kein Schutz mehr besteht.

Und wegen der MRSA Frau sie ist komplett besiedelt nicht nur in Ihren Wunden. Ich bin die Wundmanagerin und muss die Verbandswechsel durchführen. Was da raus süderet kann auch spritzen ist schon mal passiert.

Ich weigere mich einfach zu ihr zu gehen. Ich kenne es das man komplett geschützt in so ein Zimmer geht mit Kittel langen Handschuhen die drüber gehen und nicht runter rutschen Mundschutz Brille und co. Und hier wird es nicht mal kommuniziert.


Unter anderem haben wir auch ein paar mit Hep C Patienten denen muss ich trotzdem Blut abnehmen und Spritzen. Eine Stichverletzung ist nie ganz auszuschliessen.


Nachtdienste habe ich prinzipiell nicht gemacht da ich nicht verantwortlich sein möchte als 1 Person für 3 Etagen allein. Und Pikett mache ich auch nicht weil es über die 9h Arbeitszeit geht. Spätdienst hat mir der Gyn attestiert darf ich nicht mehr machen weil man ab 8 allein ist und keine Hilfe mehr hat und wir doch Leute haben die einige Kilos auf die Waage bringen.

Ja ich habe Angst angesteckt zu werden. Auch wenn es bei MRSA wahrscheinlich gering ist. Ich ärgere mich über so viel Leichtsinn das nicht zu kommunizieren. Mit diesen Kleidern wo ich bei der Person war war ich noch bei vielen anderen die kein starkes Immunsystem haben und schon umliegen wenn es nur mal um die Ecke zieht. Obwohl der Arzt dem PDL den Auftrag gegeben hat Schutzmassnahmen zu treffen.

Ich hatte eine KiWu Behandlung und hab es fast verloren durch das Hämatom. Na klar habe ich Ängste.

In d war ich zuständig im Mobilen Dienst und durfte nicht mehr allein los aber zu 2 war nicht möglich also gab es ein BV
Die Gyn hier Gehen sie einfach nicht zu Leuten mit Herpes Viren 😅😂😂😂es steht nicht in jeder Akte hat Herpes Viren mir ist nur die eine Person bekannt die immer wieder aufglimmende Gürtelrose hat.

Und ich soll in regelmässigen Abständen Nasenabstriche machen lassen. Warum denn das wenn MRSA nicht gefährlich sein soll 🤔

Wir haben niemand der da verantwortlich ist ausser der PDL der einiges auf die leichte Schulter nimmt.
Ich habe es aber einer Stelle gemeldet das keine Massnahmen getroffen wurden in bin gespannt ob sich was tut.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Malaga1 »

In der Schweiz darfst du während der Schwangerschaft nir mit deinem Einverständnis beschäftigt werden. Du musst nicht zur Arbeit, bekommst aber auch keinen Lohn. Vielleicht ist das eine Möglichkeit?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Ankerliebe »

So viel auf der hohen Kante haben wir nicht. Und das was wir angespart haben ist für ein Jahr zu Hause bleiben gedacht.

Lunapark
Member
Beiträge: 214
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 19:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Lunapark »

Hast Du Dir die Broschure zum Thema Schutz am Arbeitsplatz in der Schwangerschaft gelesen? CH ist nicht so streng wie DE, aber trotzdem gibt es auch hier Rechte.

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... innen.html

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Ankerliebe »

Ja die habe ich :) Danke

montaine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jul 2013, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von montaine »

Ich habe von Anfang an Betretung von Isolationszimmer verweigert. Genau so Patienten mit Tb verdacht o.ä. Es gibt sogar hier in CH diesbez. Leitlinien.
Und ja, Schwangere haben etwas herabgesetzte Immunität, sonst müsste man auch keine Listerien vermeiden.

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Ankerliebe »

Habe mich auch geweigert... Chef hat es so hingenommen.

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger im Gesundheitswesen

Beitrag von Chavva »

Ich vermute, es kommt enorm auf den AG an, bzw auf die Vorgesetzten an. Ich arbeite in einem Pflegeheim - nicht in der Körperpflege. Bin dennoch nahe am Abteilungsgeschehen. Unser Abteilungsleiter sorgt wirklich dafür, dass die Schwangeren gut geschützt sind. Er schaut wenn nötig persönlich, dass Extra-Pausen gemacht werden, ermahnt das ganze Team, darauf zu achten. Bei der Zimmerplanung wird es berücksichtigt. Nachtdienste sind irgendwann nicht mehr erlaubt, etc. Da greift er eher sogar früher ein als das Gesetz vorschreibt. Er hat mir auch zugesichert, dass ich jederzeit die Arbeit verlassen kann, wenn es nicht geht. (War bis jetzt nicht nötig, entspannt mich aber, dies zu wissen). Die PDL ist ebenfalls sehr umsichtig, wenn jemand Schwangerschaftskomplikationen hat.
Und wir haben keinen Überfluss an Personal, wir kämpfen mit denselben Mängeln wie überall im Gesundheitswesen. Auch bei uns wird in jeder Schicht gerannt. ABER: Wir haben Vorgesetzte und KollegInnen, die gerne hier arbeiten (zum Teil schon mega lange), die ihr Herzblut geben und ein Team, das zusammenhält. Wir lachen, weinen, schimpfen zusammen, sagen uns mal die Meinung und dem Chef und wissen auch das eine oder andere übereinander. Bei uns packen alle an, da kann man dann auch - sofern begründet - mal ausfallen. Schlendriane haben bei uns in der Regel rasch wieder gekündigt oder mussten gehen, da hier niemand bereit ist, den anderen einfach 'pläuderle' zu lassen. Also: es gibt solche Stelle und solche und es gibt Gesetze, an die sich der AG halten muss.
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Antworten