Wunschkaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jnamarie »

Hallo zusammen:)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wunschkaiserschnitt? Wenn ja, wie läuft das ab? Übernimmt das die KK? Usw...
Danke im Voraus :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Erfahrung hab ich keine aber die KK zahlt jede Art von Geburt, also auch einen WKS.
Stattfinden tut er etwas vor dem ET und du kommst dann ohne Wehen ins KH, kriegst eine PDA und los gehts.
Möglich wäre auch ein KS nach Wehenbeginn, wenn das KH das mitmacht, das hätte fürs Kind Vorteile.
Oder du lässt dir eine PDA geben und kannst dich dann immer noch während der Geburt dafür oder dagegen entscheiden.
Ich selbst hatte einen sekundären KS und eine Geburt die mit PDA beendet wurde.
Ich würde auf jeden fall letzteres vorziehen. Weniger Schmerzen, weniger Verletzungen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jnamarie »

Okay vielen dank :)

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Jelisa »

Ich hatte vor ein paar Monaten einen geplanten KS bei BEL. Auf dem Aufklärungsbogen, den ich unterschreiben musste, stand explizit, dass die KK bei einem WKS nicht die vollen Kosten übernehmen muss. Ob sie es dann trotzdem machen, weiss ich nicht, aber das lohnt sich evt vorher abzuklären in deinem Fall.

Ein KS kostet nun mal mehr als eine normale Geburt und da man ja generell die immer steigenden Gesundheitskosten reduzieren will, finde ich es nachvollziehbar, wenn ein WKS, der ja dann nicht medizinisch indiziert ist, nicht voll zu Lasten der KK geht. Aber das wäre dann ein anderes Thema... ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jupi2000 »

Egal ob Wuschkaiserschnitt oder Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen: die KK bezahlt beides. Die KK wird ja nicht nachfragen, aus welchen Gründen frau den KS gemacht hat.

Alles Gute!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von swam »

Ich hatte bei der 2. Geburt einen WSK, da ich eine sehr traumatische 1. Geburt hatte. Da war es keine Frage, ob es die KK zahlt, mein FA sagte ganz klar, dass dies Grund genug sei für einen KS. Ich glaube schon, dass die Ärzte einen Grund für den KS angeben müssen. Warum möchtest Du denn einen WKS?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jupi2000 »

Mir hat mal eine Gyni gesagt, dass grosse Angst vor der Geburt Grund genug sei für einen WKS. Und das finde ich richtig so.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Manjana »

Ich glaube der Arzt muss schon etwas "medizinisches" angeben, sonst wird es nicht bezahlt. Ist ja das gleiche mit den vielen US, die manchen Ärzte machen, es sind ja durch die Grundversicherung nur 2 bezahlt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jupi2000 »

Manjana hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 15:34 Ich glaube der Arzt muss schon etwas "medizinisches" angeben, sonst wird es nicht bezahlt. Ist ja das gleiche mit den vielen US, die manchen Ärzte machen, es sind ja durch die Grundversicherung nur 2 bezahlt.
Der medizinische Grund kann eben auch grosse Angst sein.
Der Kaiserschnitt wird auf jeden Fall übernommen.

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jnamarie »

Ich danke euch für die ganzen Antworten.
Ich bin eben noch am Überlegen und hab auch noch etwas Zeit aber das Thema lässt mich nicht in Ruhe.
Ich hab panische Angst vor einer normaler Geburt ... aber natürlich auch riesen Respekt vor einem KS.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Vielleicht ändert sich das ja noch.
Ich konnte früher nie verstehen, wie sich hochschwangere Frauen wünschen konnten, dass die Geburt endlich losgeht. Wie kann man sich DIESEN Tag nur herbei sehnen?
Auch in den Schwangerschaften war ich oftmals unsicher und ängstlich aber als es dann wirklich näher rückte war ich total gelassen...vielleicht muss das so sein.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Stella* »

@jnamarie
Ich hatte riesige Angst vor einem KS. Gegen Ende der ss zeigte sich, dass es wegen der BEL einen KS geben wird. Wohl oder übel musste ich da durch. Schlussendlich habe ich alles gut überstanden. Du schreibst, dass du noch etwas Zeit hast. Versuche, mit Hilfe von einer Fachperson (Hebamme,...) deiner Angst auf den Grund zu gehen. Vielleicht siehst du danach eine natürliche Geburt plötzlich anders.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von swam »

Angst kann blockieren, bei einer normalen Geburt muss man loslassen können... Ich denke, wenn Du die Angst nicht überwinden kann, kann ein Kaiserschnitt Sinn machen.
Ich war nach dem KS viel schneller wieder fit als nach meiner sehr schweren 1. Geburt....

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Minchen »

Ich hatte auch grossen Respekt vor der Geburt.
Würde es schlimm sein?
Was erwartet mich wohl?
Stehe ich das durch, schaffe ich das?

Ich kann die Angst voll und ganz verstehen.
Ich hatte 2 wunderschöne natürliche Geburten.
Alle Frauen, die einen KS hatten, haben mir unisono erzählt: während der Geburt durch einen KS spürst du nichts.
Aber danach kommen die Schmerzen und die sind fies und dauern länger, als es der Geburtsschmerz tut.
Das waren einfach so die Aussagen, die ich hörte.
jnamarie, was das betrifft, würde ich mich auch noch sehr gut informieren (wenn du das nicht schon getan hast ;) ) und mit Frauen sprechen, die einen KS gemacht haben.
Bild

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Nette »

Noch ein Gedanke. Du wirst Geschichten hören von schwierigen spontan Geburten, aber auch von schwierigen KS. Ich habe Beides hinter mir und für mich war der KS Horror. Ich habe am dritten Tag noch vor Schmerzen geweint beim Aufstehen... aber eben, dass kann bei jeder Frau anders sein.
Lass dich von einer Hebamme beraten und ergründe deine Ängste und woher sie kommen. Der finanzielle Aspekt sollte nicht der Grund sein
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Es gibt auch sehr schwere natürliche Geburten, keine Frage.
Aber ich habe es so gesehen, bei einer vaginalen Geburt habe ich zumindest die Chance unverletzt aus der Sache rauszugehen.
Und so wars dann auch, habe 2x praktisch verletzungsfrei geboren, auch den 4kg Sohn.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
jnamarie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Apr 2019, 10:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von jnamarie »

Wow so viele Erfahrungen ..

Ja das "Problem" ist, ich habe zwar eine Hebamme, die bekommt aber im September selber ein Kind..
D.H. ich werde die erste sein, die SIe dann im Wochenbett im Dezember/Januar wieder betreut.
Ich denke ich werde ihr mal schreiben, ob sie mir helfen kann oder ihre Kollegin eventuell...
Vielleicht bringt das ja wirklich was...

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von carina2407 »

Ich hatte 2x einen Kaiserschnitt, habe da also keinen Vergleich. Aber mir ging es bei beiden eigentlich sehr gut nach dem KS, beim ersten Kind brauchte ich 2 Tage bis ich mich wieder stark fühlte, beim 2. nur noch 12 Stunden. Schmerzen wegen dem KS hatte ich sehr wenig, konnte schnell wieder aufstehen und meine Babys versorgen. Ich hatte einfach Muskelkater im Oberkörper da sie bei der Sectio die Bauchmuskeln sehr weit dehnen, aber das ging gut. Ich hatte dann nachts teilweise starke Nachwehen, die waren übel, dafür bin ich dann aber mit fast flachem Bauch wieder aus dem Spital spaziert. Zu Hause brauchte ich kaum Schmerzmittel und die Narbe ist sehr schön verheilt und macht auch keine Probleme, aber dafür gibt es keine Garantie, schätze ich hatte wohl einfach Glück. Du musst Dir einfach bewusst sein, dass ein KS zwar auf den ersten Blick der leichtere Weg zu sein scheint, aber es ist eine OP, mit allen Risiken, Narkose, Schmerzen, schlechte Wundheilung ect. . Auch hatte ich z.b. noch ein paar Wochen lang wie das Gefühl, dass sie mich in der Mitte durchgeschnitten und wieder zusammengesetzt haben, ganz komisch, kann es auch nicht recht beschreiben, ging dann vorbei, aber ich glaube man braucht eine Weile bis man sich wieder "normal" fühlt. Ich denke auch es ist sicher hilfreich wenn Du mit deiner Hebamme sprichst, ich will ihn dir nicht ausreden, aber denke einfach daran dass ein KS die nüchterne und abruptere Variante ist.
2007 Schliefer
2010 Diva

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Chavva »

Ich habe ein Buch von Ina May Gaskin gelesen zum Thema natürliche Geburt. Jetzt fühle ich mich sehr viel gelassener und habe sehr viel weniger Ängste als zuvor. Jetzt denke ich, wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft, werde ich das Kind zusammen mit meinem Mann und einer Hebamme in einem Geburtshaus zur Welt bringen. Bis vor wenigen Monaten habe ich das Spital als einzige Option gesehen. Das ist für mich jetzt nur noch eine Option, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Dank dem Lesen bin ich viel entspannter und gehe davon aus, dass ich als Frau das selber schaffen kann, ohne dass an mir herum manipuliert, gestochen, gedrückt, geschnitten wird (sofern es mir und dem Kind gut geht).
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung - such dir Informationen zur natürlichen Geburt und zum Kaiserschnitt, lass dich beraten, sprich mit Müttern, Hebammen, Frauenärztinnen, ...
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunschkaiserschnitt

Beitrag von Helena »

Ich hatte beides. Und obwohl das natürlich geborene Kind tot zur Welt kam, war das die schönste Geburt, rein vom Vorgang her.
Ja, ich weiss, das tönt jetzt totaaaal schräg. Es ist einfach ein anderes Gefühl, wenn man das selbst schafft.
Meine beiden lebenden Kinder waren beide zu gross, deshalb gabs einen Not-KS und einen geplanten KS. Ich hatte danach wochenlang Probleme, eine eiternde Narbe, eine schmerzende Narbe, die mich jetzt noch stört, da mit der Blase verwachsen.
Gewickelt habe ich mein 1. Kind erst mit 4 Tagen zum Ersten mal selbst, weil ich so Schmerzen hatte vom KS. Beim 2. ab Tag 2.

Besprich deine Ängste, ich würde nie und nimmer grundlos (Körperlicher Grund) einem KS zustimmen.

Antworten