Stubenwagen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
meow2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 17:27

Stubenwagen

Beitrag von meow2 »

Hallo ich wollte mal paar meinungen haben . Braucht es den Stubenwagen findet ihr ihn nützlich? Wir leben in einem Haus und ich bräuchte schon 2 Betten für oben und unten. Wie lange kann man so ein Stubenwagen benutzen? Oder habt ihr irgendwelche alternativen?

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von Nea »

Ich fand ihn herzig, aber er nahm zu viel Platz weg. Wir hatten noch ein Laufgitter imWohnzimmer, um die Kinder abzulegen. Das zweite brauchte Ruhe zum Schlafen und lag drum immer im Zimmer zum Schlafen, beim dritten hatten wir gar keinen Stubenwagen mehr.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von Helena »

Stubenwagen: top!
Laufgitter hatte ich um die Pflanzen, ein Kind hätte ich da nie reingelegt;-)

In der Nacht haben sie allerdings im Bett geschlafen. Tagsüber konnten sie so aber immer bei mir sein, weil ich sie darin mitziehen konnte. Auch wach waren sie so dabei beim Essen, beim Kochen, bei was auch immer. Und auf einer angenehmeren Höhe als in einem Laufgitter.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von Stella* »

Wir hatten oben im Schlafzimmer ein Beistellbett und ihm Wohnzimmer gleich neben dem Esstisch ein Laufgitter. Dieses diente tagsüber als Schlafplatz und als erhöhter "Liegeplatz", wenn wir assen. So konnte unser Sohn trotzdem bei uns sein, aber niemand musste ihn halten. Weil wir eine offene Küche haben, war das Laufgitter im Krabbelalter ein sicherer Ort, wenn ich den heissen Backofen öffnen musste.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von Finchen »

Als sie klein waren, haben sie im Wohnzimmer immer in der Wanne vom Kinderwagen gelegen. Fand ich super praktisch. Sie waren gut aufgehoben, gemütlich umgrenzt und ich konnte sie bei Bedarf problemlos irgendwohin mitnehmen (Keller zur Wäsche) oder einfach los (wenn das Wetter nicht allzu viel umziehen verlangt hat). Im Urlaub haben sie auch jeweils so geschlafen nachts so lange sie noch reingepasst haben (bis etwa 7 Monate). Ab dem Alter dann habe ich das auch daheim nimmer gemacht, da lagen sie dann halt auf der Krabbeldecke (wenn sie überhaupt noch irgendwo gelegen haben)... Ich wollte aber auch möglichst wenig haben, was rumsteht.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von ChrisBern »

Wir hatten einen - allerdings fand Kind Nummer 1 ihn super und nummer 2 nicht. Wir haben zwar nur eine Wohnung, aber so konnte ich Kind mitnehmen oder mal an einen ruhigen Ort schieben, wenn ich wo geputzt oder geräumt habe. Nummer 1 fand das Schaukeln auch toll. Fand es daher zwar praktisch, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht, in einem Haus stelle ich es mir aber schon hilfreicher vor als in einer Wohnung. Kind Nummer 2 hat lieber auf dem Sofa geschlafen mit stillkissen drumrum. Nummer 1 hat sogar recht lange Mittagsschlaf drin gemacht. Bei Nummer zwei hab ich irgendwann kapituliert, er hatte es nicht gern und hat sich schon sehr zeitig bewegt, dann war es mir zu heikel.
Ich glaube, am Anfang kann man das Kind auch auf Couch mit Schutz drumherum ablegen, da braucht es nicht zwingend einen stubenwagen. Und wenn es sich bewegt, kann es eigentlich auch ins Bett. Nummer 2 fand die babybjörn Wippe auch super, die hab ich dann mit in die Küche etc genommen, wäre vielleicht auch was?

Benutzeravatar
Noya
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:44

Re: Stubenwagen

Beitrag von Noya »

Wir hatten einen Stubenwagen. Meine lagen aber auch oft auf dem Sofa mit Stillkissen drum herum. Empfand es aber als hilfreich da ich den Stubenwagen auch mit in die Küche nehmen konnte und die kleinen so immer sichtbar waren.
Grosse Maus
Mittlere Maus

Kleine Maus

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Stubenwagen

Beitrag von Savuti »

Wir hatten ein Familienerbstück - extra gekauft hätte ich keinen. Kind 1 lag in der Wohnung regelmässig dort drin. Kind 2 im Haus kaum noch. Kind 2 hatte ich im Wohnzimmer im höhenverstellbaren Laufgitter, wo ich auch einen Spielbogen rein stellen konnte.
Zuletzt geändert von Savuti am Mo 5. Aug 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von Jamiro »

Savuti hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 06:27 Wir hatten ein Familienerbstück - extra gekauft hätte ich keinen.
Dito bei uns. Gebraucht wurde er sehr oft, bis die Kinder ca 6 Monate alt waren.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Stubenwagen

Beitrag von Enzian »

Jamiro hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 09:02
Savuti hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 06:27 Wir hatten ein Familienerbstück - extra gekauft hätte ich keinen.
Dito bei uns. Gebraucht wurde er sehr oft, bis die Kinder ca 6 Monate alt waren.
Bei uns genau gleich! Finde sie noch praktisch bis ca. 6 Monate, aber eher teuer um einen an zu schaffen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Stubenwagen

Beitrag von jupi2000 »

Ich war auch ein Fan vom Stubenwagen. Wir haben für die Zwillinge einen Doppelstubenwagen ausleihen können. Ich fand das megapraktisch weil ich die Kleinen überall hinschieben konnte, wo ich grad war. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne gemacht hätte!
Aber kaufen würde ich keinen. Höchstens occassion, falls man keinen findet.

Gebraucht haben wir ihn ca 5-6 Monate. Dann waren die Kinder zu gross...

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Stubenwagen

Beitrag von maple »

Wir haben einen gekauft und behalten, damit er ab der nächsten Generation ein Familienerbstück sein kann. :) Wir haben ihn auch als Bett in der Nacht genutzt, ist ein grosses Modell. Ich fand's praktisch, den Wagen überall hin mitnehmen zu können. Bei der Grossen war er gut 7 Monate im Einsatz, wenn ich mich richtig erinnere; sie ist eher klein und war spät mobil. Bei der Jüngeren etwas weniger lang.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von mysun »

Wir hatten auch einen, second hand. Ich fand ihn okay, aber nicht das absolute Muss.

Beide Kinder haben nachts drin geschlafen bis ca. 6 Monate neben meinem Bett. Sobald sie mobiler werden (sich drehen können) ist er zu klein. Jedenfalls unser Modell.
Bei Kind Nr. 1 war ich auch froh, dass ich ihn darin rum schieben konnte z.B. ins Badezimmer.

Für Kind Nr. 2 hatte ich im Wohnzimmer ein kleines Stokke Sleepi Bett. Mir war wichtig, dass der Grosse nicht einfach an ihn ran kam (was z.B. bei Stillkissen auf dem Sofa oder KiWA Schale, die rum steht der Fall ist). Ich würde dir ein Stokke Bett als Alternative vorschlagen. Die kleinste Variante ist auch mit Rädern, d.h. du kannst es auch gut rum schieben. Später kann es vergrössert werden. Auch occasion schauen. Neu sind sie sehr teuer. Kommt aber halt drauf an, was ihr als Bett haben wollt am Anfang.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Stubenwagen

Beitrag von whatelse32 »

Unser Stubenwagen war ein Familienerbstück :-)

Kind 1 mochte ihn sehr - war aber schnell zu gross für den Stubenwagen
Kind 2 mochte den Stubenwagen nicht und lag nur kurz darin
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

poffertjes
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Stubenwagen

Beitrag von poffertjes »

Für beide Kinder nie gebraucht.
Bei Kind nr 2 hatte ich ein Laufgitter ausgeliehen welches man auch auf ca Hüfthöhe stellen konnte. Aber er lag nur kurz drin und auch nicht mit Begeisterung.
Ich hatte Beide immer in der Trage mit dabei. Zum schlafen, kochen, zähneputzen ect😅
Also aus meiner Sicht: unnötig.

Antworten