Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
uuupsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 19:15

Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von uuupsi »

Hallo Zusammen

Ich brauche mal Eure erfahrenen, fachkundigen Meinungen. Im Netz findet man ja so dermassen vieles und am Ende war ich nur verwirrt, trotz meiner 40 Jahre.

Also - zu meiner Frage: Ich hatte ungewöhnlicherweise 1 Woche vor meiner eigentlichen Periodenwoche schon etwas Blut. Im Grunde ist mein Zyklus aber sehr regelmässig, sowas wirklich ungewöhnlich. Aber ich dachte mir, hey, ich lasse mich jetzt nicht aus der Ruhe bringen, wenn die Periode schon vorher kommt und nur so schwach ist, easy. Diese süsse Blutung hielt aber länger als sonst an. Ich hatte dann 6 d später nach dem Einsetzen dieser kleinen Blutung GV (also währenddessen ich normal die Periode haben sollte). Das ist nun 12 d her. Seit 3 d sind meine Brüste sehr prall und schmerzen (das habe ich sonst NUR 2-3 d VOR der Periode), mein Unterleib zieht ein wenig. Ausserdem ist mir so unterschwellig schlecht und ich hatte vor einigen Tagen recht viel Kopfschmerzen.

Aber unter dem Strich ist es ja eigentlich gar nicht möglich, dass ich schwanger bin oder?! Und diese Symptome nur halt - was weiss ich - ungewöhnlich, wegen dem Alter...? Was denkt Ihr?

Herzlich

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von jupi2000 »

Möchtest du denn schwanger werden? Habt ihr nicht verhütet?
Möglich ist vieles, auch dass du schwanger bist oder auch der Beginn der Wechseljahre?

uuupsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 19:15

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von uuupsi »

Hallo jupi2000
Bis jetzt war es kein Thema, nein, aber wenn's so wär, alles okay.
Der GV war ungeschützt ja. Dachte, dass während der Tage die Chance ja so klein ist, dass sich da was Kleines einnistet (Zyklus sonst regelmässig, Alter). Sonst verhüten wir schon. Der Eisprung hält sich ja auch nicht an feste Zeiten ;-).
Ich habe gelesen, dass es schon Frauen gibt, die in den letzen Tagen der Periode GV hatten und der Eisprung sehr früh war, schwanger geworden sind. Dass meine Blutungen früher als sonst gestartet sind, war irritierend.

Habe mich auch über den Wechseljahrebeginn mal schlau gemacht, aber das passt so irgendwie nicht. Trotzdem könnte es natürlich sein, da sich der Körper ab jetzt so verändert.

Ein Pipitest ist wohl noch zu früh.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von Alebri »

Ich muss ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln ab solchen Postings - weil sie ja grundsätzlich nicht zu beantworten sind bzw. da niemand wirklich helfen kann.

Klar können solche Anzeichen/Symptome auf eine SS hindeuten - umso mehr, wenn man ungeschützten GV hatte ;-). Dass ungeschützter GV grundsätzlich nie wirklich sicher ist, weiss man ja mit 40 (oder sollte man wissen). Und ungeschützter GV ist per se mal nicht die sicherste Verhütungsmethode der Welt... punkto Eisprung hat sich da schon manch eine zuvor verrechnet ;-). Und 40 ist durchaus auch noch ein Alter, in dem man ss werden kann (eine Kollegin von mir ist grad auf natürlichem Weg mit 43 Jahren noch ss geworden). Von daher: Klar wäre eine SS möglich. Solche Symptome können aber auch 100 andere Gründe haben, ganz oft ist es sogar der Kopf, der einem solche Anzeichen suggeriert (eben nach ungeschütztem GV und wenn zudem noch der Wunsch nach einer SS mehr oder weniger da ist). Und: Eine SS heisst auch nicht zwangsläufig, dass man Symptome hat. Ich z.B. hatte gar keine dieser "typischen" Symptome - bei mir war das einzige Anzeichen das Ausbleiben der Menstruation.

Aber grundsätzlich kann Dir da niemand wirklich eine brauchbare Auskunft geben. Wie gesagt: Solche Symptome können auf eine SS hindeuten, müssen aber nicht. Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis Du testen kannst. Und danach evtl für Dich/Euch einen Grundsatzentscheid zu treffen: Wenn Ihr ein Kind wollte, dann weiter wie bisher (sprich: ungeschützter GV) ;-) - ansonsten würde ich Euch raten, künftig zu verhüten.

uuupsi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 19:15

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von uuupsi »

Ja - muss für jemanden, der sich mit seinem Zyklus, Schwangerschaft, Babywunsch etc. auseinandersetzt, sich echt doof anhören. Versteh' ich. Mir geht's so, wenn ich Menschen über Milch- und Fleischproduktion etwas erkläre/erzähle und die mich anschauen, als käme ich von einem anderen Stern, weil sie sich mit dem noch nie in der Tiefe auseinandergesetzt haben wie das in der heutigen Zeit abläuft, obwohl sie täglich beiderlei konsumieren. So sind wir Menschen alle verschieden und daher an dieser Stelle auch meine Frage. Bin dankbar gibt es so Foren, wo sich Frauen/Männer austauschen können.

Ich danke für die Ausführungen und Deine Meinung. Wir verhüten sonst zu 98% (manchmal so in der Hitze des Gefechts halt nicht), und ich dachte ich bin eh zu weit weg vom Eisprung, dass Sperma überlebt und sich tatsächlich was einnisten könnte. Und so Symptome kenne ich nicht - ausser eben direkt vor der Mens, daher habe ich jetzt ein bisschen Kopfkino, seit ich diese bemerkt habe. Vorher war ich ganz chillig.

Bei mir im Bekanntenkreis ist es eher so, dass die Frauen nicht mehr so auf herkömmliche Weise schwanger werden mit 40 - weiss natürlich, dass nichts ausgeschlossen ist. Und ja, man kann sich verrechnen.

Yes, ein Test wird's zeigen. Nur kann ich da ja erst so in 1-2 Wochen ran - oder eventuell habe ich ja bis da dann schon wieder Entwarnung.

Danke!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von Engeli88 »

Ich würde einfach einen Test machen. Denn es kann alles und nichts sein.

Ich sollte theoretisch 3Monate nicht SS werden, da ich leider am 11. Mai eine Ausschabung hatte. Seit gestern ist mir dauerübel, morgens und abend mehr über den Tag geht es halb wegs. Gestern habe ich mir sogar ein leichtes Ziehen im Unterleib eingebildet.
Auch bei mir kann es alles oder nichts sein.
Wir haben vorsichtig nachgeschaut: Und siehe da, unsere Kondome sind abgelaufen. Ziemlich peinlich, dass man so etwas nicht früher merkt.
Jetzt heisst es abwarten und positiv bleiben, oder so.

Man weiss selber wo die "Fehler" liegen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Tina78
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von Tina78 »

Da muss ich widersprechen. Ich bin 41gi und werde sofort schwanger, wenn ich nicht verhüte. Hatte mit 37gi die erste Schwangerschaft. Also soviel zum Thema mit 40gi wirds schwierig. Bin aktuell in der 12 Woche schwanger.
Engeli88@mach dir kein Kopf betreffend 3 Monate. Meine Ärztin hat nach der Ausschabung gemeint, ich müsse nicht warten. Das war eher früher so.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaft möglich?! Was denkt Ihr?!

Beitrag von Engeli88 »

Eigentlich mache ich auch keinen Kopf, und TR kam jetzt.
Mein Abort war nach der 12. Ssw. Daher möchte ich auch von mir aus mir die Zeit geben.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten