Fairtrade Bio Kleidung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Flora88
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 10:07

Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von Flora88 »

Hat dieses Thema für euch irgendeine Relevanz? Mal ganz davon abgesehen, dass handelsübliche Kleidung heutzutage unter den schlimmsten Bedingungen in der dritten Welt produziert wird, ist mir zu Ohren gekommen dass Giftstoffe (Weichmacher, Farbstoffe und andere Chemikalien) durch die Kleidung, über unsere Haut, in unseren Organismus gelangen können. Habt ihr auf sowas bei euren Kindern geachtet? Mich würde echt eure Meinung dazu interessierten.

Meine Schiegermutter hat mir einen Pulli von Hessnatur geschenkt. So kam ich überhaupt auf das Thema :roll:

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von frausteiner »

Tolles Thema!!! Ja, ist ein grosses und spannendes Thema für mich. Ich kaufe wenig Stücke, aber bio und fair. Für die Kids bekomme ich sehr viele gebrauchte Kleider und Schuhe. Die werden angezogen bis sie auseinanderfallen. Oder ich kaufe ab und zu mal was bio und fair oder sogar selbst gemacht. Kleider von zar*,hm,ca,uniql* etc kaufe ich nicht.
Schuhe zu finden finde ich sehr schwierig. Wenn jmd noch einen Tipp hat? Müssten zumindest fair sein.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von aluger »

Bei den Kleinen gibt es total gute Sachen in Bioqualität. zB von Leela Cotton oder Loud & Proud
Bei den grösseren (ab ca Schulalter) finde ich es sehr schwierig... Vieles geht nur bis ca Grösse 128, und dann ist Schluss mit Bio.
Auf Facebook gibt es auch Kleiderbörsen für Biokleider oder gute Schuhe

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von Finchen »

Frugi finde ich toll! Da mag ich die Designs und die Qualität ist klasse.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von Grisu84 »

Bis jetzt habe ich alles Second-Hand bezogen, einige male schon gewaschen, dadurch schadstofffrei, allgemein haben wir bis jetzt nur Second-Hand Sachen, Kinderwagen, Trage, Kleidung und Möbel bezogen. Das meiste wurde ja nur sehr kurz gebraucht und ist so gut wie neu. Neue Fairtrade Bio Produkte wurden ja doch zum 1.ten Verkauf produziert und für mich ein bisschen kostenintensiv, zumal Babykleidung nicht sehr lange getragen wird. Aber ich finde den Grundgedanken super.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von Leela »

Das machen wir genau gleich. Bis jetzt konnten wir immer noch das allermeiste nachtragen bei den Kindern, mal schauen wie lange das so geht...
2010, 2013, 2015

Chavva
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Jun 2019, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fairtrade Bio Kleidung

Beitrag von Chavva »

Wir decken uns Secondhand ein oder neue Sachen online bei Waschbär. Die haben ein grosses Sortiment, auch an Schuhe für Kinder und Erwachsene. Zudem haben wir das Glück, hier vor Ort einen Laden zu haben, der Bio/Fairtrade-Bekleidung für Erwachsene anbietet. Diese Stücke sind in der Regel hochwertig verarbeitet, so dass man sie lange tragen kann. Ich habe sowieso lieber einen kleinen Kleiderschrank voller Lieblingsstücke als einen Riesenschrank und nix anzuziehen :-)
Sohn 01/2020
Sternchen 09/2021

Antworten