Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von KiBa »

Diese Frage stelle ich mir schon, seitdem ich mein Baby vor knapp 3 Wochen verloren habe...

Gerne würde es mich interessieren, wie andere Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, oder sonst schon keine schöne Schwangerschaft, dann auf eine erneute Schwangerschaft reagierten? Wart ihr zuversichtlich und habt alle Ängste weggeschoben oder wart ihr schon ängstlich und machtet euch Sorgen schon ab dem Tag, an dem ihr einen possitiven Schwangerschaftstest hattet?

Zu mir, ich habe bereits meine Geschichte im Kinderwunschforum geschrieben, aber nur kurz, ich habe bereits 2 tolle gesunde Kinder, 8 & 6 Jahre alt, Junge & Mädchen. Nach ungewollt längerer Pause, wollten mein Mann & ich dieses Jahr weitermachen mit der Familienplanung. Nach 3 Monaten "üben", war ich bereits schwanger! Ich war überglücklich. Meine Schwangerschaften zuvor waren einfach traumhaft, ohne Beschwerden ohne grosse Übelkeit, ich musste mich bei beiden Schwangerschaften jeweil ein einziges mal übergeben und das wars! Vielleicht war ich bei beiden etwas Empfindlich auf gewisse Geschmäcker, aber das verging ziemlich schnell und ab dem 3., 4. Monat genoss ich die Schwangerschaften in vollen zügen. Ich war fit bis zum Schluss und wie gesagt, alles verlief immer super. Wenn ich jetzt zurückdenke, war ich schon ziemlich verwöhnt geworden und hatte Glück, dass alles so erleben zu dürfen. Auch die Kontrollen beim Frauenarzt waren immer gleich. Ich freute mich tagelang drauf, ging dann zum Termin, alles war so wie es sein sollte Kind geht es sehr gut und wieder ab nach hause. Ob mir damals schon bewusst war, dass es auch anderst sein könnte? Ganz ehrlich, ich habe gar nie gross darüber nachgedacht, meine Mutter war selber jemand, der 8 Jahre hintereinander ein Kind nach dem anderen verlor und das jeweils ab dem 5. Monat. Eines gebar sie noch im 9. Monat, es war aber schon tot. Ihre Geschichten und unzähligen totgeburten waren dann bei mir immer präsent, aber dennoch dachte ich, dass passiert mir schon nicht. Zum Glück muss ich sagen, dachte ich damals so, denn wenn ich damals schon ständig daran denken müsste, wie ich vielleicht wie meine Mutter, auch das Baby verliere , dann hätte ich niemals so unbeschwerte Schwangerschaften erleben dürfen...
Ach ja, dass einzige was ich befolgte war ihr Rat, nie auf dem Rücken flach liegend zu schlafen. Ein Baby hätte sie damals tatsächlich so im 5. Monat verloren, weil die Nabelschnur aus irgendeinem Grund abgerissen wurde.

Wie erwähnt, wurde ich diesen Sommer schwanger! Ziemlich schnell aber, fühlte ich mich nicht so gut. Ich hatte fast täglich Durchfall und nach 2 Wochen hatte ich auch mit Übelkeit zu kämpfen. Ich musste mich zwar auch hier nicht übergeben, aber ständig hatte ich das Gefühl, es komme hoch und nun muss ich! Ich war so schlapp das ich 2 Wochen krank geschrieben war. Ich dachte, vielleicht ist das so, nicht alle Schwangerschaften verlaufen gleich und nahm es locker. Ich bin 33, damals war ich noch mitte 20, vielleicht hätte es auch mit dem Alter zu tun usw. dachte ich.
Beim. 1. US in Woche 6 war alles gut, Herzschlag war erkennbar. 2 Wochen später hatte ich aber die richtige grosse Kontrolle, da war bereits kein Herzschlag mehr zu sehen....
Nun, der Kinderwunsch ist ja noch immer da, mal stärker, mal schwächer dann denke ich, lass es doch sein, du hast 2 tolle Kinder, mach es dir nicht noch komplizierter falls ich wieder ein Kind verliere?
Ich bin so hin & her gerissen. Ich stelle mir vor, wenn ich wieder schwanger wäre, ich könnte, denke ich, nie wieder eine Schwangerschaft geniessen und hätte vor allem am Anfang grosse Angst!
Wie war es bei euch?

Was ich aber auf jeden Fall anderst machen würde beim nächsten mal ist, den Mund zu halten! Ich habe es bereits Stolz herumerzählt, mein Bauch war bereits rundlich und unter enger Kleidung schon sichtbar. Ich, die so verwöhnte von den letzten 2 Schwangerschaften, rechnete doch nicht damit, dass etwas schief gehen soll??!! Ach... Das ganze hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wieviel Glück ich haben durfte und das es nicht immer so reibungslos läuft leider....

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Flusi »

Hallo KiBa

Ich glaube ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Ich hatte vor meinem ersten Kind 3 Fgs und bin daran fast zerbrochen. Es ist schon so, dass diese Unbeschwertheit in den Folgeschwangerschaften weg ist und man oft einfach nur grosse Angst hat und am liebsten alle 3 Tage beim FA vorbei möchte. Vor allem die ersten 3 Monate sind unendlich lang und sehr nervenaufreibend. Aber eigentlich hat man ja auch nachher nicht die Garantie, dass alles gut kommt.
Da wir noch keine Kinder hatten, war die Hoffnung und der Wunsch so gross, dass wir es trotzdem weiter probierten. Und wir hatten Glück! Im vierten Anlauf hat es geklappt und wir haben einen wunderbaren Sohn geschenkt bekommen. Die Schwangerschaft war nicht ganz einfach. Ich musste 4 Monate liegen, weil eine Placenta praevia immer wieder Probleme machte. Auch da hatte ich immer wieder viele Ängste und hoffte so sehr, dass es jetzt einfach mal gut kommt! Es kam mehr als gut und wir sind überglücklich mit unserem Sohn.
Ein gutes Jahr später kam der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Sobald es konkret wurde sass mir aber die blanke Angst im Nacken. Was, wenn ich wieder Fehlgeburten erleide? Was, wenn ich mit Kleinkind in der Schwangerschaft wieder liegen muss? Aber man weiss ja, dass jede Schwangerschaft ganz anders ablaufen kann. Also haben wir allen Mut zusammengenommen und sind rein ins Abenteuer. Wir habens gewagt und es hat tatsächlich schnell geklappt. Es lief von Anfang an super und ich hatte bis Ende SS keine einzige Minute lang Probleme. Natürlich, zwischendurch kam immer mal wieder die Angst auf. Aber es war nie mehr so schlimm wie in der ersten SS und ich versuchte meinem Körper zu vertrauen. Diese tolle zweite Schwangerschaft hat mir echt gut getan, mich ein wenig mit allen traurigen Erlebnissen versöhnt und wir haben eine wunderbare Tochter bei uns begrüssen dürfen.
Anfänglich wollten wir nur zwei Kinder haben. Aber das Elternsein macht uns so viel Freude, dass nach einem Jahr der Wunsch nach einem Dritten aufkam. Die zweite SS macht auch Hoffnung, dass alles gut gehen kann. Trotzdem fragen wir uns natürlich, ob wir das Glück so zu sehr herausfordern. Wir waren uns einig, dass wir es einfach probieren müssen. Und bis jetzt sieht alles gut aus, ich bin jetzt in der 13. Schwangerschaftswoche. Ich hoffe sehr, dass auch diesmal alles gut läuft.

Ich kann deine Sorgen absolut verstehen! Für das dritte Kind ist die Ausgangslage auch ein wenig anders, als wir sie beim Ersten hatten. Wir mussten es weiter probieren, wenn wir überhaupt Kinder haben wollten. Und ich bin sooo froh, dass wir nicht aufgegeben haben. Wir hätten sooo viel verpasst. Wenn es jetzt beim dritten Kind schief gegangen wäre oder schief gehen würde, wäre die Enttäuschung natürlich riesengross. Trotzdem glaube ich, hätten wir es auch hier noch weiter probiert. Ich glaube ich könnte diesen Wunsch nicht so einfach aufgeben und möchte mir, falls es wirklich nicht mehr klappen würde nicht vorwerfen, ich hätte es nicht probiert. Wenn es so sein muss, dann ist es so. Aber wir haben es wenigstens probiert. Auf jeden Fall bin ich unendlich dankbar, dass ich zwei wiffe Kinder zu Hause und ein kleines Würmchen unterm Herzen tragen darf.

Ich wünsche dir, dass du genug Zeit und liebe Leute um dich hast, um das Geschehene zu verarbeiten und du einfach auf dein Gefühl hören kannst, was für dich der richtige Weg ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute!

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von KiBa »

Hallo Flusi
Danke für das Erzählen deiner Geschichte.
Heute musste ich mir aus dem Bekanntenkreis wieder anhören, meine Gesundheit gehe vor, ich solle es bleiben lassen mit einer erneuten SS ( habe MS seit gut 4 Jahren aber zum Glück merke ich nichts davon). Recht hätten sie ja schon, aber dennoch ist der Kinderwunsch da...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Helena »

Was heisst denn für dich geniessen?
Die Angst wird dich sicher momentweise bis zum Schluss begleiten. Aber du wirst die SS bewusster wahrnehmen, die Gedanken mehr aufs Kind richten, eben weil man nie weiss, obs gut geht. So wars ämel bei mir.

Aber lass dich sehr sehr gut beraten wg der MS! Schübe nach Schwangerschaften, bzw nach ausschleichendem Abstillen sind sehr sehr häufig. Und MS von der man nichts merkt ist sehr selten...

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von KiBa »

Hallo Helena

Ja da hast du recht, man nimmt die SS wahrscheinlich bewusster wahr und bezüglich MS weiss ich schon genau das mich evtl schon etwas erwarten könnte dannach. Ich habe ja den Kinderwunsch schon vor MS Diagnose gehabt und deswegen habe ich viel darüber lesen wollen bezüglich SS, auch schon mit dem Neurologen gesprochen.
Ich hatte auch nur einen einzigen Schub vor 4 Jahren und da ich angeblich die MS schon jahrelang hatte schon bevor die Diagnose kam, hatte ich bei den letzten SS auch nichts dannach, aber man weiss ja nie...

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Sheana »

Ich hatte meine 1. FG in der 13. Woche und danach für 1 Jahr immer wieder nach 1-2 Wochen einen Abgang.

Jetzt bin ich mit dem ersten Kind Ende 14. Woche :)
Bin aber dieses Mal aus genannten Gründen Woche 6,10 und 13 im Ultraschall gewesen und habe einen ETT gemacht. Alles sehr gut ausgefallen.
Da es mein erstes Baby ist und ich ja noch nicht viel sehe und nichts spüre, ausser die „üblichen“ Beschwerden, kann ich nicht von geniessen reden :P

Habe nach wie vor sehr lebendige Träume, dass ich mein Baby verliere aus unterschiedlichen Gründen. Darf mich da nicht verrückt machen.

Ich habe Bekannte die haben zwischen 2 Wochen vor dem ET und 6 Monaten ihr ungeborenes verloren, eine bei einem Arbeitsunfall. Da kann ich mich ja direkt „glücklich“ schätzen, sagte ich mir oft.

Denke sobald ich das Kleine fühlen kann und der Bauch gepoppt ist, kann ich das ganze geniessen :-) Ich nehme jetzt einfach alles so, wie es kommt. Der nächste Termin ist in der 18. Woche, weiss aber nicht ob die Ärztin einen US machen wird.

Habe auch das „neue“ Hosen kaufen so weit nach hinten geschoben dass ich nun gefühlt jeden Tag das selbe anziehe, bis ich mal Zeit finde fürs shoppen :D

Alles gute und liebe

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Linli »

Ich hab bei der letzten Schwangerschaft einfach ganz viel ganz anders gemacht.
So konnte ich sogar die ersten 12 Wochen "geniessen" (klar, da gab's trotzdem immer wieder Momente der Angst und Zweifel). Nach der 12./13. Woche konnte ich dann tatsächlich richtig geniessen :)

Ich bin bis zur 13 ssw NICHT zum FA. Danach zur Hebamme (erst wieder 22 und 32 ssw zum FA, sonst gar nicht mehr).
Die US haben mich jeweils SO verunsichert. Jeweils vorher und nachher war furchtbar bis ich "mich wieder gefunden habe".
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von KiBa »

Hallo zusammen

Wisst ihr was auch neu dazu gekommen ist? Ich habe plötzlich auch Angst, dass ich während der Arbeit das Kind verliere und es plötzlich nur so blutet, ich aber nicht weg kann (arbeite an einem Ort, wo man nicht gerade einfach so weglaufen und auf die Toilette kann)! Bei der Fehlgeburt hatte ich 4 Tage nach Cytotec plötzlich starke Rückenschmerzen und plötzlich lief es aus mir raus wie ein Wasserfall! Ich hatte eine missed abortion eigentlich, aber dennoch habe ich Horrorszenarien das ich wieder eine FG erleide aber dann mit viel Blut wie es auch andere schon hatten...

Ich werde wahrscheinlich im nöchsten Zyklus tatsächlich wieder probieren, wollte diese Woche schon, aber mein Mann fand es noch zu früh, da ich letzte Woch erst die Ausschabung hatte!

Sheana
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Aug 2018, 11:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Sheana »

hey kiba,
ihr könnt dann weiter machen wenn DU und dein körper bereit seid.
ja cytotec ist hart, hatte das auch in der 13. woche. musste es 2x nehmen da nicht alles rauskam und hab immer für 3-4 tage wie ein wasserfall geblutet. da war mehr in mir als ich dachte. hatte dann 3m keine mens mehr.
das mir der arbeit habe ich auch. kopf hoch es wird sich alles zum guten fügen. glaube man spürt es früh genug, wenn es zu einem abort kommt.

alles liebe und viel glück

KiBa
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von KiBa »

Hallo Sheana
Ja wir haben uns nun entschieden, dass ich eine Mens abwarte und dann wieder probiere, vielleicht ist es jetzt gleich doch zu früh, da ich die Ausschabung erst am 28. August hatte.
Ja ich hoffe auch es wird alles gut...

JasiLu84
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 23:44
Geschlecht: weiblich

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von JasiLu84 »

Hallo,
Ich bin gerade zum 5. Mal schwanger (habe bereits 4 Fehlgeburten hinter mir) und ich kann definitiv sagen dass man ganz anders in die neue Schwangerschaft reingeht wenn man bereits eine FG hatte (so sehe ich das auf jeden Fall).
Die Angst um einen weiteren Verlust ist wahnsinnig gross und dauerpräsent.
Allerdings ist da auch die Hoffnung und die hilft jeden Tag nach dem anderen zu nehmen.
All diese Strapazen werden es Wert sein, wenn wir ein lebendes Kind in den Armen halten in hoffentlich naher Zukunft ❤️

Benutzeravatar
Paluda
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 16:44
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kann man die schwangerschaft je wieder geniessen?

Beitrag von Paluda »

Mir geht es genauso... Bin nach einer FG (natürlicher Abgang) in der 10. woche im Februar jetzt wieder in der 6. Woche. Am Freitag der erste US und je näher der Termin kommt, desto mehr Sorge habe ich, dass auch diesmal kein Herzschlag oder Wachstum da ist ... Besonders weil auch die Symptome dieses mal viel schwächer sind.

Ich glaube, das braucht alles noch Zeit, bis man sich die Freude eingestehen und die Sorgen beiseite schieben kann.
Ü40 mit 2FG im 2023 und noch unerfülltem Kinderwunsch

Antworten